Öffentliche Namensnennung eines säumigen Schuldners 135

22.06.2010
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Gu Wu
*koppschüttel zurück*


Du legitimierst also Kleinbetrügereien als gefahrlose und lukrative Einnahmequelle?[/quote]

Quatsch!
#121Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.06.2010
Original von Gu Wu
Versteht mich nicht falsch, mich hat sie auch abgezockt, aber IMO ist es noch falscher deswegen rechtlich unsauber vorzugehen.


die Adresse war schon lange bevor sich Frank eingeschaltet hat bekannt. Also bitte Frank da keinen Vorwurf machen. Geht hier auch nicht um eine Handvoll Geschädigter sondern um ein paar Hände mehr. Ob du eine Anzeige erstattest entscheidest nur du ganz alleine. Dein Geld wirst du eh nicht wieder sehen. Aber vielleicht können wir verhindern, dass noch mehr auf diese Masche reinfallen ...

Dir geht ja nicht nur das Fahrgeld flöten, sondern auch ein gemietetes Studio, Equipment, etc. Und wenn jemand ein Shooting vereinbahrt nur um abzuzocken, dann ist das nicht wirklich nett oder? ;)
#122Report
Original von Gu Wu
[...] Ich soll also eine Anzeige bei der Polizei aufgeben und ggf. falsche Angaben machen, wie ich an die Daten des Models gekommen bin.


Also mit dem allerbesten Verständnis für Dein Problem, aber was soll das denn?

Wir haben uns doch über PN unterhalten, oder nicht? Wir beide kennen den Künstlernamen der Dame und Du wirst doch auch sicher vorher schon ihren echten Namen gekannt haben, oder?

Alles was ich hier gemacht habe, ist, die Daten der MK User, die geschädigt waren, zusammen zu tragen.

Als ich hier anfragte, ob jemand die aktuelle Adresse von ihr hat, haben mich so viele User per PN angeschrieben und mir ihre aktuelle Adresse mitgeteilt.

Diese Info habe ich einfach an alle mir bekannten Geschädigten weiter gegeben.
Wie sollst Du denn jetzt falsche Angaben machen????

Du kennst selber ihren Namen und jemand sagt Dir, wie die Adresse zu dem Namen lautet. Und selbst wenn die Adresse alt oder falsch ist, ist das doch kein Problem.

Dann hat Dir halt jemand eine falsche Info gegeben.

Wo ist das Problem?

Es ist doch nicht verboten zu sagen," also ein Kollege von mir sagte, die solle da und da wohnen".

Bin etwas geschockt von Dir
#123Report
22.06.2010
[b]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
die Adresse war schon lange bevor sich Frank eingeschaltet hat bekannt. Also bitte Frank da keinen Vorwurf machen. Geht hier auch nicht um eine Handvoll Geschädigter sondern um ein paar Hände mehr. Ob du eine Anzeige erstattest entscheidest nur du ganz alleine. Dein Geld wirst du eh nicht wieder sehen. Aber vielleicht können wir verhindern, dass noch mehr auf diese Masche reinfallen ... )


Genau, ob ich jetzt noch weiter "Aufstand" mache und Anzeige erstatte liegt bei mir. Adresse habe ich aber über Frank erhalten. Und mein Geld werde ich so oder so nicht wieder bekommen. Da hast Du Recht

[b]Original von PADDY™ DAS ORIGINALDir geht ja nicht nur das Fahrgeld flöten, sondern auch ein gemietetes Studio, Equipment, etc. Und wenn jemand ein Shooting vereinbahrt nur um abzuzocken, dann ist das nicht wirklich nett oder? ;)

Das geht mir bei einer kurzfristigen Absage auch. Und das passiert doch häufiger als so eine Abzocke.

Natürlich hast Du Recht, so ein Verhalten ist das Allerletzte und gehört irgendwie bestraft. Aber der Schaden ist auch nicht so groß, dass ich jetzt weiter Aufstand mache.

ABER, ein Polizist kann IMO so nicht vorgehen, wie er es hier getan hat. Das regt mich im Moment viel mehr auf. Man begibt sich IMO in eine rechtliche Grauzone, um eine Kleinkriminelle zu stellen. :Grübel:
#124Report
22.06.2010
Wir haben uns doch über PN unterhalten, oder nicht? Wir beide kennen den Künstlernamen der Dame und Du wirst doch auch sicher vorher schon ihren echten Namen gekannt haben, oder?

