An die Bildbearbeiter... wie viel nehmt ihr fuer eure Bearbeitungen? 92
[gone] User_81538
07.06.2010
:-) Garnichts
Steht aber auch auf meiner Bildbearbeiter-Sedcard.
"Meine wenige Freizeit für Bildbearbeitung steht nur
Modells zur Verfügung die ich schon Fotografiert habe."
Lehne alle Anfragen für Fotos die ich nicht gemacht deswegen auch ab
und dabei ist es mir Scheißegal wie viel mir man da Zahlen möchte.
lg.
lg.
#2Report
[gone] User_6949
07.06.2010
und warum hast du hier eine bildbearbeitersedcard, wenn du für andere leute gar nicht bearbeitest?
Original von jaraga
lg.
#3Report
[gone] DELICATE *in London*
07.06.2010
Interessante Antwort.
Naja ich lebe von der Bildbearbeitung, kann also nicht alles ablehnen was ich angeboten bekomme :)
Die Frage war auch eher ein bisschen an die Bildbearbeiter gerichtet die es beruflich machen, mich wuerde einfach mal ein bisschen die Preisgestaltung interessieren.
Ich habe mich schon oefter gewundert dass manche Kunden nichtmal bereit sind 5€ fuer ein gut bearbeitetes Beauty Bild zu zahlen waehrend andere bei 50€ pro Bild sofort zustimmen :)
Das macht die Preisgestaltung nicht immer ganz einfach...
Liebe Gruesse
Nadine
Naja ich lebe von der Bildbearbeitung, kann also nicht alles ablehnen was ich angeboten bekomme :)
Die Frage war auch eher ein bisschen an die Bildbearbeiter gerichtet die es beruflich machen, mich wuerde einfach mal ein bisschen die Preisgestaltung interessieren.
Ich habe mich schon oefter gewundert dass manche Kunden nichtmal bereit sind 5€ fuer ein gut bearbeitetes Beauty Bild zu zahlen waehrend andere bei 50€ pro Bild sofort zustimmen :)
Liebe Gruesse
Nadine
#4Report
[gone] User_81538
07.06.2010
ganz einfach: Damit Modell weiß was ich kann und somit keine
Angst haben brauch wegen
"lange Liste von Sachen die Frauen nicht sehen wollen auf Fotos" :-)
lg.
Angst haben brauch wegen
"lange Liste von Sachen die Frauen nicht sehen wollen auf Fotos" :-)
lg.
Original von Maria V. (keine shootings bis ende juni!)[/quote]
und warum hast du hier eine bildbearbeitersedcard, wenn du für andere leute gar nicht bearbeitest?
[quote]Original von jaraga
lg.
#5Report
07.06.2010
Als Praktikatnin Grafik/Layout verdiene ich sozusagen auch mein Geld mit der Bildbearbeitung.
Allerdings kann ich hier in der Mk nicht die selben Preise ansetzen wie in der "normalen" Welt. Berechne pro Beautyretusche 10 Euro, aufwändigere Sachen ab 15 Euro und Compsings werden individuell besprochen.
Wobei mir hier in der Mk diese "Geiz ist geil" Mentalität tierisch auf den Sack geht, da echtes können und die ganze Arbeit die dahinter steckt meist unterschätzt wird...
Lg Laura
Allerdings kann ich hier in der Mk nicht die selben Preise ansetzen wie in der "normalen" Welt. Berechne pro Beautyretusche 10 Euro, aufwändigere Sachen ab 15 Euro und Compsings werden individuell besprochen.
Wobei mir hier in der Mk diese "Geiz ist geil" Mentalität tierisch auf den Sack geht, da echtes können und die ganze Arbeit die dahinter steckt meist unterschätzt wird...
Lg Laura
#6Report
[gone] User_81538
07.06.2010
keine Ahnung wie das in England funktioniert
aber in Old Germany finde ich alles sehr Krass was über Rechnung Läuft
und unter 60,- Euro ist.
BlablaBlub
60,- Euro - Wau so Teuer ? :-)
Finanzamt will Prozente ...
Handwerkskammer will Prozente ...
Versicherung will Prozente ...
Naja auch Computerhardware will mal neu gekauft werden ...
lg.
und unter 60,- Euro ist.
BlablaBlub
lg.
Original von DELICATE *in London*
Interessante Antwort.
Liebe Gruesse
Nadine
#7Report
[gone] User_81538
07.06.2010
Einfach Betriebswirtschaftlich kalkulieren.
Was der Kalkulation nicht stand halt ? -- Ablehnen !!!
lg.
Was der Kalkulation nicht stand halt ? -- Ablehnen !!!
lg.
