Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

18.06.2010
Original von Bernd Saller
interessant finde ich bei solchen fällen aber auch immer ob da wirklich 2 unterschriften drunter stehen und auch ob solche zusätzlichen vereinbarungen auf beiden verträgen vorhanden und von den unterschriften der vertragspartner gedeckt sind

sieht man meist erst vor gericht

darum neige ich dazu, die leerzeilen für individualabreden in meinem vertragsvordruck deutlich durchzustreichen, wenn keine solchen vereinbart werden ^^
#221Report
18.06.2010
Noch eine Nachfrage: Habt ihr nach dem Shooting die Bilder gemeinsam angesehen?

Hat er Dir gesagt WARUM er nicht ALLE Bilder rausgeben will?
#222Report
Original von Samadhi
Habe selbst geschrieben : ALLE Bilder auf CD!!!
Das war mein Wunsch von Anfang an und so würde auch vereinbart ! Deshalb Punkt 9 !




wenn man den Schriftwechsel vorher als Ergänzung zum Vertrag sieht, könnte das widersprüchliche wieder ganz anders aussehen bei einem juristischen Streit.


Dann könnte das Model glaubhaft machen was sie eigentlich wollte und was in dem Vertrag zum Ausdruck gebracht werden sollte.


.... und aus dem Schriftwechsel danach sieht man dann wie und warum der Fotograf rumzickt .....
#223Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
18.06.2010
ich als Fotograf würde die Bilder am besten löschen, dann ist Ruhe und ich kann mich aufs nächste Shooting konzentrieren ;)
#224Report
18.06.2010
Hi,

ich mache das noch anders: Individualabreden auf der Rückseite zusätzlich mit Datum und Unterschriften von allen Beteiligten :-)
War ein sehr guter Rat meiner Anwältin!

Viele Grüße,
Frank


Original von Henning Zachow *mehr von Lizzi & Annii. :)*
[quote]Original von Bernd Saller
interessant finde ich bei solchen fällen aber auch immer ob da wirklich 2 unterschriften drunter stehen und auch ob solche zusätzlichen vereinbarungen auf beiden verträgen vorhanden und von den unterschriften der vertragspartner gedeckt sind

sieht man meist erst vor gericht

darum neige ich dazu, die leerzeilen für individualabreden in meinem vertragsvordruck deutlich durchzustreichen, wenn keine solchen vereinbart werden ^^[/quote]
#225Report
18.06.2010
Sieht so aus als wollte der Fotograf das genauso machen. Aber das würde ich nicht tun ...

Was ist wenn das Model auf Vertragserfüllung klagt und Recht bekommt? Kann teuer werden für den Fotografen dann :-)

Viele Grüße,
Frank


Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
ich als Fotograf würde die Bilder am besten löschen, dann ist Ruhe und ich kann mich aufs nächste Shooting konzentrieren ;)
#226Report
18.06.2010
Sind beide Verträge gleich !!!!!!
Keine Angst ich lüge nicht... wieso sollte ich ???


Original von Bernd Saller
interessant finde ich bei solchen fällen aber auch immer ob da wirklich 2 unterschriften drunter stehen und auch ob solche zusätzlichen vereinbarungen auf beiden verträgen vorhanden und von den unterschriften der vertragspartner gedeckt sind

sieht man meist erst vor gericht
#227Report
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
ich als Fotograf würde die Bilder am besten löschen, dann ist Ruhe und ich kann mich aufs nächste Shooting konzentrieren ;)



Wir wissen ja nicht wie die Bilder aussehen, wenn der Fotograf alle bearbetien muss *lach*


Ich persönlich würd dem Model die Bilder geben mit dem Hinweis das sie Bilder NICHT kommerziell genutzt werden dürfen usw.


und dann ist ruhe ...... und meine Nerven werden geschont !




siehste, so unterschiedlich sind die Verhaltensweisen.


aber mit meiner Art bin ich immer sehr gut gefahren ......
#228Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
18.06.2010
Original von Frank Becker
Sieht so aus als wollte der Fotograf das genauso machen. Aber das würde ich nicht tun ...


dann crashed die Platte halt ;) ... wie sollen hier noch gute Bilder entstehen? Als Fotograf wäre meine Motivation gleich 0 da noch irgendwas zu bearbeiten. Gibt bestimmt nächsten Monat einen Thread in "Pimp-my-Picture" ... Inhalt: "ich hab da noch unbearbeitete Bilder" ;)
#229Report
18.06.2010
Welchen Sinn macht es den Ausschuss eines Fotografen zu wollen ???

Es wäre glaube ich doch besser wenn der Fotograf sich mal hier selber äußert....alles hat immer 2 Seiten und die Seite von ihm kann schon wieder ganz anderes Aussehen......
#230Report
18.06.2010
Ich habe kein Bild danach gesehen. Nur 10 Stück was er schon bearbeitet hat nach kurzer Zeit.
Er sagte nur das er will schlechte Bilder geben, aber das reicht mir nicht... woher soll ich wissen ob sie wirklich schlecht waren wenn ich sie nicht gesehen hab '!?


Original von Frank Becker
Noch eine Nachfrage: Habt ihr nach dem Shooting die Bilder gemeinsam angesehen?

Hat er Dir gesagt WARUM er nicht ALLE Bilder rausgeben will?
#231Report
18.06.2010
Also die Konversation zwischen Dir und dem Fotografen würde ich nur zu gerne lesen....

Wenn ich zwischen den Zeile lesen, dann beschleicht mich der Verdacht das Du dort ähnlich unfreundlich aufgetreten bist wie teilweise in diesem Thread hier, und das der Fotograf einfach auf Stur geschaltet hat.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, welchen Grund der Fotograf ansonsten für seine Verhalten haben sollte, wenn die Aushändigung aller Bilder defintiv vorher so abgesprochen war! Kostet ja gerade mal einen CD-Rohling + Porto und 10 min Aufwand.

