Öffentliche Namensnennung eines säumigen Schuldners 135

11.06.2010
Original von Pixelspalter
Andererseits wenn jemand das Geld und die Nerven übrig hat.....warum nicht?
Vielleicht hats einen lehrsamen Effekt auf den/die Betrüger(in) ;)

nach eigener erfahrung hat es einen lehrsamen effekt.... gefühlte 80% merken, dass ihnen nichts passiert....

aber ich glaube immernoch ans gute im menschen....
11.06.2010
@ Bernd

Dann macht der Thread hier ja doch Sinn. ;)
11.06.2010
das nutzt aber wenig weil ne menge von der kundschaft hier unterwegs ist - du musst es schon organisieren und nicht nur an deinem fall kleben bleiben ... denn morgen kommt ein neuer täter und 10 neue opfer ...
11.06.2010
Original von xian - Chris Lührmann
[quote]Original von Bernd Saller
es macht nur sinn und hat vielleicht ne wirkung hier wenn man was tut - alleine ist das unwirtschaftlich und quatsch weil diese leute das planmäßig machen ... eine präventive wirkung hats in dem bagatellbereich nur bei kollektiven maßnahmen - also gruppe ... wie schon gesagt

Danke, Bernd, für diese nützliche Info bzw Aufforderung. Und unglaublich (vor allem in dieser kurzen Zeit): Es entwickelt sich gerade eine kleine Interessengemeinschaft (oder auch Selbsthilfegruppe), die vermutlich bzw. hoffentlich Initiative erfreifen wird.[/quote]

in diesem zusammenhang vielleicht mal 2 überlegungen:

1. du ziehst des durch.... bestenfalls erhälst du einen vollstreckungsbescheid in dessen folge tatsächlich vollstreckt wird -> a) du erhälst dein geld b) sie hat nix, muss aber die EV abgeben und muss für zukünftige "betrügereien" aufpassen, weil sie dann mit großer sicherheit im betrugstatbestand festhängt

2. es finden sich einige leute.... die gesamtschulden in einem überschaubaren zeitraum belaufen sich auf eine summe, welche ihr vermögen und ihr einkommen überschreiten.... (sind alles ungewisse tatsachen) -> anzeige -> staatsanwaltschaft ermittelt und kommt zum betrugstatbestand auf diesem wege.... der nachweiß der zahnlungsunfähigkeit muss der staatsanwaltschaft gelingen.... sonst passiert nüx... zahlungs(un)willigkeit wird dann meist widerleglich unterstellt, genauso wie vorsatz, weil sie die zahlungsunfähigkeit kannte.....

sind aber nur überlegungen.... ärger machste ihr mit beiden varianten.... wirtschaftlich ist wohl nur variante 1.a)...
11.06.2010
man sollte es mal losgelöst von dem möglichen fortgang eines einzigen zivilverfahrens sehen

man könnte z.b. entsprechende gruppenthreads aufmachen

- offene forderungen - als eigene jeweils neue threads posten
- eingeleitete zivilverfahren (sammelthread)
- rechtskräftig abgeschlossene zivilverfahren (sammelthread)

- mögliche betrugsfälle - als eigene jeweils neue threads posten
- eingeleitete strafverfahren (sammelthread)
- rechtskräftig abgeschlossene strafverfahren (sammelthread)

damit könnte sich jeder selbst informieren als gruppenmitglied und seine schlüsse ziehen und ggf. kollektive maßnahmen eingeleitet werden
11.06.2010
Original von shadowshooter
(...)

sind aber nur überlegungen.... ärger machste ihr mit beiden varianten.... wirtschaftlich ist wohl nur variante 1.a)...

verstehe nur Bahnhof. Was ich weiß: Unwirtschaftlich ist nicht gut! :)
Aber schon allein die Hoffnung, dass ich mit meinem Einsatz bzw dass wir mit unserem Einsatz andere Leute davor bewahren, in die gleiche Falle zu tappen und andere Leute abzuschrecken, die (vielleicht gerade wegen des Verlaufs dieses Beitrages) Trittbrett fahren wollen, wird mich vermutlich zur Handlung treiben...
11.06.2010
Original von Bernd Saller
man sollte es mal losgelöst von dem möglichen fortgang eines einzigen zivilverfahrens sehen

man könnte z.b. entsprechende gruppenthreads aufmachen

- offene forderungen - als eigene jeweils neue threads posten
- eingeleitete zivilverfahren (sammelthread)
- rechtskräftig abgeschlossene zivilverfahren (sammelthread)

