An die Bildbearbeiter... wie viel nehmt ihr fuer eure Bearbeitungen? 92
[gone] DELICATE *in London*
07.06.2010
Ah ok... jetzt verstehe ich, vielen Dank :)
Da geht's eher so in Richtung Composings und CGI oder?
Liebe Gruesse,
Nadine
Liebe Gruesse,
Nadine
Original von OLI.M[/quote][/quote]
die grundvoraussetzungen sind bei komplexen bildern andere. du musst dafür, um den job jut zu meistern, mehr "mitbringen"... dieses mehr an wissen und fähigkeit wird (oder sollte zumindest) berechnet (werden).
[quote]Original von DELICATE *in London*
Klingt cool, aber ich verstehe den Sinn nicht so ganz.
Wenn ich ein komplexeres Bild bearbeite, warum nehme ich dann mehr pro Stunde?
Normalerweise sitze ich an komplexen Bildern ja sowieso laenger, das heisst ich bekomme durch die hoehere Stundenzahl schon mehr Geld.
Bei einem komplexen Bild den Preis pro Bild zu erhoehen sehe ich ja ein, aber warum den Stundenpreis? Du machst ja an sich auch nicht mehr als rumsitzen und klicken :)
Liebe Gruesse,
Nadine
[quote]Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Bei mir in der Agentur nehmen wir ab 70,- Euro/h bei komplexeren Sachen 90,-/h ... und wie schon vorher geschrieben... wenn jemand sparen will, dann passen wir den Aufwand der Bezahlung an...
Wenn Du immer viel leistung für wenig Geld abgibst....warum sollte dir dann jemand viel geld geben? ;)
#42Report
07.06.2010
im prinzip geht es dabei um fähigkeiten, die dich ggf von der masse der bearbeiter abheben.. sei es das von dir genannte composing, cgi per 3d-soft oder auch ganz simpel, dass du aus scheisse mehr gold rausholen kannst als andere... ;) oder du beherrscht n style, der unbedingt gewollt ist und den in der auftragnehmerliste deiner kunden kein anderer beherrscht.
Original von DELICATE *in London*[/quote][/quote][/quote]
Ah ok... jetzt verstehe ich, vielen Dank :)
Liebe Gruesse,
Nadine
[quote]Original von OLI.M
die grundvoraussetzungen sind bei komplexen bildern andere. du musst dafür, um den job jut zu meistern, mehr "mitbringen"... dieses mehr an wissen und fähigkeit wird (oder sollte zumindest) berechnet (werden).
Normalerweise sitze ich an komplexen Bildern ja sowieso laenger, das heisst ich bekomme durch die hoehere Stundenzahl schon mehr Geld.
Bei einem komplexen Bild den Preis pro Bild zu erhoehen sehe ich ja ein, aber warum den Stundenpreis? Du machst ja an sich auch nicht mehr als rumsitzen und klicken :)
Liebe Gruesse,
Nadine
Bei mir in der Agentur nehmen wir ab 70,- Euro/h bei komplexeren Sachen 90,-/h ... und wie schon vorher geschrieben... wenn jemand sparen will, dann passen wir den Aufwand der Bezahlung an...
Wenn Du immer viel leistung für wenig Geld abgibst....warum sollte dir dann jemand viel geld geben? ;)
#43Report
07.06.2010
aber vor allem an regelmaessige Auftraege zu kommen ist nicht so einfach.
tja, um "regelmässige" Aufträge zu bekommen gibt es wohl nur ein adäquates Mittel.....
-> Festanstellung....
Ansonsten glaub ich geht es den meisten Freiberuflern so...
Das ist ja die "Kunst" in dem Beruf - die Auftragsbücher voll kriegen und behalten...
Und die Zeiten wo einem Kunden Türen "einrennen" sind wohl definitiv passe...
Ich denke um das "grosse" Geld zu machen, muss man entweder ÜBERDURSCHNITTLICH GUT sein (nicht nur technisch, sondern auch marketing, etc. - alles was hilft um sein produkt zu verkaufen) oder eben ein Überzeugungstäter sein - und sich damit abfinden das man vielleicht das machen darf was einem spaß macht (besser als im büro sitzen) aber eben nicht wirklich viel verdient....
