walimex beauty dish adapter problem 9

28.05.2010
hallo
ich habe mir den walimex beauty dish gekauft und dort ist ein adapter mitgeliefert:

http://www.foto-walser.de/ebay_online/bilder/icon/webshop/15619_a
nschluss_250.gif

ich habe jetzt versucht das weisse teil, sprich den adapter an den BD selbst zu befestigern so wie es auf dem bild zu sehen ist, aber bei mir passt das nicht richtig. die schraube ist bei mir zu weit an dem rand, sprich ich kriege ich sie nicht in das gewinde geschraubt. kann mir vll jmd sagen ob ich was falsch mache, oder ob das produktionsfehler sind?

MFG

p.s. ich moechte den BD am sonntag benutzen, daher kann ich jetzt keinen neuen adapter mehr anfordern. allerdings wuerde mich auch wundrn wenn der andere einen durchmesser von min. 2 mm weniger haette!
28.05.2010
nimm dir doch eine runde schlüsselfeile und feile dir damit eine kleine ausklinkung in den kragen des adapters, gerade so weit, dass die schraube ins gewinde geht. damit hast du dir dann auch gleich eine verdrehsicherung geschaffen, die das montieren und demontieren des dishs am blitz erheblich erleichtern wird.
28.05.2010
danke henning! gute idee, werd ich machn!
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
28.05.2010
Also mein BeautyDish benötigt glücklicherweise keinen Adapterring aber bei den Wallimax-Softboxen ist das ja ähnlich dämlich^^
Da hat´s aber super funktioniert die Adapterringe von innen her zu montieren.
Vorteil dabei:
wenn sich die Schraubenfixierung löst fällt die SB nicht gleich auf die Blitzröhre und schrottet die.
Ob das bei deinem Dish auch so geht... versuch´s mal ;-)
was du auch noch beachten solltest...
die Bohrungen sind, soweit ich weis nicht ganz zentrisch falls du eine Drei-Punkt-Fixierung hast.
Dadurch wir das Verdrehen des Disch´s bei der Montage am BK vermieden - eine Schraube hat also einen anderen Durchmesser am Schaft.
28.05.2010
also ich hatte jetzt mit ner feile das so gefeilt, das das passt. das sitzt jetzt auch alles recht fest hab ich den eindruck. aber hab 15 minuten rumgefeilt. also ganz koscher ist das nicht^^
28.05.2010
doch, das ist ganz koscher, und das hält jetzt auch. sowas kommt vor bei walimex, dass sie eine ausklinkung oder ähnliches "vergessen". ich musste sogar mal ein sackloch in einem walimex-t2-adapter für sony/minolta bohren, weil schlicht keine aussparung für die (zwar nicht benötigte) af-antriebswelle da war, und sich der adapter deshalb nicht auf die kamera aufsetzen lies...

aber wenn du 15 minuten gefeilt hast, dann besitzt du nicht das richtige werkzeug. adapter mit zwei schraubzwingen auf den rand der werkbank, eine minute feilen, bissel entgraten... ratz-fatzt-fertig ;)
28.05.2010
naja ne ausklinkung halt nicht. musste nur das gewinder "freischaufeln", damit die schraube reinpasst :P

naja, hier hab ich keine werkbank, hab ne einfache kleine stahlfeile genommen, da dauert das.

naechstes mal nem ich ne flex mit ner entsprechenden scheibe, da geht das in 5 sekunden :P
28.05.2010
Original von ~Thorsten S.~ - suche shootings
...
naechstes mal nem ich ne flex mit ner entsprechenden scheibe, da geht das in 5 sekunden :P

grobmotoriker! =)
29.05.2010
hey ich bin (werdender) maschinenbauer, da kann man auch gut damit umgehen :P

Original von Henning Zachow *was Neues :)*
[quote]Original von ~Thorsten S.~ - suche shootings
...

grobmotoriker! =)[/quote]

Topic has been closed