Anspruch auf Herausgabe aller Fotos nach TfP-Shooting? 465

18.06.2010
doch - es wäre ein fehler, den vertragsinhalt hier zu diskutieren und rechtliche ratschläge zu erteilen - das darf man nämlich auch nicht, wenn man keine "lizenz" dafür hat ...
[gone] TheMike.ch
18.06.2010
das recht am eigenen bild bedeutet nicht, dass du alle bilder kriegst, sondern, dass niemand die bilder ohne dein einverständnis veröffentlichen darf (ausser die veröffentlichung ist im vertrag erlaubt).
das bedeutet, dass jeder tausende bilder von dir haben machen und haben darf, von denen du kein einziges zu sehen bekommst oder gar davon weisst. so lange sie nicht veröffentlicht werden, ist "das recht am eigenen bild" nicht relevant.

grusssss
TheMike
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Dann hast auch keinen Anspruch auf ein bestimmtes Format.


Original von Samadhi
Einzieger Problem steht niergendwo ob die Bilder in Groß oder Klein Format abgegeben soll....
18.06.2010
Dann hast Du einfach bei den Vertragsverhandlungen geschludert. Wenn Du alle Bilder in Originalauflösung haben willst, dann mußt Du das auch vertraglich so festlegen

Aber dieser nachträgliche Aufstand wirkt schon arg seltsam. Du hast weder juristisch gesehen noch moralisch das Recht das zu verlangen(!).

Wenn Du die Bilder in diesem Fall nicht in Originalauflösung bekommst ist das Deine eigene Schuld...nicht die des Fotografen.
Nur ein kleiner Teil der Fotografen gibt Rohdaten in Originalauflösung raus

Irgendwann wirst Du vielleicht noch rausfinden, daß man weiter kommt wenn man sich mit Leuten freundlich stellt statt Drohgebärden von sich zu geben.
18.06.2010
warum nicht - "die bilder" könnte auch bedeuten ... so in der form/auflösung wie sie gemacht sind
18.06.2010
Habe extra geschrieben : Sind keine Kommerzielle Bilder, Veröffentlichung nur nach Absprache. Gewerbliche Nutzung von Bilder ist ausgeschlossen. !!! Das habe ich geschrieben und er hat es unterschrieben !!! Also, er kann meine Bilder auch nicht benutzen...
Besser wäre wir kommen zur einen Punkt, weil ich habe keine Absicht die Bilder zu benutzen nur zu sehen und davon ein paar für die Bearbeitung zu nehmen... er will aber selbst auswählen... selbst die ALLE Bilder haben... und das finde ich UNGERECHT !
18.06.2010
Original von Samadhi
Habe extra geschrieben : Sind keine Kommerzielle Bilder, Veröffentlichung nur nach Absprache. Gewerbliche Nutzung von Bilder ist ausgeschlossen. !!! Das habe ich geschrieben und er hat es unterschrieben !!! Also, er kann meine Bilder auch nicht benutzen...
Besser wäre wir kommen zur einen Punkt, weil ich habe keine Absicht die Bilder zu benutzen nur zu sehen und davon ein paar für die Bearbeitung zu nehmen... er will aber selbst auswählen... selbst die ALLE Bilder haben... und das finde ich UNGERECHT !


Wieso schlißet Du Verträge ab, die Du hinterher als ungerecht empfindest...?
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Wie - benutzen?
Für was?


Original von Samadhi
Habe extra geschrieben : Sind keine Kommerzielle Bilder, Veröffentlichung nur nach Absprache. Gewerbliche Nutzung von Bilder ist ausgeschlossen. !!! Das habe ich geschrieben und er hat es unterschrieben !!! Also, er kann meine Bilder auch nicht benutzen...
18.06.2010
Wenn man alles schreiben würde... in so ein Vertrag das würde 10 Seiten bedeuten...
Mein Fehler : habe keine Original Auflösung angegeben... !!! aber ich habe ALLE BILDER verlangt und auch geschrieben... also, wenn er mir in klein Format gibt das ich gar nicht privates nutzen kann, dann verbitte TOTAL die Veröffentlichung, und er kann auch nichts machen...
18.06.2010
Es macht sich ja auch besonders gut, wenn man als Model seinen Fotografen nachträglich erpresst, weil man bei den Vertragsverhandlungen geschludert hat