Nein, kannte ihren Namen und Adresse voher nicht!
#125Report
Original von Gu Wu
[quote]Sagt am besten, dass Ihr mit einigen Fotografen-Kollegen gesprochen habt und dass diese bereits auf die selbe Art und Weise rein gelegt wurden und dass Ihr davon ausgeht, dass dies die Masche der Dame ist.

Was ist daran falsch zu verstehen? Ich soll am besten sagen, ich habe mit einem Fotografen Kollegen gesprochen usw. Habe ich aber nicht!

Mit Selbstjustiz o.ä. meine ich, dass wir hier ggf. selber rechtlich nicht ganz sauber sind. Wie, bitte schön, ist die Adresse ermittelt worden? Natürlich wird unser Kollege von der Polizei hier nicht öffentlich schreiben, wie er sie ermittelt hat, aber
Eine Sache ist wichtig, damit ich keinen Ärger bekomme: Namen und Adresse der Dame habe ich über Mitglieder von MK erhalten, nicht dass einer sagt, ich hätte das polizeiliche Auskunftssystem benutzt und eine damit erlangte Information weiter geleitet. Falls der Polizist Euch fragt, woher Ihr Namen und Anschrift habt, die waren über MK zu erhalten.

Wie passt das zusammen?[/quote]

Ich glaube, Du willst das absichtlich falsch verstehen.

Also Dir wird klar sein, dass ich die Adresse der Dame kenne, ich habe ja sogar mit dem Sachbearbeiter gesprochen, der für die Dame zuständig ist.

Das Problem ist nur, dass ich die Adresse, nicht herausgeben darf, wenn ich sie über ein polizeiliches Auskunftssystem erlangt habe.

Also habe ich hier öffentlich angefragt, wer die aktuelle Anschrift kennt. Mich schrieben daraufhin diverse User an, von denen einige bereits in der Vergangenheit Strafanzeigen gestellt hatten.

Würde die Adresse, die mir von den Usern genannt wurde, nicht mit der aus dem Einwohnermeldeamt übereinstimmen, die ich über das Auskunftssystem erhalten habe, dann hätte ich Euch auch nicht die Adresse per PN geschickt.

Es war von Vorteil, dass die Adresse hier bei den Usern bereits bekannt war.

Hätten mir die User eine alte Anschrift genannt, dann hätte ich Euch geschrieben, dass Ihr Anzeige erstatten sollt und dass der Polizeibeamte mich bitte unter meiner dienstlichen Rufnummer anrufen solle, ich würde dem dann die Daten mitteilen.

Das brauchte ich nicht, da die Adresse bereits bekannt war.

Hier ist gar nichts mit dünnem Eis. Du schaust zu viele Krimis
#126Report
22.06.2010
der betrüger der sowas planmäßig macht hat meist keine einsicht und kein unrechtsbewußtsein ... viele die ich erlebt habe sehen sich selbst als die betrogenen und legitimieren ihr verhalten damit ... ist quatsch ... aber bestimmt auch nicht die einzige betrügerei die die gute so treibt ... im grunde dreht sich alles nur darum ... wie komme ich an die kohle der anderen

heute als model, morgen wird bei neckermann bestellt und übermorgen paar nicht existierende todsichere geldanlagen verkauft ... die leute haben zeit und sehen im nachmittagsfernsehen wie es geht
#127Report
Original von Gu Wu
Nein, kannte ihren Namen und Adresse voher nicht!


Wie?

Du kanntest nicht mal ihren Künstlernamen?

Und auch nicht ihren Vornamen?

Du schickst jemandem Geld, von dem Du nicht mal den Vornamen weißt?
#128Report
*räusper*

Ich denke es wird langsam Zeit wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren und keine vermeintlichen Nebenkriegsschauplätze aufzumachen.

@Frank: Danke für Deine Unterstützung !!!

Danke & Gruß: Manni
#129Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
22.06.2010
Original von Gu Wu
Natürlich hast Du Recht, so ein Verhalten ist das Allerletzte und gehört irgendwie bestraft. Aber der Schaden ist auch nicht so groß, dass ich jetzt weiter Aufstand mache.

ABER, ein Polizist kann IMO so nicht vorgehen, wie er es hier getan hat. Das regt mich im Moment viel mehr auf. Man begibt sich IMO in eine rechtliche Grauzone, um eine Kleinkriminelle zu stellen. :Grübel:


der Schaden ist für dich nicht groß. Für andere ja ... deine Entscheidung ist auch ok.

Ich verstehe nur nicht, warum du nun versuchst Frank hier einen Vorwurf zu machen.
#130Report
22.06.2010
Das sind doch mal klärende Worte. Ist nicht ironisch gemeint, sondern damit verstehe ich Deine Vorgehensweise besser und sehe das wieder in einem positiverem Licht.

