Problemsammlung Adobe Photoshop CS5 52
20.05.2010
Gute Idee Flo !!!
Frage:
- Reproduzierbar?
- aus PSD? Größe, Ebenen?
- Betriebssystem, RAM ?
- Fehlermeldung oder "stiller" Crash?
...ich frag deshalb, weil ich in dieser Richtung noch keinen Crash hatte. Und eine etwas genauere Beschreibung der Crash-Randbedingungen könnte den evtl. Leidensgenossen / -genossinen helfen.
Ich hatte übrigens gestern "stille" Crashs bei CS5: PSD 400*800px, 5 Ebenen, kommentarloses "tschüss" beim Verschieben der zweitobersten Ebene. Reproduzierbar. Und jetzt das Kuriosum: Exakt gleiches Verhalten bei CS4, auch reproduzierbar. *kopfkratz* Kann ich also nicht unbedingt CS5 anlasten.
VLG: Manni
Original von Florian-R (Hamburg) sucht Models
Beim Webspeichern stürzt Photoshop relativ häufig ab und wenn es nicht crasht kommt beim Speichern oft die Warnung Arbeitsvolumen nicht ausreichend, obwohl über 200 GB noch frei sind.
Frage:
- Reproduzierbar?
- Betriebssystem, RAM ?
...ich frag deshalb, weil ich in dieser Richtung noch keinen Crash hatte. Und eine etwas genauere Beschreibung der Crash-Randbedingungen könnte den evtl. Leidensgenossen / -genossinen helfen.
Ich hatte übrigens gestern "stille" Crashs bei CS5: PSD 400*800px, 5 Ebenen, kommentarloses "tschüss" beim Verschieben der zweitobersten Ebene. Reproduzierbar. Und jetzt das Kuriosum: Exakt gleiches Verhalten bei CS4, auch reproduzierbar. *kopfkratz* Kann ich also nicht unbedingt CS5 anlasten.
#2Report
20.05.2010
Also es kommt direkt die Windows Meldung CS5 funktioniert nicht mehr
Mein System
Vista Home Premium 32 Bit Service Pack 2
Intel Quad Core Q9300 @2,5 GHz
4 GB Ram
Zuweisung auf eine Festplatte mit 200 gb freier Kapazität, Auslagerungsdatei habe ich auf 4 GB virtuellen Speicher angehoben, seit dem arbeitet es auch deutlich schneller.
Das Problem wurde auch im Adobeforum schon beschrieben.
Problem ist nicht reproduzierbar taucht aber häufig sporadisch auf.
Frage:
- Reproduzierbar?
- Betriebssystem, RAM ?
VLG: Manni[/quote]
Mein System
4 GB Ram
Zuweisung auf eine Festplatte mit 200 gb freier Kapazität, Auslagerungsdatei habe ich auf 4 GB virtuellen Speicher angehoben, seit dem arbeitet es auch deutlich schneller.
Das Problem wurde auch im Adobeforum schon beschrieben.
Problem ist nicht reproduzierbar taucht aber häufig sporadisch auf.
Original von photographic impressions
Gute Idee Flo !!!
[quote]Original von Florian-R (Hamburg) sucht Models
Beim Webspeichern stürzt Photoshop relativ häufig ab und wenn es nicht crasht kommt beim Speichern oft die Warnung Arbeitsvolumen nicht ausreichend, obwohl über 200 GB noch frei sind.
Frage:
- Reproduzierbar?
- Betriebssystem, RAM ?
VLG: Manni[/quote]
#3Report
20.05.2010
hattest du das mit der gleichen datei oder mit unterschiedlichen?
#4Report
20.05.2010
einziges problem: vista zeigte heut früh beim grüßen: - bridge cs 5 nicht mehr funktionstüchtig an - . power pc ist extra , allerdings gebraucht von bekannten, gekauft. gut eine stunde mit adob über telephon gehändelt, bis als vorletzten versuch aller versuche eine neuinstallation angestanden hätte. ein neues konto hald auf meinen admistrat sozusagen aufgemacht , und wohl der pc im jungerfernzustand wieder ist in allem als neukaufinstallation und es im moment in allen funst was ich so in anwendung habe. und das ist schon enorm.
