Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
18.06.2010
Original von Orexi
Mhhh....in Punkt 3 und 9 geht es um die Bilder aber die beiden Punkte sind total widersprüchlich

Was gilt denn nun?

ich denke es gilt der punkt, der die andere partei als grund zur unterschrift bewogen hat
und dieser punkt 9 war wohl unterschriftsbedingung, sonst wäre er ja nicht hinzuigefügt worden.

somit müsste meiner meinung nach punkt 9 gelten
#201Report
18.06.2010
punkt 9 scheint eine individualabrede zu sein die vor unterschrift auf den ansonsten vorgefertigten vertrag gesetzt wurde ... solche individualabreden gehen immer vor ... dem sinn nach sehe ich da die bedeutung ... alle bilder auf cd (fürs model) ... und ob überhaupt was veröffentlicht wird muss erst noch geklärt werden eim sinne einer übereinkunft vor veröffentlichung

also ... wenn sie sich nicht einigen soll und darf überhaupt nix veröffentlicht werden - weder vom knipser noch vom model

heißt soviel wie (klartext) .... bei streit drüber = alles (gesamtes shooting) fürn arsch

*lol*

issn schönes beispiel dafür wie man durch 2 sätze einen ganzen vertrag kaputt machen kann ;-)
#202Report
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von TM-PhotoDesign *one new pic*

was mich mal interessieren würde, wieso der fotograf überhaupt sich so zickig anstellt, wo ist sein problem?

vielleicht hat sie ihn nicht dran gelassen *duw*[/quote]

oder vielleicht hat er auch schon den netten Ton bekommen den sie hier anderen gegenüber im Thread angeschlagen hat, die anderer Meinung war - weiß man's ?

oder oderoder

Vollkommener Schwachsinn sowas jetzt zu unterstellen!
#203Report
18.06.2010
Hi,

für dich bedeutet es das, für mich und die TO auch - für IHN scheinbar nicht .... deswegen sind DEUTLCHE Verträge ja so wichtig...

Viele Grüße,
Frank

Original von TM-PhotoDesign *one new pic*
[quote]Original von Frank Becker
Hallo,

dieses Mal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Fotograf hat den Vertrag erfüllt wenn er Dir alle Bilder in klein gib

naja von mini format kann man aber nicht ausgehen.. man muss nicht alles klitzeklein in einen vertrag schreiben.

alle bilder bedeutet für mich auch unbearbeitet.. sprich in originalgrösse..
verkleinern oder thums ist da meiner meinung nach unzulässig um dann von allen bildern zu sprechen[/quote]
#204Report
18.06.2010
@BS
hast nicht korrekt gelesen..punkt 9 sagt aus, dass sie alle bilder bekommt...

Doch gelesen...

Dieser Satz steht genauso im Widerspruch zu Punkt 3
Argumentation aus Sicht des Fotografen.

"Sie erhält alle *gelungenen* vom Fotograf *ausgewählten* Bilder auf CD"

-------------
Ich vermute mal ein starkes Kommunikationsproblem *vor* dem Shooting (Vertragsunterzeichnung) und *nach* dem Shooting (Vertragsauslegung)

Wenn der Mailkontakt nur ein bißchen so abgelaufen ist wie der Thread hier dann würde ich mich nicht so sehr wundern das *beide* Vertragsparteien ein wenig verstimmt sind.
#205Report
[quote]Original von Orexi
Mhhh....in Punkt 3 und 9 geht es um die Bilder aber die beiden Punkte sind total widersprüchlich

Was gilt denn nun?

ich denke es gilt der punkt, der die andere partei als grund zur unterschrift bewogen hat
und dieser punkt 9 war wohl unterschriftsbedingung, sonst wäre er ja nicht hinzuigefügt worden.

somit müsste meiner meinung nach punkt 9 gelten[/quote]

sehe ich auch so......

und ein Gericht wird sich wahrscheinlich für die Version des Models entscheiden .....

kommt auch ein bisserl drauf an wer der Fotograf ist und was er sonst macht.
#206Report
18.06.2010
Ich sehe es auch so, aber trotzdem ich muss alle Bilder haben... das ist mein Recht, oder nicht ?!
Wenn der Vertrag auch noch ungültig wird, dann kann man trotzdem auf die Bilder nicht verziechten nur weil der Fotograf so meint....
Ich hatte auch das Gefühl danach das er mit "nicht geben wollen" von alle Bilder, etwas verbergen will.... und deshalb hat er Angst bekommen wenn ich über den Anwalt sprach und fühlte sich verletzt....

Original von Olivia W.
Hach her je, Punkt 9 widerspricht den entscheidenden Punkten des ganzen restlichen Vertrages... wie kann man so was nur unterschreiben? Beide Seiten.

