Meine Frage an euch... 63

17.06.2010
Ehrlichgesagt wird mir das alles etwas zu verworren hier

Das hat alles mit der Ausgangsfrage überhaupt nichts mehr zu tun
17.06.2010
Original von Samadhi
Und was ist mit der Person der drauf steht als Model ???
Wieviele von die Fotografen verstehen wirklich was Kunst ist ???
Ich hatte ein Künstler als Ehemann... also ich weiß es !!!
VERÖFFENTLICHUNG JA !!! MISSBRAUCH NEIN !!!!!!!!!!


du wirfst da so einiges durcheinander finde ich...

Kunst oder nichtkunst hat nix mit Mißbrauch zu tun, es geht NUR darum, ob Erben Bilder vertragsgemäß verwenden oder nicht. Wenn ja: Alles gut, wenn nein: auf die Finger hauen...
[gone] John Doe II
17.06.2010
Original von Hermann Klecker
Wo die Fakten hier so kleckerweise auf den Tisch kommen, kann man eigentlich gar keine Aussage sicher treffen.


Das ist exakt das Problem hier. Und ich sehe auch nicht das sich das seitens der TO irgendwann ändert. Useless Thread.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.06.2010
japp ... bitte schließen. Ich zieh mich hier auch zurück ... die eigentliche Frage ist längs beanwortet. Letzendlich stellt sich das ganze mal wieder als ein übliches Vertragsproblem raus ...
17.06.2010
Habe nur die Fragen beantwortet....
Die Antwort habe ich schon an meine Fragen verstanden... alles unter Vertrag regeln... Tod, Erben, Verschenken... alles und dann kann man ruhig schalfen... bis neue Überraschungen kommen ;))
Für mich persönlich ist das Thema beendet und ich bedanke mich für eure Antworten.
17.06.2010
Original von Pixelspalter
Ehrlichgesagt wird mir das alles etwas zu verworren hier

Das hat alles mit der Ausgangsfrage überhaupt nichts mehr zu tun


Posting # 13
[gone] User_6449
17.06.2010
@ Samadhi

Deine Fallbeschreibungen sind etwas verwirrend, daher drei Antworten:

1. Wenn ein Fotograf verstorben ist, gehen seine Urheberrechte und
Verträge zu seinen Fotoarbeiten auf die Erben über. Die Erben dürfen
seine Fotos genau so verwenden wie er selbst zu seinen Lebzeiten.
Dafür gibt es zeitliche Fristen und auch die Möglichkeit diese Fristen
zu verlängern.

2. Wenn ein Fotograf seine Studiomiete nicht gezahlt hat, sein Studio-
partner aus irgendwelchen Gründen an seine Fotos gekommen ist und
diese als "Pfand" einbehält, gehen die Urheberrechte und Verträge zu
seinen Fotos nicht auf den Studiopartner über. Dieser darf die Fotos
also nicht verwenden.

Anders sieht es aus, wenn der Fotograf seinem Studiopartner Rechte
an seinen Fotos als Ausgleich für die Mietschuld überlassen hat. Dann
kommt es darauf an, was beide miteinander vereinbart haben.

3. Wenn ein Fotograf aus irgendwelchen Gründen seine Fotoverträge
verloren hat, bedeutet das nicht, daß diese dadurch ungültig sind. Es
ist nur sehr schlecht für ihn, da es dann sehr schwer wird diese Verein-
barungen tatsächlich zu beweisen.


Das sind drei "konstruierte Fälle" und evtl. meinst Du ja einen davon.

Viele Grüße
Peter
17.06.2010
Original von Samadhi
Habe nur die Fragen beantwortet....
Die Antwort habe ich schon an meine Fragen verstanden... alles unter Vertrag regeln... Tod, Erben, Verschenken... alles und dann kann man ruhig schalfen... bis neue Überraschungen kommen ;))
Für mich persönlich ist das Thema beendet und ich bedanke mich für eure Antworten.


Wenn Du alles ausschließt inkl. Verschenken, dann wird vermutlich kein Fotograf mit Dir shooten wollen, es sei denn Du bezahlst ihn. Denn dem Fotografem, ausser dem nicht streichbaren Urheberrecht, keinerlei Recht geben, wird den meisten Fotografen zu wenig sein.
17.06.2010
Veröffentlichen ja, aber nicht unerlaubt verschenken...
Die Rechte in jetztiges Leben, was danach kommt ist ungültig für mich...


