Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

18.06.2010
ich hab letztes jahr auch mal nen knipser hieraus wegen der herausgabe der fotos aus nem tfp-shooting angeschrieben ... ging problemlos ... der hat zwar ein bisschen rumgemuckt war aber vernünftig und hat die cd nach langer, langer zeit auf mein schreiben sofort verschickt ... und das war kein anfängerknipser *g
#441Report
18.06.2010
Original von Bernd Saller
ich hab letztes jahr auch mal nen knipser hieraus wegen der herausgabe der fotos aus nem tfp-shooting angeschrieben ... ging problemlos ...
Ich sag es mal so ... wer freundlich fragt, bekommt auch normalerweise eine freundliche Antwort. ZUmindest sieht das bei mir so aus.
#442Report
18.06.2010
ich mache meinen job sehr effektiv und freundlichkeiten gibts vielleicht nur dann wenn ich was will was mir bzw. dem mandanten nicht zusteht - oder ich mehr will als ihm zusteht

von daher sollte man schon unterscheiden ob ich von mutti ein eis haben will oder irgendwelche rechte durchsetzen

;-)
#443Report
Das ist doch der Punkt. Wer nett fragt bekommt auch. Ich habe auch vieles im Vertrag ausgeschlossen, aber ein nettes Wort und man kann über alles reden.

Bei so einem Auftritt wie der TO hier allerdings ist ja von vorne herein jegliches Zugeständnis ausgeschlossen. Zumindest wäre das bei mir so.

Finde das eh höchst albern wie schnell und oft hier mit "Gericht" und "Anwalt" um sich geworfen wird. Glauben wohl immer noch einige das man sich damit Respekt verschafft.

Also... Seid nett und redet vernünftig miteinander. Dann kann man sich solche Threads auch sparen. :)
#444Report
18.06.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Finde das eh höchst albern wie schnell und oft hier mit "Gericht" und "Anwalt" um sich geworfen wird. Glauben wohl immer noch einige das man sich damit Respekt verschafft.

Na ja, das ist meistens genau so ernst zu nehmen wie ein "No TFP" auf Sedcards ;)
Mich würde mal interessieren wie viele Streitereien hier wirklich schon mal vor Gericht gelandet sind, wo das angedroht wurde. Ich vermute mal im unteren einstelligen Prozentbereich
#445Report
18.06.2010
Ich gebe mal eine Antwort - ohne dass ich hier alle Beiträge gelesen habe:

1) Die Vereinbarung, dass der Fotograf nur Bilder veröffentlichen kann, die vorher vom Model entsprechend freigegeben wurden, ist unzweifelhaft ein großer Vorteil für das Model. Der Fotograf kann blockiert werden. Aus diesem Grund würde ich als Fotograf einen solchen Vertrag NIE unterschreiben.
Wird so etwas von einem Model gewünscht, dann lege ich per Vertrag lieber genaue Richtlinien fest, was veröffentlicht werden darf (das ist aber O.T.).

2) Viele von MK-Fotografen genutzte Verträge legen keine Größe der herauszugebenden Bilder fest. Formal ist das ein Mangel des Vertrages. Ich empfehle das Wort "Originalgröße". Ober auch ohne dieses, ist noch Hoffnung. Mir wurde seitens eines Fotomodells (Jurastudentin) erklärt, dass ein Vertrag unwirksam sein kann, wenn er "überraschende Inhalte" hat. Und ob ein Fotograf ein Model mit Bildern in Briefmarkengröße abspeisen kann, das stelle ich auch bei unklarer Vertragsformulierung einmal in Frage. Bei "Herausgabe aller Bilder" deutet nichts darauf hin, dass die Bilder vorher verkleinert werden müssen/dürfen. Im Normalfall wird sich auch kein Fotograf diese Arbeit gern machen. Für die hier aufgestellte Behauptung, dass seitens des Fotografen auch keinerlei moralische Verpflichtung bestünde, die Bilder in nutzbarer Form herauszuigeben, möchte ich hiermit einmal das Fremdschämen einschalten. Eine solche Verpflichtung sehe ich schon. Und man sollte sich als Fotograf einmal klarmachen, dass mit jedem Thread, der solche oder ähnliche Thesen enthält, die Zahl williger Fotomodelle sinkt.

Was hier wohl tatsächlich vorgefallen ist:
Fotograf hat nachträglich erkannt, wie nachteilig 1) für ihn sein kann. Im schlimmsten Fall könnte die TO im jegliche Veröffentlichung durch den Fotografen verbieten und hat selbst alle Bilder. Möglicherweise hat die TO genau das angedeutet. Ergo dachte sich der Fotograf, dass er (erstmal) nur die kleinen Bilder herausgibt.

