An die Bildbearbeiter... wie viel nehmt ihr fuer eure Bearbeitungen? 92

[gone] John Doe II
07.06.2010
Original von DELICATE *in London*
Ich hatte bisher immer ein bisschen Angst davor schlechtere Arbeit rauszugeben, weil ja auch oft meine Name fuer die Bearbeitung verwendet wird.

Dafür legst du dir dann extra-"Marke" zu oder bestehst drauf, das dein Name nicht genannt wird :-)
[gone] Studio zero-8
07.06.2010
Ok, vielleicht sollte ich das wirklich mal so machen.
Ich hatte bisher immer ein bisschen Angst davor schlechtere Arbeit rauszugeben, weil ja auch oft meine Name fuer die Bearbeitung verwendet wird.

Naja, beim naechsten Mal also wieder Filter wenn jemand mit diesen Preisen anfaengt :)

[quote]Original von zero-8 - Ihr Mietstudio in München
[quote]Original von fischervisuals.com
Evtl. musst du auch mal die Leistung dem Preis anpassen.
Wenn jemand eine Beautyretusche für nen Fuffi haben will, läuft halt mal ein Plugin übers Bild statt aufwendiger Handarbeit.
Mein Bäcker gibt mir auch keine Sahnetorte für den Preis eines Brötchens.

Das sehe ich ganz genau so:
man bekommt, was man bezahlt!

Wer für einen Minimalpreis eine Bearbeitung will der kann auch nur Minimalaufwand bekommen, wer Qualität will, der muss auch Qualität bezahlen. Und wer mit einer 08/15 Bearbeitung und einem Klicki-Bunti Ergebnis zufrieden ist, der soll sich dann auch nicht wundern, wenn seine Kunden einen Unterschied bemerken und bei der Konkurrenz einkaufen[/quote][/quote]

Ich hatte da letztes Jahr auch mal einen Kunden der an allem rumknausern musste, natürlich kein Geld für eine Stylistin ausgeben, wenn ja auch die Frau des Firmeninhabers an den Klamotten rumzupfen kann und versucht dass alles gut sitzt. Wie zu erwarten hatten die Klamotten Falten ohne Ende und auch beim Model wurde natürlich der Rotstift angesetzt.
Letzten Endes mussten dann die Bilder bearbeitet und druckfertig gemacht werden. Dass das alles nicht viel kosten durfte brauche ich wohl kaum erwähnen.
Also Bilder mit einem Model, dessen Haut, sagen wir mal, etwas unideal war, Klamotten mit Falten ohne Ende. Für die Bearbeitung war dann ein etwas niedrigerer Pauschalpreis ausgemacht, aufgrund der Menge. Ich habe damals den Fehler gemacht es anzunehmen, im Nachhinein leider ein Fehler, denn die Bearbeitung dauerte natürlich ein wenig länger als geschätzt, weil ja vorher an allen Ecken gespart wurde. Letzten Endes musste ich aber dann auch irgendwann mal den Deckel zu machen und sagen, dass es für den Preis keine Möglichkeit gibt, diesen Bildern eine Top-Bearbeitung zu verpassen. Dann war zwar die Farbe der Artikel korrigiert, und die grundlegendsten, nötigsten Arbeiten durchgeführt, aber einige Dinge, wie eben so einige Falten, vor allem natürlich auch in gemusterten Artikeln, mussten dann eben bleiben. Das Bild Tip-Top fertig zu machen hätte ein vielfaches des vereinbarten Preises kosten müssen. Da kann man dann eben nicht anders als dem Kunden klarzumachen, dass er nicht, bildlich gesprochen, zum Auto-Händler gehen und einen neuen Ferrari zum Preis eines gebrauchten Skoda bekommen kann. Man bekommt eben, was man bezahlt.
07.06.2010
Bei mir in der Agentur nehmen wir ab 70,- Euro/h bei komplexeren Sachen 90,-/h ... und wie schon vorher geschrieben... wenn jemand sparen will, dann passen wir den Aufwand der Bezahlung an...

Wenn Du immer viel leistung für wenig Geld abgibst....warum sollte dir dann jemand viel geld geben? ;)
[gone] User_6449
07.06.2010
Mich wuerde mal interessieren wieviel ihr fuer eure Bearbeitungen nehmt und wovon ihr den Preis abhaengig macht.
Berechnet ihr nach Stunden, pro Bild oder pro Auftrag?

50,- Euro pro Stunde für die reine Bildbearbeitungszeit.
Berechnet wird es nach angefangenen Viertelstunden.

Veröffentlichungsrechte sind nicht inbegriffen. Dabei
kommt es immer auf den Verwendungszweck an und
der Preis dafür ist Verhandlungssache.

Viele Grüße
Peter
Die Honorarordnung gibt z.B. 25,- € je 1/4 Stunde vor. Das kann von der Konvertierung bis zum Feinschliff alles sein.
07.06.2010
@ delicate

willkommen im business.
07.06.2010
Original von fischervisuals.com
100 Euro/Stunde

Aber sicherlich nicht hier in der MK ;)
In der realen Welt kann das schon hinkommen.