...und wie Peter Herold auf sein SC schreibt : Die Bilder für beide wenn kein Honorar besteht, wenn das Model die Bilder kauft dann gehört ihm, wenn der Fotograf zahlt behält die Bilder nur für sich.... Das ist Fair ! Aber TfP mit Erbschaft sollte mit eingeschränkte Bedienungen sein...
weil Model und Fotograf haben die Rechte und kein X oder Y der nachkommt........
17.06.2010
Die Fotografen wollen mich... ich wähle sie aus........... ;)) so lange ich so bin wie ich bin : jung und schön... werden Fotografen nach mich suchen... nicht andersrum... ich schreibe kein Fotograf an !!! So unter dieser Niveau bin nicht gekommen und verrückt bin ich nicht geworden........ das ich unbedingt ein Shooting haben muss... Ein Fotograf muss mich überzeugen das er gut ist.... und muss mein Vertrauen gewinnen... Sondern gibt es NICHTS !!!
17.06.2010
Ich weiß ja nicht recht.....Du stellst Dich hier in diesem Beitrag selbst nicht gerade im besten Licht dar.
Nachdem was ich alles hier von Dir gelesen habe würde ich mir zukünftig schon überlegen, ob ich überhaupt mit Dir shooten würde.

Nur meine Meinung und nur mal so als Denkanstoß für Dich
17.06.2010
Original von Samadhi
ich schreibe kein Fotograf an !!! So unter dieser Niveau bin nicht gekommen und verrückt bin ich nicht geworden


Damit behauptest Du, dass alle, die Dich nach einem Shooting fragen, niveaulos sind. Du shootest also mit niveaulosen Menschen. Hoffentlich ziehen die Dich nicht auf ihr Niveau hinunter.

Das ist dann der Punkt, an dem ich mich hier verabschiede.
17.06.2010
Original von Samadhi
...
Aber TfP mit Erbschaft sollte mit eingeschränkte Bedienungen sein...
weil Model und Fotograf haben die Rechte und kein X oder Y der nachkommt........

das ist aber nicht so... die vererbung der urheber- und nutzungsrechte (die ja gegebenenfalls einen wirtschaftlichen wert bedeuten) haben nichts damit zu tun, auf welche art ein shooting entlohnt wurde. sprich: das gesetz unterscheidet nicht zwischen pay und tfp.

wenn du etwas anderes vereinbaren willst, dann kannst du das gern tun, aber da es den gesetzlichen regelungen widerspricht, hast du gute chancen, dass ein gericht den vertrag kippt, wenn auch erben die bilder wirtschaftlich nutzen wollen.
17.06.2010
Ich habe kein Problem damit... wenn Du eins hast... dann ist dein Recht so zu handeln wie Du möchtest.... ich habe nur eine Thema geöffnet und auch geschlossen, was ist daran so schlimm ??? Wenn Dich persönlich DAS stört, dann musst Du nicht lesen... DU tust es aber freiwillig. Und ich glaube nicht das ich jemand angegriffen hab' !!! Also, nimm Dir Models die keine Fragen stellen... und die machen BRAV alles, was gesagt wird... ;))
17.06.2010
Ich habe gemeint, dass ich komme nicht unter mein Niveau das ich verrückt nach ein Fotograf suche und dann mich vor der Kammera ausziehe... oder das ich mache BRAV alles was ein Fotograf verlangt.... Wenn ein Fotograf mich anschreibt, ich schaue seine Bilder an, ich sehe wie er schreibt... lese zwischen die Zeilen... und ich werde NIE etwas tun, was meine WÜRDE verletzten würde... DAS HABE ICH GEMEINT !!!! Ich weiß es nicht wieso ihr alle angegriffen euch fühlt wenn nicht richtig versteht !?
17.06.2010
Die Fotografen denken sie haben die Macht alles zu tun was sie wollen... das ist eben nicht immer so... es gibt auch Models die EGO haben und eine starke Persönlichkeit... deshalb gibt es auch Models die einfach die Fotografen auswählen und wenn etwas nicht passt... dann einfach kein Shooting !!! ... und Laufpass geben...
[gone] John Doe II
17.06.2010
Jaja, der böse böse Fotograf.

Zusammenarbeit heisst das Zauberwort. Könnt ich mir mit dir nicht vorstellen, zu anstrengend.

Wenn du gute Bilder allein nach deinen Wünschen und Vorstellungen haben willst, musst du wohl mal Geld in die Hand nehmen.
Original von Samadhi
Die Fotografen denken sie haben die Macht alles zu tun was sie wollen... das ist eben nicht immer so... es gibt auch Models die EGO haben und eine starke Persönlichkeit... deshalb gibt es auch Models die einfach die Fotografen auswählen und wenn etwas nicht passt... dann einfach kein Shooting !!! ... und Laufpass geben...


Das ist doch überhaubt kein Problem. Du bezahlst deine Fotografen und bekommst dann alle Bilder und alle Rechte. Das ist alles nur eine Frage des Preises.

Alle Bilder/alle Rechte für dich und das ganze auf TfP....unkel ich mal wird kein Fotograf mit dir machen.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.06.2010
Fotograf, Freund und Melkkuh :)
[gone] User_81538
17.06.2010
Jepp
zu anstrengend :-)


Original von fischervisuals.com
Jaja, der böse böse Fotograf.

Zusammenarbeit heisst das Zauberwort. Könnt ich mir mit dir nicht vorstellen, zu anstrengend.

Wenn du gute Bilder allein nach deinen Wünschen und Vorstellungen haben willst, musst du wohl mal Geld in die Hand nehmen.

Topic has been closed