Wieso lässt sich Bild nur auf Din-A4 drucken? 34
26.05.2010
wennde die die beiträge mal durchliest wirste sehen, dass die karte nur 8x11cm haben soll ^^
#22Report
[gone] David Brad
26.05.2010
upps..... Habe ich was falsch verstanden! Sorry. :-(
(und ich wollte mich schon mit einladen lassen ......)
LG,
David
(und ich wollte mich schon mit einladen lassen ......)
LG,
David
#23Report
26.05.2010
vielleicht wollte die Druckerei auch nur auf diese Weise kundtun, dass ihre Maschine ausschließlich DIN-A4 druckt
ich würde auf jeden Fall eine andere Druckerei wählen
ich würde auf jeden Fall eine andere Druckerei wählen
#24Report
26.05.2010
also wenn das Papierformat A4 ist, dann würden da 4 einladungskarten draufpassen..
wo ist das problem der druckerei?!
#25Report
26.05.2010
Original von matto | endlich zeit
Der Vorarbeiter ist im Urlaub....
...und die Bedienungsanleitung für die Maschine nicht auffindbar. ^^
#26Report
26.05.2010
ja lol das denk ich mir auch ^^
#27Report
26.05.2010
Die Druckerei hat im Preis wohl keine Grafikbearbeitung einkalkuliert und will Dateien, die sie ohne viel Arbeit einfach in die Maschine geben und der Druck rauskommt.
Wobei ich mich immer frage, wenn sie zweimal 5 Minuten mit Kunden telefonieren, um die Daten durchzugeben ... hätten sie es in dieser Zeit nicht selbst eingestellt? *g*
Wobei ich mich immer frage, wenn sie zweimal 5 Minuten mit Kunden telefonieren, um die Daten durchzugeben ... hätten sie es in dieser Zeit nicht selbst eingestellt? *g*
#28Report
26.05.2010
man sagt ein guten Bild hat 300 dpi (dot per inch) 1 inch = 2,was weiß ich nicht mehr.
diese 300 durch die 2,.... geteilt ergibt 118 Bildpunkte per cm.
Wenn Du jetzt Deine Pixel durch die 118 teilst 2304/118 oder 3027/118 bekommst Du ein Maximalmaß von DIN-A4 ungefähr.
Drucker denken so. Können nicht anders.
Geht aber trotzdem anders.
LG Michael
Wenn Du jetzt Deine Pixel durch die 118 teilst 2304/118 oder 3027/118 bekommst Du ein Maximalmaß von DIN-A4 ungefähr.
Geht aber trotzdem anders.
LG Michael
#29Report
[gone] lichtfuehrung
26.05.2010
ich finde es witzig..
hatte mal ein ähnliches problem:
ich wollte ein 46megapixel panorama für meine austellung in 1,5m*50cm ausdrucken und bekam darauf hin ein 30cm breites bild! hab mich natürlich beschwert und gewundert...die dpizahl lag irgendwie bei 4000 oder so und keine konnte es ändern
hatte mal ein ähnliches problem:
ich wollte ein 46megapixel panorama für meine austellung in 1,5m*50cm ausdrucken und bekam darauf hin ein 30cm breites bild! hab mich natürlich beschwert und gewundert...die dpizahl lag irgendwie bei 4000 oder so und keine konnte es ändern
#30Report
26.05.2010
Naja, wie überall der gleiche Schwachsinn. Ich schicke jetzt auch nur noch Daten mit 300dpi raus. Man hat irgendwann keine Lust mehr, da was zu erklären. ;)
Und wenn Bilder zu "klein" sind. Schön in Photoshop aufblasen. Nach der Quali schaut ja kaum noch jemand. Hauptsache 300dpi und ausreichende "Zentimeter" und die meisten sind glücklich. ;)
Zum Grußkartenproblem. Geh einfach mit deiner Grafik in bester Qualität hin, sag was du haben möchtest und wie groß es werden soll und die sollen das machen. Überleg, wer das Ding beschneidet, ob du das selbst machen möchtest oder die Druckerei. Und lass dir vorher nen Probeexemplar aus deinen Druckdaten zeigen. ;)
Und wenn Bilder zu "klein" sind. Schön in Photoshop aufblasen. Nach der Quali schaut ja kaum noch jemand. Hauptsache 300dpi und ausreichende "Zentimeter" und die meisten sind glücklich. ;)
Zum Grußkartenproblem. Geh einfach mit deiner Grafik in bester Qualität hin, sag was du haben möchtest und wie groß es werden soll und die sollen das machen. Überleg, wer das Ding beschneidet, ob du das selbst machen möchtest oder die Druckerei. Und lass dir vorher nen Probeexemplar aus deinen Druckdaten zeigen. ;)
#31Report
27.05.2010
Original von Michael Stange
man sagt ein guten Bild hat 300 dpi (dot per inch) 1 inch = 2,was weiß ich nicht mehr.
Drucker wissen das durchaus schon besser.
Das Problem ist eher, daß bei vielen Anbietern keine Drucker sitzen...
#32Report
[gone] Bananenwerfer
28.05.2010
Wenn ich sowas von einem Dienstleister höre, dann wechsel ich lieber. Wenn die schon nicht in der Lage sind das anzupassen, dann bekommen die komplexe Dinge wie Farbmanagement erst gar nicht hin. Ich zahl lieber mehr, als dass ich mich dusselig ärger
#33Report
28.05.2010
Ich muss auch sagen, wenn mir eine Druckerei sagt, das Bild sei zu groß um es klein zu drucken, auf solche Leute hätte ich keine Lust. Wenn es das kleinste Problem gibt, kapieren die auch das nicht, und es lässt sich nichts klären.
by the way: 72ppi ist nicht Bildschirmauflösung. Moderne LCDs haben 96ppi oder mehr.
by the way: 72ppi ist nicht Bildschirmauflösung. Moderne LCDs haben 96ppi oder mehr.
#34Report
Topic has been closed
Selbst die Einladungen für die Oscar-Verleihung sind ja kleiner als DIN A4. *g*
Okay, geht mich ja nix an.
LG an alle,
David