Öffentliche Namensnennung eines säumigen Schuldners 135

11.06.2010
Original von LadyCassandra
hab ich was nicht verstanden? es geht nicht darum ob die 50€ zurückkommen, sondern dass man sowas einfach nicht durchgehen lassen kann und sollte...


jau und im Idealfall bekomme ich meine 50 Euro noch obendrein zurück :)
11.06.2010
na das wäre ja optimal...


Original von xian - Chris Lührmann
[quote]Original von LadyCassandra
hab ich was nicht verstanden? es geht nicht darum ob die 50€ zurückkommen, sondern dass man sowas einfach nicht durchgehen lassen kann und sollte...


jau und im Idealfall bekomme ich meine 50 Euro noch obendrein zurück :)[/quote]
mir sachuldet ein Model auch seit 18 Monaten 70,- Euro... sie vertröstet und verar***** mich seitdem...

und das tollste an der Sache: die Mods sagen, sie halten sich aus solchen Sachen raus.... toll... weiter soooo

edit: ... und das Model treibt immer noch sein Unwesen in der MK....
Original von KD71(mit Studio)(Shootingdiesen Sonntag? ---> PN)
und das tollste an der Sache: die Mods sagen, sie halten sich aus solchen Sachen raus.... toll... weiter soooo

edit: ... und das Model treibt immer noch sein Unwesen in der MK....


Aja. Gut bzw. nicht gut. Solche Pauschalisierungen mag ich. ;)

Grundsätzlich:
Die MK stellt lediglich die Plattform für Anbahnung und Durchführung von *wasauchimmer* zur Verfügung - die direkte Abwicklung incl. der vertraglichen Vereinbarungen und der daraus resultierenden Verpflichtungen ist einzig Sache der beteiligten Partner.

Aber:
Wenn uns belegbare Dissonanzen bekannt werden dann fragen wir schonmal intensiv nach, nicht unoft hat solch eine gezielte Nachfrage erledigende Wirkung ;). Und wenn sich solche (nochmal: belegbaren) Dissonanzen bei einem Account häufen und erledigende Wirkungen ausbleiben öffnen wir auch schonmal freundlich die Tür für den begleiteten Weg nach draußen.

Allerdings kann und wird es von uns keine Mahn-/Vollstreckungsbescheide, Gestellung von Baseballschlägern zur Konfliktbeilegung oder vergleichbare Nettigkeiten geben - da verweisen wir durchaus auf den Rechts- oder sonstigen Weg. ;)

VLG: Manni
11.06.2010
Original von xian - Chris Lührmann
[quote]Original von Bernd Saller
man sollte es mal losgelöst von dem möglichen fortgang eines einzigen zivilverfahrens sehen

man könnte z.b. entsprechende gruppenthreads aufmachen

- offene forderungen - als eigene jeweils neue threads posten
- eingeleitete zivilverfahren (sammelthread)
- rechtskräftig abgeschlossene zivilverfahren (sammelthread)


- mögliche betrugsfälle - als eigene jeweils neue threads posten
- eingeleitete strafverfahren (sammelthread)
- rechtskräftig abgeschlossene strafverfahren (sammelthread)

damit könnte sich jeder selbst informieren als gruppenmitglied und seine schlüsse ziehen und ggf. kollektive maßnahmen eingeleitet werden


Wenn du als Anwalt einen solchen Vorschlag postest, dann gehe ich mal davon aus, dass es rechtlich so möglich wäre. Dann frage ich mich, weshalb es sowas hier noch nicht gibt? ^^[/quote]
Weil es sofort einstweilige Verfügungen und Klagen gegen den Betreiber der MK hageln würde, und gegen die Leute, die sowas initiieren.
11.06.2010
Original von xian - Chris Lührmann
Servus Leute!
Es ist so, dass mir ein Model Geld schuldet. Es geht um sage und schreibe: 50 Euro!!
Da es mir nicht um die Kohle sondern um das Prinzip ging, hab ich meinen Anwalt eingeschaltet. Ihn habe ich beauftragt, die Kohle für mich aufzutreiben und dafür habe ich bereits 50 Euro gezahlt. Der RA teilt mir nun mit, dass bislang keine Zahlung geleistet wurde und fragt an, ob ein Mahnverfahren eingeleitet werden soll. Hierfür würde er mir weitere 76,55 Euro in Rechnung stellen.
Meine eigentliche Frage ist, ob ich den "Künstlernamen" des Models hier veröffentlichen darf und so Leute finde, die ähnliche Probleme mit dem Model haben (bzw hatten, denn sie wurde aus der MK gelöscht), um so herauszufinden, ob ich da überhaupt noch Kohle rausholen kann oder ob sie evtl inzwischen schon im Insolvenzverfahren o.ä. steckt.
Ich danke für eure Antwort.
LG
Chris


Hallo Chris,

die MK ist keine Racheinstitution. für Rechtsstreitigkeiten gibt es Anwälte und Gericht

lg

ralf
11.06.2010
Willkommen im Land der Erbsenzähler (und sei's nur "aus Prinzip").
[gone] www.trash-pixel.de
12.06.2010
Original von TomRohwer
[quote]ob sie evtl inzwischen schon im Insolvenzverfahren o.ä. steckt.