Hier in der MK schätze ich denn Mittelwertspreis pro Bild auf ca. 5€.

Und ganz ehrlich. Wenn man sich in die Fußgängerzone mit nem Hut setzt,
hat man in einer Stunde mehr zusammen und das fürs Rumsitzen.
Warum also den Rechner für 5€ anmachen, wenn man mit Betteln mehr
verdient? Wer also seine Arbeit für 5 Mücken pro Bild hier über den
Tisch wandern lässt, der ist bemitleidenswerter als der trinkfeste
Schmierlappen aus der Fußgängerzone, denn der macht nicht einen
Finger krum fürs gleiche Geld.
Um das hier jetzt mal ein bissel zuzuspitzen ;)
[gone] User_6449
07.06.2010
Original von JBS Fotodesign
Die Honorarordnung gibt z.B. 25,- € je 1/4 Stunde vor. Das kann von der Konvertierung bis zum Feinschliff alles sein.

Welche "Honorarordnung"? Hast Du Informationen dazu?

Viele Grüße
Peter
[gone] John Doe II
07.06.2010
Original von lennyG
100 Euro/Stunde

Aber sicherlich nicht hier in der MK ;)
[/quote]

Ganz sicher nicht.
[gone] John Doe II
07.06.2010
Original von Peter Herhold
Welche "Honorarordnung"?

In der MFM Liste stehen solche Zahlen. Das ist aber keine "Honorarordnung" sondern eine Übersicht der marktüblichen Vergütungen. Steht irgendwo hinten unter "Servicekosten".
[gone] User_6449
07.06.2010
Ach so, das wäre dann sowas wie hier:

http://www.bildkunst.de

Viele Grüße
Peter
07.06.2010
Die Gedanken eines Auftraggebers:

Langsame Bildbearbeiter wollen nach Zeit abrechnen,
schnelle pro Bild ...

Letzlich interessiert miich primär das Ergebnis in der
gewünschten Qualität und der geforderten Zeit.
zwischen 53,77 € und 54677,93€ pro Bild

J.H. de la Torre
[gone] DELICATE *in London*
07.06.2010
Klingt cool, aber ich verstehe den Sinn nicht so ganz.

Wenn ich ein komplexeres Bild bearbeite, warum nehme ich dann mehr pro Stunde?
Normalerweise sitze ich an komplexen Bildern ja sowieso laenger, das heisst ich bekomme durch die hoehere Stundenzahl schon mehr Geld.

Bei einem komplexen Bild den Preis pro Bild zu erhoehen sehe ich ja ein, aber warum den Stundenpreis? Du machst ja an sich auch nicht mehr als rumsitzen und klicken :)

Liebe Gruesse,

Nadine

Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Bei mir in der Agentur nehmen wir ab 70,- Euro/h bei komplexeren Sachen 90,-/h ... und wie schon vorher geschrieben... wenn jemand sparen will, dann passen wir den Aufwand der Bezahlung an...

Wenn Du immer viel leistung für wenig Geld abgibst....warum sollte dir dann jemand viel geld geben? ;)
07.06.2010
Wow, 25€ pro 1/4... das waere cool :)
Aber im Moment reicht es nur fuer die Haelfte.
Bei allem anderen wuerden mir die meisten Kunden nen Vogel zeigen.
07.06.2010
So sehe ich das auch, aber erzaehl das mal so manchem Kunden :)

Dazu kommt jetzt auch noch dass die Inder scheinbar so langsam Photoshop lernen und jetzt ebenfalls diese Dumpingpreise von teilweise £1 pro Bild anbieten.
Einer meiner groesseren Fashion Kunden hier waere fast schon zu denen gewechselt wenn der Fotograf (ueber den ich die Jobs bekomme) nicht gesagt haette dass er dann nicht mehr mitmacht weil er seinen Namen nicht auf Bilder mit schlechter Qualitaet haben moechte.

Was ich auch nicht so ganz verstehe ich der Unterschied zwischen Freiberufler und Agentur.
Eine Agentur scheint echt manchmal das 3-5 fache fuer einen Job nehmen zu duerfen als ein Freiberufler... Kann ich teilweise verstehen wegen der groesseren Ausgaben, aber trotzdem irgendwie unfair.

naja, was ist schon fair??? das die MK models voraussetzen, das der Fotograf das professionelle Studio bereit stellt und natürlich Hair-und MakeUp Artist bezahlt?

Bei Agenturen muss man nun mal auch berücksichtigen, das sie bessere Kundenkontakte haben und der Ruf, Portfolio der Agentur spielt auch eine entscheidende Rolle.
Außerdem haben die meisten großen Agenturen Spezialisten für so ziemlich alles - von Composings, zu Beautyretusche, bis hin zu CGI.....
(Wenn du dich z.B. ab morgen "Agentur" schimpfen würdest, könntest du trotzdem nicht automatisch die Preise durchsetzen, die deine ehemalige Agentur verlangt.)

