Bild in mehrere gleiche Teile splitten? 22
[gone] Visual Dope
09.06.2010
Ich hab meine so gesplittet:
Foto auf, dann "View" -> "Show" -> "Grid".
Das legt dir einen Raster aufs Bild. Danach mit dem Crop Tool in 5 gleiche Teile schneiden und jedes einzeln abspeichern.
Das Bild muss natürlich größer sein als die anderen Einzelbilder auf der SC. Ich hab bei meinen so etwas wie 2.000 x 3.000 Pixel genommen, dann hast du danach 5 Teile zu je 2.000 x 600 Pixel. Das ergibt einen anständigen Effekt auf der SC. Schau's dir einfach mal an.
lg
Hannes
Foto auf, dann "View" -> "Show" -> "Grid".
Das legt dir einen Raster aufs Bild. Danach mit dem Crop Tool in 5 gleiche Teile schneiden und jedes einzeln abspeichern.
Das Bild muss natürlich größer sein als die anderen Einzelbilder auf der SC. Ich hab bei meinen so etwas wie 2.000 x 3.000 Pixel genommen, dann hast du danach 5 Teile zu je 2.000 x 600 Pixel. Das ergibt einen anständigen Effekt auf der SC. Schau's dir einfach mal an.
lg
Hannes
#2Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
09.06.2010
Das geht aber einfacher mit dem Slice Tool in der Werkzeugleiste und dann als Web speichern. Da werden dann alles Slices direkt einzeln gespeichert.
#3Report
09.06.2010
Was die meisten dabei aber immer vergessen ist, daß es noch einen Abstand auf der SC zwischen den Bildern gibt. Das verzerrt dann die Dimensionen und kann mitunter recht dämlich aussehen.
Also wenn man es richtig machen will, müsste pro Stück ein schmaler Streifen rausgeschnitten werden
Also wenn man es richtig machen will, müsste pro Stück ein schmaler Streifen rausgeschnitten werden
#4Report
09.06.2010
pixelspalter hat vollkommen recht: wenn man nicht den zwischenraum zwischen den einzelnen bildstreifen berücksichtigt sieht das ergebnis am ende oft recht ..... mäßig aus. und am ende erreicht man dann das gegenteil von dem was ursprünglich beabsichtigt war: das bild sieht geschnitten schlechter aus als ungeschnitten.
#5Report
09.06.2010
Völlig bescheuert finde ich bei solchen Bildern immer die Bildkommentare. Wo schreibt man die, da wo ein Gesicht zu sehen ist? Ich nehme aus Protest immer den Streifen, der am wenigsten Bildaussage hat, am Besten nur noch ein wenig unscharfen Hintergrund zeigt.
Mal davon abgesehen, gefallen mir solche Bilder in den seltensten Fällen. Wenn ich etwas größer zeigen will, dann nutze ich die XXL-Funktion.
So what!
Mal davon abgesehen, gefallen mir solche Bilder in den seltensten Fällen. Wenn ich etwas größer zeigen will, dann nutze ich die XXL-Funktion.
So what!
#6Report
09.06.2010
ich finde das geschnippel nur albern. einer hat damit begonnen und viele machen es nach.
ich ignoriere solche bilder und hinterlasse da, gleich wie gut das bild ist, keinen kommentar.
ich ignoriere solche bilder und hinterlasse da, gleich wie gut das bild ist, keinen kommentar.
#7Report
09.06.2010
... sehe und mach ich genauso.
Original von phototraum® [Biete Studiobeteiligung ab Juli]
ich finde das geschnippel nur albern. einer hat damit begonnen und viele machen es nach.
#8Report
09.06.2010
Ich habe auch einmal solche Slices auf meiner SC gehabt. Allerdings stand bei mir die Hommage an das abgebildete Model als Intention dahinter.
Original von Monique. l summertime[/quote]
... sehe und mach ich genauso.
[quote]Original von phototraum® [Biete Studiobeteiligung ab Juli]
#9Report
09.06.2010
Original von Bauer sucht Model!
Ich habe auch einmal solche Slices auf meiner SC gehabt. Allerdings stand bei mir die Hommage an das abgebildete Model als Intention dahinter.
Klar, das von Dir wieder so ein Gesülze kommt, anstatt einfach zu sagen, dass Du lieber bei Großformatbildern ... - ach egal! ;-))
*duckundwech*
#10Report
09.06.2010
Ich weiß zwar jetzt nicht, was ich angeblich bei Großformatbildern lieber machen soll, aber da es sich ja um meine EIGENEN Bilder handelt, habe ich die sogar in voller auflösung auf meinem Rechner. Dort kann ich mir die bei Bedarf bildschirmfüllend anschauen und was weiß ich nicht damit machen. ;-)
Original von cash - derzeit nur wenige Shootings
Klar, das von Dir wieder so ein Gesülze kommt, anstatt einfach zu sagen, dass Du lieber bei Großformatbildern ... - ach egal! ;-))
*duckundwech*
#11Report
[gone] wox
09.06.2010
So ist das oft hier in der MK. Einer stellt eine Frage und viele schreiben nur dazu, dass das unnötig, unschön, blödsinn und was weiß ich nicht noch ist.
Dabei war doch garkeine Meinung gefragt, sondern nur die Technik bzw. der Weg. Ich werde wohl nie verstehen, warum solche Antworten, die keine sind, überhaupt geschrieben werden. aber sei´s drum, man kann solche Meinungsäußerung ja getrost ignorieren.
Und zum Thema? Ich habe sowas noch nie versucht, aber der Einwand vom Pixelspalter scheint mir sehr schlüssig. Darauf sollte man sicher achten, wenn man so eine Darstellung plant.