#5Report
20.05.2010
@t-viper:
Dieselbe Basisdatei, gleiche Symptome in CS4 und CS5 zum exakt gleichen Zeitpunkt.
Dieselbe Basisdatei, gleiche Symptome in CS4 und CS5 zum exakt gleichen Zeitpunkt.
#6Report
20.05.2010
Bisher läuft bei mir auf beiden Rechnern (Vista & XP) alles stabil.
Deshalb lass ich nur ein *bookmark* hier...
Deshalb lass ich nur ein *bookmark* hier...
#7Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
20.05.2010
endlich mal ein guter Thread :) ... bei mir läuft es bislang auch stabil. Aber sooooviel hab ich damit auch noch nicht gemacht.
#8Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.05.2010
wo ich das gerade sehe. Weiss wer, ob CS5 überhaupt vier Kerne unterstützt? Bin auch am überlegen mit einen Quad zu holen. Aber ohne Unterstüzung macht das wenig Sinn ...
#9Report
21.05.2010
hab das phänomen das meine grafikkarte unter leistung fest auf einfache einstellung steht.....
hmmmm
merkwürdig....
unter cs4 ist das noch konfigurierbar.....
aber es läuft...
@manni
hast du dein bild mal unter einem anderen namen abgespeichert und es dann wieder geöffnet???
das wirkt manchmal wunder......
@paddy
habe seit 2 jahren quadcores dazu seit letzem jahr win 7 und 8 gb speicher
identisch dazu nur mit dualcore habe ich armadillos rechner gebaut....
leistungsmässig ist das ein deutlicher unterschied....
ob ps quad unterstützt weiss ich nicht aber es läuft trotzdem besser..:o)
hmmmm
merkwürdig....
unter cs4 ist das noch konfigurierbar.....
aber es läuft...
@manni
hast du dein bild mal unter einem anderen namen abgespeichert und es dann wieder geöffnet???
das wirkt manchmal wunder......
@paddy
habe seit 2 jahren quadcores dazu seit letzem jahr win 7 und 8 gb speicher
identisch dazu nur mit dualcore habe ich armadillos rechner gebaut....
leistungsmässig ist das ein deutlicher unterschied....
ob ps quad unterstützt weiss ich nicht aber es läuft trotzdem besser..:o)
#10Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
21.05.2010
Also es kommt direkt die Windows Meldung CS5 funktioniert nicht mehr
Mein System
4 GB Ram(...)
gut möglich das hier dein OS schon Fehler verursacht...
32-Bit Version mit einem Quad-Core...Intel ^^
Das OS bremst schon mal deine CPU ordentlich aus - versuch mal dein Adobe CS-5 der ersten CPU fest zuzuweisen - funzt über den
Taskmanager ->Prozesse ->Adobe CS5.exe ->"rechtsklick" ->Priorität festlegen -> CPU 1.
ob´s was bringt...?
keine Ahnung! - solche Fehler lassen sich nur über Ausschlussverfahren eindämmen ^^
allerdings funzt die Zuweisung nur temporär - bei erneutem öffnen von CS5 ist das wieder notwendig :-S -doch zum Beobachten reicht das aus.. wenn dann CS5 stabil laufen sollte wirst du dich wohl nich nach einer 64-Bit Version von Vista umsehen müssen (eh zu empfehlen)
*bookmark*
#11Report
21.05.2010
@Markus Hoffmann@Art-La-Douce
Das mußt Du jetzt schon mal genauer erklären.....wieso sollte Vista die CPU ausbremsen?