- mögliche betrugsfälle - als eigene jeweils neue threads posten
- eingeleitete strafverfahren (sammelthread)
- rechtskräftig abgeschlossene strafverfahren (sammelthread)

damit könnte sich jeder selbst informieren als gruppenmitglied und seine schlüsse ziehen und ggf. kollektive maßnahmen eingeleitet werden

Wenn du als Anwalt einen solchen Vorschlag postest, dann gehe ich mal davon aus, dass es rechtlich so möglich wäre. Dann frage ich mich, weshalb es sowas hier noch nicht gibt? ^^
11.06.2010
gruppen sind nicht öffentlich - also why not

btw. wieso gibts hier für mich eigentlich noch kein freibier?
kann ich mich genauso fragen
11.06.2010
Original von Futility
Kannst du mir mal 50€ leihen?! :)
Was ist das denn für ne Einstellung bitte? Muß man es hinnehmen, wenn man
beschissen wird? Nein!

Nein. Muß man nicht.

Nur: muß man aus einem Schaden von 50 Euro, der einem von einem Dritten zugefügt wurde, nun durch eigenes Zutun unbedingt einen Schaden von 176,55 Euro machen?

Das erinnert mich stark an den Mann, der sich mit der Axt auf den Fuß schlug, weil ihn diese blöde Fliege schon den ganzen Abend lang geärgert hatte...

Ich wohne am Stadtrand, und auf dem Weg von der Innenstadt nach Hause fahre ich ca. 4 Kilometer eine schnurgerade Ausfallstraße (führt zu 2 Autobahnauffahrten) stadtauswärts. Schnurgerade Straße, ordentlich ausgebaut.

Eines schönen Tages fuhr ich wieder diese Straße stadtauswärts, und vor mir hatte ich - zum xhundertsten Male - wieder so einen Schwachmaten vor mir, der - bei gutem Wetter und wenig Verkehr, am hellichten Tag - diese Straße mit Tempo 42 km/h befuhr. Überholen ging nicht, es kam exakt passend versetzt immer Gegenverkehr.

4 Kilometer schnurgerade Straße bei wenig Verkehr mit 42 km/h, nur weil so ein Vollpfosten nicht mal die erlaubten 50 km/h fährt (Geschwindigkeitsüberschreitungen erwarte ich ja gar nicht, auch wenn da die meisten 60 oder 65 fahren). Einer von diesen hirnamputierten Vollpfosten, die erst 4 Kilometer lang mit 42 km/h zur Autobahnzufahrt fahren, dann mit 50 km/h in die Auffahrt fahren, dort auf 60 km/h beschleunigen, um dann unter ignorieren der Beschleunigungsspur ohne zu gucken einfach mit 60 km/h in die fließenden Verkehr rüberziehen.

Nachdem sie dort dann zunächst den gesamten nachfolgenden Verkehr zu lebensgefährlichen Vollbremsungen gezwungen haben, geben sie Gas, beschleunigen auf 140 km/h und kleben ihrem Vordermann zwei Meter hinter der Stoßstange.

Auf dieser Strecke befinden sich mehrere Ampeln, und wie wir alle wissen, braucht ein 120-PS-Passat oder ein ähnliches Fahrzeug mindestens 3 Minuten, um nach dem Start an einer Ampel die Geschwindigkeit von 42 km/h wieder zu erreichen. Man möchte förmlich am liebsten mit dem Fuß von hinten ein bißchen anschieben, damit dieser Hirni endlich in Gange kommt - und wenigstens seine 42 km/h erreicht...

Einige von Euch spüren vermutlich schon, wie der Adrenalinspiegel ansteigt, der Blutdruck, der Puls... Langsam aber sicher fängt man innerlich an, leicht zu kochen.

Der Rat, sich über solche gehirnamputierten schwachmatischen Trümpel nicht aufzuregen, ist gut - funktioniert aber nicht an allen Tagen.

Ich bin im Laufe der Jahre zum überzeugten Anhänger der sog. "mediterranen Methode" geworden. Einmal herzhaft die Hand auf die Hupe: "Määäääääääääääääääääppp!!!"

Die Energie, die dabei aufgewandt wird, um den Hupknopf zu treffen, sollte in etwa der inneren Erregung des Autofahrers entsprechen.