#8Report
07.06.2010
(...)Ich habe mich schon oefter gewundert dass manche Kunden nichtmal bereit sind 5€ fuer ein gut bearbeitetes Beauty Bild zu zahlen waehrend andere bei 50€ pro Bild sofort zustimmen :)
Ich denke mal es gibt so ein ganz grobes Raster....
Fotograf *extraordinärkrassgeilePics* --- Preis ziemlich egal, zahlt eh Kunde
Fotograf ist weniger gut --- ihm reicht Low_Budget oder Pimp-Forum ^^
.....und zwischen den beiden gibbet n breiiiiiiiites Feld von 5 Eu bis 50 Eu
#9Report
[gone] John Doe II
07.06.2010
100 Euro/Stunde
#10Report
07.06.2010
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, das ist aber nicht nur in der MK so sondern generell auf allen Model & Fotografen Plattformen.
Ich glaube das liegt einfach daran dass sich dort viele Retoucher Newbies rumtreiben aber auch erfahrene Retoucher die diese 3€ pro Bild Dumping Preise anbieten.
Die Fotografen, Models etc. gewoehnen sich an diese Preise und denken wohl auch teilweise dass der Retoucher trotzdem noch was dran verdient und sind nicht mehr bereit richtige Marktpreise zu zahlen.
Lieber zehn Bilder fuer 30€ scheisse bearbeiten lassen als 1-2 Bilder richtig gut.
Ich glaube das liegt einfach daran dass sich dort viele Retoucher Newbies rumtreiben aber auch erfahrene Retoucher die diese 3€ pro Bild Dumping Preise anbieten.
Die Fotografen, Models etc. gewoehnen sich an diese Preise und denken wohl auch teilweise dass der Retoucher trotzdem noch was dran verdient und sind nicht mehr bereit richtige Marktpreise zu zahlen.
Lieber zehn Bilder fuer 30€ scheisse bearbeiten lassen als 1-2 Bilder richtig gut.
Original von LJS Photography *model-sc in galerie*
Als Praktikatnin Grafik/Layout verdiene ich sozusagen auch mein Geld mit der Bildbearbeitung.
Lg Laura
#11Report
07.06.2010
So sehe ich das auch, aber erzaehl das mal so manchem Kunden :)
Dazu kommt jetzt auch noch dass die Inder scheinbar so langsam Photoshop lernen und jetzt ebenfalls diese Dumpingpreise von teilweise £1 pro Bild anbieten.
Einer meiner groesseren Fashion Kunden hier waere fast schon zu denen gewechselt wenn der Fotograf (ueber den ich die Jobs bekomme) nicht gesagt haette dass er dann nicht mehr mitmacht weil er seinen Namen nicht auf Bilder mit schlechter Qualitaet haben moechte.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ich der Unterschied zwischen Freiberufler und Agentur.
Eine Agentur scheint echt manchmal das 3-5 fache fuer einen Job nehmen zu duerfen als ein Freiberufler... Kann ich teilweise verstehen wegen der groesseren Ausgaben, aber trotzdem irgendwie unfair.
Dazu kommt jetzt auch noch dass die Inder scheinbar so langsam Photoshop lernen und jetzt ebenfalls diese Dumpingpreise von teilweise £1 pro Bild anbieten.
Einer meiner groesseren Fashion Kunden hier waere fast schon zu denen gewechselt wenn der Fotograf (ueber den ich die Jobs bekomme) nicht gesagt haette dass er dann nicht mehr mitmacht weil er seinen Namen nicht auf Bilder mit schlechter Qualitaet haben moechte.
Was ich auch nicht so ganz verstehe ich der Unterschied zwischen Freiberufler und Agentur.
Eine Agentur scheint echt manchmal das 3-5 fache fuer einen Job nehmen zu duerfen als ein Freiberufler... Kann ich teilweise verstehen wegen der groesseren Ausgaben, aber trotzdem irgendwie unfair.
Original von jaraga[/quote]
keine Ahnung wie das in England funktioniert
und unter 60,- Euro ist.
BlablaBlub
lg.
[quote]Original von DELICATE *in London*
Interessante Antwort.
Liebe Gruesse
Nadine
#12Report
[gone] User_81538
07.06.2010
*lach* ich sage ja Ablehnen !!!
und fett Grinsen wenn Du die Fotos siehst vom Newbies
Landen dann Hier :-))))
http://photoshopdisasters.blogspot.com/
lg.
und fett Grinsen wenn Du die Fotos siehst vom Newbies
Landen dann Hier :-))))
http://photoshopdisasters.blogspot.com/
lg.
Original von DELICATE *in London*[/quote]
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, das ist aber nicht nur in der MK so sondern generell auf allen Model & Fotografen Plattformen.
[quote]Original von LJS Photography *model-sc in galerie*
Lg Laura
#13Report
[gone] John Doe II
07.06.2010
Model & Fotografen Plattformen
Dieser Mikrokosmos hat aber zum eigentlichen Bildermarkt nur sehr wenige Schnittstellen.
