Was fehlt hier noch? 21

09.06.2010
Mich würde mal interessieren, was eure Meinung zu diesem Bild hier ist.

Ich denke die grundlegende Idee und der Effekt ist mir ganz realistisch gelungen. Trotzdem fehlt in meinen Augen noch irgendwas ohne daß ich genau sagen könnte, was es ist.
Der Raum oben ist vielleicht einfach zu leer. Oder der Bildschnitt nicht ganz passend.....allerdings wüßte ich auch nicht, wie ich beides anders machen sollte ohne die Grundidee zu zerstören

Das einzige was mir als Idee gekommen wäre ist, daß ich evt das Model auf irgendeiner Art Bettwäsche hätte positionieren sollen, damit der HG nicht so monoton wirkt

[gone] wox
09.06.2010
Wenn die Hand oben weiter unten lieben würde, könnte man oben ein wenig von dem dunklen Bereich wegnehmen und das Bild ins Panoformat schneiden.
Was mich an dem aufliegenden Model noch ein wenig stört, ist der Umstand, dass ein realtiv klar begrenzter Schatten senkrecht nach unten zu fallen scheint, wärend nehen ihrer Hüfte ein ausgeprägter weicher Schatten nach rechts fällt. Das Grundbild lässt zwar den Schluß auf ein Licht von Links zu, aber das Licht steht für einen so breiten Schatten vielleicht einen Tick zu hoch.

Aber mal ehrlich, das ist meckern auf hohem Niveau.
09.06.2010
Ich würd stärker beschneiden......
Ist mir beim scrollen aufgefallen. ^^

Hand und Brüste weg...(eine Brust ist eh ungünstig angeschnitten)
Unterkörper mit dem Model reicht.
Hast dann unten links und oben rechts bisserl schwarz...
[gone] akigrafie fotodesign
09.06.2010
Schon mal an eine Graustufen-Umsetzung gedacht?
Hätte den Vorteil, dass der Hintergrund stimmiger und nicht mehr monoton wirkt.
Und würde IMHO die Bildaussage nochmal pushen.
09.06.2010
Merci für die Anmerkungen

@wox
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub der Schatten ist nicht mal von mir reingezeichnet sondern war schon im Original-Bild vorhanden. So wie leicht auf der spiegelverkehrten Seite auch sichtbar. Kann aber auch sein, daß ich ihn noch etwas verstärkt habe....da muß ich erst noch heute Abend nachprüfen.

@BS
Das hatte ich sogar schon versucht. Das Ergebnis kannst Du hier sehen:
http://www.pixelspalter.de/ebv/MelanieWearMe
Einfach mit der Maus drüberfahren, dann siehst Du die Alternativ-Version

Aber da hat mir dann fast das Original etwas mehr zugesagt

Die Grundidee war eigentlich auch, die Arme bei der Miniatur sowie beim Model parallel laufen zu lassen, was aber eh nur leidlich geklappt hat, weil dann oben noch mehr Verschnitt da war.
09.06.2010
Bin zwar absoluter Laie was das angeht und kann nur von meinem Geschmack ausgehen....
Aber das enger geschnittene Bild gefällt mir um einiges besser

LG
09.06.2010
Original von Pixelspalter
(...)Aber da hat mir dann fast das Original etwas mehr zugesagt(...)

Tjo.....Gemacksache...

My 2c ?
Das Bild ist um Klassen besser mit dem engeren Beschnitt...
Ich würde die Idee mit den parallelen Armen einfach verwerfen.
Ab und an mal *gekonnt* verzichten gehört auch zur Fotgrafie. ^^

Aber nu...
Your choice.....

:)
[gone] Andreas Jorns
09.06.2010
Die gecroppte Version gefällt mir um Welten besser! Der Bildaufbau ist spannender und der Bildaussage tut's keinen Abbruch. Im Gegenteil: Erst in der stärker beschnittenen Variante besteht nicht die Gefahr, dass die Augen aus dem Bild herauswandern ...
09.06.2010
Herzlichen Dank nochmal für eure Tipps
Ich hab jetzt die Ausschnitts-Variante hochgeladen.

Scheinbar hab ich einfach nur das falsche Bild ausgewählt und war deswegen nicht zufrieden ^^

Ich habs auch noch mal in SW versucht, aber bei dem hat mir das weniger gefallen, weil die Tonwerte insgesamt schon recht dunkel sind.
hm. also die engere Version wirkt auf jedenfall authentischer. Allerdings sieht sie noch zu reingesetzt aus. Du solltest mehr in den Schattenwurf interpretieren. Der fehlt meines Erachtens komplett.
Weiterhin ist das Problem, dass beide Ebenen den selben Farbwert wie auch die selbe Helligkeit haben. Dadurch hebt sich nichts voneinander ab. Aber ich denk mal, dass Du mit dem richtigen Schatten so einiges hinbekommen kannst.

