Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

18.06.2010
um nochmal auf den kram hier zurückzukommen

hier haben die leute nen vorgefertigten tfp-vertrag genommen und den mit zwei sätzen wieder aus den angeln gehoben - aus dummheit oder weil sie es so wollten oder beides ... ihre sache

"alle bilder" heißt alle bilder ... und nicht auflösung xy oder z - sondern exakt so wie gemacht

für ne andere auslegung gibts keine anhaltspunkte mehr weil individuell so vereinbart

die cd kann sie sich nehmen und sonstwohin stellen oder stecken ... wenn sie sich nicht weiter drüber einigen welche sie veröffentlichen wollen dann haben sie beide pech gehabt, denn sie haben sowas ja unter sonstige vereinbarungen in abweichung vom standardtext vorgesehen

wenn der knipser darüber hinaus noch so doof ist zu unterschreiben 10 stück extra für sie zu bearbeiten dann soll er das meinetwegen auch tun

aber wenn er schlau ist wird er den ganzen kram eh löschen und damit ists erledigt ...

aber lustig isses trotzdem *g
#401Report
[gone] Andreas Jorns
18.06.2010
Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
der vertrag war müll.

Ja und nein. Der ursprüngliche Vertrag ist meiner bescheidenen Meinung nach schon okay. Durch den zusätzlichen Paragraphen (§9) wurde er dann Müll.

Nur: Wenn ich die Regelungen von §9 richtig verstehe, war die Intention der TO für das Shooting etwas, das ich normalerweise unter einem Auftragsshooting verstehe. Viele Bilder machen und mit nach Hause nehmen (für's private Fotoalbum etc.). Hat mit Modeln oder gar TFP-Shooting m.E. nicht viel zu tun. Warum sich der Fotograf auf so etwas eingelassen hat (eingelassen haben soll), ist mir schleierhaft.
#402Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
ich finde er war trotzdem müll

lies mal das mit der einverständnis.. da steht man muss die einverständnis holen, aber die einverständnis darf nur bei wichtigen gründen (lol.. was ist juristisch gesehen wichtig?) nicht erteilt werden.
ja was denn nun?
#403Report
[gone] Andreas Jorns
18.06.2010
Der Punkt geht an Dich! Der Passus ist Käse.
#404Report
[gone] User_6449
18.06.2010
@ Samadhi

Geht es Dir darum alle Bilder zu bekommen, oder geht
es Dir darum was tatsächlich fotografiert worden ist
und das wieder rückgängig zu machen?

Alle Bilder zu bekommen ist nicht schwer, denn das ist
in Deinem Vertrag geregelt und jeder halbwegs intelli-
gente Anwalt setzt das im Streitfall durch. Kannst Du
auch relativ einfach selbst machen, falls Du Dich eini-
germaßen auskennst.

Was fotografiert worden ist rückgängig zu machen ist
jedoch sehr schwer, denn im Vertrag steht als Thema
ganz eindeutig "Akt und Teilakt".

Viele Grüße
Peter
#405Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
ich glaube sie wollte nur alle bilder in originalgrösse, ohne text auf den fotos und unbearbeitet auis dem shooting als kopie auf cd

mehr nicht
#406Report
Original von Bernd Saller
"alle bilder" heißt alle bilder ... und nicht auflösung xy oder z - sondern exakt so wie gemacht


Und wer sagt das ?

Mag sein das du das so siehst und das ist ja für dich auch okay wenn du das so hälst. Allgemeingültig ist das aber nicht. Ich verschicke Vorschaubilder (alle) in 600x900. Damit habe ich auch alle Bilder geschickt...

Wenn ein Modell das das eine oder andere unbearbeitet in groß haben will bekommt sie das auch, wenn sie danach fragt. Zumindest wenn sie sich nicht so verhält wie die TO. ;-)

Ansonsten steht in meinem Vertrag auch nur "Vorschaubilder". Sicher ist sicher...
#407Report
18.06.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Bernd Saller
"alle bilder" heißt alle bilder ... und nicht auflösung xy oder z - sondern exakt so wie gemacht


Und wer sagt das ?
[/quote]

des gesetz und rechtsgrundsätze.... zu erlesen in den jeweiligen kommentaren deiner gut sortierten bibliothek ;)
#408Report
18.06.2010
nun andreas, der bernd ist ja anwalt und ich denke, er wird den vertragstext schon richtig interpretieren, hoffe ich wenigstens. ;-)

du hast, wie auch ich, in deinem vertrag etwas anderes stehen, nämlich dass das model nur vorschaubilder vorab erhält.

und das sind auf sicher zwei verschiedene paar schuhe.




Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Bernd Saller
"alle bilder" heißt alle bilder ... und nicht auflösung xy oder z - sondern exakt so wie gemacht


Und wer sagt das ?

Mag sein das du das so siehst und das ist ja für dich auch okay wenn du das so hälst. Allgemeingültig ist das aber nicht. Ich verschicke Vorschaubilder (alle) in 600x900. Damit habe ich auch alle Bilder geschickt...

Wenn ein Modell das das eine oder andere unbearbeitet in groß haben will bekommt sie das auch, wenn sie danach fragt. Zumindest wenn sie sich nicht so verhält wie die TO. ;-)

Ansonsten steht in meinem Vertrag auch nur "Vorschaubilder". Sicher ist sicher...[/quote]
#409Report
18.06.2010
stimm ich mal genüsslich zu....


Original von phototraum® [Biete Studiobeteiligung ab Juli]
nun andreas, der bernd ist ja anwalt und ich denke, er wird den vertragstext schon richtig interpretieren, hoffe ich wenigstens. ;-)

du hast, wie auch ich, in deinem vertrag etwas anderes stehen, nämlich dass das model nur vorschaubilder vorab erhält.

und das sind auf sicher zwei verschiedene paar schuhe.




[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Bernd Saller
"alle bilder" heißt alle bilder ... und nicht auflösung xy oder z - sondern exakt so wie gemacht


Und wer sagt das ?

Mag sein das du das so siehst und das ist ja für dich auch okay wenn du das so hälst. Allgemeingültig ist das aber nicht. Ich verschicke Vorschaubilder (alle) in 600x900. Damit habe ich auch alle Bilder geschickt...

Wenn ein Modell das das eine oder andere unbearbeitet in groß haben will bekommt sie das auch, wenn sie danach fragt. Zumindest wenn sie sich nicht so verhält wie die TO. ;-)

Ansonsten steht in meinem Vertrag auch nur "Vorschaubilder". Sicher ist sicher...[/quote][/quote]
#410Report
[gone] Martina Raab
18.06.2010
Auch endlich mal *bookmark* (ist ja anstrengend, das alles zwei Mal ab der Mitte zu lesen, um dann dort weiter zu lesen, wo man aufgehört hat) *gg*


Berichte doch bitte, wie das mit dem Anwalt/Gericht verlaufen ist -würde mich wirklich interessieren!
#411Report
[gone] User_6449
18.06.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ich verschicke Vorschaubilder (alle) in 600x900. Damit habe ich auch alle Bilder geschickt...

Das ist bedauerlicherweise kompletter Unsinn und nicht "allgemeingültig".

Was "allgemeingültig" oder "üblicherweise" für Bildgrößen bedeutet falls
nichts vertraglich geregelt ist: Siehe Seite 18 / Beitrag 175 des Threads.

Viele Grüße
Peter
#412Report
18.06.2010
laßt mal euren ganzen fotokram und halbwissen außen vor und versetzt euch einfach in die lage eines unbeteiligten, der sowas liest ... auch was bei euch üblich ist ... interessiert nämlich keinen bei gericht wie das der knipser a oder der knipser b handhabt

"alle bilder" sind danach alle bilder ... und nicht alle bilder in webauflösung oder sonstwas
#413Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
seh ich genauso,
ein vertrag muss nicht bis in kleinste detail und alle möglichkeiten aufgeschrieben sein, allgemeingültig, allgemein als normal gesehen und auch was (in erwartung von..) die parteien zur unterschrift bewogen hat ist entscheidend und was der richter letzendlich denkt und glaubt.


wenn das model glaubhaft machen kann, dass sie kostenlos geshootet hat, ihre zeit geopfert hat weil sie alle bilder wollte und die bilder für sc, modelseiten , privat nutzen wollte,
was ja aus dem vertrag vorgeht (siehe nutzungsrechte), dann wird sie sicher keine bilder in 300x200pixel mit text logo quer übers bild erwartet haben, das nimmt euch kein richter ab wenn ihr der fotograf seid.

dann hätte man die nutzungsrechte auch gleich aus dem vertrag schmeissen können.
#414Report
[gone] Lichtstreif
18.06.2010
Es bleiben trotzdem alles nur Vermutungen...