:-(
#44Report
07.06.2010
Einige haben es ja schon beantwortet.... Ausflecken, Kontrastkorrekturen, simple Hautretuschen, Pfadfreisteller und so weiter kann jeder bei uns, zur Not auch ein Praktikant oder ne günstige Aushilfe.....
Bei komplexeren Aufgaben muss man mehr wissen und braucht mehr Erfahrung, diese Leute sind teurer und die Arbeit ist wertvoller....
Wissen und KnowHow haben einen Wert, der nichts mit Zeit zu tun hat.....
Wenn ein Grafiker einer Werbeagentur morgens aufm Klo ne Kampagnenidee hat mit der sein Kunde ne Million verdient.... dann wird der die Idee seinem Kunden nicht für 20 Euro verkaufen, sondern für 150.000 ... nicht schlecht für 10 Minuten aufm Klo sitzen oder? ;)
In kreativen Jobs gibt es eine Wertschöpfung die immateriell ist... und das muss auch irgendwie entgolten werden ...
Das gilt aber auch für Fotografie, Aerchitekten und andere kreative Jobs....
Bei komplexeren Aufgaben muss man mehr wissen und braucht mehr Erfahrung, diese Leute sind teurer und die Arbeit ist wertvoller....
Wissen und KnowHow haben einen Wert, der nichts mit Zeit zu tun hat.....
Wenn ein Grafiker einer Werbeagentur morgens aufm Klo ne Kampagnenidee hat mit der sein Kunde ne Million verdient.... dann wird der die Idee seinem Kunden nicht für 20 Euro verkaufen, sondern für 150.000 ... nicht schlecht für 10 Minuten aufm Klo sitzen oder? ;)
In kreativen Jobs gibt es eine Wertschöpfung die immateriell ist... und das muss auch irgendwie entgolten werden ...
Das gilt aber auch für Fotografie, Aerchitekten und andere kreative Jobs....
Original von DELICATE *in London*[/quote]
Liebe Gruesse,
Nadine
#45Report
08.06.2010
blöd ist nur wenn der kunde keine million verdient und die werbeagentur trotzdem 150.000 für die idee will.
warscheinlich ict das der regelfall
#46Report
08.06.2010
Original von Uiiii-Gen
[quote]Wenn ein Grafiker einer Werbeagentur morgens aufm Klo ne Kampagnenidee hat mit der sein Kunde ne Million verdient.... dann wird der die Idee seinem Kunden nicht für 20 Euro verkaufen, sondern für 150.000 ... nicht schlecht für 10 Minuten aufm Klo sitzen oder? ;)
blöd ist nur wenn der kunde keine million verdient und die werbeagentur trotzdem 150.000 für die idee will.
warscheinlich ict das der regelfall[/quote]
naja, wenn der Kunde dadurch keine Million gewinnt, dann ist die Agentur wohl keine 150.000,- wert.... ;-)
Der Kunde der trotzdem zahlt ist selber schuld...
#47Report
08.06.2010
eben,
vielleicht sollte die bildbearbeitern hier mal dafüber nachdenken, dass ihre arbeit nunmal keine 100,-- die stunde wert ist und sie zufrieden sein sollten wenn sie 5,-- pro bild bekommen.
vielleicht sollte die bildbearbeitern hier mal dafüber nachdenken, dass ihre arbeit nunmal keine 100,-- die stunde wert ist und sie zufrieden sein sollten wenn sie 5,-- pro bild bekommen.
#48Report
08.06.2010
Auf so einen Kommentar habe ich gewartet :)
Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Bildbearbeitung wesentlich mehr wert ist als 5 Euro pro Bild... ist aber auch nicht das Thema hier sondern der Durchschnitt der Preise die andere Bildbearbeiter hier nehmen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Bildbearbeitung wesentlich mehr wert ist als 5 Euro pro Bild... ist aber auch nicht das Thema hier sondern der Durchschnitt der Preise die andere Bildbearbeiter hier nehmen.