Das kann Dein Anwalt mühelos und auf legalem Weg für Dich herausfinden.[/quote]Warum so Umständlich? das kann jeder Laie unter https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ jederzeit selbst rausfinden und das völlig kostenlos
[gone] www.trash-pixel.de
12.06.2010
Original von Thomas Fedor
@Tom Rohwer
Das FA Burgdorf ist mir schon mal wegen einem Pfennig hinterhergelaufen.
Eingetrieben haben die das dann über die Kfz-Steuer (FA Hannover)
Und dieser Verwaltungsakt hat sicherlich mehr gekostet als die Kaufkraft des Pfennigs
[gone] wishmasterIN
12.06.2010
ich würd ihr das betreibungsamt auf den hals hetzen. gibts sowas in deutschland überhaupt?

wenn sie nicht zahlt taucht irgendwann der lustige betreibungsbeamte bei ihr auf - und darauf ankommen lassen möchte es niemand - wer will schon einen eintrag im betreibungsregister.
12.06.2010
Original von http://www.trash-pixel.de
[quote]Original von TomRohwer
[quote]ob sie evtl inzwischen schon im Insolvenzverfahren o.ä. steckt.

Das kann Dein Anwalt mühelos und auf legalem Weg für Dich herausfinden.[/quote]Warum so Umständlich? das kann jeder Laie unter https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ jederzeit selbst rausfinden und das völlig kostenlos[/quote]

leider ist diese seite nicht so aktuell wie wir es gern hätten.... da wird bei weitem leider nicht alles vermerkt.....
12.06.2010
Dein eigeschalteter Anwalt müßte doch wissen ob Du den Namen öffentlich sagen darfst oder nicht ??

Du muß das Model ja nicht als Betrügerin bezeichnen - sage einfach das sie Dir Deiner Meinung nach Geld schuldet. Das müßte juristisch sauer sein.
Wenn sie anderes argumentiert würde ich ihr Argument mit dazuschreiben, das wirkt dann ausgeglichener.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
12.06.2010
das Model kann hier garnicht reagieren, weil sie schon seit ein paar Wochen hier gesperrt ist. Geht hier um DE aus Braunschweig bzw. Hannover. Wer Geschädigt ist, weiss Bescheid. Geht hier auch nicht um ein paar Einzelfälle sondern um ein paar mehr Fotografen und weitaus mehr als nur 50 Euro, die wohl immer mit der selben Masche abgezockt worden sind.
12.06.2010
>Wer Geschädigt ist, weiss Bescheid.
Jup, das ist wohl wahr

>>Geht hier auch nicht um ein paar Einzelfälle sondern um ein paar mehr Fotografen und >>weitaus mehr als nur 50 Euro, die wohl immer mit der selben Masche abgezockt worden sind.
So sieht es wohl aus.

Bei mir sind's 40 EUR. Ich habe Sie zwei Mal angemailt, eindringlich aufgefordert "gut" :-)) zu sein und danach unter Lebenserfahrung abgebucht.

Es bringt doch nichts, sich da aufzuregen und womöglich noch Geld für Anwalt usw. aufzuwenden. Da wird es dann wirklich teuer. Und es ist nicht zu erwarten, dass bei einem Urteil o.ä. Geld zu erwarten ist. Also, bleibt man auf noch mehr sitzen.

Du kannst nicht immer gewinnen :-( und manchmal wird man eben abgezockt.

Zum Glück ist der Großteil der Modelle hier zumindest in dieser Hinsicht seriös.
[gone] User_60861
12.06.2010
Wenn man den richtigen Namen und co vom Modell kennt,
dann könnt ihr selbst eine Mahnung raus schicken!

Dies könnt ihr sogar bis zum gerichtlichen Mahnverfahren leiten^^

Die Formulare gibt es eigentlich in jedem Schreibwarenhandel
12.06.2010
Original von Bloody-Empty-Promise (Kommis Back - bei gefalllen)
Wenn man den richtigen Namen und co vom Modell kennt,
dann könnt ihr selbst eine Mahnung raus schicken!