Aber wir können hier Diskutieren so lange wir wollen... wenn er Dir das was Du glaubst bekommen zu müssen nicht aushändigen will, dann geh zum Anwalt und lasst das im Zweifel per Gericht klären.

Gruß,
Manfred

Original von Samadhi
Ja, okay, aber er will mir die Bilder nicht geben und auch keiner mehr bearbeiten....


[quote]Original von Olivia W.
Könnt ihr nicht einen Kompromiss finden? Z.B. er gibt dir die Bilder die technisch ok sind und auf denen du nicht grad die Augen zu hast ect. in guter Auflösung auf CD, dafür bearbeitet er keine weiteren Bilder und beide haben das nicht kommerzielle Nutzungsrecht? Das wäre doch hübsch und sicher beide glücklich.
[/quote]
#232Report
18.06.2010
Punkt 9 ist von mir mit der Handschrift geschrieben.


Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Samadhi
Habe selbst geschrieben : ALLE Bilder auf CD!!!
Das war mein Wunsch von Anfang an und so würde auch vereinbart ! Deshalb Punkt 9 !




wenn man den Schriftwechsel vorher als Ergänzung zum Vertrag sieht, könnte das widersprüchliche wieder ganz anders aussehen bei einem juristischen Streit.


Dann könnte das Model glaubhaft machen was sie eigentlich wollte und was in dem Vertrag zum Ausdruck gebracht werden sollte.


.... und aus dem Schriftwechsel danach sieht man dann wie und warum der Fotograf rumzickt .....[/quote]
#233Report
Original von Samadhi
Ja, okay, aber er will mir die Bilder nicht geben und auch keiner mehr bearbeiten....


Wenn man sich das Gezicke hier durchliest zwar keine faire aber fast nachvollziehbare Entscheidung. Würdest du mit mir hier so ein Spiel im Forum treiben bekämst du alle Bilder in 20x30. Pixel, nicht Zentimeter !

Wozu unterschreibt ihr hier Verträge wenn ihr sie dann hinterher eh zu eurem Belieben ändern wollt ? Und wenn das nicht klappt macht man im Forum öffentlich das Faß auf...^^

Zur Auflösung steht in dem Vertrag nichts. Also KANN er sie die in hoher Auflösung geben, MUSS es aber nicht. Achte das nächste Mal drauf das das so im Vertrag steht wie du es möchtest und gut ist. Dann rbauchts auch keine Schlammschlacht.

BTW... Ist der Fotograf eigentlich über den Fred hier informiert ?
#234Report
18.06.2010
Ich glaube nicht das gerade so einfach ist... ich könnte eine Abfindung als Entschädigung verlangen.... ;(( für die Bilder und für meine Zeit...


Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
ich als Fotograf würde die Bilder am besten löschen, dann ist Ruhe und ich kann mich aufs nächste Shooting konzentrieren ;)
#235Report
18.06.2010
Die unterschriften sind unter Punkt 9 ! + Datum noch dazu...


Original von Frank Becker
Hi,

ich mache das noch anders: Individualabreden auf der Rückseite zusätzlich mit Datum und Unterschriften von allen Beteiligten :-)
War ein sehr guter Rat meiner Anwältin!

Viele Grüße,
Frank


[quote]Original von Henning Zachow *mehr von Lizzi & Annii. :)*
[quote]Original von Bernd Saller
interessant finde ich bei solchen fällen aber auch immer ob da wirklich 2 unterschriften drunter stehen und auch ob solche zusätzlichen vereinbarungen auf beiden verträgen vorhanden und von den unterschriften der vertragspartner gedeckt sind

sieht man meist erst vor gericht

darum neige ich dazu, die leerzeilen für individualabreden in meinem vertragsvordruck deutlich durchzustreichen, wenn keine solchen vereinbart werden ^^[/quote][/quote]
#236Report
Original von Samadhi
Ich glaube nicht das gerade so einfach ist... ich könnte eine Abfindung als Entschädigung verlangen.... ;(( für die Bilder und für meine Zeit...


[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
ich als Fotograf würde die Bilder am besten löschen, dann ist Ruhe und ich kann mich aufs nächste Shooting konzentrieren ;)
[/quote]

Löschen würde ich sie sicherheitshalber nicht, aber auf so einer Basis auch nicht weiter drüber diskutieren. Ich würde den Vertrag an seiner minimalen Grenze erfüllen und das wars.
#237Report
18.06.2010
Hattet ihr eigendlich eine Shooting Vereinbarung gemacht ?
#238Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
18.06.2010
Original von Samadhi
Ich glaube nicht das gerade so einfach ist... ich könnte eine Abfindung als Entschädigung verlangen.... ;(( für die Bilder und für meine Zeit...


quark ... ist alles Hobby. Vielleicht Fahrkosten ... Fotograf hatte ja auch seine Kosten ;)
#239Report
18.06.2010
Würde ich kommerziell nicht verwenden... habe auch selbst verlangt.

Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
ich als Fotograf würde die Bilder am besten löschen, dann ist Ruhe und ich kann mich aufs nächste Shooting konzentrieren ;)



Wir wissen ja nicht wie die Bilder aussehen, wenn der Fotograf alle bearbetien muss *lach*


Ich persönlich würd dem Model die Bilder geben mit dem Hinweis das sie Bilder NICHT kommerziell genutzt werden dürfen usw.


und dann ist ruhe ...... und meine Nerven werden geschont !




siehste, so unterschiedlich sind die Verhaltensweisen.


aber mit meiner Art bin ich immer sehr gut gefahren ......[/quote]
#240Report

Topic has been closed