Probleme mit richtiger Farbdarstellung 22

20.05.2010
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, habe leider recht wenig Ahnung von Farbmanagement: Immer wenn ich Bilder auf irgendwelche Online-Plattformen (MK, FC, aber auch Facebook etc.) hochlade, erscheinen sie bei Betrachtung auf meinem Laptop viel zu kontrastarm und mit zu geringer Farbsättigung im Vergleich zur vorherigen Darstellung in Photoshop 6.0 (von dort aus speichere ich sie zum Upload als normales JPG, ohne eingebettetes Farbprofil, ab).

Wenn ich nun meine (zu flau dargestellten und kontrastarmen) Bilder selbst wieder aus dem Netz herunterlade und in Photoshop (aber auch mit einem anderen einfachen Bildbearbeitungsprogrammen ohne jegliche CM-Einstellmöglichkeiten) öffne, ist die Farbdarstellung wieder korrekt (!). Stelle ich dann aber unter "Farbeinstellungen" von "Eigne" auf "Farbmanagement aus" um, ist das Bild so flau wie auf den verschiedenen Webplattformen.

Nun habe ich versucht, auch die Bearbeitung vor dem Upload unter "Farbmanagement aus" vorzunehmen, das führt aber komischerweise zu einer übertrieben starken Farbsättigung bei der Webdarstellung.

Anzumerken wäre noch, dass beim Ausdruck mit dem Tintenstrahldrucker das Ergebnis (trotz fehlender Druckerkalibrierung) weitestgehend der Darstellung in Photoshop entspricht, das Problem ist einzig und allein die Webdarstellung (und das bei verschiedenen Browsern). Mein Monitor habe ich mit Spyder kalibriert und das Monitorprofil wird auch nach dem Hochfahren des Betriebssystems geladen, sichtbar an der sich ändernden Farbwiedergabe auf dem Bildschirm.

Auf dem Rechner läuft Windows Vista.

Was mache ich falsch?

Gruß

Olaf
Eine kleine Nachfrage hätte ich da noch, mit welchem Farbraum arbeitest Du im PS und ist das nur ein Darstellungsproblem bei Dir oder sehen das andere genauso flau, wie von Dir beschrieben (zum Beispiel Freunde).

Gruß John
20.05.2010
model-kartei verlangt zwingend den farbraum sRGB für die hochgeladenen bilder. außerdem solltest du die vorgaben max. bildbreite 600 px und max. dateigröße 150 kB schon vor dem hochladen einstellen, damit nicht die mk-zwangskompression dein bild verändert.
20.05.2010
Hallo John,

als Arbeitsfarbraum habe ich standardmäßig sRGB eingestellt. Zur Darstellung auf anderen Rechnern: An meinem Desktop-PC (noch mit Win XP, selbe PS-Version, selbe Kalibrierung des Bildschirms) entspricht die Webdarstellung der in PS etc., d.h. die Bilder sind nicht zu flau.
Du kannst z.B. mal die Naturaufnahmen in den Galereien auf meiner SC ansehen, bei mir am Laptop sehen die mies aus, am anderen PC bzw. ausgedruckt haben sie schön gesättigte Farben.

Interessant ist noch, dass nur meine Bilder diese flaue Darstellung haben, die von anderen hochgeladenen Bilder erscheinen richtig dargestellt.

Gruß

Olaf
20.05.2010
@Henning:

Im Photoshop habe ich sRGB standardmäßig als Arbeitsfarbraum eingestellt. Die Optimierung der Bildgröße und die Komprimierungführe ich grundsätzlich immer selbst in PS durch.
20.05.2010
Mit welchem Browser siehst du dir die Bilder an?
Sowiet ich das noch weiß, hat MS bis incl. IE7 Probleme mit der Farbdarstellung gehabt, IE8 soll es jetzt beherrschen, Firefox kann es :-)
20.05.2010
Das Darstellungsproblem habe ich sowohl mit dem IE 8 als auch mit Firefox 3.5.9
20.05.2010
hm... ich hab mir aber grad ein paar deiner Naturaufnahmen angesehen, ich empfinde sie als gesättigt. Aber vielleicht kannst du mal irgendwo ausserhalb der MK eines der Bilder, die du als gut empfindest, so dass wir einen Vergleich haben, was schief laufen könnte.
[gone] Hermann Klecker
20.05.2010
Original von O. W.
Das Darstellungsproblem habe ich sowohl mit dem IE 8 als auch mit Firefox 3.5.9

Du hast Farbprofile eingebettet.

