Kris kleiner Leitfaden für den Anfänger Fotografen 103
[gone] Dirk Krauzig
29.05.2010
Von mir ein Tip in Sachen Ehrlichkeit, etwas, was mir bei vielen Fotografen-SCs, auch etablierten, immer wieder aufstößt:
"Art-Design-Foto" aus PLZ 68xxx und dann ohne Profilbild ...
Jungs, warum macht ihr so ein Geheimnis aus Eurer Identität?
Jedenfalls: Anonymität kommt selten gut an.
Wer hier Vertrauen von den Mädels erwartet, sollte auch vertrauenswürdig auftreten, ehrlich und offen!
Wer hier Vertrauen von den Mädels erwartet, sollte auch vertrauenswürdig auftreten, ehrlich und offen!
#42Report
29.05.2010
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Von mir ein Tip in Sachen Ehrlichkeit, etwas, was mir bei vielen Fotografen-SCs, auch etablierten, immer wieder aufstößt:
Du hast absolut Recht! In jeder Beziehung.
Viele Grüße,
Frank
#43Report
29.05.2010
wenn man seine wahre identität benutzt und seinen namen googelt, dann taucht als erstes die modelkartei SC auf und nicht die teuer bezahlte homepage.
für einen hobbyfotograf ist das bestimmt super, aber einem berufsfotografen schadet es nur.
#44Report
30.05.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von OLI.M
gut geschrieben.... allerdings etwas zu wenig bezug aufs fotografischen können/lernen und zuviel auf "wie bekomm ick inner mk n model".
und langsam wirds dann echt auch mal zeit für "oli.m's ultimativen leitfaden zum unanständigen bildermachen" >;}'
Ich kauf sofort einen. Aber ich erwarte ein Kapitel: "Wie ich die Models dazu kriege, daß sie vor meiner Türe Schlange stehen, um für die Fotos zu modeln, die ich bekanntlich so mache..."
[IMG][/quote]
wird n sehr kurzes kapitel ;)
"sag das was du machst. schmück es nicht aus. übertreib nicht, bleib realistisch und ehrlich... sei unbequem. du verbaust dir damit vieles. aber die, die übrigbleiben und mit dir arbeiten wollen geben das letzte, genauso wie du."
#45Report
30.05.2010
Original von Uiiii-Gen
[quote]Jungs, warum macht ihr so ein Geheimnis aus Eurer Identität?
wenn man seine wahre identität benutzt und seinen namen googelt, dann taucht als erstes die modelkartei SC auf und nicht die teuer bezahlte homepage.
für einen hobbyfotograf ist das bestimmt super, aber einem berufsfotografen schadet es nur.[/quote]
Ja, schon, aber ein kleines Bildchen vom eigenen Kopf kann man doch gefahrlos reinsetzen....
#46Report
30.05.2010
Original von TomRohwer
nur das es bei dem einen oder anderen anfänger den eindruck erwecken könnte, dass es ausreicht an modelle "ranzukommen", anstatt an den eigenen fähigkeiten zu arbeiten.
ein "leitfaden für anfänger" sollte imho die reihenfolge haben:
- was tu ich da und wie "werde ich besser"
- wie bekomme ich modelle
und nicht umgekehrt...
Wenn es um das Fotografieren mit Menschen (nicht "von Menschen", sondern "mit Menschen" - das ist ein Unterschied!) geht, scheiterst Du aber ohne Model an der Arbeit der eigenen Verbesserung.
"Wie werde ich besser?" kann man in diesem Zusammenhang ja nur einem Model ausprobieren.[/quote]
gerade vor ein paar wenigen stunden eröffnete hier ein "fotograf" nen fred "was is ne blende und wie geht den"... WTF! ... solche leute haben eine "fotografen"-sedcard...???? fuck, brauch man ne anleitung zum kaggn gehn?
ein beginner sollte erstmal lernen verletzungsfrei seine cam anschalten zu können bevor er auf die allgemeinheit losgelassen wird.
