Meine Frage an euch... 63

17.06.2010
Ich regle so das: nicht an Dritte zu vergeben und auch keine Kommerzielle nutzung, ohne meine Einverständnis. Das andere ist, weil der Fotograf wo ich die Bilder gesehen hab', hat kein Vertrag gemacht... und so dürfte er auch meine Bilder nicht benutzen... und hat trotzdem gemacht... also für mich das ist schon strafbar oder ??? Was die andere Bilder betrifft... was ist wenn jeder Fotograf verschenkt die Bilder von seine Modells... und die haben keine Ahnung... Strafbar oder nicht ich finde das nicht so gut...
17.06.2010
Ich sehe die Erben als ein anderen Person, die die mit den Bilder nichts zu tun haben, und auch mit der Zeitpunkt wann sie gamacht waren, und ohne eine schriftl. Erklärung sollte auf keinen Fall die Bilder benutzt werden, weil das kann rechtlich verfolgt werden....
17.06.2010
Original von Samadhi
Ist mir eine Thema ausgefallen, und ich wollte eine Antwort haben... vielleicht kann jemand mir antworten...
WAS PASSIERT MIT DIE RECHTE VON BILDER, WENN DER FOTOGRAF STIRBT ??? Muss das Modell Angst haben das die Bilder irgendwo auftauchen, oder ohne Erlaubnis benutzt werden ??? Wer behält dann die Rechte, nur das Modell oder ..... ????

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN !!!!!!!!!


Der oder die Erben dürfen die Bilder genauso nutzen wie es im Vertrag vereinbart worden ist. Wenn im Vertrag keine Einschränkungen bei der Veröffentlichung vereinbart wurden, können sie auch "irgendwo auftauchen".

Fraglich ist halt, ob die Erben überhaupt Interesse haben, Bilder weiter zu verwerten oder zu veröffentlichen und ob sie überhaupt wissen was sie dürfen...
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.06.2010
Original von Samadhi
Ich regle so das: nicht an Dritte zu vergeben und auch keine Kommerzielle nutzung, ohne meine Einverständnis. Das andere ist, weil der Fotograf wo ich die Bilder gesehen hab', hat kein Vertrag gemacht... und so dürfte er auch meine Bilder nicht benutzen... und hat trotzdem gemacht... also für mich das ist schon strafbar oder ??? Was die andere Bilder betrifft... was ist wenn jeder Fotograf verschenkt die Bilder von seine Modells... und die haben keine Ahnung... Strafbar oder nicht ich finde das nicht so gut...


naja strafbar nicht unbedingt. Eher leichtsinnig von dir keinen Vertrag gemacht zu haben. Das ist ja nicht nur Aufgabe des Fotografens sondern auch von dir. Wer ohne Vertrag shootet soll hinterher nicht meckern.

Wie definierst du Verschenken? Urheberrecht lässt sich nicht verschenken. Die Bilder bleiben auch weiterhin Eigentum des Fotografens. Und natürlich darf er die Bilder an andere per Mail schicken. Wenn ein Dritter die ungefragt veröffentlicht, dann gehört den eins auf die Finger ...
17.06.2010
Demnächst muss ich auch das mit dem Tod einfach einschränken... das die Erben keine Rechte über die Bilder haben, und dann ich das erledigt...
Man wird immer schlauer, indem sich Gedanken macht...
17.06.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
naja strafbar nicht unbedingt. Eher leichtsinnig von dir keinen Vertrag gemacht zu haben. Das ist ja nicht nur Aufgabe des Fotografens sondern auch von dir. Wer ohne Vertrag shootet soll hinterher nicht meckern.


Das hat aber mit dem hier beschriebenen Fall auch nichts zu tun. Ein Vertrag bedeutet in erster Linie mal Nutzungsrechte.
Ohne Vertrag hat man auch keine Nutzungsrechte.
Das heißt sie müsste nur jammern, wenn sie die Bilder veröffentlichen will, das aber aus Mangel an Nutzungsrechten nicht darf.