Nimm "Für Web und Geräte speichern" bzw. wende vor dem Hochladen Dein Farbprofil an. (Anwenden, nicht einbetten)
Hatte vor kurzem nach einem Firefox-Update am Mac ähnliche Probleme. Hat sich ständig im Farbmanagement aus mir unerfindlichen Gründen umgestellt. Entweder du sagst ihm, welches Farbprofil er verwenden soll (zB dein kalibriertes) oder aber schaltest es eben ab und hast dann die Bilder, wie sie hochgeladen sind.
Also ist erst einmal festzuhalten, dass sich das Problem nur auf deinen Laptop beschränkt. Überall anders ist die Darstellung in Ordnung.

Du schreibst, dass Du die Bilder direkt als JPG speicherst. Was passiert, wenn Du im Photoshop "für Web speichern" benutzt oder nutzt Du bereits diese Option?

Da es nur Deine Bilder betrifft, sieht es so aus, als ob die anders behandelt werden, als alle anderen, das kann eigentlich nur daran liegen, dass sie intern sozusagen doppelt behandelt werden. Sie also für deine Kallibrierung bereits optimiert sind und nocheinmal von der Kalliebrierung erfaßt werden, das paßt auch zum Phänomen, dass bei "Farbmanagement aus" zu einer übertrieben starken Farbsättigung bei der Webdarstellung kommt. Also da sehe ich den Ansatzpunkt - Irgendeine FARB-Information die von Vista/Browser interpretiert wird, scheint noch in deinen Bildern eingebettet zu sein, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Gruß John
20.05.2010
@all: Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin gerade am Herumprobieren in Photoshop in Sachen Profile zuweisen bzw. konvertieren. Werde dann versuchen, mal ein Bild hochzuladen, was auch im Web auf meinem Laptop farbrichtig erscheint und um Beurteilung bitten.

Gruß

Olaf
20.05.2010
Die Sache wird immer verworrener: Eben ist es mir gelungen, durch Änderung der Farbprofilzuweisung/Konvertierung ein Bild hochzuladen, was in Facebook farbrichtig angezeigt wird. Wenn ich das gleich aber in die MK hochlade, ist es wieder zu flau...
20.05.2010
Verwende "Allgemeines RGB Profil" statt sRGB. Oder wenn du tatsächlich sRGB nehmen willst, dann NICHT einfach nur so speichern, sondern "Für Web speichern" nehmen. Dort kannst du auch ein Profil mitgeben, wenn du willst. Sollte aber auch sonst nicht so schlecht sein.
21.05.2010
Schau dir mal diese Grafik an. Wenn die Farben nicht mit den Farbnamen übereinstimmen, kann dein Browser nicht mit Farbprofilen umgehen, oder die Verwendung von Profilen ist ausgeschaltet. In Firefox gibst du zum Einschalten der Funktion in der Adresszeile ein:

about:config

dann die Warnung bestätigen

den Eintrag gfx colormanagement suchen

und je nach Version auf den Wert 1 oder True setzen.
[gone] Hermann Klecker
21.05.2010
Original von O. W.
Die Sache wird immer verworrener: Eben ist es mir gelungen, durch Änderung der Farbprofilzuweisung/Konvertierung ein Bild hochzuladen, was in Facebook farbrichtig angezeigt wird. Wenn ich das gleich aber in die MK hochlade, ist es wieder zu flau...

War es zu groß für die MK und Deinen Vip-Status? Dann ist bei der Komprimierung das Profil kauptt gegangen.

Warum macht Ihr so einen Scheiß? Ein verschwindend geringer Anteil der Endgeräge im Web ist fargmanagemetnfähig. Konvertiert doch vor dem Hochladen in sRGB und wendet die Profile an.
(Oder eben "für Web und Geräter speichern ...")
21.05.2010
bookmark von mark book
[gone] Kristina Bode
21.05.2010
*bookmark *
21.05.2010
Original von RolfG.
Schau dir mal diese Grafik an.

okay, danke.
zuhause funzt es, jipiieee
[gone] Kristina Bode
21.05.2010
Oha nun funzt es bei mir auch, ist echt der Wahnsinn.

Topic has been closed