Umfrage für Models: Accessoires für Shooting Kostenteilung? 46
Monique. - Fotograf & Model
31.05.2010
Ich überleg mir grad, ob ich für ein tfp-Aktshooting doch einen Obulus als Abnutzungsgebühr in den Ansatz bringen kann. ;o) Das ist OT? Ähm, sorry.
#21Report
31.05.2010
*chichi*
Das kommt darauf an, was wie stark abgenutzt wird :)
Das kommt darauf an, was wie stark abgenutzt wird :)
Original von Monique. l Neues in der Fotografengalerie[/quote]
Ich überleg mir grad, ob ich für ein tfp-Aktshooting doch einen Obulus als Abnutzungsgebühr in den Ansatz bringen kann. ;o) Das ist OT? Ähm, sorry.
[quote]Original von Futility
So ist es :)
Bei Verbrauchsmaterialien ist das ok, aber bei einem Fundus eher nicht.
Meine "abgenutzten" Korsetts etc. zahlt ja auch niemand anteilig :)
#22Report
31.05.2010
Ich hatte auch mal einen Fundus. Kann dazu nur sagen das man das Zeug spätestens nach dem dritten Shooting verschenkt weil man es nicht mehr sehen mag. Das einzige was ich noch habe sind Ersatzstrumpfhosen falls mal eine kaputt geht und das Modell keine zweite dabei hat.
#23Report
31.05.2010
....... wenn mir das Model einen Teil meiner Ausrüstung bezahlt (15000 Euro), würde ich das natürlich machen. Die nutzt nämlich auch ab. ;-)
Bernd
Bernd
#24Report
01.06.2010
5 €uro? Hmmm.... und wenn die Accessoirs etwas mehr kosten?
Wie z.B. dieser "Hintergrund":
Da reiche 5 Pipen nicht mal für den Sprit um aus der Garage zu fahren.
Also lieber ganz bleiben lassen :-)))
Wie z.B. dieser "Hintergrund":
Da reiche 5 Pipen nicht mal für den Sprit um aus der Garage zu fahren.
Also lieber ganz bleiben lassen :-)))
#25Report
02.06.2010
Wenn ich ein Fotograph wäre käme es wohl drauf an was für ein "Accessoir" das ist. Wenn ich unbedingt ein Bild z.b. mit Pferd habn möchte ists eh klar das man in den meisten Fällen dafür zahlen muss. ( Ich würde mein Pferd auch nicht einfach so dafür hergeben....)bzw. als Model würd ich auch für sowas zahlen, wenn ich denn unbingt sowas machen will.
Bei Kleidern, Schmuck usw. ists mir egal. Ich fertige als Model meine Dinge die ich für ein Shooting einsetzten will alle selbst an, bzw. wenn ich was für ein Shooting kaufe schau ich schon drauf dass ich das Ding danach auch noch verwenden kann.(Kleidung=anziehen, Zeugs zum hinstellen= soll danach in meine Wohnung hingestellt werden) Ich würde generell nichts kaufen, das ich nur für ein Shooting verwenden kann.
Ich bin einfach dafür der, ders haben will soll sich darum kümmern, es bezahlen usw. und gut ists.
Bei Kleidern, Schmuck usw. ists mir egal. Ich fertige als Model meine Dinge die ich für ein Shooting einsetzten will alle selbst an, bzw. wenn ich was für ein Shooting kaufe schau ich schon drauf dass ich das Ding danach auch noch verwenden kann.(Kleidung=anziehen, Zeugs zum hinstellen= soll danach in meine Wohnung hingestellt werden) Ich würde generell nichts kaufen, das ich nur für ein Shooting verwenden kann.
Ich bin einfach dafür der, ders haben will soll sich darum kümmern, es bezahlen usw. und gut ists.
#26Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
02.06.2010
hab auch viele sachen für ein shooting in den letzten 24 monaten gekauft,
würde aber nie auf die idee kommen nun eine gebühr dafür zu verlangen.
denn dann kann das model das genauso und wird ein fass ohne boden
tfp ist für mich, dass jeder seine kosten selber trägt. punkt.
wenn ich nun ein bestimmtes outfit will dann kauf ich es halt. fertig.
alles andere ist wischi waschi und heulsusen mentalität.
sind wir fotografen und models oder schafe und weicheier?
würde aber nie auf die idee kommen nun eine gebühr dafür zu verlangen.
denn dann kann das model das genauso und wird ein fass ohne boden
tfp ist für mich, dass jeder seine kosten selber trägt. punkt.
wenn ich nun ein bestimmtes outfit will dann kauf ich es halt. fertig.
alles andere ist wischi waschi und heulsusen mentalität.
sind wir fotografen und models oder schafe und weicheier?