Da es ihr aber eher um eine Nichtveröffentlichung geht ist sie ohne Vertrag genau so gut wenn nicht sogar besser gestellt als ohne.
17.06.2010
Ich wollte mit dieser Fotograf ein Vertrag machen, aber er wollte nicht !!!!!!!!!!!! Also, ist nicht meine Schuld !!!!!!!!! Die Bilder die ich gemacht habe waren nicht Akt Bilder, aber ich wollte immerhin ein Vertrag... und es gab nichts !!!!!!!!!!
Also, mit verschenken... ich würde mir nicht erlauben die Bilder so zu verschenken,.... Muss ich das in Vertrag auch einschränken... das mit verschenken... an unbekannter Personen ist unerlaubt ?????? Das ist mir etwas neues... aber dazu lernt man immer .... und wird schlauer wie die anderen so durch VERSCHENKEN machen können.................
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.06.2010
Original von Samadhi
Demnächst muss ich auch das mit dem Tod einfach einschränken... das die Erben keine Rechte über die Bilder haben, und dann ich das erledigt...
Man wird immer schlauer, indem sich Gedanken macht...


Urheberrecht lässt sich vertraglich nicht ausschließen. Ein Nutzungsrecht könntest du evt. ausschließen. Die Bilder gehören dann aber trotzdem den Erben ... und davon abgesehen: solch einen Vertrag würde ich nicht mehr unterschreiben ;)
[gone] John Doe II
17.06.2010
Original von Samadhi
Ich wollte mit dieser Fotograf ein Vertrag machen, aber er wollte nicht !


Dann berufst du dich auf dein Recht am eigenen Bild und unterbindest die Veröffentlichung.
Das Leben kann so einfach sein.
17.06.2010
Was nutzt zur der toter Fotograf ein paar Dutzend Bilder ??? Und die Erben... ??? Was machen sie damit ??? Eine runter holen ???
Komm schon wieso verschenkst DU an die anderen Bilder ???? Oder unter anderen heutzutage wird "schwarz Geld" VERSCHENKT gennant ???
17.06.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
... und davon abgesehen: solch einen Vertrag würde ich nicht mehr unterschreiben ;)


Ich auch nicht.... ^^
[gone] Hermann Klecker
17.06.2010
Original von Samadhi
Und kann der Rechsnachfolger die Bilder benutzen ohne Kontakt mit dem Modell zu nehmen ???
In der Regel, sind die Fotografen zwischen 30-60 Jahre alt... Also, soll ich mir denken das die Nachfolger benutzen die Bilder ohne Erlaubnis, weil sie haben rechtlich kein Vertrag mit das Modell abgeschlossen ???
DANKE !!!


Die Erben werden Rechtsnachfolger, genau so wie bei Mietverträgen, Pachtverträgen, etc.

Alles vorausgesetzt, das Erbe wurde angetreten und nich abgeschlagen.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.06.2010
Original von Samadhi
Ich wollte mit dieser Fotograf ein Vertrag machen, aber er wollte nicht !!!!!!!!!!!! Also, ist nicht meine Schuld !!!!!!!!!


dann ist doch auch alles ok. Du hast den Fotografen kein Nutzungsrecht eingeräumt und jegliche Diskussion ist hinfällig. Wenn der Fotograf oder dessen Erben die Bilder doch nutzen bzw. veröffentlichen, kannst du dagegen vorgehen. Sei froh in diesem Fall kein Vertrag gemacht zu haben ...

Off-Topic ;) ... es ist trotzdem nicht die Schuld des Fotografens. So etwas regelt man vor dem Shooting. Und wenn der Fotograf nicht will, dann stinkt das doch schon. Dann am besten Sachen packen und mal auf ein Shooting verzichten, als hinterher den Ärger zu haben
[gone] Hermann Klecker
17.06.2010
Original von Samadhi
Ja, aber wenn bei der Fotograf der Vertrag verloren geht... und keiner weiß wo das ist... und verloren gehen, geht leicht... Also, woher kann man wissen ??? In der Regel, wäre gut wenn der Nachfolger Kontakt aufnimmt... aber glaube nicht das oft der Fall ist... ;((


Das ist ganz sicher selten der Fall, was nicht unbedingt an den Erben liegen muß.