Original von Uiiii-Gen
eben,
#49Report
[gone] User_81538
08.06.2010
*grins* 6 Setzen und weiter Üben ...
Auf so einen Kommentar habe ich auch nur gewartet.
lg.
Auf so einen Kommentar habe ich auch nur gewartet.
lg.
Original von Uiiii-Gen
eben,
#50Report
08.06.2010
Original von DELICATE *in London*Auf so einen Kommentar habe ich gewartet :)
[quote]Original von Uiiii-Gen
eben,
Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Bildbearbeitung wesentlich mehr wert ist als 5 Euro pro Bild... ist aber auch nicht das Thema hier sondern der Durchschnitt der Preise die andere Bildbearbeiter hier nehmen.[/quote]Na ja ...
wenn Du Dir diesen Schuh anziehen und Dich verteidigen willst, dann mach das. Jemand der Anfäng sich nach so einem Kommentar zu verteidigen, der sollte sich überlegen, ob das nicht genau das Ziel des Kommentares war.
Unabhängig davon, gibt es in der MK genügend Bildbearbeiter, denen ich persönlich nicht einmal 50 Cent bezahlen würde, einfach weil das was sie zeigen (in meinen Augen) nur Müll ist. Wer eine gute Bearbeitung macht, der wird auch ganz sicher sein Honorar wert sein.
Bin ich nur bereit, einen Kleinwagen zu bezahlen, darf ich eben nicht erwarten, eine Oberklasselimousine oder einen Sportwagen zu bekommen ...
#51Report
08.06.2010
Ich finde es einfach schade dass man in der MK nicht mehr diskutieren kann ohne dass spaetens auf Seite 3-5 jemand beleidigt und seine Arbeit schlecht gemacht wird.
Meistens ist es sogar egal ob es um ein fotografisches Thema und ein nicht fotografisches Thema geht, irgendwer muss immer einen dummen Kommentar ablassen.
Kann man sowas nicht per PN regeln?
So, und jetzt bitte wieder zurueck zum Thema, ich finde den Thread eigentlich ganz spannend und wuerde gerne noch mehr Meinungen etc. von Bildbearbeitern hoeren und nicht dass der Thread geschlossen wird.
Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Bildbearbeitung wesentlich mehr wert ist als 5 Euro pro Bild... ist aber auch nicht das Thema hier sondern der Durchschnitt der Preise die andere Bildbearbeiter hier nehmen.[/quote]Na ja ...
wenn Du Dir diesen Schuh anziehen und Dich verteidigen willst, dann mach das. Jemand der Anfäng sich nach so einem Kommentar zu verteidigen, der sollte sich überlegen, ob das nicht genau das Ziel des Kommentares war.
Unabhängig davon, gibt es in der MK genügend Bildbearbeiter, denen ich persönlich nicht einmal 50 Cent bezahlen würde, einfach weil das was sie zeigen (in meinen Augen) nur Müll ist. Wer eine gute Bearbeitung macht, der wird auch ganz sicher sein Honorar wert sein.
Bin ich nur bereit, einen Kleinwagen zu bezahlen, darf ich eben nicht erwarten, eine Oberklasselimousine oder einen Sportwagen zu bekommen ...[/quote]
Meistens ist es sogar egal ob es um ein fotografisches Thema und ein nicht fotografisches Thema geht, irgendwer muss immer einen dummen Kommentar ablassen.
Kann man sowas nicht per PN regeln?
So, und jetzt bitte wieder zurueck zum Thema, ich finde den Thread eigentlich ganz spannend und wuerde gerne noch mehr Meinungen etc. von Bildbearbeitern hoeren und nicht dass der Thread geschlossen wird.
Original von Tobias VossAuf so einen Kommentar habe ich gewartet :)
[quote]Original von Uiiii-Gen
eben,
Bin ich nur bereit, einen Kleinwagen zu bezahlen, darf ich eben nicht erwarten, eine Oberklasselimousine oder einen Sportwagen zu bekommen ...[/quote]
#52Report
08.06.2010
Hier sind sicher einige Bearbeiter, deren Bearbeitung ein Vielfaches
von 5€ wert ist. Aber die MK ist zu ca. 90% eine Hobby-Freizeit-Page
mit entsprechenden Budgets der User.