Viele Grüße
Mathias
09.06.2010
Hast du mal versucht nur einen Teil grau bzw anderweitig einfarbig zu gestalten? Ich könnte mir den Grundkörper in s/w oder einfarbig mit geringer Sättigung und den draufliegenden Körper in Originalfarbe auch ganz gut vorstellen.
10.06.2010
Original von MathiasK - Photography & Retouching
hm. also die engere Version wirkt auf jedenfall authentischer. Allerdings sieht sie noch zu reingesetzt aus. Du solltest mehr in den Schattenwurf interpretieren. Der fehlt meines Erachtens komplett.
Weiterhin ist das Problem, dass beide Ebenen den selben Farbwert wie auch die selbe Helligkeit haben. Dadurch hebt sich nichts voneinander ab. Aber ich denk mal, dass Du mit dem richtigen Schatten so einiges hinbekommen kannst.

Hmm....und dabei dachte ich noch, daß mir der Schattenwurf relativ realistisch gelungen ist. Da hab ich mich ja am Originalbild orientiert bei dem das Model auf einem hellgrauen Tuch gelegen ist

Apropos Schatten...ich hab gestern noch mal nachgeschaut. Der Schatten auf ihrem linken Bein (wo die kleine Version den Oberschenkel hat) kommt vom Originalbild. Der ist nicht künstlich reingezeichnet
10.06.2010
Auch für mich wirkt es etwas "draufgeklebt". Also die Montage ist sofort zu erkennen (nicht nur wegen des Motivs).
Ich kann auch keine groben technischen Schnitzer ausmachen, denke aber es liegt an:
- Einem leicht unterschiedlichen Licht- und Schattenverlauf.
- Besonders der linke Arm der Miniatur hat einen zu harten Übergang zum Untergrund.
- Das Seil(ende) in der linken Hand der Miniatur ist zu hell.

Sind so die Punkte an denen ich noch etwas schrauben würde.

VG
Fritz
Hmm....und dabei dachte ich noch, daß mir der Schattenwurf relativ realistisch gelungen ist. Da hab ich mich ja am Originalbild orientiert bei dem das Model auf einem hellgrauen Tuch gelegen ist

Apropos Schatten...ich hab gestern noch mal nachgeschaut. Der Schatten auf ihrem linken Bein (wo die kleine Version den Oberschenkel hat) kommt vom Originalbild. Der ist nicht künstlich reingezeichnet

Du solltest bei dem Vergleich aber auch bedenken, dass sie beim Original nicht auf sich selbst liegt, sondern auf einem andersfarbigen Tuch. Somit ist da der Kontrast schon da, den Du bei dem Composing erst durch stärkeren Schatten erzeugen musst.
Kleinste Bildveränderungen bringen eben entsprechend einen anderen Schattenwurf mit.

Viele Grüße
Mathias
10.06.2010
auf jeden Fall die bessere Varainte !!!

Herzlichen Dank nochmal für eure Tipps
Ich hab jetzt die Ausschnitts-Variante hochgeladen.

Scheinbar hab ich einfach nur das falsche Bild ausgewählt und war deswegen nicht zufrieden ^^

Ich habs auch noch mal in SW versucht, aber bei dem hat mir das weniger gefallen, weil die Tonwerte insgesamt schon recht dunkel sind.
10.06.2010
Ich werd zwar an dem Bild wahrscheinlich nichts mehr machen, aber ich bin recht dankbar für die Tipps für zukünftige Bearbeitungen :)
Gott sei Dank hab ich aus der Serie auch noch das hier:

Ich denke das ist deutlich realistischer gelungen. Auch was den Schattenwurf angeht. Und auch sonst wirkt es auf mich stimmiger.
Aber auch hier war der Schatten das, was mich am Längsten beschäftigt hat

Wie macht ihr Profis das eigentlich? Habt ihr da eine spezielle Technik zum Schatten malen?
ich meine, dass man am ursprungsbild nur unten einen teil schneiden sollte. dunkler bereich oben und hand finde ich, sollten unbedingt bleiben. unten ist zu viel helle fläche ohne nennenswerte information
[gone] TheMike.ch
10.06.2010
kanns sein, dass du die beiden einzelbilder mit unterschiedlichen brennweiten aufgenommen hast? irgendwie kommt mir die perspektive bzw. die kombination der beiden perspektiven nicht so ganz stimmig vor. im sinne von: auf einen blick als "zusammengebastelt" erkennbar ...

(die idee an sich gefällt mir übrigens) :-)

grusssss
TheMike
10.06.2010
Gut beobachtet. Die Miniaturversion ist ein wenig im Weitwinkelbereich aufgenommen worden. So ca bei 33mm Brennweite. Die große Variante mit 50
10.06.2010
Wieder zurück zum Original:
Wenn das kleine Bild etwa um 30 % größer wäre, dann würde es sicher besser aussehen. Vielleicht dann noch einen Tick weniger Intensität einstellen - man müßte es probieren.

Ein "Alter" aus Nürnberg.

Topic has been closed