Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
Original von Bernd Saller
die eben geschilderte mündl. absprache ist auch ein vertrag

und für den kram völlig ausreichend - soweit es mich betrifft

für mich nicht.. hatte anfangs vor paar jahren 2-3 shootings ohne vertrag.. und dann kam igrendwann dass ich die bilder nicht veröffentlichen darf obwohl es mündlich zugesagt wurde.. beweis da mal das gegenteil.. also beisst man in den sauren apfel und veröffentlicht sie nicht (mehr)
es waren normale bilder..

seitdem nur noch mit vertrag
#421Report
18.06.2010
vielleicht überlege ich mir das auch mal wenn das jemand so will ... bis dahin sinds aber so viele die ich geknipst habe dass es mir wahrscheinlich egal ist ob ich ein paar wegschmeiße oder lösche

wir werden sehen
#422Report
[gone] Kristina Bode
18.06.2010
Ich hab nen Vertrag der alles regelt und es gab noch nie Probleme mit den Modellen.

Liegt aber auch vielleicht daran, das ich möglichst solche "Problemfälle" im vornherein aussortiere...
#423Report
18.06.2010
richtig kristina - das ist schon die kunst hier ... die richtigen und/oder falschen auszusortieren *g
#424Report
[gone] Kristina Bode
18.06.2010
richtig kristina - das ist schon die kunst hier ... die richtigen und/oder falschen auszusortieren *g

Es lohnt sich aber...wenn ich das hier lese, oha, das hätt mir einige Falten beschert...

Wobei ich hätt dazu als Betroffener ein knackiges Statement abgegeben, ich hoffe ja noch immer das der Fotograf sich dazu mal äußert.
#425Report
18.06.2010
was sollte von dem kommen - wenn ich das unterschrieben hätte ... würde ich vielleicht mal kurz hier hallo sagen ... und ... gestern ist mir leider meine festplatte abgeraucht mit allen fotos vom shooting drauf ... und blahh - auf wiederhören *g
#426Report
[gone] Kristina Bode
18.06.2010
was sollte von dem kommen - wenn ich das unterschrieben hätte ... würde ich vielleicht mal kurz hier hallo sagen ... und ... gestern ist mir leider meine festplatte abgeraucht mit allen fotos vom shooting drauf ... und blahh - auf wiederhören *g

Ich möchte ihm virtuell auf die Schulter klopfen und ihm sagen "Nach jedem Regenschauer, kommt auch mal wieder ein Regenbogen" ;)
#427Report
Original von Peter Herhold
Das ist bedauerlicherweise kompletter Unsinn...

Das steht so in meinem Vertrag was in welcher Größe geliefert wird.
Und damit eben bedauerlicherweise NICHT Unsinn !
#428Report
18.06.2010
ist doch ok wenn sich jemand drauf einläßt und das so haben will

im ausgangsfall wurde aber etwas anderes vereinbart = "alle bilder auf cd"

dein vertrag oder wie du das handhabst ist nicht das maß der dinge

etwas anderes könnte vielleicht gelten wenn es sich um das dritte, vierte, fünfte shooting mit ein und demselben model handelt und die dann plötzlich von dir bilder in voller auflösung haben will ... weil sie beim letzten mal drunter geschrieben hat ... alle bilder auf cd
#429Report
Wäre dabei noch interessant zu wissen ob das auf BEIDEN Verträgen drunter geschrieben war. Sonst kann man ja hinterher beliebig etwas hinzufügen und behaupten der Fotograf hätte es so unterschrieben. ;-)

So einen Fall hatte ich nämlich auch schon mal wo das Modell nachträglich unter den Vertrag geschrieben hat das die Dessousbilder nicht veröffentlicht werden dürfen. Stand aber nur auf ihrem Vertrag und nicht auf meinem.
#430Report
18.06.2010
sowas nennt sich dann urkundenfälschung und sollte auch schon aus erziehungsgründen zur strafanzeige gebracht werden ;-)
#431Report
War halt ein schlechter Versuch. War es mir dann aber auch nicht Wert da erst ein Faß aufzumachen.
#432Report
18.06.2010
sicher - manchmal reichts auch aus für dich selbst die konsequenzen zu ziehen und tschüss zu sagen

kann jeder machen wie er will
#433Report
[gone] User_6449
18.06.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Wäre dabei noch interessant zu wissen ob das auf BEIDEN Verträgen drunter geschrieben war. Sonst kann man ja hinterher beliebig etwas hinzufügen und behaupten der Fotograf hätte es so unterschrieben. ;-)

Mit Unterstellungen und übler Nachrede sollte man sich zurückhalten.

Nur weil das Modell nicht so gut schreiben kann, bedeutet das noch
lange nicht, daß sie lügt.

Was Du mit Deiner Anspielung andeutest ...

Viele Grüße
Peter
#434Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
naja.. man muss nicht immer gleich in der MK das opfer / den threadopener zum täter machen..
#435Report
Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
naja.. man muss nicht immer gleich in der MK das opfer / den threadopener zum täter machen..

ist abe r ein weit verbreitetes Spiel hier ;-)

gerade bei solchen und ähnlichen Themen
#436Report
Bis jetzt haben wir nur eine Seite gehört und das auf eine ziemlich unterirdische Art und Weise. Solange sich die Gegenseite nicht äussert bin ich bei den sogenannten "handschriftlichen Vertragsänderungen" halt skeptisch und bei "ich habe das da so drunter geschrieben" erst recht.

Für mich war das also eine nicht unberechtigte Frage und keineswegs eine Feststellung !

Ich habe niemanden der Lüge bezichtigt. Beiträge richtig lesen und deuten hilft mitunter...^^
#437Report
18.06.2010
er hat ihr garnix unterstellt - ich hatte das oben auf der 3./4. seite schon mal angesprochen, dass man bei sowas am besten immer auch mal beide verträge vergleicht ...
#438Report
18.06.2010
Hmm ...

was lehrt uns dieser Thread?
  • Ich werde mir meinen Vetrag noch mal anschauen und da sicherlich die eine oder andere Formulierung überarbeiten
  • man muss nicht irklich mit jedem shooten
  • externe Festplatten als Datensicherung sind was hervorragendes ;-)
Wenn ich mir allerdings das Geschreibsel und die Einstellungen der TO so anschau, dann stelle ich mir doch des öfteren die Frage, ob sie hier als Model wirklich richtig ist.

Auch wenn sie ja mehrfach in Ihren Ausagen wieder zurückgerudert ist, die ganzen Verallgemeinerungen über Fotografen und ihre Ansicht, wann sie einen Vertrag unterschreiben will, gehen mir gehörig gegen den Strich.

Wäre ich bei der WM für Deutschland gewesen, so hätten die über 40 Seiten meine Stuimmung heben können, so war es nur ein müdes lächeln auf einem Gesicht mit einem ziemlich dicken Grinsen ...

#439Report
18.06.2010
*Räusper*

Auf weitere Äusserungen die mehr ein persönliches Fazit sind bitte verzichten.
Achtet auf etwas mehr themennähe bei den Postings.

Genug TO_Bashing und Bashing der TO für einen Tag, oder ?

(bin mal 4h nicht am Rechner und komm kaum mit dem Lesen nach)
#440Report

Topic has been closed