Von daher sind 5€ bedauerlich, aber durchaus realistisch. Man muss sich ja zu dem
Preis nicht verkaufen und die kostbare Zeit statt in einer Billig-Bea lieber in
die Suche nach anderen Märkten investieren.
von 5€ wert ist. Aber die MK ist zu ca. 90% eine Hobby-Freizeit-Page
mit entsprechenden Budgets der User.
Von daher sind 5€ bedauerlich, aber durchaus realistisch. Man muss sich ja zu dem
Preis nicht verkaufen und die kostbare Zeit statt in einer Billig-Bea lieber in
die Suche nach anderen Märkten investieren.
#53Report
08.06.2010
Original von DELICATE *in London*Ganz ehrlich?
Ich finde es einfach schade dass man in der MK nicht mehr diskutieren kann ohne dass spaetens auf Seite 3-5 jemand beleidigt und seine Arbeit schlecht gemacht wird.
Auch wenn der Kommentar sicherlich sehr deutlich war ... wer weiß denn, ob damit wirklich Deine Qualität gemeint war oder ob das einfach nur ein sinnloses Provozieren werden sollte? Was ja auch geklappt hat ;-)
Und unabhängig davon ... gerade in der MK herrscht gerne eine "ich bin der beste, alle anderen sind scheiße"-Mentalität. Und wenn man das einfach mal berücksichtigt, so denke ich, dass Du hier schon einige hilfreiche Tipps bekommen hast.
Das Problem bei allen kreativen Berufen ist nun einmal, dass es da sehr viele Möchtegerne gibt, die den guten erst einmal die Arbeit wegnehmen und dann mit den geforderten Preisen den Markt kaputt machen. Das ist in meinen Augen das eigentliche Problem ...
#54Report
08.06.2010
Danke Lenny :)
Eigentlich geht es hier auch nicht unbedingt um die MK sondern eher um die Preise die Bildbearbeiter generell und ausserhalb der MK nehmen.
Die MK kann man nicht wirklich mit dem professionellen Markt vergleichen da, wie du schon sagtest, diese Plattform zu 90% eine Hobbyplattform ist.
Liebe Gruesse,
Nadine
Eigentlich geht es hier auch nicht unbedingt um die MK sondern eher um die Preise die Bildbearbeiter generell und ausserhalb der MK nehmen.
Die MK kann man nicht wirklich mit dem professionellen Markt vergleichen da, wie du schon sagtest, diese Plattform zu 90% eine Hobbyplattform ist.
Liebe Gruesse,
Nadine
#55Report
[gone] User_6449
08.06.2010
Original von DELICATE *in London*
Ich habe mir Deine Bildbearbeiter-Sedcard angeschaut, daher meine Fragen:
Was hebt Dich vom "5,- Euro Durchschnitt" in der MK ab? Weshalb meinst Du,
daß Deine Bearbeitungen mehr wert sind?
Meine Einschätzung:
Deine Bearbeitungen sind ganz genau so durchschnittlich wie viele andere auch.
Um mehr Geld damit zu verdienen, mußt Du das Marketing verbessern. Also den
Kunden vermitteln, daß Deine Arbeiten besser sind als die Deiner Wettbewerber,
selbst wenn das gar nicht stimmt.
Fotografen sehen natürlich, daß Deine Bearbeitungen "Gurke" sind. Aber denen
mußt Du die ja nicht verkaufen, sondern es kommt lediglich darauf an, ob Deine
Kunden die gut finden.
Denn der Kunde ist König ...
Viele Grüße
Peter
#56Report
08.06.2010
Liebe Gruesse,
Nadine
mal 'ne andere Frage - weil du es gerade angesprochen hast....
Mit wieviel Bildbearbeitern auf dem professionellen Markt hast du denn gesprochen, bevor du hier gepostet hast?
Würde mich nur mal generell interessieren.
