Wieso lässt sich Bild nur auf Din-A4 drucken? 34

26.05.2010
Hallo Ihr Lieben,

für eine Freundin habe ich ein Bild bearbeitet..... das auf eine Einladungskarte soll....
In der Druckerei sagte man ihr, dass man das Bild NUR auf Din-A 4 Größe ausdrucken könne... woran liegt das??? Vielleicht daran, dass das Bild zu viel kb/mb hat? Oder an dem Pixelmaß?

es hat folgende Daten:

Pixelmaß:
x 2304
y 3027

Auflösung: 72 Pixel/Zoll
Breite: 2304 Pixel
Höhe: 3072 Pixel
und 2000kb
26.05.2010
2:3 geht auch 2x3 cm 10x15 20x30 ....
[gone] Kristina Bode
26.05.2010
Denke das hat was mit den 72/Pixel Zoll zu tun, um zu drucken, sollte man die auf 300 vergrößern, dann wird das Bild größer.

Ganz nerdige Erklärung I know.
26.05.2010
72dpi ist die Bildschirmauflösung!
Gedruckt wird es mit 300dpi, d.h. es hat die Maße 19,5cm x 25,63cm... und das ist etwas kleiner als ein A4

Allerdings kannst du es im Photoshop auch schon auf 300dpi hochrechnen und dann eben auch größer ausdrucken lassen. Ist nur die Frage wie es dann aussieht ;)
26.05.2010
*Ähem*

Wie groß soll denn genau diese Grußkarte sein...? ^^
26.05.2010
Original von Pic-Victim ist Vize RLP Meister&läuft für Triumph
Pixelmaß:
x 2304
y 3027

Und nun rechne mal:

2304 : 300 = 7,68. Also: bei einer geforderten Auflösung von 300dpi (300 Punkte pro inch) kann das Bild 7,68 inch auf der x-Seite ausgegeben werden; 1 inch = 2,54cm, also 19,5cm Ausgabegröße.

Und so weiter und so fort.

Da liegt die Druckerei mit DIN A4 (21 x 29,7cm) schon ganz richtig.

Vergiß die 72dpi der Bilddatei, das ist eine rein definitorische Angabe. Wichtig ist allein die Pixelzahl.
26.05.2010
nun bin ich recht verwirrt... natürlich soll das Bild NICHT in Din-A4 Größe auf die Grußkarte...... allerdings sagt die Druckerei das wäre das einzige was gine...!?!? Daher wird es immer zu groß ausgedruckt.....
Es sollte vllt die Größe von 8x11 cm haben (grob geschätzt).
26.05.2010
und nu die Frage.. wie bekomm ich das Bild im photoshop kleiner????
Was muss ich da umstellen... bzw. wie muss ich vorgehen?
26.05.2010
naja dann skalier das bild doch mal bei 300dpi auf die größe, auf die du es haben möchtest und dann schick es hin?! ^^
26.05.2010
Original von matto | endlich zeit
naja dann skalier das bild doch mal bei 300dpi auf die größe, auf die du es haben möchtest und dann schick es hin?! ^^

... was eigentlich jede "Druckerei" an der Maschine in Sekunden machen kann.
Bild - Bildgröße. Dort kannst du die Pixel einstellen, dpi auch (Hakerl bei neu berechnen weg).

Original von Pic-Victim ist Vize RLP Meister&läuft für Triumph
und nu die Frage.. wie bekomm ich das Bild im photoshop kleiner????
Was muss ich da umstellen... bzw. wie muss ich vorgehen?
26.05.2010
naja wenns die druckerei nich hinkriegt muss man eben die paar handgriffe mal selbst machen ^^
26.05.2010
Was ist das denn für eine Druckerei, die so etwas nicht hinbekommt? :)
26.05.2010
Ich wollte gerade fragen......war das überhaubt eine richtige Druckerei.....
26.05.2010
nunja... ich glaube ich habe es hinbekommen... vllt auf etwas anderem weg, aber ich vermute, dass es nun kleiner ist....
bin unter transformieren - skalieren und habe dort neue werte eingegeben...
die zusammengeschrumpfte Fläche markiert - kopiert - neue Ebene geöffnet, die dann die WErte der markierten Fläche annimmt und da rein kopiert....

vllt. bissl umständlich aber aufgrund der BErechnung, die zuvor erwähnt wurde müssten die Bilder nun eine Höhe von 5-8 cm haben..... dürften also auf eine KArte passen.....
was das für eine Druckerei ist frage ich mich dann jetzt auch...^^
immerhin handelt es sich um Hochzeitseinladungen....^^
Da meine Freundin aber immer sehr kritisch ist, traue ich ihrem URteil, warne sie aber mal vor ;-)

danke und liebe Grüße

P.S.: wieder was dazu gelernt..
26.05.2010
Photoshop: Bild - Bildgröße - Dokumentengröße eingeben?! ^^
Original von TomRohwer
Vergiß die 72dpi der Bilddatei, das ist eine rein definitorische Angabe. Wichtig ist allein die Pixelzahl.

Genau. Was Du da in PS einträgst ist sowas von Wumpe....

...und wenn ich mir das geschilderte Gestammel der Druckerei so anhöre tippe ich mal auf Kartoffeldruck *gg* *kopfschüttel*

VLG: Manni
weil du nur einen a4 drucker zuhause hast?
Original von D.Packulat-Polaroid lebt!!
weil du nur einen a4 drucker zuhause hast?

Nein - maßgebend für die Qualität der Ausgabe ist einzig die absolute Bildgröße in px. Ich printe Dir z.B. aus einer 2000*3000px-Datei wahlweise eine Briefmarke oder auch eine Fototapete, unabhängig davon welchen dpi-Wert Du in PS eingetragen hast.

VLG: Manni
26.05.2010
Für die Redaktion fuddele ich die Fotos immer auf 300dpi auf 10x15cm.
Aber letztlich ist das nur ein Maß für mich, damit ich immer "gleichbleibende" Qualität hinschicke. Im Prinzip könnte ich auch mich auch auf eine bestimmte Pixelzahl festlegen. (weil ich aber schon alt bin, kann ich mir das mit den dpi und 10x15 besser merken *g*)
Denn wie schon viele Vorredner gesagt haben: Auf welche Fläche die Pixel verteilt sind, ist letztlich wurscht. Sie müssen nur da sein! Wie man die dann zusammenschiebt oder auseinanderzieht is wieder was ganz anderes. Aber die Pixelzahl begrenzt eben das Verhältnis zwischen Größe und Qualität. Das hochzurechnen ist meistens bäh!
Und einer gescheiten Druckerei ist die dpi-Zahl auch wurscht - muss ich mal so sagen.
D.h. es gibt einige Billig-Anbieter im Netz, die sich keine Arbeit damit machen wollen und deshalb zwingend die Endmaße mit einer bestimmten Auflösung fordern.

Topic has been closed