Problemsammlung Adobe Photoshop CS5 52

[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
21.05.2010
also sprechen wir doch noch die selbe Sprache^^
und genau um den parlell-laufenden Datenstrom geht es..
Programme die nicht zu 100% 64-bit kompatibel sind, das OS ebenfalls nur 32-Bit fähig ist laufen einfach nicht Fehlerfrei. -unmöglich!
darum auch das manuelle ausweichen auf nur eine CPU. so laufen alle Daten über den selben Kern und die Möglichkeit eine Fehltaktung zwischen den CPUs ist ausgeschlossen.

Original von Pixelspalter
Das ist nicht schwer zu erklären.
Es gibt nicht entweder NUR Multicore oder NUR Singlecore Programme.
Es hängt von der Funktionalität ab, ob sich etwas parallelisieren lässt oder nicht.

Der radiale Weichzeichner z.B. kann alle Kerne ausnutzen. Andere Funktionen laufen weiterhin auf nur einem Kern

Lies Dir z.B. mal das hier durch:
http://blogs.adobe.com/jnack/2006/12/photoshop_and_multicore.html
21.05.2010
Ich gebs auf ;)
Selbst wenn ich noch fünf mal schreibe, daß Muticore-Probleme absolut NICHTS(!) dem Unterschied zwischen 32-Bit und 64-Bit zu tun haben, wirst Du es nicht glauben ;)
Aber das wird eh zu OT hier. Wenn Du mehr darüber wissen willst, können wir das gerne per PN diskutieren.

Ich halte es übrigens für den denkbar schlechtesten Workaround, Programme auf einen Kern zu beschränken. Das macht mir sämtliche Vorteile zunichte, die moderne Prozessoren bieten.
Ob es noch Spaß macht, Photoshop nur noch mit einem Viertel seiner Geschwindigkeit zu betreiben, weil z.B. der Grafikkartentreiber Probleme macht sei mal dahingestellt.

Mal ganz abgesehen davon, daß das obig beschriebene Problem scheinbar nur beim Speichern fürs Web auftaucht. Und wie ich gerade getestet habe wird diese Funktion sowieso nur auf einem Kern ausgeführt ;)
*räusper*

....ehe jetzt womöglich noch weiterhin seitenweise Windows bis in den letzten Kern zerlegt, analysiert und gepatcht wird: Problemsammlung Photoshop CS5 war das Thema ;)

VLG: Manni
21.05.2010
Also ich habe mal den neuen Treiber für die Grafikkarte installiert. Der Rest des Systems läuft ja immer stabil und die Kombi mit dem 32 Bit ist nun mal so und ich kaufe jetzt auch sicher kein OS 64 Bit wenn ich CS 32 Bit habe.

Die Geschwindigkeit ist ja auch vollkommen OK.

Bis jetzt ist das Programm einmal gecrasht aber anders als sonst jetzt mit einem Runtime Error bei den Tests danach ging es dann ohne Probleme. Mal sehen wie es sich zukünftig verhält.

Ich gebs auf ;)
Selbst wenn ich noch fünf mal schreibe, daß Muticore-Probleme absolut NICHTS(!) dem Unterschied zwischen 32-Bit und 64-Bit zu tun haben, wirst Du es nicht glauben ;)
Aber das wird eh zu OT hier. Wenn Du mehr darüber wissen willst, können wir das gerne per PN diskutieren.

Ich halte es übrigens für den denkbar schlechtesten Workaround, Programme auf einen Kern zu beschränken. Das macht mir sämtliche Vorteile zunichte, die moderne Prozessoren bieten.
Ob es noch Spaß macht, Photoshop nur noch mit einem Viertel seiner Geschwindigkeit zu betreiben, weil z.B. der Grafikkartentreiber Probleme macht sei mal dahingestellt.

Mal ganz abgesehen davon, daß das obig beschriebene Problem scheinbar nur beim Speichern fürs Web auftaucht. Und wie ich gerade getestet habe wird diese Funktion sowieso nur auf einem Kern ausgeführt ;)
[gone] Lothar aus Dresden
21.05.2010
@Florian-R (Hamburg) sucht Models, ich hatte kein Problem mit dem Installieren selbst bei der großen Version Extendet, macht aber keinen Sinn weil meine Dateien Bilder unter 32 bit abgespeichert wurden. Das normale PS 5 läuft aber stabil. Du hast aber noch das Service Pack 2, das hat ich schon vor XP, das könnte durchaus eine Fehlerquelle sein. Aber hab auch nur 32 Bit und Windows 7 würde auch nicht auf 64 bit gehen, viele Programme würden gar nicht mehr laufen.
21.05.2010
Original von Lothar aus Dresden
@Florian-R (Hamburg) sucht Models, ich hatte kein Problem mit dem Installieren selbst bei der großen Version Extendet, macht aber keinen Sinn weil meine Dateien Bilder unter 32 bit abgespeichert wurden. Das normale PS 5 läuft aber stabil. Du hast aber noch das Service Pack 2, das hat ich schon vor XP, das könnte durchaus eine Fehlerquelle sein. Aber hab auch nur 32 Bit und Windows 7 würde auch nicht auf 64 bit gehen, viele Programme würden gar nicht mehr laufen.