Das ALLES schlägt sich dann im Preis nieder...

Ich bin jetzt mal so gemein und behaupte einfach mal, wenn DU das ALLES auch in Eigenregie beherrschst auf einem internationalen Qualtitätsniveau - dann würden die Leute dir das auch zahlen.

Ich schätze einfach mal, das in dem Bereich wo du dich bewegst, der Wettbewerb einfach unheimlich groß ist - und es zählen am Ende nur Kontakte und Referenzen....
Je besser die sind, desto lukrativer die Aufträge....

Das hochwertige Fashion- und Beautyretuschen (auf Vogueniveau und für Werbekampagnen) weit mehr bringen als Katalogware aufzupeppen, dürfte klar sein....

Die Frage ist vielmehr, wie komme ich an die Aufträge ran?
Da ist der Markt äußerst klein und da als "Quereinsteiger" reinzukommen extrem schwer - entweder du kennst jemanden oder du fällst durch extrem geile und außergewöhnliche Bearbeitung auf.....

Ich hab auch schon einige Kontakte übers Internet geknüpft (sogar ein Fashionfotograf der für Ungaro und Harpers Bazaar geknipst hat).
Umsonst wollen die irgendwie alle - aber Geld zahlen dann doch nicht....

Das Problem ist auch, das wenn Fotografen mal richtig gut bezahlte Jobs shooten und der Kunde auch das Budget für hochwertige Bearbeitung hat - dann greifen auch Fotografen nach ALTBEWÄHRTEM und gehen zu Agentur - weil er dort AUF JEDEN FALL die Gewährleistung hat, das EGAL WAS PASSIERT die Bilder zum benötigten Zeitpunkt fertig werden!
(in der Agentur hocken ein Dutzend Bearbeiter, oder so - die den Auftrag übernehmen können - wenn du als einzelner krank wirst und ausfällst, hat der Fotograf mitunter ein Riesenproblem)

Auch muss man die richtigen Märkte bedienen - ich denke London ist schonmal nicht die schlechteste Ecke - in New York z.B. gibt es genug Freelancer die satte Preise verlangen und diese auch bekommen. Aber NYC ist auch DIE FOTO Stadt schlechthin....

Ich weiß nicht wie du deine Aufträge aquirierst - aber vielleicht hilft eben auch networken mit Fotografen in London in dem man Testbearbeitungen für lau anbietet und aufgrund der Kontakte dann mal ein bezahlter Job rausspringt oder man wird weiterempfohlen....
[gone] John Doe II
07.06.2010
Wenn ich ein komplexeres Bild bearbeite, warum nehme ich dann mehr pro Stunde?

Weil du komplexe Bilder bearbeiten kannst.

Anders gesagt, dein Know-How, deinen Stil, deine Erfahrung, etc. verkaufst du natürlich mit.
Qualität kostet. Das muss dem Kunden kommuniziert werden.
Nicht nur die Qualität durch höheren zeitlichen Aufwand, insbesondere Qualität durch Einsatz deiner einzigartigen Fähigkeiten.

Andere Taktik: Verkaufs dem Kunden für 10€, lass es beim Inder für 1€ machen. Bleiben 9€ fürs "vermitteln".
07.06.2010
Original von fischervisuals.com

Andere Taktik: Verkaufs dem Kunden für 10€, lass es beim Inder für 1€ machen. Bleiben 9€ fürs "vermitteln".

Warum bin ich da blos noch nicht drauf gekommen :D
Die Idee ist klasse!
07.06.2010
Problem ist dass die Inder momentan noch nicht so gute Arbeit machen.
In der Regel geht es da eher um Pfade und sowas.

Ich will das auch lieber selbst machen und weiss das es gut wird als es irgendwo hinzugeben und es dann wenn die Bilder zurueck kommen in einer Nachtschicht doch nochmal selbst machen zu muessen :)

@William

Ja da hat du schon recht, an Kunden kommen ist wirklich nicht so einfach.
Ich hatte Glueck und schon relativ schnell ein paar grosse Kunden fuer die ich oefter mal Bilder bearbeite und die gut sind als Referenz (Joop Bodywear, Tiger of Sweden, Alexander McQueen), aber vor allem an regelmaessige Auftraege zu kommen ist nicht so einfach.
Und ich muss auch zugeben dass ich wohl nicht so der Profi bin in Eigenvermarktung.

Ich arbeite hier und da schon oefter mal fuer lau, dabei sind auch wieder ein paar coole Editorials fuer ein paar groessere Magazine rumgekommen.

Ich werde einfach versuchen mir weiter gute Referenzen aufzubauen und dann klappt das mit den Preisen auch besser.
Und eventuell mache ich dann auch eine Ltd. auf... hier in England haben die ja mehr Ansehen als in Deutschland.

Original von lennyG

Warum bin ich da blos noch nicht drauf gekommen :D
Die Idee ist klasse![/quote]

Topic has been closed