Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

18.06.2010
Wieso nicht ??? Ich habe das Recht am eigenen Bild, und habe in der Vertrag geschrieben : Veröffentlichung nur nach Absprache pro jedes Bild !!!!

Original von akigrafie [STUDIO76]
Sorry, nein!
Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, du hast da kein Recht etwas zu verbieten...!

[quote]Original von Samadhi
dann verbitte TOTAL die Veröffentlichung, und er kann auch nichts machen...
[/quote]
[gone] TheMike.ch
18.06.2010
also ... ich denke, man kann das bisherige einfach zusammenfassen:

- vertrag vor dem unterschreiben durchlesen UND verstehen
- der knipser handelt vielleicht nicht "fair" aber absolut rechtens
- du kannst einzig "alle" bilder verlangen, aber nicht in welcher auflösung

das findest du bestimmt nicht ok, aber so ist das nun mal ... auch wenn du noch 10 mal schreibst, dass dus ungerecht findest.
der einzige vernünftige weg in meinen augen: den kontakt mit dem fotografen suchen und mit ihm zusammen eine lösung suchen, die für beide stimmt ... aber nicht das ganze hier ins forum zerren ...

grusssss
TheMike
18.06.2010
Nein, wenn er alle Bilder nicht geben will... dann weiß ich nicht was drauf ist, und ohne meine Kenntnis kann er Bilder nicht benutzen...
Würdest Du mit etwas einverstanden sein, mit etwas was DU nicht kennst ??? Ich glaube nicht!

Original von Bernd Saller
aha - wegen nichtgefallen ist beabsichtigt die verwendung zu unterbinden

darum gehts

ist ja lächerlich - dann darf man auch kein tfp-shooting machen

das ist ja wie im kindergarten hier ...
18.06.2010
Ich würde PRIVAT nutzen wie in der Vertrag steht, aber nur die mir gefallen frei geben, nicht alle...

Original von Pixelspalter
Ich habe keins bearbeitet.... ich habe die Bilder nicht... habe nur 10 gesehen von alles was er bearbeitet hat... und davon mag ich nicht alle... ;(( würde nur 3 Veröffentlichen...

Die FRage ist auch eher, was Du mit den Bearbeitungen machen würdest, die Du geplant hast, wenn Du die Bilder in Originalgröße bekommen hast[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Aber der Fotograf ist der Urheber.
Du kannst ihm eine Veröffentlichung nicht untersagen.

In diesem Bereich kannst du nicht einfach irgendwas verlangen, was nicht Rechtskräftig ist.

Original von Samadhi
Wieso nicht ??? Ich habe das Recht am eigenen Bild, und habe in der Vertrag geschrieben : Veröffentlichung nur nach Absprache pro jedes Bild !!!!

[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
Sorry, nein!
Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, du hast da kein Recht etwas zu verbieten...!

[/quote][/quote]
18.06.2010
Mich würde echt mal interessieren, auf wie vielen Blacklists Du seit Deinen zwei Beiträgen hier schon gelandet bist ^^

Man merkt, daß ein Shooting mit Dir scheinbar mehr Ärger als Gutes bedeutet.

Vielleicht solltest Du also nicht versuchen alles vertraglich zu regeln und Schimpf-Beiträge im Forum aufzumachen sondern eher Deine eigene Einstellung zum Modeln ändern.
Und vor allem mit den Fotografen reden......dann findest Du eher mal raus, wer auf Deiner Wellenlänge liegt und wer nicht.
18.06.2010
ob der knipser rechtens handelt ist nicht sicher

verträge können ggf. ausgelegt werden wenn sie mehrdeutig sind ... oder eine klausel kann unwirksam sein

= rechtliches problem und wertung von dem/der ihr hier keine ahnung habt
18.06.2010
Dein Vorschlag habe ich schon seit gestern gemacht und heute auch noch... Aber wenn er nicht einverstanden ist mir alle Bilder zu geben, ich denke mir das er will etwas verbergen, und das gerade mag ich nicht...
Ich kann doch etwas machen... mein Anwalt einschalten... und zu mind. alle Bilder haben, klein oder groß... ist zuletzt egal, wenn keine Lösung mehr gibt.

Original von TheMike.ch

das findest du bestimmt nicht ok, aber so ist das nun mal ... auch wenn du noch 10 mal schreibst, dass dus ungerecht findest.
der einzige vernünftige weg in meinen augen: den kontakt mit dem fotografen suchen und mit ihm zusammen eine lösung suchen, die für beide stimmt ... aber nicht das ganze hier ins forum zerren ...

grusssss
TheMike
[gone] TheMike.ch
18.06.2010
hmm ... kommt da nicht das schon erwähnte "recht am eigenen bild" zum zug? der fotograf darf kein bild veröffentlichen, wenn das model das nicht erlaubt. in diesem punkt hat Samadhi wohl recht.

grusssss
TheMike

Original von akigrafie [STUDIO76]

In diesem Bereich kannst du nicht einfach irgendwas verlangen, was nicht Rechtskräftig ist.

Sorry, nein!

[/quote][/quote][/quote]
18.06.2010
Original von Samadhi

Wie soll denn sowas überhaupt einigermassen rechtsicher funktionieren ?

@Samadhi

Du bringst einiges durcheinander was so grundsätzliches zum Fotografen und Modelrecht betrifft. Da besteht sehr viel Informationsbedarf...
Vor diesem Hintergrund würde ich dir von einem selbst verfassten Vertrag immer abraten.

Wenn du magst schick mir deinen Vertragstext per email.
Ich schaue mal drüber und mache dir eine *unverbindliche* Einschätzung was dein Vertrag zu deinen und den Rechten des Fotografen aussagt.
18.06.2010
DANKE DIR !!!!!!!!