Windows Betriebssysteme können schon seit je her hervorragend mit mehreren Kernen umgehen. Vista macht da überhaupt keinen Unterschied zu zum Beispiel XP oder Windows 7
Das mit dem Prozess fest einer CPU zuweisen ist ein Trick den man selten bei schlecht programmierten Spielen braucht. Aber bei Photoshop hab ich sowas noch nie gehört.
Photoshop kann sehr gut mit mehreren Kernen umgehen
Und beides zusammen hat überhaupt nichts mit 64 bit zu tun....
Deshalb versteh ich Deinen Post nich ganz
Das mußt Du jetzt schon mal genauer erklären.....wieso sollte Vista die CPU ausbremsen?
Windows Betriebssysteme können schon seit je her hervorragend mit mehreren Kernen umgehen. Vista macht da überhaupt keinen Unterschied zu zum Beispiel XP oder Windows 7
Das mit dem Prozess fest einer CPU zuweisen ist ein Trick den man selten bei schlecht programmierten Spielen braucht. Aber bei Photoshop hab ich sowas noch nie gehört.
#12Report
21.05.2010
32-Bit OS-Version -> Intel 64-bit Quad-Core?
ob du das nun verstehst oder nicht... eine Diskussion darüber ist OT und führt zu nichts.
Ich weis nur: MS weis schon selbst nicht mehr was einzelne Dateien im OS alles bewirken ohne das Sie speziel für Ein Prog. von Nöten wären aber entfernt man Sie funzt plötzlich nichts mehr^^
Ich kenn das Problem sehr gut bei Soundprogrammen die, trotz bester Programmierung für das jeweilige MS-OS, immer wieder Abstürze verursachen -> bei fester Zuweisung auf eine CPU laufen die aber seltsamerweise problemlos - erklär´ mir das mal^^
ob du das nun verstehst oder nicht... eine Diskussion darüber ist OT und führt zu nichts.
Ich weis nur: MS weis schon selbst nicht mehr was einzelne Dateien im OS alles bewirken ohne das Sie speziel für Ein Prog. von Nöten wären aber entfernt man Sie funzt plötzlich nichts mehr^^
Ich kenn das Problem sehr gut bei Soundprogrammen die, trotz bester Programmierung für das jeweilige MS-OS, immer wieder Abstürze verursachen -> bei fester Zuweisung auf eine CPU laufen die aber seltsamerweise problemlos - erklär´ mir das mal^^
Original von Pixelspalter
@Markus Hoffmann@Art-La-Douce
#13Report
21.05.2010
Ich halte das schlichtweg für Falsch, was Du geschrieben hast. Ein wenig Halbwissen gepaart mit Dingen, die nichts mit dem Ganzen zu tun haben.
Soundprogramme sind übrigens was ganz was anderes als Grafikprogramme. Es gibt viele Programme, die abstürzen, weil sie Probleme mit bestimmten Soundkarten haben, wenn Multi-Core Prozessoren verwendet werden.
Ebenso kann es an veralteten Grafikkartentreibern liegen
Mein Tipp wäre deshalb erst mal die Beschleuniger-Funktionen über die Grafikkarte auszuschalten und zu schauen, obs dann besser läuft.
Abgesehen davon sind die ersten, frischen Programmversionen eines Produkts sowies immer ein wenig fehlerträchtiger. Auch Adobe patcht seine Produkte regelmäßig.
Soundprogramme sind übrigens was ganz was anderes als Grafikprogramme. Es gibt viele Programme, die abstürzen, weil sie Probleme mit bestimmten Soundkarten haben, wenn Multi-Core Prozessoren verwendet werden.
Ebenso kann es an veralteten Grafikkartentreibern liegen
Mein Tipp wäre deshalb erst mal die Beschleuniger-Funktionen über die Grafikkarte auszuschalten und zu schauen, obs dann besser läuft.
Abgesehen davon sind die ersten, frischen Programmversionen eines Produkts sowies immer ein wenig fehlerträchtiger. Auch Adobe patcht seine Produkte regelmäßig.