welche vielen Programme?
Ich hab noch keines gefunden

was meinst du mit "unter 32 bit abgespeichert" ?

Die Dateiformate unterscheiden sich nicht egal ob du ein PS 32 Version oder ein PS 64 Version auf einem Windows 32 oder Widows 64 verwendest
21.05.2010
@Lothar
Wieder ein etwas verwirrendes Posting:

32bit und 64bit unterscheiden sich nicht beim Speichern von Dateien. Außer Du sprichst von der Farbtiefe in den Dateien....aber das ist ganz was anderes

Alle 32bit Programme laufen auch unter Windows 64bit. Genau so wie früher 16bit Programme unter 32bit liefen. Was nicht geht sind systemnahe Programme wie Virenscanner oder Firewall. Und Treiber müssen auch 64bittig sein

Das Service Pack 2 von Florian ist für Vista. Das hat überhaupt nichts mit dem Service Pack 2 für XP zu tun
21.05.2010
Falls jemand die Lösung mit dem Grafiktreiber ebenfalls nutzen sollte:

Bei mir hat es ein Problem im Farbmanagement ausgelöst. Das fehlerhafte Profil musste ich löschen, da sonst die Windows Galery einen Gelbstich hat.
21.05.2010
Ich glaube es würde diesem Thread gut tun, wenn diejenigen, die nur eine grobe
Idee davon haben, wie Hardware und Software funktionieren, ihr Halbwissen
nicht als gesicherte Erkenntnisse darstellen würden.

Der nicht so gewiefte Fragensteller kann Unsinn ggf. nicht von vernünftigen
Tips unterscheiden - also bitte einmal die Selbsteinschätzung überprüfen.

... und nein, ich meine damit nicht den Pixelspalter ;-)
21.05.2010
Das Problem besteht doch weiterhin. Er behauptet weiterhin es sei nicht genug Arbeitsvolumen vorhanden.

Nach Neustart von PS CS5 geht es wieder aber auch nicht jedes Mal.

Hat jemand noch Ideen, ansonsten ist wohl warten auf nen Bugfix angesagt.
21.05.2010
@Pixelspalter, hätte es etwas genauer schreiben sollen das PS Extendet kann keine Bilddatei öffnen, er bietet mir rgelmäßig eine Textdatei an, zumidest ist es an meinem Computer so. Bei dem PS 5 aber geht alles einwandfrei. Lg Lothar
21.05.2010
Original von Florian-R (Hamburg) sucht Models
Das Problem besteht doch weiterhin. Er behauptet weiterhin es sei nicht genug Arbeitsvolumen vorhanden.

Also das Problem kenne ich noch aus früheren PS Versionen, wenn es nur das beim Speichern fürs Web ist.
Dieser Filter scheint nicht für zu große Dateien ausgelegt zu sein, was er ja auch regelmäßig meldet

Seit dem Umstieg auf Windows 64-Bit mit 6GB Ram hatte ich es nicht mehr, obwohl ich weiterhin das 32bittige PS benutze

@Lothar
Ich weiß leider immer noch nicht genau, was Du meinst. PS Extended ist nur eine spezielle Ausbaustufe von Photoshop. Und wieso Textdatei?
21.05.2010
Also erst alles auf eine Ebene reduzieren und dann für Web speichern. Vielleicht reicht das aus. Würde zwar den Workflow etwas ändern aber was solls.

[quote]Original von Florian-R (Hamburg) sucht Models

Also das Problem kenne ich noch aus früheren PS Versionen, wenn es nur das beim Speichern fürs Web ist.
Dieser Filter scheint nicht für zu große Dateien ausgelegt zu sein, was er ja auch regelmäßig meldet

Seit dem Umstieg auf Windows 64-Bit mit 6GB Ram hatte ich es nicht mehr, obwohl ich weiterhin das 32bittige PS benutze

@Lothar
Ich weiß leider immer noch nicht genau, was Du meinst. PS Extended ist nur eine spezielle Ausbaustufe von Photoshop. Und wieso Textdatei?[/quote]
21.05.2010
Ne ich hab eher so das Gefühl, daß der Speicher überläuft. Und den leerst Du ja damit nicht, weil Du ja noch Deinen Undo-Buffer hast.
Aber Du kannst mal versuchen, den zu leeren, bevor Du fürs Web speicherst.