Das führt nicht unbedingt dazu, daß der besagte obertrümpelige hirnamputierte Megaschwachmat nun endlich aufhört, den Verkehr zu behindern. Aber es sorgt in jedem Fall für eine gesunde Aggressionsabfuhr, und vermeidet auf Dauer auch Magengeschwüre.

Also: "Määäääääääääääääääääppp!!!"

Schwachmatenhirni ist nicht nur allgemein verblödet, sondern auch taub.

Also: "Määääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääppp!!!"

Entgegen einer weitverbreiteten Annahme versteht einen ein Schwerhöriger übrigens nicht besser, wenn man ihn anschreit.

Das ist nun der Punkt, an dem sowohl aus Gründen der persönlichen Psychohygiene als auch zum Zwecke der allgemeinen Verkehrserziehung ein Überholmanöver zu erfolgen hat.

Das muß. Zwingend. Da gibt es keine andere Alternative mehr.

Und zwar nicht nur irgendein Überholmanöver, sondern ein "eckiges". Eines mit ausgedrehtem 2.Gang auf ca. 65 km/h (damit's überhaupt klappt), dann knackiges Wiedereinscheren mit korrektem Sicherheitsabstand, gefolgt von demonstrativem Abbremsen auf 55 km/h.

"So waren wir hier. Du dämlicher, hirnamputierter Oberschwachmat, den die Evolution auszusondern vergessen hat. 50. 50. Sprich es mir nach: fünf-null. Fünfzig. Und das heißt: Tacho 55. Sogar in der StVO, Du dämlicher, hirnamputierter Oberschwachmat, steht, daß man nicht durch unnötiges Trödeln im Verkehr andere Verkehrsteilnehmer behindern darf."

Dann kam meine Kreuzung. An der ich abbiegen muß, um zu mir nach Hause zu gelangen.

Ich hing immer noch hinter ihm. Der Gegenverkehr...

Selbstverständlich bin ich weiter geradeaus gefahren - bis ich ihn endlich überholen konnte.

Zwei Kilometer Umweg, um nach Hause zu kommen. Das mußte sein. Man muß den Idioten zeigen, daß sie Idioten sind, sonst bekommt man irgendwann Magengeschwüre.

Als ich zuhause ankam, dachte ich mir: in gewisser Weise war das ja nun schon befriedigend. Aber irgendwie auch ziemlich dusselig.

Meine Liebste macht so etwas übrigens nie. Ich glaube, sie ist entwicklungsgeschichtlich schon ein kleines Stück weiter als ich.
11.06.2010

Rechtlich macht das keinen Unterschied. "Forums-moralisch" auch nicht.
11.06.2010

btw. wieso gibts hier für mich eigentlich noch kein freibier?
kann ich mich genauso fragen

Freibier hier! Klick...
11.06.2010
es ist dein ding - ich halte mich da raus

nicht dass der eindruck entsteht ich wolle mir hier irgendwelche kundschaft abgreifen

für den bagatellbereich finde ichs eh uninteressant weil auch fürn anwalt unwirtschaftlich
11.06.2010
für den bagatellbereich finde ichs eh uninteressant weil auch fürn anwalt unwirtschaftlich

AMEN!!!!
11.06.2010
Original von xian - Chris Lührmann
(...)Da es mir nicht um die Kohle sondern um das Prinzip ging, hab ich meinen Anwalt eingeschaltet. Ihn habe ich beauftragt, die Kohle für mich aufzutreiben (...)

Wenn es mehr um das Prinzip geht dann Strafanzeige stellen...
Ich hätte gar keine Hemmungen....
Namensnennung im Thread würde ich unterlassen...
Im Moment sind die Infos nur ein Ratespiel...von daher...."augenzudrück"

*klugscheißmodus on*

Zum Glück muss ich nicht näher nachfragen. Ich kann mich nicht zu den Betroffenen zählen, da ich keine Fartkosten vorab überweise.
Da mag ein Mailkontakt noch so nett sein.

Nicht einmal dann wenn die Sed eine recht gute Qualität hat, das hübsche gut gebaute Model sich gerne sehr "offenherzig" präsentiert und ich mir sicher wäre das sie meine Sed echt aufpeppen würde.

:)
[gone] Andreas Jorns
11.06.2010
Original von TomRohwer
Eines schönen Tages fuhr ich wieder diese Straße stadtauswärts, ...

you made my day ... rofl ...
11.06.2010
Vielleicht solltest Du den Titel etwas aussagekräftiger wählen.
Z.B. Model aus dem Raum Hannover-Braunschweig schuldet mir Geld.
Dann melden sich vermutlich noch mehr Leute.
Der hängen die Schuldner doch schon seit Jahren im Nacken -
keine Ahnung warum die überhaupt noch frei rumläuft.