#14Report
[gone] Studio zero-8
07.06.2010
es kommt drauf an, in der Regel verlangen wir Stundensatz, und auch da kommt es wieder drauf an, was genau gemacht werden soll.
Beim Stundensatz geht normalerweise gar nichts unter € 50,- für einfache Sachen und bei einer größeren Menge, ansonsten bei einzelnen Bildern oder bei geringen Mengen kosten einfache Sachen ab € 60,-
Ansonsten kosten gute Bearbeitungen normalerweise € 80,- die Stunde und kann bei komplexen Sachen mit CGI etc. auch bis € 120,- die Stunde rauf gehen.
Wenn man Pauschalen verlangt, dann müssen diese auch in der Regel nach diesem Muster umgerechnet werden, man schätzt aus der Erfahrung raus, wie lange die Bearbeitung in etwa dauern wird und berechnet danach den Gesamtpreis.
Beim Stundensatz geht normalerweise gar nichts unter € 50,- für einfache Sachen und bei einer größeren Menge, ansonsten bei einzelnen Bildern oder bei geringen Mengen kosten einfache Sachen ab € 60,-
Ansonsten kosten gute Bearbeitungen normalerweise € 80,- die Stunde und kann bei komplexen Sachen mit CGI etc. auch bis € 120,- die Stunde rauf gehen.
Wenn man Pauschalen verlangt, dann müssen diese auch in der Regel nach diesem Muster umgerechnet werden, man schätzt aus der Erfahrung raus, wie lange die Bearbeitung in etwa dauern wird und berechnet danach den Gesamtpreis.
#15Report
07.06.2010
Das Problem ist dass, wenn man von diesem Job lebt, man manchmal echt ueberlegen muss ob man einen Job ablehnt oder nicht.
Klar, fuer 3€ bearbeite ich auch keine Bilder mehr. Das kann man vielleicht machen wenn man noch zu Hause wohnt und sich ein paar Euro Taschengeld verdienen will.
Aber es gibt da halt Auftraege wie Stockphotographie oder Klamotten fuer Web Shops z.B. und die zahlen Erfahrungsgemaess nicht besonders viel. Alles was da ueber 20€ - 30€ die Stunde geht zahlen die nicht. Dann sind es aber meistens relativ grosse Auftraege und man muss sich ueberlegen... 500€ haben oder nicht haben. Auch wenn man dann eventuell 5 Tage an dem Job sitzt.
Mir faellt es noch sehr schwer die hoeheren Preise durchzusetzen, auch wenn ich finde dass sie gerechtfertigt sind weil ich mittlerweile wirklich sehr gute Bildbearbeitung anbieten kann und einiges an Referenzen usw. gesammelt habe.
Gerade bei Fotografen und Portfolio Bearbeitungen (auch nicht MK) kann man diese Preise fast gar nicht durchsetzen habe ich so das Gefuehl. Jedenfalls nicht als Freiberufler, als Agentur vielleicht schon.
Warum erwarten die Kunden eigentlich dass ein Freiberufler so viel weniger nimmt als eine Agentur? Und das fuer den gleichen Job...
Klar, fuer 3€ bearbeite ich auch keine Bilder mehr. Das kann man vielleicht machen wenn man noch zu Hause wohnt und sich ein paar Euro Taschengeld verdienen will.
Aber es gibt da halt Auftraege wie Stockphotographie oder Klamotten fuer Web Shops z.B. und die zahlen Erfahrungsgemaess nicht besonders viel. Alles was da ueber 20€ - 30€ die Stunde geht zahlen die nicht. Dann sind es aber meistens relativ grosse Auftraege und man muss sich ueberlegen... 500€ haben oder nicht haben. Auch wenn man dann eventuell 5 Tage an dem Job sitzt.
Mir faellt es noch sehr schwer die hoeheren Preise durchzusetzen, auch wenn ich finde dass sie gerechtfertigt sind weil ich mittlerweile wirklich sehr gute Bildbearbeitung anbieten kann und einiges an Referenzen usw. gesammelt habe.
Gerade bei Fotografen und Portfolio Bearbeitungen (auch nicht MK) kann man diese Preise fast gar nicht durchsetzen habe ich so das Gefuehl. Jedenfalls nicht als Freiberufler, als Agentur vielleicht schon.
Warum erwarten die Kunden eigentlich dass ein Freiberufler so viel weniger nimmt als eine Agentur? Und das fuer den gleichen Job...
#16Report
[gone] User_81538
07.06.2010
Nach meiner Aussage hast Du genau zwei Möglichkeiten ...
"Einfach Betriebswirtschaftlich kalkulieren.
Was der Kalkulation nicht stand halt ? -- Ablehnen !!!"
