An die Bildbearbeiter... wie viel nehmt ihr fuer eure Bearbeitungen? 92
[gone] User_81538
08.06.2010
Du liebe Maus wann bist Du wieder in Ddorf
und hast Zeit. Ich habe sie für Dich.
lg.
und hast Zeit. Ich habe sie für Dich.
lg.
Original von DELICATE *in London*[/quote]
Danke fuer die Antwort.
Also ich bin eigentlich gar nicht so unzufrieden, und abgesehen von der MK machen mir die Moechtegerne die Preise eigentlich gar nicht so kaputt, weil die Kunden fuer die ich arbeite fast alle gar nicht ernst einen Moechtegern beauftragen wuerden :)
Aber das "Ich brauche 2 Minuten wo andere 20 brauchen" kannst du auf dem professionellen Markt echt nicht sagen. Bei Cut outs vielleicht, ja.
Ich kenne einige Bildbearbeiter die z.B. mit Portrait Filtern arbeiten. Klar, damit machst du ein Portrait (inklusive Tonwerte usw.) in einer Stunde fertig.
In der Agentur wo ich vor kurzem gearbeitet habe dauert ein Portrait nicht eine Stunde, sondern teilweise 8 Stunden oder mehr. Da geht es nicht um Zeit sondern um Qualitaet und um Genauigkeit.
Angenommen ich arbeite also mit dieser Technik der Hautretusche die ich dort gelernt und mittlerweile auch drauf habe 8 Stunden an einem Portrait. Klar sieht das hinterher super aus, aber kann ich als Freiberfluer dafuer 240€ verlangen (bei einem Stundenlohn von 30€)?
Sogar fuer die Haelfte wuerden dir die meisten Kunden nen Vogel zeigen, auch wenn es die Arbeit wert ist und das Bild hinterher besser aussieht als was sie bei den meisten anderen Retouchern bekommen haetten...
[quote]Original von jaraga
@Nadine
"Das Problem bei allen kreativen Berufen ist nun einmal, dass es da sehr viele Möchtegerne gibt, die den guten erst einmal die Arbeit wegnehmen und dann mit den geforderten Preisen den Markt kaputt machen. Das ist in meinen Augen das eigentliche Problem ..."
Du musst besser sein als die "Möchtegerne"
oder sehr viel schneller.
Sprich"ich brauche nur 2min wo andere 20min brauchen"
Ärgern wird dich hier niemand :-)
lg.
#62Report
08.06.2010
Ist auch wie schon gesagt alles eine Frage des Selfmarketing.
Beispielsweise ist auch immer sehr beliebt und gern genommen die
Doppelbearbeitung bei Vorher/Nachherbeispielen.
Das Pimpbild wird auf hochglanz poliert und das scheinbare Original
wird nach allen Regeln der Kunst nochmal dramatisch verschlechtert.
Bereits vorhandene Pickel werden z.B. vielfach dubliziert
und auf dem Gesicht verteilt. U.s.w.
Mit solchen Methoden hebt man sich auch von anderen ab.
Man muss eben auch die Dirty Tricks kennen ;)
#63Report
[gone] DELICATE *in London*
08.06.2010
Solche Tricks finde ich ziemlich beschissen... bin mir aber auch sicher dass ein Kunde sowas sieht :)
Und Pickel in Photoshop wegmachen ist ja nun wirklich keine Meisterleistung, egal ob da 3 oder 100 im Gesicht sind :)
Und Pickel in Photoshop wegmachen ist ja nun wirklich keine Meisterleistung, egal ob da 3 oder 100 im Gesicht sind :)
Original von lennyG :: sucht Agentur ::
Ist auch wie schon gesagt alles eine Frage des Selfmarketing.
#64Report
08.06.2010
Naja das basiert ja nicht nur auf Pickeldublikate.
Das HG Smart Objekt mal eben fix neu in C-RAW geladen, die
Regler verschoben und schon hat man auch Drama ;)
In der gehobenen Retusche sicherlich niveaulos aber für jeden
Photoshopneuling, der hier still mitließt, sicherlich Gold wert ;)
Das HG Smart Objekt mal eben fix neu in C-RAW geladen, die
Regler verschoben und schon hat man auch Drama ;)
In der gehobenen Retusche sicherlich niveaulos aber für jeden
Photoshopneuling, der hier still mitließt, sicherlich Gold wert ;)
#65Report
[gone] User_6449
08.06.2010
Original von photographic impressions
Soll heissen:
if (bildbearbeiter .OR. fotograf) .AND. auftragsarbeitengegenkohle
then answer(howmuch)
else raushalten(completely)
end if
OK?