Jedenfalls ist es bei mir eine große Ausnahme, wenn ein Modell bei Umzug und Änderung der Rufnummer oder e-mail Adresse daran denkt, ihre Vertragspartner zu informieren.
[gone] Hermann Klecker
17.06.2010
Original von Samadhi
Ja, klar, ich gebe Dir recht. Aber die Bilder sind schon an das Dritte gekommen, und das ist strafbar. Zu mind. so sehe ich das... Und wenn das Dritte hat, sieht schon das Vierte... Fünfte... und vielleicht wird von Modell sowas nicht erwünscht...


Ob das strafbar ist, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Vielleicht erzählst Du mal deutlich genauer und detailschärfer von dem eigentlichen Problem. Ausser natürlich, Du willst auch weiterhin keine Antworten auf das eigentliche Problem, dann mach so weiter wie bisher.
17.06.2010
Der Fotograf ohne Vertrag ist nicht tot... deshalb habe nur "normale Bilder" gemacht... weil ich der Eindruck hatte das nicht okay ist.....
Das mit dem Tod ist nur eine Idee und man soltte auf jeden Fall in Verträge begrenzen... und besprechen... und das mit Bilder verschenken... wo und zu wem auch noch.... Weil unter "Verschenken" kann man viel verstehen........
[gone] Hermann Klecker
17.06.2010
Original von fischervisuals.com
[quote]Original von Samadhi
Ich wollte mit dieser Fotograf ein Vertrag machen, aber er wollte nicht !


Dann berufst du dich auf dein Recht am eigenen Bild und unterbindest die Veröffentlichung.
Das Leben kann so einfach sein.[/quote]

Vielleicht hat sie ja ein Honorar erhalten?

Wissen wirs?

Wo die Fakten hier so kleckerweise auf den Tisch kommen, kann man eigentlich gar keine Aussage sicher treffen.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
17.06.2010
Original von Samadhi
Was nutzt zur der toter Fotograf ein paar Dutzend Bilder ??? Und die Erben... ??? Was machen sie damit ??? Eine runter holen ???
Komm schon wieso verschenkst DU an die anderen Bilder ???? Oder unter anderen heutzutage wird "schwarz Geld" VERSCHENKT gennant ???


ich kann dir leider nicht mehr folgen ... was die Erben von den Bildern haben? Vielleicht haben die Bilder einen künstlischer Anspruch. Vielleicht hat der Fotograf für Fotografie gelebt und seine Erben möchte mit den Bildern an den Verstorbenen erinnern.

Bilder kann man nicht verschenken. Ich kann ein Bild drucken und dieses dann verschenken. Dem Beschenkten gehört der Druck, aber das Bild noch lange nicht ...
[gone] John Doe II
17.06.2010
Bei diesem ganzen Hickhack stellt sich mir immer öfter die Frage welche Vorstellung jemand von der Tätigkeit "modeln" hat.

In meiner Welt werden Fotos mit einem "Model" gemacht um diese zu veröffentlichen, die Umstände der Veröffentlichung werden vertraglich geregelt.

In vielen anderen Fällen scheint es sich nicht um "Models" zu handeln sondern um "entgangene Kundinnen vom Fotostudio um die Ecke".


Und nein, ich finde das ist ganz und garnicht OT.
17.06.2010
Und was ist mit der Person der drauf steht als Model ???
Wieviele von die Fotografen verstehen wirklich was Kunst ist ???
Ich hatte ein Künstler als Ehemann... also ich weiß es !!!
VERÖFFENTLICHUNG JA !!! MISSBRAUCH NEIN !!!!!!!!!!

Topic has been closed