Wenns hart auf hart kommt ist der Vertrag vermutlich ungültig.
#207Report
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Ich hab jedenfalls immer noch nicht begriffen wieso das die TO "verletzen" würde.
#208Report
18.06.2010
@frank:
es muss nicht originalgrösse dabei stehen meiner meinung nach,
ich denke ein gericht wird auch abwägen was normal ist (nur die thumbs mit schriuft drüber und somit unnuztbar) ist nicht normal.

würde er nur die thums schicken, wären die nutzungsrecht weiter oben hinfällig, denn die bilder kann ja keiner mehr verwenden.

auch denke ich mal, entscheidet ein gericht immer noch wovon die allgemeinheit ausgeht

@model:
nächstes mal vertrag vor dem shoot schicken lassen, in ruhe durchlesne notfalls jemanden fragen der sich damit auskennt.

der vertrag war müll.

udn wie gesgat.. da punkt 9 offentsichtlich nachträglich dazu geschrieben wurde und wohl forderung des models war ohne den sie nicht unterschrieben hätte, sehe ich da keinen widerspruich mehr mit punkt 3 und ist für mich gültig.

nächstes mal aber punkt 3 durchstreichen lassen und dazu schrieben:
punkt 9 ersetzt ausnahmslos punkt 3

@fotograf wenn er mitliest:;
weiss nicht wieso du so rumkacklst und rumzickst ihr alle bilder in original zu schicken?
muss man sich immer wie ein /%&/575 aufführen nur weil man vermeintlich im recht ist?
kann man dem model nicht den lohn für ihre zeit, die mühe einfach geben?
was soll die verletzte eitelkeit?
#209Report
18.06.2010
Was mich ein wenig stutzig macht ist das Punkt 9 in einem schlechterem Deutsch geschrieben ist als die anderen Punkte, vielleicht ists auch nur Zufall.
#210Report
18.06.2010
TJA !!! Besser lesen bevor etwas unterschreibt.... würde ich sagen...

Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von TM-PhotoDesign *one new pic*

was mich mal interessieren würde, wieso der fotograf überhaupt sich so zickig anstellt, wo ist sein problem?

vielleicht hat sie ihn nicht dran gelassen *duw*[/quote]
#211Report
18.06.2010
Nein, sorry, da bst du im Unrecht ...

Wenn der Vertrag ungültig wird darf er die Bilder nicht veröffentlichen und muss die demzufolge dir auch gar nicht geben!

Ihr habt also ein klassisches Patt.

Ich an Deiner Stelle würde aufhören darauf zu POCHEN und freundlich aber bestimmt um die Herausgabe der Fotos bitten, die er für gelungen hält. Dann hast Du mehr als jetzt.

Und beim nächsten Mal geh zu jemanden mit dem Du Dich verstehst :-)

Original von Samadhi
Ich sehe es auch so, aber trotzdem ich muss alle Bilder haben... das ist mein Recht, oder nicht ?!
Wenn der Vertrag auch noch ungültig wird, dann kann man trotzdem auf die Bilder nicht verziechten nur weil der Fotograf so meint....
Ich hatte auch das Gefühl danach das er mit "nicht geben wollen" von alle Bilder, etwas verbergen will.... und deshalb hat er Angst bekommen wenn ich über den Anwalt sprach und fühlte sich verletzt....

[quote]Original von Olivia W.
Hach her je, Punkt 9 widerspricht den entscheidenden Punkten des ganzen restlichen Vertrages... wie kann man so was nur unterschreiben? Beide Seiten.

Wenns hart auf hart kommt ist der Vertrag vermutlich ungültig.
[/quote]
#212Report
18.06.2010
Habe selbst geschrieben : ALLE Bilder auf CD!!!
Das war mein Wunsch von Anfang an und so würde auch vereinbart ! Deshalb Punkt 9 !

Original von Andreas Doppel - stonetape.com - 96317 Kronach
Problem: Punkt 3 und Punkt 9 können ergänzend ODER konträr gelesen werden.

Ergänzend:
Die Bilder sind auf CD zu liefern nicht auf DVD oder USB-Stick usw.
es ist aber nicht definiert welche Bilder gemeint sind; die bearbeiteten oder die unbearbeiteten.

Konträr:
Entgegen Punkt 3 müssen ALLE Bilder auf CD geliefert werden.

Klar definiert ist das aber nicht und KANN eben in beide Richtungen laufen.

@ TM: Sorry, ich versteh ja was du meinst, nämlich das es Fair wäre ihr alle Bilder auf CD als Entlohnung zu geben und stimme dir da auch zu, aber "ein RECHT" hat sie keinesfalls, da ist nur wichtig was im Vertrag steht und das ist eben nicht eindeutig.

Ganz eindeutig ist aber, daß Über Größe und Qualität NICHTS ausgesagt ist und eine Übergabe Sofort ebenfals nicht vereinbart wurde...

p.s.: natürlich auch hier keine rechtsberatung, nur eine meinung...
#213Report
18.06.2010
Ja, okay, aber er will mir die Bilder nicht geben und auch keiner mehr bearbeiten....