Ich verstehe nicht was Du meinst. Geht das auch im Klartext?
Viele Grüße
Peter
#66Report
08.06.2010
Original von Peter Herhold
Ich verstehe nicht was Du meinst. Geht das auch im Klartext?
Ja: Entweder als Beteiligter auf die Frage im Startbeitrag antworten, andernfalls einfach aus diesem Thread raushalten und sich erforderlichenfalls anderweitig austoben.
Griß: Manni
#67Report
08.06.2010
ich denke es ist eher eine frage der referenzen.
wer grosse werbekampagnen als referenz aufweisen kann der kann auch 100,-- die stunde verlangen.
wer nur bei privatbildchen pickel wegretuschiert bekommt nur 5,--
die grosse kunst ist es an die werbekampagnen zu kommen, und nicht an die privatbildchen.
wer grosse werbekampagnen als referenz aufweisen kann der kann auch 100,-- die stunde verlangen.
wer nur bei privatbildchen pickel wegretuschiert bekommt nur 5,--
die grosse kunst ist es an die werbekampagnen zu kommen, und nicht an die privatbildchen.
#68Report
08.06.2010
Original von Peter Herhold
50,- Euro pro Stunde für die reine Bildbearbeitungszeit.
Berechnet wird es nach angefangenen Viertelstunden.
Veröffentlichungsrechte sind nicht inbegriffen.
Viele Grüße
Peter
Also, wenn dich ein Fotograf beauftragt, ein Bild nach seinen Vorstellungen zu bearbeiten, erlangst du dadurch noch keine Urheberrechte an dem Bild. Lustige Vorstellung: Ich lasse durch einen Dienstleister ein Bild optimieren trete dann in Verhandlungen um Veröffentlichungsrechte an meinem eigenen Bild...
#69Report
08.06.2010
Japp Referenzen sind schon mit auschlaggebend, aber auch nur dann,
wenn sie eben als richtige Referenz (Empfehlungschreiben) vorhanden sind.
Wenn man mal schaut, dass hier so einige in ihren SCs als Referenz einfach einen
Firmennamen reinschreiben, dann bringt das eigentlich gar nichts.
Auf dem Realmarkt braucht man zumindest hartes Papier mit Beurteilung,
Firmenlogo und Unterschrift des Auftraggebers, um eine Referenz als
glaubwürdig gelten zu lassen.
Aber da erzähle ich ja nichts neues :)
Wenn man mal schaut, dass hier so einige in ihren SCs als Referenz einfach einen
#70Report
08.06.2010
Es kommt drauf an. Wenn du einen grossen Namen als Referenz nutzt und auch ein bearbietetes Fotos dieses Kunden in deinem Portfolio hast dann finde ich schon dass man das auch ohne Empfehlung als Referenz nutzen kann und es auch anerkannt wird.
#71Report
[gone] John Doe II
08.06.2010
Also mir ist in diversen Kreativbranchen noch nie ein Empfehlungsschreiben begegnet.
Sowas kenn ich nur aus Industrie/Handel/Handwerk.
#72Report
08.06.2010
gibts dafür nicht tearsheets?
ich kann ja als Referenz den Papst angeben wenn ich will - aber wenn ich ein tearsheet von der Vogue mit meinen Fotos vorlegen kann - dann sollte das schon reichen....
hab noch nie gehört, das Fotografen und Bildbearbeiter mit Dutzenden von persönlichen Empfehlungsschreiben zum Klinken putzen gehen....??
Aber ich lerne immer gerne neue Praktiken und lasse mich eines besseren belehren....
#73Report
08.06.2010
Bezgl. der Eingangsfrage und der Ermahnung des Admins beim Thema zu bleiben....
Ich glaube so eine Frage bzgl. der Bildbearbeiter-Verrechnungssätze INNERHALB der Modelkartei zu stellen ist wohl wirklich ungünstig....
So erfolgreich, wie wenn ich einen Kreisligafussballer fragen würde, ob er gut verdient mit dem Fussballspielen...
MK ist halt eine absolute Amateurplattform (das ist nunmal die Wahrheit - auch wenn sich der eine oder andere Profi hier tummelt - und selbst das ist auslegungssache)
dieses Wort "Model" im Plattformnamen ist eigtl. ein wenig irreführend diesbezüglich....
Und meiner Erfahrung nach gibt es schon eine gewisse "Hackordnung" innerhalb der MK was den Geldfluss angeht - die da wäre...
1. Stylisten
2. Visa/Hair
3. Model
4. Bildbearbeiter
5. Fotograf
Du siehst - bescheidener dran als der Bildbearbeiter ist nur noch der Fotograf - denn von IHM ERWARTEN ALLE das er sie bezahlt....