Viel schlimmer finde ich, dass so ein Thread in nicht einmal einem Tag 42!!!! Seiten Länge einnimmt...

Übrigens hatte ich vor kurzem ein Model, dem die Auflösung für die MK zu hoch war und ich dafür Sorge zu tragen hätte, das kein Bild einfach so runtergeladen werden könne. Ist übrigens ein Model aus der MK...

Du kannst es drehen wie du willst.
So blöd kann man gar nicht denken, wie es manchmal kommt.

Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
seh ich genauso,
ein vertrag muss nicht bis in kleinste detail und alle möglichkeiten aufgeschrieben sein, allgemeingültig, allgemein als normal gesehen und auch was (in erwartung von..) die parteien zur unterschrift bewogen hat ist entscheidend und was der richter letzendlich denkt und glaubt.


wenn das model glazbhaft machen kann, dass sie kostenlos geshootet hat, ihre zeit geopfert hat hat weil sie alle bilder wollte und die bilder für sc, modelseiten , privat nutzen wollte,
was ja aus dem vertrag vorgeht (siehe nutzungsrechte), dann wird sie sicher keine bilder in 300x200pixel mit text logo quer übers bild erwartet haben, das nimmt euch kein richter ab wenn ihr der fotograf seid.

dann hätte man die nutzungsrechte auch gleich aus dem vertrag schmeissen können.
#415Report
18.06.2010
ich weiss schon warum ich keine schriftl. verträge für tfp shootings schließe

das hält mir zum einen die zicken vom hals und andererseits muss ich mir auch keinen kopp um so nen kram machen ... wer alle bilder will bekommt sie ... ungearbeitet als scan vom negativ (kann derjenige eh nix mit anfangen) ... oder wahlweise ein paar von mir bearbeitete die ich aussuche

hab noch nie probleme damit gehabt
#416Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
Original von Bernd Saller
ich weiss schon warum ich keine schriftl. verträge für tfp shootings schließe

das hält mir zum einen die zicken vom hals und andererseits muss ich mir auch keinen kopp um so nen kram machen ... wer alle bilder will bekommt sie ... ungearbeitet als scan vom negativ (kann derjenige eh nix mit anfangen) ... oder wahlweise ein paar von mir bearbeitete die ich aussuche

hab noch nie probleme damit gehabt


du machst keine verträge bei tfp?
#417Report
[gone] User_6449
18.06.2010
Original von Bernd Saller
"alle bilder" sind danach alle bilder ... und nicht alle bilder in webauflösung oder sonstwas

Das wird Dir jeder Fotograf im Hals umdrehen, denn "alle Bilder" bringen
nur etwas, wenn sie auch eine brauchbare Größe für Fotoabzüge oder
Drucke haben.

Eine "Webauflösung" hat mit Fotos nichts zu tun und ist dafür absolut
ungeeignet. Sowas reicht nicht aus um einen Vertrag über Fotografien
zu erfüllen.


Viele Grüße
Peter
#418Report
18.06.2010
die eben geschilderte mündl. absprache ist auch ein vertrag

und für den kram völlig ausreichend - soweit es mich betrifft
#419Report
18.06.2010
@peter

mit alle bilder meinte ich die auflösung in der geknipst wurde - was sonst?

man muss sich da ja nur mal fragen was ist der grundsatz und was die extra zu vereinbarende ausnahme

"alle bilder"

grundsatz = so wie geknipst

ausnahme = webauflösung oder sonstwas

die ausnahme ist abweichend vom grundsatz extra vertraglich zu regeln

und wo gibts da ne allgemeine übung dass alle bilder = kleinere auflösung sein sollen - nur weil das in ein paar formularverträgen steht?

das ist ja wohl etwas lebensfremd weil kein mensch was sinnvolles damit anfangen kann

außer vielleicht mal mit der lupe angucken ... die pixelraster von der verkleinerung?!
#420Report

Topic has been closed