Ich kenne z.B. kaum Leute in meiner "näheren" Umgebung oder aus verschiedenen Agenturen in "Live" die damit ihr Haupteinkommen erzielen.
Und die, die ich übers Internet kenne sind eigtl. auch nicht sooooo offen bzgl. der Preise - da sie sonst auch Gefahr laufen von Neueinsteigern unterboten zu werden.
Aber ich denke das die, die sich tatsächlich im professionellen Markt tummeln - durchaus vernünftige Stundensätze bekommen.
Ich kann und möchte mir nämlich nicht vorstellen, das Nivea, Douglas, wasweißich-beautyprodukt ihre Werbekampagnen von einem 15 euro Bearbeiter ruinieren lassen.
Die Frage sollte wohl eher heißen "wie bekommt die guten Aufträge mit den tollen Stundensätzen"????
Und da fällt mir nur ein englisches Sprichwort dazu ein:
"the game is to be sold - not to be told" ;-)
#57Report
[gone] User_81538
08.06.2010
@Nadine
"Das Problem bei allen kreativen Berufen ist nun einmal, dass es da sehr viele Möchtegerne gibt, die den guten erst einmal die Arbeit wegnehmen und dann mit den geforderten Preisen den Markt kaputt machen. Das ist in meinen Augen das eigentliche Problem ..."
Du musst besser sein als die "Möchtegerne"
oder sehr viel schneller.
Sprich"ich brauche nur 2min wo andere 20min brauchen"
Ärgern wird dich hier niemand :-)
lg.
"Das Problem bei allen kreativen Berufen ist nun einmal, dass es da sehr viele Möchtegerne gibt, die den guten erst einmal die Arbeit wegnehmen und dann mit den geforderten Preisen den Markt kaputt machen. Das ist in meinen Augen das eigentliche Problem ..."
Du musst besser sein als die "Möchtegerne"
oder sehr viel schneller.
Sprich"ich brauche nur 2min wo andere 20min brauchen"
Ärgern wird dich hier niemand :-)
lg.
#58Report
08.06.2010
Hi,
Also ich habe mich mit ein paar Bildbearbeitern unterhalten, hauptsaechlich auf dem englischen Markt.
Ich bin seit ca. 2 Jahren hauptberuflich Bildbearbeiter (davon gibt es hier einige), und bis jetzt lebe ich davon auch eigentlich ganz gut. Klar, es gibt immer Monate die mal nicht so toll sind und wo wenig los ist, aber daran gewoehnt man sich und man muss hier und da mit dem Geld mal ein bisschen improvisieren.
Ich finde persoenlich auch dass ich in den beiden Jahren viel erreicht habe. Ich habe 3 sehr grosse Kunden die alle mit meiner Arbeit sehr zufrieden sind und mehrmals im Monat oder Jahr mit neuen Auftraegen zu mir kommen.
Ausserdem habe ich einiges an coolen Referenzen gesammelt mit freien oder bezahlten Editorials fuer ein paar relativ grosse Magazine, und auf diese Referenzen kommt es ja auch an. Dazu habe ich auch ein paar Wochen in einer von Londons groessten und besten Retouching Studios gearbeitet (und den ziemlich harten Bildbearbeitungstest der ueber 2 Tage ging bestanden, was ja schonmal dafuer spricht dass meine Arbeit so "Gurke" nicht sein kann). Den Job habe ich allerdings aus verschiedenen Gruenden wieder gekuendigt, aber trotzdem einiges gelernt in der Zeit.
Ich bin also an sich gar nicht so unzufrieden :) Eigentlich wollte ich ja auch nur mal so zum Vergleich wissen was andere Bildbearbeiter nehmen, da ich denke dass ich teilweise zu wenig nehme und langsam meine Preise mal ein bisschen hoeher ansetzen sollte...
Viele liebe Gruesse,
Nadine
Mit wieviel Bildbearbeitern auf dem professionellen Markt hast du denn gesprochen, bevor du hier gepostet hast?
Ich kenne z.B. kaum Leute in meiner "näheren" Umgebung oder aus verschiedenen Agenturen in "Live" die damit ihr Haupteinkommen erzielen.