Trotzdem, da ich mein Geld eh nicht wiederbekomme, werde ich die Polizei wegen dieser Kelinkriminellen nicht belästigen. Diese Abzocke werde ich überleben :-( Ärgerlich aber so ist das Leben. Da gibt es andere Abzocker im Netz und die kriegt ihr auch nicht.
#131Report
22.06.2010
Original von F. Dreyer sucht Visa Raum Stade für Zusammenarbeit
[quote]Original von Gu Wu
Nein, kannte ihren Namen und Adresse voher nicht!


Wie?

Du kanntest nicht mal ihren Künstlernamen?

Und auch nicht ihren Vornamen?

Du schickst jemandem Geld, von dem Du nicht mal den Vornamen weißt?[/quote]

Nur ihren Künstlernamen und so groß war das Verlustrisiko nicht.
#132Report
Original von Gu Wu
[quote]Eine Sache ist wichtig, damit ich keinen Ärger bekomme: Namen und Adresse der Dame habe ich über Mitglieder von MK erhalten, nicht dass einer sagt, ich hätte das polizeiliche Auskunftssystem benutzt und eine damit erlangte Information weiter geleitet. Falls der Polizist Euch fragt, woher Ihr Namen und Anschrift habt, die waren über MK zu erhalten.

Wie passt das zusammen?[/quote]

Ich hatte das geschrieben, weil ich klarstellen möchte, dass ich und auch Ihr die Adresse der Dame NICHT über ein polizeiliches Auskunftssystem erhalten habt, sondern von privat und damit legal.

Es gibt genug Leute, die nach meinen Ausführungen denken, dass ich ins Einwohnermeldeamt geschaut habe und diese Daten Euch mitgeteilt habe.

Damit Ihr nicht so etwas denkt und damit Ihr auch nicht so etwas gegenüber der Polizei oder dem Gericht behauptet, habe ich halt betont, dass diese Infos privat erlangt wurden.

Ich wollte klarstellen, dass Ihr, wenn man Euch fragt, wie Ihr an die Adresse gekommen seit, sagt, "es gibt weitere Geschädigte bei MK und über die habe ich das erhalten".

Ihr könnt auch gerne sagen, dass Ihr die Info von Frank Dreyer, User bei MK erhalten habt, aber nicht, dass Ihr sie vom Polizisten Frank Dreyer habt, denn das würde man nur falsch verstehen

Denn Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich großen Ärger bekäme, wenn ich so etwas täte.

Außerdem, warum sollte ich hier lügen? Ich mag Euch zwar, aber nicht so doll, als dass ich Infos aus Auskunftssystemen an Euch heraus gebe... ;-)

Ich war froh, die Info auch über die User zu erhalten.
#133Report
Original von Gu Wu
Das sind doch mal klärende Worte. Ist nicht ironisch gemeint, sondern damit verstehe ich Deine Vorgehensweise besser und sehe das wieder in einem positiverem Licht.
Trotzdem, da ich mein Geld eh nicht wiederbekomme, werde ich die Polizei wegen dieser Kelinkriminellen nicht belästigen. Diese Abzocke werde ich überleben :-( Ärgerlich aber so ist das Leben. Da gibt es andere Abzocker im Netz und die kriegt ihr auch nicht.



Dann fülle bitte wenigstens diese Online Anzeige aus:

https://www.polizei.niedersachsen.de/onlinewache/index.php

Damit bekommt sie eine Strafanzeige mehr und das ist gut.
#134Report
Original von Gu Wu
[...] ABER, ein Polizist kann IMO so nicht vorgehen, wie er es hier getan hat. Das regt mich im Moment viel mehr auf. Man begibt sich IMO in eine rechtliche Grauzone, um eine Kleinkriminelle zu stellen. :Grübel:


Du hast absolut Recht, dass ich keine Infos, die ich dienstlich erlangt habe, weitergeben darf. Das ist nicht erlaubt und das werde ich auch nie tun.

Ich kann Euch halt nur sagen, dass Ihr mit der Adresse, die hier bekannt ist, sicherlich weiter kommen könnt.

Und vielleicht ist es ja eine alte Anschrift und ich kenne die aktuelle, aber auch eine Anzeige unter alter Anschrift führt zum Ergebnis, da die Polizei die aktuelle schnell heraus bekommt.

Und selbst wenn ich Euch eine total falsche mitgeteilt habe, ich habe Euch die Anschrift der zuständigen Dienststelle mitgeteilt und die kennen die Dame...
#135Report

Topic has been closed