#14Report
21.05.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
wo ich das gerade sehe. Weiss wer, ob CS5 überhaupt vier Kerne unterstützt? Bin auch am überlegen mit einen Quad zu holen. Aber ohne Unterstüzung macht das wenig Sinn ...[/quote]
Also um Deine Frage mal zu beantworten:
Ja, Photoshop unterstützt Multi-Core. Allerdings nicht bei jeder Funktion.
Die Multi-Core Unterstützund wird aber bei allen Programmen in Zukunft zunehmen, von dem her ist das immer eine zukunftssichere Investition.
Lightroom z.B. rechnet auch schon auf allen Kernen beim Exportieren.
Ein guter Tipp ist, einen Core i7 zu nehmen, weil da die Kerne beschleunigt werden, wenn nur 1 od 2 davon benutzt werden. Sprich Du hast das Beste aus beiden Welten.
Auch AMD ist wieder zurück mit konkurrenzfähigen Prozessoren im Mittelklassesegment. Aktuell erscheinen Hexcore-Prozessoren von denen mit ebenfalls Beschleunigerfunktionen für wenige Kerne
#15Report
21.05.2010
ob nun Sound,- oder Grafikprogramme benutzt werden ist doch "Jacke wie Hose" Die zu verarbeitende Datenmenge ist ausschlaggebend und wie der Datenstrom zeitgleich-laufender Funktionen verarbeitet werden kann - ob die Signale dabei eine Grafik,- oder Soundkarte als Ein/Ausgabe-Gerät ansprechen spielt dabei nur unwesentlich eine Rolle wobei der Vorteil hier ganz klar bei "Sound" liegt denn hier lässt sich die Datenmenge die fließen soll manuell duch das Programm konfiqurieren ;-)
die Komplexität beider Programmanwendungen GrafikSound ist sehr gut miteinander ergleichbar
die Komplexität beider Programmanwendungen GrafikSound ist sehr gut miteinander ergleichbar
Ich halte das schlichtweg für Falsch, was Du geschrieben hast. Ein wenig Halbwissen gepaart mit Dingen, die nichts mit dem Ganzen zu tun haben.
Ebenso kann es an veralteten Grafikkartentreibern liegen (...)
#16Report
21.05.2010
Original von Markus Hoffmann@Art-La-Douce
ob nun Sound,- oder Grafikprogramme benutzt werden ist doch "Jacke wie Hose" Die zu verarbeitende Datenmenge ist ausschlaggebend und wie der Datenstrom zeitgleich-laufender Funktionen verarbeitet werden kann - ob die Signale dabei eine Grafik,- oder Soundkarte als Ein/Ausgabe-Gerät ansprechen spielt dabei nur unwesentlich eine Rolle wobei der Vorteil hier ganz klar bei "Sound" liegt denn hier lässt sich die Datenmenge die fließen soll manuell duch das Programm konfiqurieren ;-)
Das stimmt eben nicht. Würde es am Programm selbst liegen, dann hätte dieses immer Probleme bei Mehrkernverarbeitung. Egal auf welchem Betriebssystem.
Hier sind aber sowohl Windows als auch Photoshop gut ausgereift.
Was aber oft Probleme beim Kontext-Switch zwischen den Kernen macht sind systemnahe Treiber. Sprich Soundkarte- oder Grafikkarte.
Aktuelles Beispiel welches mir einfällt:
Das Spiel "The Saboteur" lief anfangs auf ATI Grafikkarten überhaupt nur dann, wenn man es fest auf einen Kern einstellte. Hier lag es am Grafikkartentreiber.
http://www.gbase.ch/pc/news/Saboteur:+Abst%C3%BCrze+mit+ATI-Karten/6232/43160.html
Aber nochmal zu dem, was nicht stimmt:
Multikern-fähigkeit und Unterstützung hat nichts mit der Betriebsystemversion zu tun. Das läuft unter Vista genau so gut und performant wie unter Windows 7
Ebenso hat es nichts mit 64-Bit zu tun. Auch hier werden mehrere Kerne genau so gut oder schlecht unterstützt wie unter 32-Bit
Der Vorteil den 64-Bit vor allem bietet ist der größere Speicherausbau. Dafür ist die Treiberlandschaft noch nicht ganz so gut ausgebaut wie unter 32-Bit
Und wenn schon 64-Bit dann sowieso nur Windows 7. Vista war hier bei Weitem noch nicht so ausgereift.