Mein Rat:
Model und Fotograf sollten nachträglich vereinbaren, dass das Model alle Bilder, die es zur Veröffentlichung durch den Fotografen freigibt, in Originalgröße erhält.
#446Report
Original von S. Eckhardt
Im Normalfall wird sich auch kein Fotograf diese Arbeit gern machen.

Stimmt, das machen Programme für ihn auch automatisch. Zudem ist es schon fast eine Notwendigkeit, da die meisten Modelle nicht über entsprechende Postfächer verfügen die mal eben ein 3-4 GB Archiv empfangen können. So groß wäre es nämlich wenn alles in Originalgröße rausgehen würde. ;-)

Ausserdem dienen (zumindest bei mir) die kleinen Vorschaubilder nur dem Zweck das sich das Modell ihre Favoriten aussuchen kann. Bearbeitete Bilder - da geb ich dir Recht - haben natürlich eine entsprechend printfähige Größe zu haben da sie sonst für das Modell nicht nutzbar bzw. wertlos sind.

Der Zweck eines Shootings ist ja die bearbeiteten Bilder zu bekommen und nicht Rohdaten. Der Rest ist Vertragsfreiheit... und wenn ein Modell auf alle Rohdaten besteht kann sie ja woanders hin gehen. Irgendwo bekommt sie die bestimmt.

Das ist nämlich auch so ein Trend der mir zuwieder läuft. Der Usprung von TFP war ja mal das das Modell die besten Bilder als "P" bekommen hat, nämlich als Print. Da wäre niemand auf die Idee gekommen das das Modell alle Negativkopien oder alle Bilder ausbelichtet erhält. Heute ist es ja leider so das man als Fotograf oft nur noch als Bilderlieferant gesehen wird. Shooten, was bearbeiten lassen, den Rest auch haben wollen und das dann am besten unbearbeitet hochladen oder ungefragt fremdbearbeiten lassen. Das kann man nur verhindern wenn man eben nur das rausgibt wo man seinen Stempel draufgehauen hat.

Ein Modell muß meinen Stil wollen. Wer nur Rohdaten will um damit sonst was zu machen ist bei mir an der falschen Adresse. Dafür gibt es genug andere die es mit sich machen lassen.
#447Report
[quote]Original von S. Eckhardt
Im Normalfall wird sich auch kein Fotograf diese Arbeit gern machen.

Stimmt, das machen Programme für ihn auch automatisch. Zudem ist es schon fast eine Notwendigkeit, da die meisten Modelle nicht über entsprechende Postfächer verfügen die mal eben ein 3-4 GB Archiv empfangen können. So groß wäre es nämlich wenn alles in Originalgröße rausgehen würde. ;-)

Ausserdem dienen (zumindest bei mir) die kleinen Vorschaubilder nur dem Zweck das sich das Modell ihre Favoriten aussuchen kann. Bearbeitete Bilder - da geb ich dir Recht - haben natürlich eine entsprechend printfähige Größe zu haben da sie sonst für das Modell nicht nutzbar bzw. wertlos sind.

Der Zweck eines Shootings ist ja die bearbeiteten Bilder zu bekommen und nicht Rohdaten. Der Rest ist Vertragsfreiheit... und wenn ein Modell auf alle Rohdaten besteht kann sie ja woanders hin gehen. Irgendwo bekommt sie die bestimmt. [/quote]

Anscheinend war vereinbart das die Fotos per Post auf CD geschickt werden sollten - also kein Problem mit der Bildgrösse

Das ist nämlich auch so ein Trend der mir zuwieder läuft. Der Usprung von TFP war ja mal das das Modell die besten Bilder als "P" bekommen hat, nämlich als Print. Da wäre niemand auf die Idee gekommen das das Modell alle Negativkopien oder alle Bilder ausbelichtet erhält. Heute ist es ja leider so das man als Fotograf oft nur noch als Bilderlieferant gesehen wird. Shooten, was bearbeiten lassen, den Rest auch haben wollen und das dann am besten unbearbeitet hochladen oder ungefragt fremdbearbeiten lassen. Das kann man nur verhindern wenn man eben nur das rausgibt wo man seinen Stempel draufgehauen hat.