Original von TheMike.ch
hmm ... kommt da nicht das schon erwähnte "recht am eigenen bild" zum zug? der fotograf darf kein bild veröffentlichen, wenn das model das nicht erlaubt. in diesem punkt hat Samadhi wohl recht.

grusssss
TheMike

Sorry, nein!

[/quote][/quote][/quote][/quote]
18.06.2010
Original von Samadhi
Dein Vorschlag habe ich schon seit gestern gemacht und heute auch noch... Aber wenn er nicht einverstanden ist mir alle Bilder zu geben, ich denke mir das er will etwas verbergen, und das gerade mag ich nicht...
Ich kann doch etwas machen... mein Anwalt einschalten... und zu mind. alle Bilder haben, klein oder groß... ist zuletzt egal, wenn keine Lösung mehr gibt.

[quote]Original von TheMike.ch

grusssss
TheMike
[/quote]

Vieleicht ist er gar nicht so böse wie es wirkt sondern möchte Dir nur keine verwackelten/Fotos mit halb geschlossenen Augen / ungünstig geposte Fotos rausgeben? Vieleicht möchte er auch verhindern, dass du ein Foto aussuchst, auf dem du zwar hübsch bist, es aber fotografisch schlehct ist?

Warum fragst Du ihn nicht selbst an?
lg
[gone] Lichtstreif
18.06.2010
Wieso?
Warst du selbst bei dem eigenen Shooting nicht dabei?
DU solltest doch wohl wissen, was du gemacht hast, oder?

Für mich hört sich das alles extrem zickig an und das scheint auch noch mehr dahinter zu stecken.

Vertrag erfüllt, wenn er dir die Bilder schickt (egaln in welcher Auflösung). Wenn ich allerdings mitkriege, was da läuft, würde ich dir alles Bilder in 80x40 Pixel schicken und gut ist...

Original von Samadhi
Nein, wenn er alle Bilder nicht geben will... dann weiß ich nicht was drauf ist, und ohne meine Kenntnis kann er Bilder nicht benutzen...
Würdest Du mit etwas einverstanden sein, mit etwas was DU nicht kennst ??? Ich glaube nicht!

[quote]Original von Bernd Saller

darum gehts

[/quote]
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Den Klausus würde ich gern sehen ;-)

[quote]Original von TheMike.ch

grusssss
TheMike

[quote]
18.06.2010
Deine Meinung ist fies !!!
Ich weiß was ich gemacht habe !!! Bilder nähmlich sehen anders aus... woher soll ich wissen was der Fotograf aufgenommen hat ??? Ob das nur mein Po war oder auch mein Gesicht...
Aber das musst DU auch selber wissen als Fotograf, oder ???

Original von Foto Magic: DREAM GIRLS WANTED, 2x/W in HH
Wieso?
Warst du selbst bei dem eigenen Shooting nicht dabei?
DU solltest doch wohl wissen, was du gemacht hast, oder?

Für mich hört sich das alles extrem zickig an und das scheint auch noch mehr dahinter zu stecken.

Vertrag erfüllt, wenn er dir die Bilder schickt (egaln in welcher Auflösung). Wenn ich allerdings mitkriege, was da läuft, würde ich dir alles Bilder in 80x40 Pixel schicken und gut ist...

[quote]Original von Bernd Saller

darum gehts

[/quote][/quote]
[gone] TheMike.ch
18.06.2010
klausus?

hab die gesetzesartikel grad net zur hand ... aber das wurde hier ja schon x-fach durchgekaut ... wenn model und knipser zoffen (und die verwendung nicht vorher festgelegt wurde), kann keine seite die bilder verwenden. das model kann das recht am eigenen bild geltend machen und der knipser das urheberrecht.

wenn du auf der strasse jemanden ohne dessen wissen knipst und die person ist ein relevanter teil des bildes, darfst du das bild auch net veröffentlichen (ganz allgemein, es gibt natürlich gewisse ausnahmen)

grusssss
TheMike
18.06.2010
... und wer entscheidet in so nem fall wer was darf oder nicht darf?
18.06.2010
Stimmt !!!!!!!!!!!! DAS STIMMT GENAU !!!!!!!!

Original von TheMike.ch
klausus?

hab die gesetzesartikel grad net zur hand ... aber das wurde hier ja schon x-fach durchgekaut ... wenn model und knipser zoffen (und die verwendung nicht vorher festgelegt wurde), kann keine seite die bilder verwenden. das model kann das recht am eigenen bild geltend machen und der knipser das urheberrecht.

wenn du auf der strasse jemanden ohne dessen wissen knipst und die person ist ein relevanter teil des bildes, darfst du das bild auch net veröffentlichen (ganz allgemein, es gibt natürlich gewisse ausnahmen)

grusssss
TheMike
18.06.2010
Original von Samadhi
Deine Meinung ist fies !!!
Ich weiß was ich gemacht habe !!! Bilder nähmlich sehen anders aus... woher soll ich wissen was der Fotograf aufgenommen hat ??? Ob das nur mein Po war oder auch mein Gesicht...
Aber das musst DU auch selber wissen als Fotograf, oder ???

Was genau ist daran jetzt fieß?
Nur mal angenommen, Du würdest alle Bilder in Originalauflösung bekommen und welche finden, die Dir nicht gefallen. Was hättest Du dann davon? Der Fotograf hat dann immer noch diese Bilder von Dir. Und er ist auch nicht verpflichtet diese zu löschen.
Der einzige Unterschied ist, daß Du sie dann selbst auch hast
18.06.2010
Der Anwalt, wenn wir nicht mehr zu Recht kommen... ;((

Original von Bernd Saller
... und wer entscheidet in so nem fall wer was darf oder nicht darf?

Topic has been closed