Original von Olivia W.
Könnt ihr nicht einen Kompromiss finden? Z.B. er gibt dir die Bilder die technisch ok sind und auf denen du nicht grad die Augen zu hast ect. in guter Auflösung auf CD, dafür bearbeitet er keine weiteren Bilder und beide haben das nicht kommerzielle Nutzungsrecht? Das wäre doch hübsch und sicher beide glücklich.
#214Report
18.06.2010
interessant finde ich bei solchen fällen aber auch immer ob da wirklich 2 unterschriften drunter stehen und auch ob solche zusätzlichen vereinbarungen auf beiden verträgen vorhanden und von den unterschriften der vertragspartner gedeckt sind

sieht man meist erst vor gericht
#215Report
18.06.2010
Du hast aber sowas von Recht DAMIT! Fotografen haben nicht umsonst denselben Ruf wie Anwälte und Versicherungsvertreter ^^

@fotograf wenn er mitliest:;
weiss nicht wieso du so rumkacklst und rumzickst ihr alle bilder in original zu schicken?
muss man sich immer wie ein /%&/575 aufführen nur weil man vermeintlich im recht ist?
kann man dem model nicht den lohn für ihre zeit, die mühe einfach geben?
was soll die verletzte eitelkeit?
#216Report
18.06.2010
Ich weiß ich verstehe auch... Bei der Originalgröße habe ich ein Fehler gemacht, aber bei der Übergabe von Bilder muss es statt finden und die Bilder so das ich sie auch benutzen kann...

Original von Frank Becker
Der Vertrag ist eine einzige Kathastrophe (sorry). Wiedersprüchlich und viel sinnloses drin. Ob er gültig ist oder nicht müsste ein Gericht entscheiden.

Aber für Dich wichtig: ES STEHT NIRGENDWO, dass die Bilder in der Originalgröße übergeben werden müssen.

Du kannst aber vielleicht die Veröffentlichung aller Bilder verweigern, vielleicht gibt er dann nach.

Das soll aber keine Rechtsberatung sein :-)
#217Report
18.06.2010
durch deinen zusatz punkt 9 den du extra wolltest ist dann meiner meinung nach punkt 3 ungültig,
aber nächstes mal schreibst es ausführlicher und zwar:

Das Model erhält nach dem shooting zusätzlich zu den 10-12 bearbeitetn Bilder alle Fotos des Shootings unbearbeitet in Originalgrösse auf DVD

und ja.. die bilder sind unnutzbar was wiederum ein widerspruch ist zum anfang des vertrages. und kein mensch würde umsonst fotografieren, wenn er keinen Nutzen von dem shooting hätte, sprich die fotos und da würde denk ich mal auch ein gericht einklinken.
(keine rechtsberatuing, nur meine meinung)
#218Report
18.06.2010
Stimmt !!! Weil Punkt 9 sind die zusätzliche Vereinbarungen...

[quote]Original von Orexi

Was gilt denn nun?

somit müsste meiner meinung nach punkt 9 gelten[/quote]
#219Report
18.06.2010
Dann hättest Du das anders formulieren müssen!

Es ist nun mal normal, dass neben zig brauchbaren auch ein Haufen Müll bei einem Shooting rauskommt der gelöscht wird! Und wenn er sagt Du bekommst alle [brauchbaren] Bilder ist es OK so. Nicht einmal wenn Du bezahlst wird dir ein Fotograf den Ausschuss geben!

Viele Grüße,
Frank

Original von Samadhi
Habe selbst geschrieben : ALLE Bilder auf CD!!!
Das war mein Wunsch von Anfang an und so würde auch vereinbart ! Deshalb Punkt 9 !

[quote]Original von Andreas Doppel - stonetape.com - 96317 Kronach
Problem: Punkt 3 und Punkt 9 können ergänzend ODER konträr gelesen werden.

Ergänzend:
Die Bilder sind auf CD zu liefern nicht auf DVD oder USB-Stick usw.
es ist aber nicht definiert welche Bilder gemeint sind; die bearbeiteten oder die unbearbeiteten.

Konträr:
Entgegen Punkt 3 müssen ALLE Bilder auf CD geliefert werden.

Klar definiert ist das aber nicht und KANN eben in beide Richtungen laufen.

@ TM: Sorry, ich versteh ja was du meinst, nämlich das es Fair wäre ihr alle Bilder auf CD als Entlohnung zu geben und stimme dir da auch zu, aber "ein RECHT" hat sie keinesfalls, da ist nur wichtig was im Vertrag steht und das ist eben nicht eindeutig.

Ganz eindeutig ist aber, daß Über Größe und Qualität NICHTS ausgesagt ist und eine Übergabe Sofort ebenfals nicht vereinbart wurde...

p.s.: natürlich auch hier keine rechtsberatung, nur eine meinung...
[/quote]
#220Report

Topic has been closed