Und die, die ich übers Internet kenne sind eigtl. auch nicht sooooo offen bzgl. der Preise - da sie sonst auch Gefahr laufen von Neueinsteigern unterboten zu werden.
Aber ich denke das die, die sich tatsächlich im professionellen Markt tummeln - durchaus vernünftige Stundensätze bekommen.
Ich kann und möchte mir nämlich nicht vorstellen, das Nivea, Douglas, wasweißich-beautyprodukt ihre Werbekampagnen von einem 15 euro Bearbeiter ruinieren lassen.
Die Frage sollte wohl eher heißen "wie bekommt die guten Aufträge mit den tollen Stundensätzen"????
"the game is to be sold - not to be told" ;-)[/quote]
Also ich habe mich mit ein paar Bildbearbeitern unterhalten, hauptsaechlich auf dem englischen Markt.
Ich bin seit ca. 2 Jahren hauptberuflich Bildbearbeiter (davon gibt es hier einige), und bis jetzt lebe ich davon auch eigentlich ganz gut. Klar, es gibt immer Monate die mal nicht so toll sind und wo wenig los ist, aber daran gewoehnt man sich und man muss hier und da mit dem Geld mal ein bisschen improvisieren.
Ich finde persoenlich auch dass ich in den beiden Jahren viel erreicht habe. Ich habe 3 sehr grosse Kunden die alle mit meiner Arbeit sehr zufrieden sind und mehrmals im Monat oder Jahr mit neuen Auftraegen zu mir kommen.
Ausserdem habe ich einiges an coolen Referenzen gesammelt mit freien oder bezahlten Editorials fuer ein paar relativ grosse Magazine, und auf diese Referenzen kommt es ja auch an. Dazu habe ich auch ein paar Wochen in einer von Londons groessten und besten Retouching Studios gearbeitet (und den ziemlich harten Bildbearbeitungstest der ueber 2 Tage ging bestanden, was ja schonmal dafuer spricht dass meine Arbeit so "Gurke" nicht sein kann). Den Job habe ich allerdings aus verschiedenen Gruenden wieder gekuendigt, aber trotzdem einiges gelernt in der Zeit.
Ich bin also an sich gar nicht so unzufrieden :) Eigentlich wollte ich ja auch nur mal so zum Vergleich wissen was andere Bildbearbeiter nehmen, da ich denke dass ich teilweise zu wenig nehme und langsam meine Preise mal ein bisschen hoeher ansetzen sollte...
Viele liebe Gruesse,
Nadine
Original von WILL..I..AM
Liebe Gruesse,
Nadine
"the game is to be sold - not to be told" ;-)[/quote]
#59Report
08.06.2010
*räusper*
Ich darf mal ganz dezent auf die Kernfrage des Startbeitrags hinweisen:
Soll heissen:
if (bildbearbeiter .OR. fotograf) .AND. auftragsarbeitengegenkohle
then answer(howmuch)
else raushalten(completely)
end if
OK?
Die Frage wer wo was wann zu welchen möglicherweise Wucher- oder auch Dumpingpreisen vermatscht kann gerne anderweitig erörtert werden, aber bitte nicht mehr hier.
Danke & Gruß: Manni
Ich darf mal ganz dezent auf die Kernfrage des Startbeitrags hinweisen:
Hallo liebe Fotografen und Bildbearbeiter,
Mich wuerde mal interessieren wieviel ihr fuer eure Bearbeitungen nehmt und wovon ihr den Preis abhaengig macht.
Berechnet ihr nach Stunden, pro Bild oder pro Auftrag?
...
Soll heissen:
if (bildbearbeiter .OR. fotograf) .AND. auftragsarbeitengegenkohle
then answer(howmuch)
else raushalten(completely)
end if
OK?
Die Frage wer wo was wann zu welchen möglicherweise Wucher- oder auch Dumpingpreisen vermatscht kann gerne anderweitig erörtert werden, aber bitte nicht mehr hier.
Danke & Gruß: Manni
#60Report
Topic has been closed
[/quote]