#47Report
30.05.2010
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
es gibt zum thema sogar ne gruppe ;)
ehrlich währt am längsten
#48Report
30.05.2010
Sorry das sehe ich doch etwas anderes. Ich z.B. arbeite bei einem kath. kirchlichen Träger. Natürlich würde ich nicht sofort gefeuert nur weil ich als Fotografin hier angemeldet bin aber ich muß wie man ja so schön sagt "Keine schlafenden Hunde wecken".
Heißt also wenn mein Arbeitgeber auf die Idee kommt nach meinem richtigen Namen zu googeln, wird er nix finden. Und ich möchte einfach das das so bleibt. Bin ich deshalb unserös ?
Heißt also wenn mein Arbeitgeber auf die Idee kommt nach meinem richtigen Namen zu googeln, wird er nix finden. Und ich möchte einfach das das so bleibt. Bin ich deshalb unserös ?
#49Report
30.05.2010
Original von OLI.M
[quote]Original von TomRohwer
nur das es bei dem einen oder anderen anfänger den eindruck erwecken könnte, dass es ausreicht an modelle "ranzukommen", anstatt an den eigenen fähigkeiten zu arbeiten.
ein "leitfaden für anfänger" sollte imho die reihenfolge haben:
- was tu ich da und wie "werde ich besser"
- wie bekomme ich modelle
und nicht umgekehrt...
Wenn es um das Fotografieren mit Menschen (nicht "von Menschen", sondern "mit Menschen" - das ist ein Unterschied!) geht, scheiterst Du aber ohne Model an der Arbeit der eigenen Verbesserung.
"Wie werde ich besser?" kann man in diesem Zusammenhang ja nur einem Model ausprobieren.[/quote]
gerade vor ein paar wenigen stunden eröffnete hier ein "fotograf" nen fred "was is ne blende und wie geht den"... WTF! ... solche leute haben eine "fotografen"-sedcard...???? (...)[/quote]
Ein Fotograf der die Blendenreihe runterbeten kann und dennoch kein anständiges Pic zaubern kann ist besser ? Das Endergebnis zählt....
Korrigier mich....
...aber ich meine vor ein paar Jahren ein Vorher/Nacher Beispielpic von dir gesehen zu haben.
Halbes Studio darauf....Kabel kreuz und quer im Bildchen...
Du hast virtuos alles was stört stempelig entfernt, Foddo aufgehübscht, Ergebnis war klasse....
Vergleichbar ?
;)
#50Report
[gone] Kristina Bode
30.05.2010
@S. Eckhardt
Miss D. hat ihre Schreibweise - ich habe meine.
Ich habe den Leitfaden ganz bewusst so deeskalierend geschrieben - einfach weil heutzutage gerne überall markig rumgekackt wird und sich toll vorgekommen wird, wenn andere etwas nicht so gut wissen (siehe. Beitrag Oli M.).
Für mich wars nie schlimm, zuzugeben etwas nicht zu wissen - für andere mag das einen unglaublichen seelischen Verlust darstellen - weshalb sie so gerne auf Anfänger draufdreschen - ich dagegen halte das für eine falsche Herangehensweise.
Miss D. hat ihre Schreibweise - ich habe meine.
Ich habe den Leitfaden ganz bewusst so deeskalierend geschrieben - einfach weil heutzutage gerne überall markig rumgekackt wird und sich toll vorgekommen wird, wenn andere etwas nicht so gut wissen (siehe. Beitrag Oli M.).
Für mich wars nie schlimm, zuzugeben etwas nicht zu wissen - für andere mag das einen unglaublichen seelischen Verlust darstellen - weshalb sie so gerne auf Anfänger draufdreschen - ich dagegen halte das für eine falsche Herangehensweise.