Man muß sich aber auch im Klaren sein, daß es nur sehr wenige Filter für Photoshop in 64-Bit Varianten gibt. Sprich auf die muß man dann verzichten.
#17Report
21.05.2010
also das verstehe ich nun nicht...
einerseits schreibst du mir:
andererseits postest du dann wieder das:
ja was denn nun?
läuft PS5 nun optimal oder läuft es nur "optimal" wenn...
einerseits schreibst du mir:
(...)Das mit dem Prozess fest einer CPU zuweisen ist ein Trick den man selten bei schlecht programmierten Spielen braucht. Aber bei Photoshop hab ich sowas noch nie gehört.
andererseits postest du dann wieder das:
[quote]Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
(...)
Also um Deine Frage mal zu beantworten:
Ja, Photoshop unterstützt Multi-Core. Allerdings nicht bei jeder Funktion.
Die Multi-Core Unterstützund wird aber bei allen Programmen in Zukunft zunehmen, von dem her ist das immer eine zukunftssichere Investition.(...)
ja was denn nun?
läuft PS5 nun optimal oder läuft es nur "optimal" wenn...
#18Report
21.05.2010
Das ist nicht schwer zu erklären.
Es gibt nicht entweder NUR Multicore oder NUR Singlecore Programme.
Es hängt von der Funktionalität ab, ob sich etwas parallelisieren lässt oder nicht.
Der radiale Weichzeichner z.B. kann alle Kerne ausnutzen. Andere Funktionen laufen weiterhin auf nur einem Kern
Lies Dir z.B. mal das hier durch:
http://blogs.adobe.com/jnack/2006/12/photoshop_and_multicore.html
Es gibt nicht entweder NUR Multicore oder NUR Singlecore Programme.
Es hängt von der Funktionalität ab, ob sich etwas parallelisieren lässt oder nicht.
Der radiale Weichzeichner z.B. kann alle Kerne ausnutzen. Andere Funktionen laufen weiterhin auf nur einem Kern
Lies Dir z.B. mal das hier durch:
http://blogs.adobe.com/jnack/2006/12/photoshop_and_multicore.html
#19Report
21.05.2010
die zuweisung von systemresourchen, insbesondere cpu, behebt die allermeisten probleme.... kurios aber im ergebnis zufriedenstellend...
für vista gabs mal kleine proggis, die die zuweisung dauerhaft gemacht haben.... vor allem konnte man auch ausschlüsse festlegen. so war es möglich, ein programm auf eine cpu zu legen und alle anderen von dieser cpu auszuschließen... obs das bei win7 und für 64bit auch gibt, kann ich nich sagen.... hab ich mich noch nicht mit beschäftigt....
für vista gabs mal kleine proggis, die die zuweisung dauerhaft gemacht haben.... vor allem konnte man auch ausschlüsse festlegen. so war es möglich, ein programm auf eine cpu zu legen und alle anderen von dieser cpu auszuschließen... obs das bei win7 und für 64bit auch gibt, kann ich nich sagen.... hab ich mich noch nicht mit beschäftigt....
#20Report
Topic has been closed
ich dachte wir können hier vielleicht mal Probleme von PS CS 5 sammeln und ggf. Lösungen oder umwege für User Vorschlagen.
Ich mache den Start.
Bin mal gespannt auf eure Probleme.
Ich werde meines die Tage wohl durch eine Aktion versuchen zu umgehen.
LG Flo