camera raw - rotstich - hilfe 30

13.06.2010
vielleicht hat ja jmd ahnung worans liegt....

wenn ich bilder im camera raw aufmache, dann bekommen sie nen heftigen rotstich. besonders der hautton ist davon extrem betroffen.... die sättigung scheint auch größer zu sein....

hat jmd ne ahnung worans liegt?

die aufnahme erfolgt mit benutzerdefiniertem weißabgleich. des bild selber schaut sowohl auf der kamera als auch im acdsee super aus.... also zumindest so wie ich mir das vorstelle....

sobald ich dann die bildnummer im ps öffne springt camera raw an (logo, oder?) und schwups... der farbstich ist da....

aufgenommen ist im RGB und unter einstellungen als "neutral", d.h. die kamera macht keine änderungen am bild (canon 50d)....

im camera raw steht der weißabgleich auf kamera einstellungen....

hab echt kein plan... is bestimmt nur nen häckchen oder irgendwo ne einstellung.....
[gone] xxxxxx
13.06.2010
Sehe ich das richtig, du fotografierst RAW und jpg gleichzeitig?
13.06.2010
Welche Einstellungen hast du denn noch so reingedrückt?
Wenn zB mit JPG und RAW gleichzeitig knipse, kann ich zB die Kamera auf "schwarz-weiß/sepia"-Modus schalten, dann komen die JPGs in s/w-sepia raus, die RAW aber nicht. Die RAW zeigen dann "die harte Wahrheit".
Kann also schon sein, dass dein Weißabgleich ins Höschen ging, das RAW dir die böse Wahrheit zeigt und das JPG irgendwie gebügelt wird (je nachdem, was du noch so eingeschaltet hast - die Spielerei-Einstellungen haben auf das RAW meistens keinen Einfluss).
[gone] xxxxxx
13.06.2010
Na hier scheint es ja an Cam-Display UND Monitor zu liegen dann, das denke ich ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

Ich tippe darauf, dass die Cam beim erstellen der jpgs eben versucht, das beste rauszuholen.
Du kannst ja mal versuchen rauszufinden, ob auch DIE eben auf dem cam-Display angezeigt werden genau wie bei am computer.
Ist jetzt zugegeben reine Spekulation, und sinnvoll wäre das allemal nicht- aber es würde den Effekt erklären:
Wird dann das RAW geöffnet, wird erst offenbar, was los ist...

So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, aber was in den Menütiefen der Cams alles so versteckt ist, können die Canonianer sicher besser sagen...
Ich fotografiere auch mit Canon im RAW Modus. Konvertiere die RAW nach erfolgtem Weißabgleich mit der Canon-Software in JPG. Monitor ist kalibriert und idR. mache ich beim Shooting das erste Bild mit 18% Graukarte, welche das Model in der Hand hält. Der weitere Workflow dann mit den JPG Bildern und der Bildbearbeitungs-Software (PS oä.).
13.06.2010
Eben, JPG und RAW können weit voneinander abweichen - jedenfalls bei Canon. Je nach Einstellung. Ich kann das JPG, wie schon gesagt, sogar in s/w abspeichern, während das RAW schon farbig bleibt. Das RAW ist aber "das wirkliche Bild".
Aber ohne zu wissen, was jetzt weiter eingestellt war, ist das schwer zu erkären.
13.06.2010
Mach mal einen screenshot und stelle ihn hier rein, auf dem man sieht, was du im RAW-Konverter eingestellt hast.
13.06.2010
hm.... screenshoot kann ich mal machen....

mache NUR raw... also nix mit jpg....

ich finds nur lustig, dass der bildbetrachter alles völlig korrekt anzeigt.... am monitor kanns ja fast nich liegen... die bilder sehen da ja nicht rotstichig aus und des sind ja auch die raws, die angezeigt werden....

bin noch bisschen ratlos....

hab jetzt mal ein update auf raw 6.1 gemacht. leider ohne erfolg...

der weißabgleich steht auch "wie aufnahme" (im camera raw).
13.06.2010
Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
(kein JPG)

Unterschied Bildbetrachter/Original habe ich nur selten(st). Dann aber umgekehrt. Sieht im Bildbetrachter "scheiße" aus und im PS dann gut/so, wie es sein soll.
13.06.2010
so.... hier mal screenshots....

bildbetrachter

camera raw 6.1
Original von shadowshooterder weißabgleich steht auch "wie aufnahme" (im camera raw).