#27Report
Man kann ja auch statt tfp-Shootings zu machen oder die Models zu bezahlen sich von den Models bezahlen lassen
und von einem Teil des Honorars sich Requisiten und so kaufen ;-)
#28Report
[gone] na ja
02.06.2010
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Man kann ja auch statt tfp-Shootings zu machen oder die Models zu bezahlen sich von den Models bezahlen lassen
..... oder neue Kameras, wenn die alten abgenutzt sind .......
#29Report
02.06.2010
Ich frag mich immer wieder, wenn ich solche Pfennig-Diskussionen lese:
Habt ihr überhaupt noch Spaß am shooten, oder zählt ihr jedesmal erst Eure letzten Kröten nach? :)
Bei mir hat sich auch inzwischen ein gewisser Fundus angesammelt, ich steh dem aber eher mit Freude gegenüber und verschenk auch ab und zu was draus.
Unangenehm ist, daß sich ab und zu mal ein Modell selbst draus bedient. Ist aber bis jetzt erst 1x passiert, und wenn sie nett gefragt hätte, hätte sie die Sonnenbrille auch so bekommen.
Ich seh das nicht so verbissen.... aber wenn ich wegen 50 cent einen Aufriss amchen würde, würd ich eher aufhören, zu fotografieren
Habt ihr überhaupt noch Spaß am shooten, oder zählt ihr jedesmal erst Eure letzten Kröten nach? :)
Bei mir hat sich auch inzwischen ein gewisser Fundus angesammelt, ich steh dem aber eher mit Freude gegenüber und verschenk auch ab und zu was draus.
Unangenehm ist, daß sich ab und zu mal ein Modell selbst draus bedient. Ist aber bis jetzt erst 1x passiert, und wenn sie nett gefragt hätte, hätte sie die Sonnenbrille auch so bekommen.
Ich seh das nicht so verbissen.... aber wenn ich wegen 50 cent einen Aufriss amchen würde, würd ich eher aufhören, zu fotografieren
#30Report
02.06.2010
Zumal es eine endlose Abrechnerei werden könnte. Das Modell hat vielleicht auch irgendwas angeschafft und die Visa vielleicht auch... wo soll das enden ?
Ich braucht letztens für ein Shooting eine spezielle Sonnenbrille, also habe ich eine gekauft. Meine Frau hat daran kein Interesse angemeldet und ein zweites Mal benutze ich sowas nicht, also hat das Modell die mitnehmen dürfen. Das Modell hat sich über die Brille gefreut und ich mich über die Bilder, also alles gut.
Sowas leg ich dann doch nicht in den Schrank und "vermiete" das an das nächste Modell.
Ich braucht letztens für ein Shooting eine spezielle Sonnenbrille, also habe ich eine gekauft. Meine Frau hat daran kein Interesse angemeldet und ein zweites Mal benutze ich sowas nicht, also hat das Modell die mitnehmen dürfen. Das Modell hat sich über die Brille gefreut und ich mich über die Bilder, also alles gut.
Sowas leg ich dann doch nicht in den Schrank und "vermiete" das an das nächste Modell.
#31Report
[gone] David Brad
02.06.2010
Offen gestanden kann ich mich auch nur wundern, was hier teilweise für "Cent-Fuchser" am Start sind.
Meine Einstellung ist die, dass bei einem TfP-Shooting beide Seiten (Model + Fotograf) ordentlich etwas investieren sollten:
In erster Linie natürlich Zeit, Motivation, Einsatz der eigenen "Arbeitskraft" und Know-how!
Aber wenn ich als Fotograf Accessoires zur Verfügung stelle, das Model vielleicht extra für das Shooting ein paar zusätzliche Klamotten besorgt, sich vor Ort um eine Location kümmern kann oder ich als Fotograf während des Shootings z.B. beim nächsten Starbucks was organisiere, um alle am Set zu versorgen, dann ist das für mich eine Selbstverständlichkeit.
So ist das eben bei einem TfP-Shooting! Jeder bringt sich ein, wie er bzw. sie es kann und möchte. Aber da mache ich doch keine Rechnung auf für "abgenutzte" Accessoires oder die Benutzung meiner Blitzköpfe ....
Umgekehrt erwarte ich ja auch, dass das Model mir nicht das Shampoo in Rechnung stellt, was sie benutzt hat, um sich für das Shooting die Haare zu waschen.
Sorry, aber das ist ja small minded ohne Ende!!
Bei einem Pay-Shooting ist das sicher etwas anderes. Aber da gelten andere Voraussetzungen als bei TfP.
LG,
David
Meine Einstellung ist die, dass bei einem TfP-Shooting beide Seiten (Model + Fotograf) ordentlich etwas investieren sollten:
In erster Linie natürlich Zeit, Motivation, Einsatz der eigenen "Arbeitskraft" und Know-how!
