An die Bildbearbeiter... wie viel nehmt ihr fuer eure Bearbeitungen? 92

10.06.2010
empfehlungsschreiben sind komplett unnötig... zeigen was man kann sollte reichen ;)

ich finde 5 euro auch zu wenig für eine professionelle arbeit, das ist klar. meist kommt bei so einem preis wohl auch nur pfusch raus von hobby-photoshoppern.
mal davon abegesehen ist es auch sehr wichtig, dass man seinen kunden perfekte bearbeitete bilder abliefert, so bekommt man immer wieder neue aufträge von denselben zufriedenen kunden und hat am ende des tages auch viel mehr einnahmen!

[gone] DELICATE *in London*
19.06.2010
Eigentlich wuerde ich das unterstreichen, aber so ist es nicht immer...

Gute Arbeit machen ist natuerlich wichtig, und ich habe zum Glueck auch ein paar feste
und gute Kunden die immer wieder mit neuen Jobs kommen.
Hier in der MK wuerde ich auch sagen dass die 5 Euro Bearbeitungen oft ziemlich schlecht sind... ich habe aber auch schon von Leuten gehoert die fuer diesen Preis eine top Bearbeitung machen. Solche Retoucher findet man oft auf model mayhem.

Und oft ist es auch so dass man gute Arbeit macht, der Kunde zufrieden ist und trotzdem ploetzlich einfach die Arbeit nach Indien schickt weil es dort halt noch billiger ist.
Manchen Kunden ist die Qulitaet oft auch egal, hauptsache billig...

Original von digitaleKosmetikstube.de
ich finde 5 euro auch zu wenig für eine professionelle arbeit, das ist klar. meist kommt bei so einem preis wohl auch nur pfusch raus von hobby-photoshoppern.
mal davon abegesehen ist es auch sehr wichtig, dass man seinen kunden perfekte bearbeitete bilder abliefert, so bekommt man immer wieder neue aufträge von denselben zufriedenen kunden und hat am ende des tages auch viel mehr einnahmen!

Letztendlich muß man wissen was man braucht um wirtschaftlich arbeiten zu können. Diese 5 Euro nummern kann man eh gleich ablehnen. Auch wenn manche dann nicht wiederkommen, aber auf die kann man auch gerne verzichten. Die Spanne zu dem was man haben muß ist da eh zu groß das man sich einigen könnte. Am besten bei Gesprächen etwas höher ansetzen als man braucht damit man was "zum entgegenkommen" für "besondere Kunden" hat. Bist du einmal zu billig kommst du aus der Nummer schlecht wieder raus. Bei schriftlichen Angeboten muß man da natürlich vorsichtiger agieren, weil man eben nicht gleich gegensteuern kann wenn man merkt "dat war zu teuer für den". Die meisten kommen eh wieder wenn sie einmal gemerkt haben was man für "geil, wat is dat billig" denn so bekommt. ;-)

PS: Ich mache meist Komplettpreise. Stundensätze oder Stückpreise nur auf Wunsch wenn das jemand unbedingt so abrechnen will.
24.06.2010
Hi Andreas,

Ja so sehe ich das auch.
Ich mache eigentlich auch einen Preis fuer den ganzen Job, und bis jetzt sind meine Kunden auch zufrieden damit :)

Und auf die 5 Euro Bearbeitungen gehe ich auch nicht mehr ein. Da ist der Strom ja fast teurer... :)

Liebe Gruesse,

Nadine
28.06.2010
Vor allem solltest Du Dir Deine Kunden dort suchen, wo Du auch Kunden finden kannst die Deinem Niveau entsprechen. Und damit meine ich qualitativ und noch viel mehr finanziell...

Vergiss die ganzen Portale. MK und ModelMayhem usw. sind kein Platz um Geld zu verdienen. Weder als Fotograf noch als Bearbeiter.... Es ist ein Platz um die Modelle für freie Arbeiten zu suchen, damit Du Referenzen zeigen kannst... Das ist alles....

Deine Kunden findest Du in der Wirtschaft... Agenturen, Verlage und Co. Bevor Du einen Tag retuschierst für 80 Euro, setz dich lieber den ganzen Tag Tag ans Telefon und klapper potentielle Kunden ab. Das könnten dann die best investierten 80 Euro für dich werden ;)
[gone] Bananenwerfer
08.07.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Letztendlich muß man wissen was man braucht um wirtschaftlich arbeiten zu können. Diese 5 Euro nummern kann man eh gleich ablehnen.

