Öffentliche Namensnennung eines säumigen Schuldners 135

11.06.2010
@Bend Saller
Was ist daran witzig?
Willst Du lieber jedem säumigen Schuldner einen Freischein ausstellen, daß so ein Verhalten ja durchaus ok ist, weil eh nichts gemacht werden kann?
11.06.2010
Original von Henning Zachow *mehr Annii. :)*
[quote]Original von xian - Chris Lührmann
[quote]Original von Futility
[...]Bitte einfach Leute sich bei Dir zu melden, denen
ein Modell aus dem Raum XY Geld schuldet. Vielleicht ist dann die Gleiche dabei.

Gute Idee! Also der mir bekannte Wohnort des Models ist Braunschweig. Die Initialen des von ihr verwendeten Künstlernamens lauten D.E.
Das müsste doch so klargehen?![/quote]
wenn mich nicht alles täuscht, gab es wegen der dame schon einen thread hier, den ich aber jetzt nicht verlinken werden, weil dort der name genannt ist. die mods wissen aber bescheid, einfach mal manni oder bernd anschreiben...[/quote]

Jap, den Link habe ich gerade erhalten und ich kann bestätigen, dass es sich um diese Dame handelt. Habe Hendrik auch angeschrieben. Bin mal gespannt, wie sein Feedback ausfällt.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
11.06.2010
also Hendrik weiss Bescheid ... deswegen ist D.E. hier auch nicht mehr aktiv ...

und 50 Euro ist schon ein wenig Geld. Wenn sich das jemand in betrügerischer Absicht einverleibt, dann ist das kein gekränkter Stolz ;) ... und da gibt es wohl ein paar mehr Fälle, wenn ich hendrik richtig verstanden habe ...
11.06.2010
Danke an alle, die sich hier produktiv beteiligt haben (+Bernd Saller)!
11.06.2010
witzig ist daran die art und weise wie es hier präsentiert wird - offensichtlich nur aus gekränktem stolz

ich schlage vor ne selbsthilfe-gruppe aufzumachen und das dort zu diskutieren

was ist denn daran gemacht wenns hier breitgetreten wird? ... soll sich wieder melden wenn er die 50 eu hat ... er hat ja nen anwalt *g
11.06.2010
Original von Bernd Saller
witzig ist daran die art und weise wie es hier präsentiert wird - offensichtlich nur aus gekränktem stolz
was ist denn daran gemacht wenns hier breitgetreten wird? ... soll sich wieder melden wenn er die 50 eu hat ... er hat ja nen anwalt *g

Na dann mußt Du mal genauer mitlesen ;) Weil wie Du siehst ist hier durchaus rausgekommen, daß es eine Reihe von geschädigten Leuten gibt von denen man sonst vielleicht nie erfahren hätte.
"Super" finde ich diese Bereitschaft, einem Anwalt mindestens genauso viel Geld in den Rachen zu werfen... Ergo geht es nicht (nur) um Geld.
11.06.2010
Original von xian - Chris Lührmann
Meine eigentliche Frage ist, ob ich den "Künstlernamen" des Models hier veröffentlichen darf

Da hier niemand weiß, ob Deine Darstellung den Tatsachen entspricht oder vielmehr eine Verleumdung ist, und es hier auch niemand nachprüfen kann bzw. niemand die Mühe und die Kosten auf sich nehmen wird, es nachzuprüfen, hoffe ich stark, daß die Moderatoren sowas sofort unterbinden würden.

ob sie evtl inzwischen schon im Insolvenzverfahren o.ä. steckt.

Das kann Dein Anwalt mühelos und auf legalem Weg für Dich herausfinden.

50 Euro auf dem Gerichtsweg von einem privaten Schuldner einzutreiben halte ich übrigens für ... eher überspannt. Oder auch: "dem schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen".

Wenn jemand auf eine durch einen Anwalt gestellte Forderung von 50 Euro nicht reagiert, kannst Du getrost davon ausgehen, daß derjenige nicht zahlungsfähig ist. Warum also willst Du Deine Verluste ohne Not auch noch erhöhen?
11.06.2010
Falls jemand der Ansicht ist, irgendwer ginge betrügerisch (also vorsätzlich) vor, dann wäre eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft das geeignete Mittel. Und sogar kostenlos.
11.06.2010
Kannst du mir mal 50€ leihen?! :)
Was ist das denn für ne Einstellung bitte? Muß man es hinnehmen, wenn man
beschissen wird? Nein!