#51Report
30.05.2010
sicher ist es sinnvoll den leuten die hier neu sind ein paar tipps zu geben - aber im endeffekt wird jeder seine eigene linie finden müssen ... egal ob model oder fotograf
ich bin hier auch anfänger und werde auch nie was anderes sein ... und bei jedem den ich hier knipse mache ich kompromisse ... immer wieder aufs neue und auch gerne, denn man kann nur etwas bekommen wenn man was gibt
wo ich aber keine kompromisse mehr mache ist bei der anbahnung irgendwelcher möglicher knipsereien - entweder man will was und hat interesse oder man will nix
bestes beispiel - jobausschreibungen ... ein absolutes no-go ist für mich ... einen job auszuschreiben mit der einstellung - ich sammle mal bewerbungen und entscheide mich dann irgendwann einmal wenn ich lust dazu hab oder in vier wochen
hier handele ich - wie auch im job und im leben - nach der devise "friss oder stirb" - ein mangelndes interesse heute oder nach durchsicht der sc wird auch in 4 wochen nicht anders sein - irgendwelche wartezeiten kann man sich da schenken
ich bin hier auch anfänger und werde auch nie was anderes sein ... und bei jedem den ich hier knipse mache ich kompromisse ... immer wieder aufs neue und auch gerne, denn man kann nur etwas bekommen wenn man was gibt
wo ich aber keine kompromisse mehr mache ist bei der anbahnung irgendwelcher möglicher knipsereien - entweder man will was und hat interesse oder man will nix
bestes beispiel - jobausschreibungen ... ein absolutes no-go ist für mich ... einen job auszuschreiben mit der einstellung - ich sammle mal bewerbungen und entscheide mich dann irgendwann einmal wenn ich lust dazu hab oder in vier wochen
hier handele ich - wie auch im job und im leben - nach der devise "friss oder stirb" - ein mangelndes interesse heute oder nach durchsicht der sc wird auch in 4 wochen nicht anders sein - irgendwelche wartezeiten kann man sich da schenken
#52Report
[gone] Miss Dawn
30.05.2010
...gut gemacht,bin mit dem meisten d`accord....bezeichnend,dass ein mädchen den mut,das engagement und die zeit aufbrachte ein längst überfälliges essay zu schreiben...die besserwisser sollten nun auch schweigen und beifall klatschen....
#53Report
30.05.2010
Original von Pretty Pinup
Sorry das sehe ich doch etwas anderes. Ich z.B. arbeite bei einem kath. kirchlichen Träger. Natürlich würde ich nicht sofort gefeuert nur weil ich als Fotografin hier angemeldet bin aber ich muß wie man ja so schön sagt "Keine schlafenden Hunde wecken".
Ich nehme an, dass sich dieser Beitrag auf die "Aufforderung" bezieht, die Anonymität zu verlassen.
Ich bin auch für Anonymität. Hier gilt doch gleiches Recht und gleiche Vorsicht für beide Seiten der Kamera. Ich kann nicht nur jedem Fotomodell, sondern auch jedem Fotografen/in nur dringend empfehlen, hier nicht den echten Namen zu verwenden. Allerdings sollte diese Anonymität bei der Vereinbarung eines Shootings aufgeklärt werden.
Das selbstständige und hauptberufliche Fotografen, die ihr eigener Chef sind und von niemanden gekündigt werden können, das hier anders sehen, verstehe ich durchaus - ich gönnen ihnen den Versuch, sich auf dieses Weise von den Amateuren abzuheben. :-)
#54Report
30.05.2010
Eben, zurück zum Thema. Verbesserungsvorschläge sollten ohnehin besser per PN kommen. Denn jeder Verbesserungsvorschlag im Thread gibt wieder ne Diskussion. Das verleidet einem dann schon wieder den Spaß am Leitfaden. So manches sehe ich auch ein bisschen anders als im Leitfaden beschrieben. Aber es ist nicht mein Leitfaden und die "Abweichung" ist nicht soooo groß, dass ich mich genötigt fühle, eine PN zu schicken. Ich kann mit dem Leitfaden und gut is.