Aber NIEMAND denkt IM TRAUM daran IHN zu bezahlen.....
Wenn das Budget knapp ist, wird dann halt bei der Bildbearbeitung oder eben selbst bearbeitet - die meisten hier brauchen ja nicht X-Anzahl fertige Bilder zu X-Datum - sondern sie können auch wochenlang an den eigenen Bilder selber basteln - warum da 100 euro pro Bilder noch für Bearbeitung raushauen????
Ist nunmal so - ich muss zugeben, das ich selber auch nur aus der NOT eine TUGEND gemacht habe, weil für einen Retoucher kein Geld vorhanden war/ist....
Ich würde meine Models auch selber schminken, wenn ichs könnte... :-(
Ich glaube so eine Frage bzgl. der Bildbearbeiter-Verrechnungssätze INNERHALB der Modelkartei zu stellen ist wohl wirklich ungünstig....
So erfolgreich, wie wenn ich einen Kreisligafussballer fragen würde, ob er gut verdient mit dem Fussballspielen...
MK ist halt eine absolute Amateurplattform (das ist nunmal die Wahrheit - auch wenn sich der eine oder andere Profi hier tummelt - und selbst das ist auslegungssache)
dieses Wort "Model" im Plattformnamen ist eigtl. ein wenig irreführend diesbezüglich....
Und meiner Erfahrung nach gibt es schon eine gewisse "Hackordnung" innerhalb der MK was den Geldfluss angeht - die da wäre...
1. Stylisten
2. Visa/Hair
3. Model
4. Bildbearbeiter
5. Fotograf
Du siehst - bescheidener dran als der Bildbearbeiter ist nur noch der Fotograf - denn von IHM ERWARTEN ALLE das er sie bezahlt....
Wenn das Budget knapp ist, wird dann halt bei der Bildbearbeitung oder eben selbst bearbeitet - die meisten hier brauchen ja nicht X-Anzahl fertige Bilder zu X-Datum - sondern sie können auch wochenlang an den eigenen Bilder selber basteln - warum da 100 euro pro Bilder noch für Bearbeitung raushauen????
Ist nunmal so - ich muss zugeben, das ich selber auch nur aus der NOT eine TUGEND gemacht habe, weil für einen Retoucher kein Geld vorhanden war/ist....
#74Report
08.06.2010
Ja da stimme ich dir an sich zu.
Aber ich denke mal genauso wie es hier einige Fotografen gibt die auch ausserhalb der MK mit richtigen Auftraegen Geld verdienen muss es hier doch auch den ein oder anderen Bildbearbeiter geben der auch ausserhalb der MK Auftraege bekommt.
Wie gesagt, innerhalb der MK kann man mehr als 5-10 Euro pro Bild meistens vergessen... aber mir geht es hier nicht um Jobs in der MK selbst.
Viele liebe Gruesse,
Nadine
Aber ich denke mal genauso wie es hier einige Fotografen gibt die auch ausserhalb der MK mit richtigen Auftraegen Geld verdienen muss es hier doch auch den ein oder anderen Bildbearbeiter geben der auch ausserhalb der MK Auftraege bekommt.
Wie gesagt, innerhalb der MK kann man mehr als 5-10 Euro pro Bild meistens vergessen... aber mir geht es hier nicht um Jobs in der MK selbst.
Viele liebe Gruesse,
Nadine
Original von WILL..I..AM
Bezgl. der Eingangsfrage und der Ermahnung des Admins beim Thema zu bleiben....
1. Stylisten
2. Visa/Hair
3. Model
4. Bildbearbeiter
5. Fotograf
#75Report
08.06.2010
Mir auch nicht.
Manchmal arbeitet man ja auch fuer einen Kunden ueber einen Fotografen zum Beispiel, der teilweise seine Arbeit abgibt. Das heisst der Kunde selbst hat einen nichtmal gebucht, sondern der Fotograf der die Bilder gemacht hat.
Soll ich dann an den Kunden schreiben der mich nichtmal beauftragt hat die Bilder zu bearbeiten und nach einer Empfehlung fragen?
Ich bin bis jetzt eigentlich immer ganz gut mit meinen Referenzen ausgekommen.
Liebe Gruesse,
Nadine
Also mir ist in diversen Kreativbranchen noch nie ein Empfehlungsschreiben begegnet.
Sowas kenn ich nur aus Industrie/Handel/Handwerk.[/quote]
Manchmal arbeitet man ja auch fuer einen Kunden ueber einen Fotografen zum Beispiel, der teilweise seine Arbeit abgibt. Das heisst der Kunde selbst hat einen nichtmal gebucht, sondern der Fotograf der die Bilder gemacht hat.