Ein Modell muß meinen Stil wollen. Wer nur Rohdaten will um damit sonst was zu machen ist bei mir an der falschen Adresse. Dafür gibt es genug andere die es mit sich machen lassen.

klar, das "P" stand für "Print" und früher konnte man die Bilder nicht oder nur mit sehr grossem Aufwand bearbeiten da man sehr oft auf Diamaterial fotografiert hat.

Heute, im Digitalzeitalter sieht es anders aus.... Fotografie ist eine Massenware und ein Breitensport geworden..... Jeder kann ne Kamera halten und sich Fotograf schimpfen ... Von vielen sind die Rohdaten murks und sie versuchen mit der Bearbeitung das Bild nach ihrem "Geschmack" so zu verändert das man nix mehr erkennt und nicht mehr sieht wie das Originalfoto und das Model aussah. Also werden sie sich hüten die Rohdaten rauszugeben weil man dann sieht das sie keine Ahnung von Zeit, Blende und Licht haben.

Denke fast, das ist bei dem Fotografen der TO so.

Ich persönlich bearbeite keine Fotos (steht auch auf meinem Profil das die hier ausgestellten Fotos nicht bearbeitet sind.... nur verkleinert) und trotzdem werden meine Fotos kräftig gedruckt, bekomme Aufträge und habe ständig Anfragen von Models.

Auch die Models von hier bekommen nur Rohdaten in .jpg
Hab auch keine Probleme damit wenn ein Model die Bilder dann nach ihrem Geschmack selber bearbeitet...... Aber wenn sie meinen Namen drunter schreibt, möchte ich vorher das Foto sehen und "absegnen"
Wenn ein Model "künstlich wertvolle" Bearbeitungen haben will, soll es nicht zu mir kommen.

Siehste, so unterschiedlich können die Auffassungen sein.
#448Report
18.06.2010

Dass hier in gefühlten 80% aller Threads regelmässig über Anwälte und Gerichte gefachsimpelt wird, kann man aber nicht der TO vorwerfen.

Und in (ebenfalls gefühlten) 80-90% der Beiträge sind es eher Fotografen, die sich da besonders hervortun.

Man könnte fast den Eindruck bekommen, dieses ewige Pseudo-Juristen-Gehabe scheint Hobby- und Semiprofi-Fotografen noch mehr zu liegen, als sich über Objektive, Licht und schöne Fotos zu unterhalten.

Typischer Threadverlauf:

MODEL: "Ich habe eine Unstimmigkeit mit einem Fotografen wegen .... blablabla .... Ist das fair? (wahlweise auch "gerecht", "richtig", etc.)

KLASSISCHE ANTWORTEN:
1. Fair ist, was im Vertrag steht.
2. Hätteste Dir halt vorher überlegen müssen, was Du da unterschreibst.
3. Schalte einen "Fachanwalt" ein.
#449Report
18.06.2010
Dich selbst fotografieren wäre sicherlich eine gute Idee...

Original von Samadhi
Oder mal selber fotografieren .... das geht auch noch...

[quote]Original von Marc Stephan
Nein, richtig lesen und verstehen!
Nicht hinterher Geld anbieten, sondern VOR dem Shooting und dann am besten zum Fotografen um die Ecke gehen ... 130 - 200 Euro oder mehr latzen und Ruhe haben.
[/quote]
#450Report
18.06.2010
Er war noch nicht da.... Und wollte auch andere Meinungen hören...
So viel von Kommunikation!....
Und wenn jemand nach 2 Thema steht in die ersten 100!!! Finde hat etwas mit Kommunikation, und nicht unbedingt Aufmerksamheit zu tun....
Ich dachte nicht das wird hier 50Seiten... Und über 10000 Klicks... Das wundert mich....

Original von Peter Nickel
na, warum hast du denn dann so viele Leute nach der Rechtslage gefragt?
Wegen der Sehnsucht nach Aufmerksamkeit?

[quote]Original von Samadhi
Ich gehe jetzt raus...
Mein Partner ist da... er ist gleich auch mein Anwalt... ihr versteht jetzt mehr oder ?????
CIAO !!!!!!!!!!!!!!!
[/quote]
#451Report
18.06.2010
kennst Du Lenzen!?
Sie zusammen sind befreundet...
Also wenn der Fotograf gibt nicht auf dann gibt etwas für die Presse...
Also, teuer oder weniger teuer sind bis zur Akt Bilder und ich will sie in unbearbeitete Form haben!
Steht in Vertrag : Alle Bilder auf CD!!! Punkt 9 zu lesen... Will mir nicht geben will sie haben auch mit Bezahlung versteht sich unter Rechnung... Die Frage ist ob er eins erstellen kann... Weil er ist ein Hobbyfotograf.... Also....
Viele kommen danach und lesen den Vertrag hier nicht durch....;((

Original von Bernd Saller
wenn er wirklich anwalt ist - was ich nicht glaube - sollte er schlau genug sein, sich nicht die pest ins haus zu holen ... wie man so schön sagt *g
#452Report
18.06.2010
Was Du sagst ist Strafbar!!! Das ist Betrug, Fählschung... Schon gehört?! Ich würde das nie machen!!! Beide Verträge sind gleich!!! Habe schon mal hier geschrieben ...