Das Problem ist, dass Dritthersteller immer den Weißabgleich bei einem RAW erraten müssen.

Hast Du den Canon-RAW-Codec installiert, auf den die Bildbetrachter evtl. zurückgreifen? Denn Canon weiß natürlich, wie der eingetragene Wert für den Weißabgleich in ihrem RAWs zu interpretieren ist. Oder die Betrachter raten einfach besser als Camera-RAW. :)
13.06.2010
Wieso AdobeRGB? Das will beherrscht sein. Was passiert wenn Du das auf sRGB umstellst?

Und welches Kamera Profil ist eingestellt?

LG Thomas
13.06.2010
sRGB oder RGB macht leider kein unterschied..... selbes problem.... gefühlt unter sRGB sogar noch etwas rotstichiger.....

kameraprofil? hm.... wo genau soll ich das nachschaun....

alle ist halt auf manuell und der weißabgleich ist benutzerdefiniert. nur raw. maximum auflösung.

keine hilfsmittel außer überbelichtungsbenachrichtigung....

der bildstil ist: neutral, also 0,0,0,0

belichtungskorrektur ist auch 0

noch irgendwelche infos von nöten?
13.06.2010
Dreh doch einfach mal den Farbton etwas runter, so auf 0 z.B. 20 ist in der Regel zu hoch. Evtl. auch mit der Farbtemperatur etwas runter gehen.
13.06.2010
Bei meinen Canons ist sRGB standardmäßig eingestellt, wenn ich nicht irre. Deshalb habe ich auch sonst überall sRGB eingestellt. Denn für jeden Mischmasch der Farbräume reichen meine Kenntnisse nicht aus und es gibt böse Überraschungen *g*
Welchen manuellen Weißabgleich hast du denn eingestellt
13.06.2010
Original von shadowshooter
sRGB oder RGB macht leider kein unterschied..... selbes problem.... gefühlt unter sRGB sogar noch etwas rotstichiger.....

Nun ja ich verstehe nicht wirklich was von Farbmanagement und arbeite deshalb in sRGB. Macht das Leben leichter ;-)

Kameraprofil:
Bei den Symbolen mit denen Du die Reiter rechts oben auswählen kannst wie Grundeinstellungen, Gradationskurven, etc. das dritte Symbol von Links. Sieht wie eine Kamera aus ;-)
Was ist da eingestellt? Deinen Beispielen nach könnte da "Camera vivid" eingestellt sein.

LG Thomas
13.06.2010
welchen manuellen weißabgleich???? erm.... an meiner kamera gibts nur einen....

ich wähl ein geschossenes bild aus und leg des als vorlage fest.... passt auch wunderbar, kommt der realität super nah...

dann stell ich den manuellen weißabgleich ein und er benutzt den für alle weiteren bilder.

die symbol ist sind so zwei umgekehrte playsymbole mit ner kleinen kuller oben drüber.... lässt sich schwer beschreiben....

naja, ich denk ma, da liegt nich das problem.... die bilder sehen ja dann auch mitm bildbetrachter genauso aus wie sie sollen.... acdsee und windows zeigen die völlig identisch an und auch genauso wie sie schon auf der kamera aussehen....
13.06.2010
Hast du es mal mit einer "billigeren" Knipse probiert?
Ich denke, wenn du die Farbdynamik und/oder die sättigung ganz wenig zurücknimmst,
kommst du dem Bildbetrachter recht nahe. Der Kameradisplay hat nicht den range eines PS
und bei hoher Sättigung kommen Farben hervor, die du sonst gar nicht siehst.
13.06.2010
Original von Photowizard
[quote]Original von shadowshooter

Nun ja ich verstehe nicht wirklich was von Farbmanagement und arbeite deshalb in sRGB. Macht das Leben leichter ;-)

Kameraprofil:
Bei den Symbolen mit denen Du die Reiter rechts oben auswählen kannst wie Grundeinstellungen, Gradationskurven, etc. das dritte Symbol von Links. Sieht wie eine Kamera aus ;-)
Was ist da eingestellt? Deinen Beispielen nach könnte da "Camera vivid" eingestellt sein.

LG Thomas[/quote]

*DING*

dickes danke!!!!

da war standard eingestellt.... brauchte es nur auf neutral umstellen.... fertsch!!!!

super dicken dank für den hinweis!

Topic has been closed