Soll ich dann an den Kunden schreiben der mich nichtmal beauftragt hat die Bilder zu bearbeiten und nach einer Empfehlung fragen?
Ich bin bis jetzt eigentlich immer ganz gut mit meinen Referenzen ausgekommen.
Liebe Gruesse,
Nadine
Original von fischervisuals.com
[quote]Original von lennyG :: sucht Agentur ::
#76Report
09.06.2010
Das Ausschlaggebene auf einem Emfehlungschreiben ist neben dem Text
noch mehr die Telefonnummer des Auftraggebers, womit sich der potenzielle
Neukunde bei Bedarf telefonisch mehr Infos über dich holen kann.
Ich selbst habe schon einige Bewerbungen gesehen mit vielen Emfehlungschreiben drin.
Naja und glaub mir, es macht sich immer besser als nur ein Zeugnis und ein Berufsabschluss
Und Empfehlungsschreiben steigern letztlich auch den Lohn, um den es hier geht.
Im Kreativbereich gibt es Empfehlungschreiben wohl selten, weil viele eine Homepage
oder eine Fotostrecke als "Referenz" nutzen.
Referenz ist aber das Synonym für Empfehlungschreiben. Somit ist ein Foto noch lange
keine Referenz. Das ist nur eine Arbeitsprobe.
noch mehr die Telefonnummer des Auftraggebers, womit sich der potenzielle
Neukunde bei Bedarf telefonisch mehr Infos über dich holen kann.
Ich selbst habe schon einige Bewerbungen gesehen mit vielen Emfehlungschreiben drin.
Naja und glaub mir, es macht sich immer besser als nur ein Zeugnis und ein Berufsabschluss
Und Empfehlungsschreiben steigern letztlich auch den Lohn, um den es hier geht.
Im Kreativbereich gibt es Empfehlungschreiben wohl selten, weil viele eine Homepage
oder eine Fotostrecke als "Referenz" nutzen.
Referenz ist aber das Synonym für Empfehlungschreiben. Somit ist ein Foto noch lange
keine Referenz. Das ist nur eine Arbeitsprobe.
Original von fischervisuals.com
[quote]Original von lennyG :: sucht Agentur ::
#77Report
[gone] John Doe II
09.06.2010
Naja, das ist doch eher die übliche naive Malerei, allerdings recht gut gemacht.
Hier mal ein wikipedia Artikel über einen Bildbearbeiter, da stehen auch Preise im Text:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pascal_Dangin
Hier mal ein wikipedia Artikel über einen Bildbearbeiter, da stehen auch Preise im Text:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pascal_Dangin
#78Report
09.06.2010
*räusper*
Bekommen wir bitte wieder die Kurve zur Eingangsfrage? ;)
Glorifizierungen von Pixelgöttern bitte wenn erforderlich in neuem Thread an passender Stelle.
Danke & Gruß: Manni
Bekommen wir bitte wieder die Kurve zur Eingangsfrage? ;)
Glorifizierungen von Pixelgöttern bitte wenn erforderlich in neuem Thread an passender Stelle.
Danke & Gruß: Manni
#79Report
Topic has been closed
Also ich bin eigentlich gar nicht so unzufrieden, und abgesehen von der MK machen mir die Moechtegerne die Preise eigentlich gar nicht so kaputt, weil die Kunden fuer die ich arbeite fast alle gar nicht ernst einen Moechtegern beauftragen wuerden :)
Aber das "Ich brauche 2 Minuten wo andere 20 brauchen" kannst du auf dem professionellen Markt echt nicht sagen. Bei Cut outs vielleicht, ja.
Ich kenne einige Bildbearbeiter die z.B. mit Portrait Filtern arbeiten. Klar, damit machst du ein Portrait (inklusive Tonwerte usw.) in einer Stunde fertig.
In der Agentur wo ich vor kurzem gearbeitet habe dauert ein Portrait nicht eine Stunde, sondern teilweise 8 Stunden oder mehr. Da geht es nicht um Zeit sondern um Qualitaet und um Genauigkeit.
Angenommen ich arbeite also mit dieser Technik der Hautretusche die ich dort gelernt und mittlerweile auch drauf habe 8 Stunden an einem Portrait. Klar sieht das hinterher super aus, aber kann ich als Freiberfluer dafuer 240€ verlangen (bei einem Stundenlohn von 30€)?
Sogar fuer die Haelfte wuerden dir die meisten Kunden nen Vogel zeigen, auch wenn es die Arbeit wert ist und das Bild hinterher besser aussieht als was sie bei den meisten anderen Retouchern bekommen haetten...