Dabei war doch garkeine Meinung gefragt, sondern nur die Technik bzw. der Weg. Ich werde wohl nie verstehen, warum solche Antworten, die keine sind, überhaupt geschrieben werden. aber sei´s drum, man kann solche Meinungsäußerung ja getrost ignorieren.
Und zum Thema? Ich habe sowas noch nie versucht, aber der Einwand vom Pixelspalter scheint mir sehr schlüssig. Darauf sollte man sicher achten, wenn man so eine Darstellung plant.
#12Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
09.06.2010
Original von wox **kommentiert wie immer zurück**
So ist das oft hier in der MK. Einer stellt eine Frage und viele schreiben nur dazu, dass das unnötig, unschön, blödsinn und was weiß ich nicht noch ist.
will ja jetzt nicht kleinkariert sein aber deine antwort ist auch nicht besser, fängst im grunde das Bashing nun an gegen die anderen vorposter und dein posting hilft dem TO auch nicht.
#13Report
[gone] wox
09.06.2010
Das war jetzt klar ...
Sorry, ich sollte hier im Forum nix schreiben und lasse das jetzt auch wieder. Zu jeder Meinung gibt es jemanden, der ihr widerspricht.
Sorry, ich sollte hier im Forum nix schreiben und lasse das jetzt auch wieder. Zu jeder Meinung gibt es jemanden, der ihr widerspricht.
#14Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.06.2010
gelöscht von mir weil verkehrt.
#15Report
09.06.2010
Ooops. Mir fällt grad auf, das ist vermutlich nur die halbe Wahrheit.
Ich kanns jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, aber sollte die MK, die 600px auch als "mindestbreite" für ein Bild verlangen (da hab ich jetzt nich nachgeguckt ich fauler Hund ich...), stimmt die Ganze Rechnung natürlich nicht - bzw. würde das Resultat doof aussehen, da die Bilder ja proportional skaliert würden und das ganze in unterschiedlichen Bildhöhen resultierte. ;-)
Ich kanns jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, aber sollte die MK, die 600px auch als "mindestbreite" für ein Bild verlangen (da hab ich jetzt nich nachgeguckt ich fauler Hund ich...), stimmt die Ganze Rechnung natürlich nicht - bzw. würde das Resultat doof aussehen, da die Bilder ja proportional skaliert würden und das ganze in unterschiedlichen Bildhöhen resultierte. ;-)
#16Report
09.06.2010
Ich hab oben totalen Quatsch geschrieben... die Bilder werden ja proportional runterskaliert für die Vorschau. Von daher: Bitte obigen Post schnell aus dem Hirn buchsieren. Am besten einfach an Brüste denken oder so. ;-)
Vorschaubildbreite: 120px
Normalbildbreite: 600px = 5x120px
Vorschaubildabstand: 7px
Benötigter Abstand im Großbild: 7px x5 (zoom)=35px
4 Abstände sind im Großbild vorhanden, ergo: 4x 35px=140px
Großbildgesamtbreite: 5x600px + 4x35px = 3140px
Runtergebrochen auf Vorschaubreite: 4x 7px + 5x 120px = 628px
Probe: 3140px/5 (zoom) = 628px = stimmt.
Hier nochmal Richtig:
1. Ausgangsbild auf 3140px Breite skalieren
2. Auf gewünschte MK-Normales-Bild-Höhe Zuschneiden
3. Hilfslinien setzen bei:
4. Jeweils große Flächen Maskieren und Kopieren
5. In neue Datei mit den Abmessungen: 600x"gewünschte MK-Normales-Bild-Höhe" einfügen.
6. Einzeln Speichern.
So wird ein Schuh draus - und man umgeht sogar die Skalierung. ;-)
Vorschaubildbreite: 120px
Normalbildbreite: 600px = 5x120px
Vorschaubildabstand: 7px
Benötigter Abstand im Großbild: 7px x5 (zoom)=35px
4 Abstände sind im Großbild vorhanden, ergo: 4x 35px=140px
Großbildgesamtbreite: 5x600px + 4x35px = 3140px
Runtergebrochen auf Vorschaubreite: 4x 7px + 5x 120px = 628px
Probe: 3140px/5 (zoom) = 628px = stimmt.
Hier nochmal Richtig:
1. Ausgangsbild auf 3140px Breite skalieren
2. Auf gewünschte MK-Normales-Bild-Höhe Zuschneiden
3. Hilfslinien setzen bei:
- 600
- 635
- 1235
- 1270
- 1870
- 1905
- 2505
- 2540
4. Jeweils große Flächen Maskieren und Kopieren
5. In neue Datei mit den Abmessungen: 600x"gewünschte MK-Normales-Bild-Höhe" einfügen.
6. Einzeln Speichern.
So wird ein Schuh draus - und man umgeht sogar die Skalierung. ;-)
#17Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
09.06.2010
danke, das hab ich auch mit interesse gelesen
edit: obigen post kannst einfach löschen mit dem x rechts oben ;)
edit: obigen post kannst einfach löschen mit dem x rechts oben ;)
#18Report
10.06.2010
Besonders interessant finde ich diese Variante :-)
http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/171391/
Schauen die Leute nie auf Ihre eigene Sedcard ?
http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/171391/
Schauen die Leute nie auf Ihre eigene Sedcard ?
#19Report
10.06.2010
lach
Tja sowas kann dann im Eifer des Gefechts schon mal passieren ;)
Oder es ist eines dieser alten Schiebepuzzles ^^
Tja sowas kann dann im Eifer des Gefechts schon mal passieren ;)
Oder es ist eines dieser alten Schiebepuzzles ^^
#20Report
Topic has been closed
Beispiel hier:
http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/169015/
Gruß