Dies könnt ihr sogar bis zum gerichtlichen Mahnverfahren leiten^^

Die Formulare gibt es eigentlich in jedem Schreibwarenhandel

Klar, kann man machen.

Die Formulare kosten, das Porto kostet und das gerichtliche Mahnverfahren kostet. Und am Ende kriegst Du trotzdem kein Geld, weil man einem nacktem Modell nicht in die Tasche greifen kann (sorry, das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen).

Am Ende haste also noch mehr Geld ausgegeben.
[gone] Studio zero-8
12.06.2010
Man muss den Namen ja nicht in diesem Rahmen nennen.

Es gibt doch den Bereich im Forum "wer kennt wen", hier kann man doch mal, ohne nochmal näher auf die Hintergründe einzugehen mit dem realen Namen ganz unvoreingenommen nachfragen, ob sie jemand kennt, das sollte dann doch problemlos möglich sein, oder?
Wer sie kennt,wird dann wohl auch seinen Teil beitragen können und kann sich ja dann auch nicht-öffentlich per PN melden, so kann man mal rausfinden, wie weitreichend die "Masche" angewendet wurde und man kann sehen und sich drauf verständigen, ob es sich lohnt, dass jeder betroffene Anzeige erstattet (die meiner Ansicht nach richtige Massnahme)
Nicht ganz unwarscheinlich versteckt sich hinter dem "Model" wohl ohnehin der "Bekannte" auf dessen Konto das Geld überwiesen werden sollte, bei einer Anzeige also auch unbedingt die Bankverbindung mit angeben
17.06.2010
In Wikipedia findet man: „Der Pranger, Schandpfahl oder Kaak war ein Strafwerkzeug in Form einer Säule, eines Holzpfostens oder einer Plattform, an denen ein Bestrafter gefesselt und öffentlich vorgeführt wurde. Zunächst Folter-Werkzeug und Stätte der Prügelstrafe (Stäupen), erlangten Pranger ab dem 13. Jahrhundert weite Verbreitung zur Vollstreckung von Ehrenstrafen. Der Pranger diente den Städten auch als äußeres Zeichen der Gerichtsbarkeit.
Die Strafe bestand vor allem in der öffentlichen Schande, welche der Verurteilte zu erdulden hatte und die vielfach ein „normales“ Weiterleben in der Gemeinschaft unmöglich machte oder sehr erschwerte. Auch war der Bestrafte den Schmähungen der Passanten ausgesetzt, die für ihn nicht ungefährlich waren. Auch das Bewerfen der betroffenen Person mit Gegenständen und das Prügeln (niederdeutsch "kaakstreeken", Streek = Streich und entsprechend dänisch "kagstryge") waren üblich. In vielen Städten (z. B. Lübeck) war es jedoch untersagt, mit festen Gegenständen nach der Person im Pranger (hier als Kaak bezeichnet) zu werfen.
Trotz der modernen Ächtung des Prangers existieren ähnliche Formen der öffentlichen Vorführung nach wie vor: In den Medien werden tatsächliche oder vermeintliche Straftäter (oft mit Bild oder Angabe des Namens) zur Schau gestellt. In den USA werden inzwischen offiziell von Behördenseite Listen von Straftätern (z. B. Vergewaltigern) mit vollem Namen, Anschrift und Foto veröffentlicht. Im Rahmen des sogenannten „Creative Sentencing“ mehren sich vor allem in den Vereinigten Staaten alternative Schuldsprüche, die unter anderem auch das öffentliche Anprangern der Verurteilten vorsehen“

Hier versucht man so was ohne Verurteilung.
17.06.2010
Hier versucht man so was ohne Verurteilung.


Da liegst Du falsch.
18.06.2010
Problem ist nur - wenn der Gemahnte die Annahme des Mahnschreibens (per
Einschreiben) verweigert, hast Du auch bloß nix in der Hand. Da hilft nur der
öffentliche Pranger!

@Ralf S: ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn Leute sowas in Schutz
nehmen. Sorry wer andere abzockt (und das ist ja wohl mehr als einmal ge-
schehen, der gehört abgewatscht und sei es nur, um andere vor Schaden
zu bewahren!


Original von Bloody-Empty-Promise
Wenn man den richtigen Namen und co vom Modell kennt,
dann könnt ihr selbst eine Mahnung raus schicken!

Dies könnt ihr sogar bis zum gerichtlichen Mahnverfahren leiten^^

Die Formulare gibt es eigentlich in jedem Schreibwarenhandel

Topic has been closed