Wäre dabei noch interessant zu wissen ob das auf BEIDEN Verträgen drunter geschrieben war. Sonst kann man ja hinterher beliebig etwas hinzufügen und behaupten der Fotograf hätte es so unterschrieben. ;-)

So einen Fall hatte ich nämlich auch schon mal wo das Modell nachträglich unter den Vertrag geschrieben hat das die Dessousbilder nicht veröffentlicht werden dürfen. Stand aber nur auf ihrem Vertrag und nicht auf meinem.
#453Report
[gone] User_81538
18.06.2010
ein lieber und gut gemeinter Rat von mir.
Klick hier ...

lg.

Original von Samadhi
kennst Du Lenzen!?
Also, teuer oder weniger teuer sind bis zur Akt Bilder und ich will sie in unbearbeitete Form haben!
Steht in Vertrag : Alle Bilder auf CD!!! Punkt 9 zu lesen... Will mir nicht geben will sie haben auch mit Bezahlung versteht sich unter Rechnung... Die Frage ist ob er eins erstellen kann... Weil er ist ein Hobbyfotograf.... Also....

[quote]Original von Bernd Saller
wenn er wirklich anwalt ist - was ich nicht glaube - sollte er schlau genug sein, sich nicht die pest ins haus zu holen ... wie man so schön sagt *g
[/quote]Klick hier ...
#454Report
19.06.2010
Du kannst es selber benutzen... Was wäre damit?!
Oder hast Du nicht so gut geschlafen?!
Ist das ein Guten Morgen Gruß?! Ich leite Dir mit freundliche Grüße zurück....!

Original von jaraga
ein lieber und gut gemeinter Rat von mir.
Klick hier ...

lg.

[quote]Original von Samadhi
kennst Du Lenzen!?

[quote]Original von Bernd Saller
[/quote]Klick hier ...[/quote]
#455Report
19.06.2010
lenzen ist was anderes....

kommt aus der seefahrt... bezeichnet den vorgang, wenn man mit lenz-pumpen versucht da wasser aus den stinkenden sinkenden schiff zu pumpen ....

ich finde es wahnsinn.... hätte die TO die zeit, welche das ganze schreiben gebraucht hätte zum kellnern genutzt, hätte sie einfach einen fotografen beschäftigen können... kein tfp, kein freund der anwalt spielen muss.... kein ärger...keine aufmerksamkeit...

kein anderes bier....

Lenzen und Partner... zu geil. Dann ist das für dich ja kein Problem. Kennst ja sicher auch Barbara Salesch und Alexander Hold. Damit hast du doch schon gewonnen.

Und wenn nicht kennst du bestimmt auch Angelika Kalwass. Die würde ich dir auch dringend empfehlen...
#456Report
19.06.2010
Original von Samadhi
kennst Du Lenzen!?

Schreibt sich übrigens "Lenßen"
Also ich denke mal die richtige Schreibweise der Namen von "berühmten" angeblichen Freunden sollte man schon wissen ;)
#457Report
Denkt sonst noch einer die Grenze zur Lächerlichkeit ist endgültig überschritten?
#458Report
[gone] Lichtstreif
19.06.2010
Kann mal jemand diesen Jammer Thread hier dicht machen...?
AUßER KLICKS sammeln kommt hier nix raus.

Am Sonntag soll man nett miteinander umgehen... Und hier ist nun wirklich alles gesagt.

Manni, habe doch mal ein Einsehen (und die TO hat schon mehrfach drumgebeten).
#459Report
19.06.2010
Original von Foto Magic: DREAM GIRLS WANTED, 2x/W in HH
Am Sonntag soll man nett miteinander umgehen... Und hier ist nun wirklich alles gesagt.

Dann haben wir ja noch einen Tag Zeit weiterhin böse zueinander zu sein ^^
#460Report

Topic has been closed