Nur mal als Frage....was willst Du mit den selbst bearbeiteten Bildern eigentlich machen?
18.06.2010
Viele Probleme tretten nach dem Shooting auf... deshalb ist der Vertrag wichtig... ungerecht ist wenn etwas vereinbart ist und danach der Fotograf macht nur wie er möchte... ;((
[gone] John Doe II
18.06.2010
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Bescherst du uns jetzt jeden Tag ein neues "Vertragsdrama"?
Ich denke mal das die TO ein grundsätzliches Sprachproblem hat. ( ist nur mein privater Eindruck )

Evt. hilft ihr ein englischer TfP Vertrag ( wenn Englisch sicherer beherrscht wird ).

tfp englisch

Wenn eine andere Sprache besser verstanden wird würde ich evt. zum Shooting jemand mitnehmen der dir den Vertrag übersetzt.
Es ist immer schlecht etwas zu unterschreiben was man inhaltlich oder sprachlich nicht versteht.
18.06.2010
Original von Samadhi
Wenn man alles schreiben würde... in so ein Vertrag das würde 10 Seiten bedeuten...
Mein Fehler : habe keine Original Auflösung angegeben... !!! aber ich habe ALLE BILDER verlangt und auch geschrieben... also, wenn er mir in klein Format gibt das ich gar nicht privates nutzen kann, dann verbitte TOTAL die Veröffentlichung, und er kann auch nichts machen...


nö, das geht auch auf einer Seite (ok, bei mir sind es zwei...)
Wieso kannst Du "klein Format" Bilder nicht privat nutzen?
[gone] akigrafie fotodesign
18.06.2010
Sorry, nein!
Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, du hast da kein Recht etwas zu verbieten...!


Original von Samadhi
dann verbitte TOTAL die Veröffentlichung, und er kann auch nichts machen...
18.06.2010
Ich habe keins bearbeitet.... ich habe die Bilder nicht... habe nur 10 gesehen von alles was er bearbeitet hat... und davon mag ich nicht alle... ;(( würde nur 3 Veröffentlichen...


Original von Pixelspalter
Es macht sich ja auch besonders gut, wenn man als Model seinen Fotografen nachträglich erpresst, weil man bei den Vertragsverhandlungen geschludert hat

Nur mal als Frage....was willst Du mit den selbst bearbeiteten Bildern eigentlich machen?
18.06.2010
MUSS NICHT SEIN !!!!!!!!!!


Original von fischervisuals.com
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Bescherst du uns jetzt jeden Tag ein neues "Vertragsdrama"?
18.06.2010
aha - wegen nichtgefallen ist beabsichtigt die verwendung zu unterbinden

darum gehts

ist ja lächerlich - dann darf man auch kein tfp-shooting machen

das ist ja wie im kindergarten hier ...
18.06.2010
Original von Samadhi
Ich habe keins bearbeitet.... ich habe die Bilder nicht... habe nur 10 gesehen von alles was er bearbeitet hat... und davon mag ich nicht alle... ;(( würde nur 3 Veröffentlichen...


Die FRage ist auch eher, was Du mit den Bearbeitungen machen würdest, die Du geplant hast, wenn Du die Bilder in Originalgröße bekommen hast
18.06.2010
Klein bedeutet bei der Fotograf so klein das ich sie nicht benutzen kann... so hat er mir gesagt... ich weiß es nicht, habe keine Bilder bekommen um die Auflösung zu sehen... Es ist ein Versprechen... und dauert 3 Wo... dann vielleicht bekomme ich sie... weiß ich nicht.


Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von Samadhi
Wenn man alles schreiben würde... in so ein Vertrag das würde 10 Seiten bedeuten...
Mein Fehler : habe keine Original Auflösung angegeben... !!! aber ich habe ALLE BILDER verlangt und auch geschrieben... also, wenn er mir in klein Format gibt das ich gar nicht privates nutzen kann, dann verbitte TOTAL die Veröffentlichung, und er kann auch nichts machen...


nö, das geht auch auf einer Seite (ok, bei mir sind es zwei...)
Wieso kannst Du "klein Format" Bilder nicht privat nutzen?[/quote]

Topic has been closed