@Tom Rohwer
Das FA Burgdorf ist mir schon mal wegen einem Pfennig hinterhergelaufen.
Eingetrieben haben die das dann über die Kfz-Steuer (FA Hannover)
11.06.2010
ich hab den ermittlungsbehörden schon leute auf dem silbernen tablett präsentiert und sie haben nix gemacht und eingestellt ... monate später mal wieder die ermittlungen aufgenommen ... da gehe ich davon aus dass da mal wieder ein betroffener anzeige erstattet hat und der "kontostand" damit wieder etwas gestiegen ist ... richtung einschreiten

aber im grunde auch ne wirtschaftliche sichtweise ... was lohnt es die leute im kleinkriminellen bereich zu ner geldstrafe verknacken zu lassen ... wenn die die nicht zahlen weil sie ihr geld lieber versaufen o.ä. müssen sie sie absitzen und das kostet den staat auch geld - und nicht zu knapp - deshalb steigt die zahl der strafanzeigen bewegt man sich eher ins loch (freiheitsstrafe) ... und dann wird auch eher eingeschritten ... außerdem nervts die ermittlungsbehörden mehr wenn da 20 betroffene ne anzeige erstatten als wenn das nur einer tut ... und nach 3 monaten wieder einer ... und die hälfte nix macht
[gone] User_147545
11.06.2010
WENN die ermittlungen aufgenommen werden,läuft es irgendwie meistens auf..naja..NICHTS hinaus. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Solange kein Tötungsdelikt vorliegt, ist der Polizei ziemlich vieles ziemlich egal...

ich hab den ermittlungsbehörden schon leute auf dem silbernen tablett präsentiert und sie haben nix gemacht und eingestellt ... monate später mal wieder die ermittlungen aufgenommen ... da gehe ich davon aus dass da mal wieder ein betroffener anzeige erstattet hat und der "kontostand" damit wieder etwas gestiegen ist ... richtung einschreiten

aber im grunde auch ne wirtschaftliche sichtweise ... was lohnt es die leute im kleinkriminellen bereich zu ner geldstrafe verknacken zu lassen ... wenn die die nicht zahlen weil sie ihr geld lieber versaufen o.ä. müssen sie sie absitzen und das kostet den staat auch geld - und nicht zu knapp - deshalb steigt die zahl der strafanzeigen bewegt man sich eher ins loch (freiheitsstrafe) ... und dann wird auch eher eingeschritten ... außerdem nervts die ermittlungsbehörden mehr wenn da 20 betroffene ne anzeige erstatten als wenn das nur einer tut ... und nach 3 monaten wieder einer ... und die hälfte nix macht
11.06.2010
Sorry, das mit der Polizei kann ich so nicht bestätigen... ich habe bei ner EBAY Sache Anzeige bei der örtlichen Polizei erstattet wegen knapp 100,- Euro....

2 Wochen später bekam ich ein Schreiben vom "Täter" der meine Adresse ja hatte wegen der Ebay-Lieferung, dass die Polizei bei ihm war und es ihm sehr leid tut und er das Geld natürlich zurücküberweist und noch ne Woche hatte ich meine Kohle zurück.... Vielleicht hatte ich aber auch Glück, wer weiß....

Und zweitens... Ich würde das Mahn- und Vollstreckungsverfahren voll durchziehen, zur Not auch bis zur Abgabe der Eidestattlichen Versicherung... soviel erzieherischen Anspruch darfs ruhig haben ;))

Und dafür brauchts keinen Anwalt. Beim Amtsgericht Mayen kostet der Mahnbescheid 23,- Euro, Der Vollstreckungsbescheid glaube ich 18 Euro oder und beim Gerichtsvollzieher kann man dann auch die eidesstattliche Versicherung beantragen und ab dann soll das Mädel mal versuchen irgendwo nen Handyvertrag oder ähnlches zu bekommen... ich glaube daraus lernt sie dann durchaus für die zukunft... Es muss nur irgendjemand durchziehen ;)
11.06.2010
hab ich was nicht verstanden? es geht nicht darum ob die 50€ zurückkommen, sondern dass man sowas einfach nicht durchgehen lassen kann und sollte...

Topic has been closed