Manchmal kann man auch Profis locker ablehnen, denn auch da gibt es ne Menge überbezahlte Pfuscher, die nicht mal erkennen, wenn das Ausgangsmaterial unbrauchbar ist. Hauptsache die Penunsen stimmen.
08.07.2010
Kommt doch drauf an was der Kunde will.

Ich hatte schon hier und da mal unbrauchbare Fotos und habe den Kunden darauf hingewiesen. Oft wissen sie das auch selber und sagen "Ja ich weiss, schau mal was du machen kannst". Klar, dass das Foto dann nicht so aussieht wie ein Fashion Magazin Foto.
Aber wenn der Kunde ausdrueklich wuenscht dass so ein Foto trotzdem bearbeitet wird dann sage ich doch nicht nein.
Oder sollte ein Fliesenleger auch die Verplichtung haben einen Job abzulehnen wenn er das Wohnzimmer des Kunden von vornerein haesslich findet? :)

Original von H-DGfromE
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Letztendlich muß man wissen was man braucht um wirtschaftlich arbeiten zu können. Diese 5 Euro nummern kann man eh gleich ablehnen.

Manchmal kann man auch Profis locker ablehnen, denn auch da gibt es ne Menge überbezahlte Pfuscher, die nicht mal erkennen, wenn das Ausgangsmaterial unbrauchbar ist. Hauptsache die Penunsen stimmen.[/quote]
[gone] Bananenwerfer
08.07.2010
@Delicate

Wenn der Kunde drauf hingewiesen wird, dann ist das ja kein Problem. Doch oft wird er auch nicht drauf hingewiesen und bekommt dann ein suboptimales Ergebnis, über das er sich dann wundert. Und das nächste mal geht er dann zum 5EUR Bearbeiter, der es vom Preis/Leistungsverhältnis besser macht.
08.07.2010
Ja ich denke auch der Kunde sollte drauf hingewiesen werden.
Aber trotzdem sollte man auch ein bisschen erwarten koennen dass ein Fotograf so in etwa einschaetzen kann wie gut seine Fotos sind.
Aus einem total ueberbelichteten oder unscharfen Bild kann man nicht viel machen.

Oder Leute die mit Hobbymodels auf TfP shooten (was ja ok ist) und einem dann Links schicken zu Bildern mit internationalen Topmodels und einem sehr aufwaendigen Set & Licht und dann sagen "So moechte ich das gerne haben".

Das ist naemlich zu 80% der Fall und es sind nicht die Bildbearbeiter die nur ans Geld wollen.
Ich bearbeite auch viel lieber ein gutes Bild das mein Portfolio und meine Referenzen ebenso aufwertet wie mein Konto :)
[gone] Bananenwerfer
08.07.2010
Original von DELICATE *in London*
Das ist naemlich zu 80% der Fall und es sind nicht die Bildbearbeiter die nur ans Geld wollen.
Ich bearbeite auch viel lieber ein gutes Bild das mein Portfolio und meine Referenzen ebenso aufwertet wie mein Konto :)

Kann ich gar nicht verstehen ;-)
08.07.2010
Original von DELICATE *in London*

Oder Leute die mit Hobbymodels auf TfP shooten (was ja ok ist) und einem dann Links schicken zu Bildern mit internationalen Topmodels und einem sehr aufwaendigen Set & Licht und dann sagen "So moechte ich das gerne haben".

ja, die Leute sollte man mal auch mit ein paar Metallblechen zu BMW schicken und dann sollen sie mal sehen, ob die denen daraus auch einen siebener "basteln" können.....????

Leider haben manche Leutz generell ein total falsches Bild von dem was machbar ist und was nicht - aber meine Erfahrung ist, das solche Leute den Ärger gar nicht wert sind...
Denn wenn jemand mit ABSOLUT grottenschlechter Qualität herkommt und gar nicht versteht, welch Aufwand in einer professionellen Produktion steckt - der wird auch die Photoshop Arbeit nicht so wertschätzen....

Viel schlimmer noch - wenn du den scheiß auch noch "rettest" - dann wird derjenige NUR lernen - AHA, im notfall mach ma's in photoshop - und die abgelieferte Qualität wird NUR NOCH SCHLECHTER über die Zeit - weil derjenige sich von nun an NOCH weniger mühe geben wird, als er ohnehin schon nicht bereit war hineinzustecken....
:-(

Topic has been closed