Original von Ann Teegen {Bittersuesz}
"Super" finde ich diese Bereitschaft, einem Anwalt mindestens genauso viel Geld in den Rachen zu werfen... Ergo geht es nicht (nur) um Geld.
11.06.2010

Ist heute wohl schlechtes Wetter in Pohlheim?!?
Ich selbst kann nicht von mir behaupten die Weisheit mit dem großen Löffel geschaufelt zu haben oder vor Erfahrung zu strotzen. Bin halt "jung und unerfahren" in der Branche und man muss ja nicht nur zwangsläufig aus seinen eigenen Fehlern lernen.
Und um Stolz geht es hier ganz und gar nicht! Wie du siehst, geht es dort offenbar um Betrug im großen Stil. Wenn auf der Straße eine Straftat geschieht, gibt´s Menschen, die daneben stehen und erst einmal debattieren, wer in den Knast und wer in die Selbsthilfegruppe gehört. Also ich hingegen greife gerne ein und helfe, wo ich kann...
11.06.2010
ich bin anwalt ... und würde wenn ich so doof gewesen wäre die 50 eu als vorleistung gezahlt zu haben keine 5 cent hinterherschmeißen um die wieder zu holen ... bei leuten die das planmäßig machen wie sich hier herausgestellt hat ...

die selbsthilfegruppe-idee finde ich i.ü. nicht schlecht weil auch die polizei/staatsanwaltschaft bei dieser art von kundschaft auf strafanzeige erst tätig wird wenn das mehrere geschädigte machen und eine erstatten und sich so ein etwas umfassenderes bild des täters ergibt
11.06.2010
Original von Ann Teegen {Bittersuesz}

Im ersten Semester Betriebswirtschaft lernte ich vor vielen Jahrzehnten einmal, daß jedes Unternehmen den "Schwellenbetrag" kennen muß, unterhalb dessen es betriebswirtschaftlicher Unfug ist, eine offene Forderung mittels Mahnverfahren usw. einzutreiben.

Der "Schwellenbetrag" ist der Betrag, den das Mahnverfahren das Unternehmen intern mindestens kostet. Wenn also z.B. die Abwicklung des Mahnverfahrens (Arbeitszeit etc.) das Unternehmen 20 Euro kostet (für die der Schuldner nicht in Regress genommen werden kann!), dann ist es Unsinn, offene Rechnungen unter 21 Euro eintreiben zu wollen.

Man macht dann dadurch Verlust.

Aus dem selben Grund schickt man übrigens auch keine Rechnungen über 0,45 Euro - selbst wenn einem das Geld zustehen würde. Das Briefporto für die Rechnung ist nämlich schon höher.

Sogar die Finanzämter sehen das so, und verschicken keine Steuerbescheide über Bagatellbeträge im einstelligen Euro-Bereich.
11.06.2010
trotz aller frust auf diejenige person, sollte man trotzdem überlegen, ob man dem verlorenen geld noch gutes hinterherwirft....

ich habe verständnis für den frust, obwohl nüchtern betrachtet die "schuld" bei beiden liegt.... deswegen nehm ich meist auch gern vorschüsse..... man lernt aus seiner frust recht schnell....besonders, wenn man was zum essen haben will^^.

richtig ärgern kannst du allerdings, wenn der anwalt mal ins schuldnerverzeichnis guckt, und sie die EV abgegeben hat, BEVOR sie dir zahlungsversprechungen gemacht hat... denn isses ne anzeige bei der polizei wegen betruges.... und da kannste fein ärgern..... wir "regen" die leute oft auf diesem wege zur zahlung an.... wirkt wunder ;)

Original von Futility
Kannst du mir mal 50€ leihen?! :)
Was ist das denn für ne Einstellung bitte? Muß man es hinnehmen, wenn man
beschissen wird? Nein!

[quote]Original von Ann Teegen {Bittersuesz}
[/quote]
Eben so meinte ich das.
11.06.2010
Andererseits wenn jemand das Geld und die Nerven übrig hat.....warum nicht?
Vielleicht hats einen lehrsamen Effekt auf den/die Betrüger(in) ;)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
11.06.2010
kann mir jemand ihre Adresse zu kommen lassen? ;) ... dann setze ich erstmal nur ein Schreiben auf und frage ganz nett nach meinem Geld.

Ansonsten finde ich die Idee, dass sich mehrere Geschädigte zusammen tun ganz gut. Wenn mehrere Fälle der Staatsanwaltschaft vorliegen, dann tut das der Betrügerin mehr weh, als irgendwelche Mahnbescheide zu ignorieren. Mir gehts hier auch nicht ums Geld, sondern ums Prinzip ...
11.06.2010
es macht nur sinn und hat vielleicht ne wirkung hier wenn man was tut - alleine ist das unwirtschaftlich und quatsch weil diese leute das planmäßig machen ... eine präventive wirkung hats in dem bagatellbereich nur bei kollektiven maßnahmen - also gruppe ... wie schon gesagt
DAGEGEN sage ich auch nichts.
11.06.2010
es macht nur sinn und hat vielleicht ne wirkung hier wenn man was tut - alleine ist das unwirtschaftlich und quatsch weil diese leute das planmäßig machen ... eine präventive wirkung hats in dem bagatellbereich nur bei kollektiven maßnahmen - also gruppe ... wie schon gesagt

Danke, Bernd, für diese nützliche Info bzw Aufforderung. Und unglaublich (vor allem in dieser kurzen Zeit): Es entwickelt sich gerade eine kleine Interessengemeinschaft (oder auch Selbsthilfegruppe), die vermutlich bzw. hoffentlich Initiative erfreifen wird.

Topic has been closed