Ich hab mir aber üblicherweise auch mit einem PS-Neustart beholfen
21.05.2010
Ich muss dich an dieser Stelle echt mal Loben. Solche Member wie dich braucht ein Forum.

Ich habe grade eine Zeitschrift mit Tipps und Tricks geholt dort steht wie man die Anzahl der Undo Schritte verringern kann, aber will man sowas?

Könnte es an der Cash Elementgröße liegen?

Ne ich hab eher so das Gefühl, daß der Speicher überläuft. Und den leerst Du ja damit nicht, weil Du ja noch Deinen Undo-Buffer hast.
Aber Du kannst mal versuchen, den zu leeren, bevor Du fürs Web speicherst.

Ich hab mir aber üblicherweise auch mit einem PS-Neustart beholfen
21.05.2010
Keine Ursache :)

Du kannst mal an diesen Einstellschrauben rumdrehen. Aber wie Du schon geschrieben hast.....wahrscheinlich will man das gar nicht.

Ich muß aber auch zugeben, daß es bei mir eher selten aufgetreten ist. Meistens, wenn ich länger mit Photoshop gearbeitet habe. Ich vermute also mal, daß die nicht so sauber mit der Speicherverwaltung umgehen

Mehr Speicher im Rechner könnte Dir auch helfen. Photoshop kann zwar unter 32-Bit nur max 2GB (mit Tricks auch 3GB) nutzen, aber wenn Du mehr Speicher hast, ist mehr für den Rest des Betriebsystems da und Du kannst PS aufs Maximum stellen.

Es gibt auch noch einen kleinen Trick für 32bit Betriebsysteme. Und zwar gibt es Ramdisk-Software, welche auch den ansonsten unnutzbaren Bereich über 3 - 3.5GB ansprechen kann (komplette 4GB kriegt man ja leider nie). Angeblich sogar wenn man noch mehr Speicher im System hat.
Diese Ramdisk kannst Du als Scratch-Disk in PS benutzen, was ihm faktisch mehr Speicher zur Verfügung stellt
21.05.2010
@Pixelspalter, ist eigentlich ganz einfach wenn ich bei PS 5 Extendet ein Bild lade so erhalte ich nur Buchstaben. Wenn ich das gleiche Bild unter PS5 lade kommt es einwandfrei und sichrbar, sind aber Testversionen. Was hast Du eigentlich für eine Meinung zu PS 5 ? Lg lothar
21.05.2010
so auch nach leeren des Protokolls und erhöhen des Cache zickt das Web Speichern weiterhin rum.

Kann es überhaupt an der Leistung liegen? Immerhin stürze ich bei extrem komplexen Filtern nicht ab.
21.05.2010
@Florian-R
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Deine 200gig-Platte nicht "C" ist...
Hast Du mal probiert die "C"-Platte als primäres Volumen anzugeben?
Auch wenn es da vielleicht nicht so viel freien Speicher gibt, ist's mal im Zuge des Ausschlußverfahrens ein Test wert *kopfkratz*
22.05.2010
Original von Lothar aus Dresden
@Pixelspalter, ist eigentlich ganz einfach wenn ich bei PS 5 Extendet ein Bild lade so erhalte ich nur Buchstaben. Wenn ich das gleiche Bild unter PS5 lade kommt es einwandfrei und sichrbar, sind aber Testversionen. Was hast Du eigentlich für eine Meinung zu PS 5 ? Lg lothar

Nö, eine richtige Meinung dazu hab ich noch nicht.
Aber der Effekt hört sich höchst seltsam an. Kannst Du mal einen Screenshot hier einstellen?

Zum "Fürs Web Speichern" Problem hab ich mal noch das hier gefunden:
http://www.inspiring-photography.com/forum/showthread.php?t=14740

Da steht, man soll den zugewiesenen Speicher an Photoshop mal verringern(!). So ca auf 55%
Scheinbar brauchen die Filter ihren eigenen Speicher und nutzen die Scratch-Disks von Photohop gar nicht. Also verringern des Speichers des PS Hauptapplikation stellt ihnen mehr zur Verfügung.

Topic has been closed