#55Report
30.05.2010
Original von Marc Stephan
(...)Verbesserungsvorschläge sollten ohnehin besser per PN kommen. (...)
Warum ?
Sind doch eine Menge konstruktive Vorschläge schon gekommen und die TO hat sie (wenn sie meint es passt) diese dann eingearbeitet.
Was nicht "passt" wird einfach verworfen.....
;)
#56Report
30.05.2010
Das Einarbeiten oder Verwerfen, wird durch die Mitteilung per PN ja nicht ausgeschlossen.
Nur die leidige Diskussion darüber ;o)
Nur die leidige Diskussion darüber ;o)
#57Report
[gone] Hermann Klecker
30.05.2010
Original von Pretty Pinup
Die Frage, die Du Dir stellen mußt, ist nicht, ob Du unseriös bist. Das kann niemand wissen, der nur Deine SC sieht.
Die Frage ist, ob Du mit einem Nick unseriös wirkst. Und das kann man für viele mit Ja beantworten. Es kann ja niemand wissen, weshalb Du Deine währe Identität bei diesen Aktivitäten nicht preisgeben möchtest. Aber jeder sieht, daß Du es nicht machst.
#58Report
[gone] chio1959
30.05.2010
Ich finde den Beitrag gut. Für mich als Anfänger stellt sich die Frage - und das wurde auch im Beitrag des TO erwähnt- wie fange ich an? Mit einem erfahrenen Model oder mit einem Anfängermodel wie ich als Anfängerfotograf? Wer profitiert von wem?
Ist es für mich nicht "blamabel", wenn ich von einem erfahrenen Model Anweisungen entgegen nehme?
LG
Stefan
Ist es für mich nicht "blamabel", wenn ich von einem erfahrenen Model Anweisungen entgegen nehme?
LG
Stefan
#59Report
30.05.2010
Original von chio1959Vieleicht ... vieleicht auch nicht.
Wenn die Kommunikation vorher gestimmt hat, gibt es keine Probleme. Hast Du jedeoch das Blaue vom Himmel herunter gelogen, dann kommt es eventuell zu Problemen.
#60Report
Topic has been closed
Da muss man wohl unterscheiden, ob sich hier ein erfahrener Fotograf anmeldet (nachdem er zuvor jahrelang einen großen Bogen um die MK gemacht hat) oder ob sich einer anmeldet, der mit Müh und Not die Kriterien erfüllt (also Bilder).
Ich denke, es geht hier um die letztgenannten. Ich denke, dass alle Tips bezüglich des Umgangs mit einem Fotomodell während und nach eines Shootings zunächst einmel nicht relevant sind, denn zunächst geht es einmal darum, zum ersten richtigen Shooting überhaupt zu kommen.
Hier sollte man die Lage so drastisch formulieren, wie Miss Dawn es in ihrem Leitfaden getan hat, um nicht falsche Hoffnungen zu machen - etwa so:
Lieber Anfängerfotograf, mache Dir klar, dass Du erstmal NICHTS hast - NICHTS, mit Dem DU Dein erstes Fotomodell überzeugen kannst. Glaube nicht, dass Du zu einem Aktshooting auf TFP-Basis kommst, wenn Du keine geile Location hast, kein Studio hast, keine Visa stellst und keine tollen Bilder auf Deiner SC. Ein Aktshooting mit "available light" am Baggersee lockt kein Model hinterm Ofen hervor. Vermutlich wirst Du nicht einmal ein Model für Portrait und Fashion bekommen. Und wenn doch, dann sehr wahrscheinlich kein Model, was Dir hilft, Hingucker für Deine Sedcard zu produzieren. Es wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als zu investieren (Workshop, Modelsharing, Mietstudio, Pay-Model). Meist lohnen sich die Investitionen auch. Eventuell kann es sinnvoll sein, ein Model zu buchen, das auch selber fotografieren kann.