Leben oder Pleitegehen.
Mehr gibt es nicht !
Einfach mal NEIN sagen.
lg.
"Einfach Betriebswirtschaftlich kalkulieren.
Was der Kalkulation nicht stand halt ? -- Ablehnen !!!"
Leben oder Pleitegehen.
Mehr gibt es nicht !
Einfach mal NEIN sagen.
lg.
Das Problem ist dass, wenn man von diesem Job lebt, man manchmal echt ueberlegen muss ob man einen Job ablehnt oder nicht.
#17Report
[gone] John Doe II
07.06.2010
Evtl. musst du auch mal die Leistung dem Preis anpassen.
Wenn jemand eine Beautyretusche für nen Fuffi haben will, läuft halt mal ein Plugin übers Bild statt aufwendiger Handarbeit.
Mein Bäcker gibt mir auch keine Sahnetorte für den Preis eines Brötchens.
Wenn jemand eine Beautyretusche für nen Fuffi haben will, läuft halt mal ein Plugin übers Bild statt aufwendiger Handarbeit.
#18Report
[gone] Studio zero-8
07.06.2010
Original von fischervisuals.com
Das sehe ich ganz genau so:
man bekommt, was man bezahlt!
Wer für einen Minimalpreis eine Bearbeitung will der kann auch nur Minimalaufwand bekommen, wer Qualität will, der muss auch Qualität bezahlen. Und wer mit einer 08/15 Bearbeitung und einem Klicki-Bunti Ergebnis zufrieden ist, der soll sich dann auch nicht wundern, wenn seine Kunden einen Unterschied bemerken und bei der Konkurrenz einkaufen
#19Report
07.06.2010
Ok, vielleicht sollte ich das wirklich mal so machen.
Ich hatte bisher immer ein bisschen Angst davor schlechtere Arbeit rauszugeben, weil ja auch oft meine Name fuer die Bearbeitung verwendet wird.
Naja, beim naechsten Mal also wieder Filter wenn jemand mit diesen Preisen anfaengt :)
Wer für einen Minimalpreis eine Bearbeitung will der kann auch nur Minimalaufwand bekommen, wer Qualität will, der muss auch Qualität bezahlen. Und wer mit einer 08/15 Bearbeitung und einem Klicki-Bunti Ergebnis zufrieden ist, der soll sich dann auch nicht wundern, wenn seine Kunden einen Unterschied bemerken und bei der Konkurrenz einkaufen[/quote]
Ich hatte bisher immer ein bisschen Angst davor schlechtere Arbeit rauszugeben, weil ja auch oft meine Name fuer die Bearbeitung verwendet wird.
Naja, beim naechsten Mal also wieder Filter wenn jemand mit diesen Preisen anfaengt :)
Original von zero-8 - Ihr Mietstudio in München
[quote]Original von fischervisuals.com
Wer für einen Minimalpreis eine Bearbeitung will der kann auch nur Minimalaufwand bekommen, wer Qualität will, der muss auch Qualität bezahlen. Und wer mit einer 08/15 Bearbeitung und einem Klicki-Bunti Ergebnis zufrieden ist, der soll sich dann auch nicht wundern, wenn seine Kunden einen Unterschied bemerken und bei der Konkurrenz einkaufen[/quote]
#20Report
Topic has been closed
Mich wuerde mal interessieren wieviel ihr fuer eure Bearbeitungen nehmt und wovon ihr den Preis abhaengig macht.
Berechnet ihr nach Stunden, pro Bild oder pro Auftrag?
Ich berechne in der Regel pro Auftrag. Schaue mir vorher ein paar Beispielbilder des Shootings an und mache dann mit dem Fotografen einen Preis fuer den ganzen Job aus.
Nach Stunden zu arbeiten finde ich manchmal ein bisschen schwierig, denn je nachdem was man fuer einen Stundensatz hat (bei mir waeren das £30... ca. 35 Euro) und je nachdem wie viele Bilder kommt doch schonmal eine Summe zusammen bei der man denkt "Kann ich das jetzt wirklich berechnen?"
Ich mache es auch ein bisschen abhaengig davon fuer welche Art Medien das Bild bearbeitet werden soll. Ich habe zwei Arten der Bearbeitung von Haut & Haaren. Eine geht relativ schnell und ist ganz gut fuers Web geeignet, die andere ist sehr aufwaendig, dauert pro Bild teilweise einen ganzen Tag und ist gut fuer Magazine & Billboards geeingnet.
Ich habe eine Zeit lang in einer Retouching Agentur hier in London gearbeitet und fand es echt krass wie viel mehr die nehmen als ein freiberuflicher Retoucher es sich wohl jemals erlauben duerfte.
Was nehmt ihr denn so?
Viele liebe Gruesse,
Nadine