Aber wenn ich als Fotograf Accessoires zur Verfügung stelle, das Model vielleicht extra für das Shooting ein paar zusätzliche Klamotten besorgt, sich vor Ort um eine Location kümmern kann oder ich als Fotograf während des Shootings z.B. beim nächsten Starbucks was organisiere, um alle am Set zu versorgen, dann ist das für mich eine Selbstverständlichkeit.
So ist das eben bei einem TfP-Shooting! Jeder bringt sich ein, wie er bzw. sie es kann und möchte. Aber da mache ich doch keine Rechnung auf für "abgenutzte" Accessoires oder die Benutzung meiner Blitzköpfe ....
Umgekehrt erwarte ich ja auch, dass das Model mir nicht das Shampoo in Rechnung stellt, was sie benutzt hat, um sich für das Shooting die Haare zu waschen.
Sorry, aber das ist ja small minded ohne Ende!!
Bei einem Pay-Shooting ist das sicher etwas anderes. Aber da gelten andere Voraussetzungen als bei TfP.
LG,
David
#32Report
[gone] na ja
02.06.2010
..... auch hier ist doch letztendlich wieder entscheidend:
........wer möchte was von wem ! .......
.... und dementsprechend wird unter Umständen sogar 'ne Klammer aufgerechnet ;-) ..... in Mietstudios in den USA wird jede Klammer berechnet :-) .......
..... und an die Reichen unter Euch: manche müssen "fuchsen" ...... vor allem die, die davon leben ;-) ........
........wer möchte was von wem ! .......
.... und dementsprechend wird unter Umständen sogar 'ne Klammer aufgerechnet ;-) ..... in Mietstudios in den USA wird jede Klammer berechnet :-) .......
..... und an die Reichen unter Euch: manche müssen "fuchsen" ...... vor allem die, die davon leben ;-) ........
#33Report
[gone] Kristina Bode
02.06.2010
Was ich lustig finde, sind solche Anfragen :
"Möchte das und das shooten...leider hab ich das Kleid dazu nicht..."
Ja nee, ich kauf ab und zu schon Kleider ein, aber irgendwie ist das nicht mehr das was ich im Sinne von TFP habe, wer solche Bilder will, muss Kleider stellen - wie gesagt solche Anfragen sind nicht oft aber sie kommen vor, wo ich mir dann denke "Bin ich ne eierlegende Wollmilchsau?".
"Möchte das und das shooten...leider hab ich das Kleid dazu nicht..."
Ja nee, ich kauf ab und zu schon Kleider ein, aber irgendwie ist das nicht mehr das was ich im Sinne von TFP habe, wer solche Bilder will, muss Kleider stellen - wie gesagt solche Anfragen sind nicht oft aber sie kommen vor, wo ich mir dann denke "Bin ich ne eierlegende Wollmilchsau?".
#34Report
02.06.2010
Wenn dun davon leben musst kannst du das doch auf die Rechnung setzen. Das ist doch ein normaler Vorgang. Kunde hat Wünsche, Kunde bezahlt Wünsche...
#35Report
[gone] David Brad
02.06.2010
Original von na ja
In den USA ist dafür aber auch der Coffee bei Starbucks billiger ... (nur, um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben) ;-)
So it's like comparing apples and oranges! (sorry for that)
LG,
David
#36Report
02.06.2010
Es mag Leute geben, die die 5 EUR bezahlen würden. Wenn ich die Meinungsäußerungen hier im Fred einfach mal überschlage - die Mehrheit spricht sich dagegen aus. Obs nun gefuchst ist oder nicht ...
#37Report
[gone] na ja
02.06.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Wenn dun davon leben musst kannst du das doch auf die Rechnung setzen. Das ist doch ein normaler Vorgang. Kunde hat Wünsche, Kunde bezahlt Wünsche...
...... wir waren aber beim Test ....... ;-) ...... da fehlt der Kunde ......
#38Report
[gone] na ja
02.06.2010
Original von David Brad
[quote]Original von na ja
In den USA ist dafür aber auch der Coffee bei Starbucks billiger ... (nur, um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben) ;-)
So it's like comparing apples and oranges! (sorry for that)
LG,
David[/quote]
..... in Berlin muss man echt nicht zu Starbucks .......
#39Report
[gone] David Brad
02.06.2010
War ja nur ein Beispiel ..... ;-)
Wünsche allen hier noch einen entspannten Abend und ein chilliges Wochenende!
LG,
David
Wünsche allen hier noch einen entspannten Abend und ein chilliges Wochenende!
LG,
David
#40Report
Topic has been closed
nein auf keinen Fall
63
Will nur Ergebnis sehen (bitte Fotografen hier klicken)
62
ja kann ich mir generell vorstellen
18
143 Votes
Started by
- 46Posts
- 3,003Views