PS S5 32bit unter Windows 64bit 16

[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
19.05.2010
Moin,

hat jemand schon eine Lösung, wie ich raw Dateien und psd's unter Windows 7 64bit mittels Doppelklick in Photoshop 32bit öffnen kann? Mittels "Öffnen mit ..." bzw. Standardprogramme ist dies nicht möglich. Natürlich kann ich vorab CS5 in 32bit Modus öffnen und dann die Bilder dort reinziehen. Aber ich bin da dann noch lieber der klassische Doppelklicker. Achja, Adobe Support hat da momentan noch keine Lösung parat ...
19.05.2010
Mir ist nicht ganz klar, warum das nicht gehen soll....

Das ist doch nur eine normale Dateiverknüpfung. Und unter Windows 64-bit hast Du bestimmt noch Duzendfach 32-Bit Programme installiert, welche über einen Doppelklick gestartet werden
19.05.2010
und genau diese Verknüpfung funktioniert nicht. Ich kann meine raw's mit Notepad, Mediaplayer, etc. verknüpfen aber nicht mit der 32bit Version von Photoshop. Ich kann zwar auf den Dateipfad vorrücken, aber wenn ich dann die exe von PS wähle, passiert nix. In den "Öffnen mit ..." finde ich weiterhin nur CS5 64bit ... Registry hab ich auch schon durch.
19.05.2010
Das muß ich glatt mal ausprobieren daheim.
Du kannst es ja mal über eine zwischengeschaltete .bat oder .cmd Datei versuchen, welche das richtige Photoshop aufruft. Einfach den übergebenen Parameter durchschleifen
Das ging schon bei CS4 64 Bit nicht.

Der beste Weg ist, erst 32 Bit starten und dann kannst Du alle Bilder sofort in die 32 Bit-Version laden.
19.05.2010
Ich habe ein ähnliches Problem - nur mit CS3 und vorallem Bridge.
Die erscheinen bei mir gar nicht in der Liste der verfügbaren Standardprogramme.
D.h. ich kann die Verknüpfung gar nicht angeben... Auch kann ich die Kameradaten
nicht mit Bridge von der Kamera laden.

Wenn da jemand eine coole Lösung hat, wäre ich dankbar.
19.05.2010
OK, ich hab mir das mal angeschaut und hab eine Lösung.
Leider ist sie nicht ganz so simpel

Also erst mal das mit dem .cmd File geht auch. Ihr müsst eines erstellen, welches ungefähr diesen Inhalt hat:

start "c:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\photoshop.exe" "%1"

Der Pfad muß natürlich mit eurer Photoshop-Installation übereinstimmen
Wenn ihr jetzt die CR2-Files mit diesem CMD-File verknüpft, dann wird die richtige Photoshop-Version gestartet

Wer es nachhaltiger haben will, muß den Registry-Editor anwerfen.
Dort sucht ihr nach folgendem Schlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\Photoshop.CameraRawFileCanon2.12\shell\edit\command

Dort findet ihr den Pfad zu Photoshop. Den WErt müsst ihr editieren und das " (64 Bit)" aus dem Pfadnamen rausnehmen
Ungefähr so:
"c:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Photoshop.exe" "%1"

Dann klappts ebenfalls
19.05.2010
*bookmark*
Vielleicht funktionierts, wenn Du unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Photoshop.exe

die 32bit-Version einträgst - also das "(64 Bit)" entfernst.
20.05.2010
Mir ist selbst schon aufgefallen, daß Photoshop relativ oft in der Registry auftaucht

Erst mal bei den registrierten Dateitypen. Dann noch mal direkt als Klasse "Photoshop.exe", mit entsprechendem Pfad (dort hatte ich es erst versucht mit der Umstellung...hat aber nichts gebracht)

Das von Enno könnte auch funktionieren. Das müsste man aber erst noch testen.
20.05.2010
also ich hatte das gestern Abend nochmal mit dem Vorschlag von Pixelspalter probiert, aber das hat leider nicht geklappt. Ich teste das heute nochmal sobald ich @home bin ...
20.05.2010
Welchen denn? Das mit dem CMD-File oder das mit der Registry?

Leider ist nicht immer ganz ersichtlich, welcher Registry-Eintrag benutzt wird, wenn eine Datei-Verknüpfung aufgerufen wird.
Ist es die Standardverknüpfung dann wahrscheinlich die Datei-Klasse (wie von mir oben beschrieben). Ist es aber ein weiterer Eintrag auf dem "Öffnen mit" Menü, dann muß man diesen Eintrag in der Registry editieren
20.05.2010
das mit dem Registry Eintrag ... komischerweise habe ich es bei CS4 irgendwie hinbekommen.
20.05.2010
Mein Tipp ist, einfach mal die komplette Registry nach dem Pfad für Photoshop CS5 64-bit durchsuchen und schauen, wo evt eine Änderung notwendig sein könnte

Dabei solltest Du aber vorsichtig sein

Was übrigens immer geht, ist Photoshop CS5 32-bit zu öffnen und dann einen Doppelklick zu machen. Ein geöffnetes Photoshop wird immer verwendet statt ein neues zu starten
die Registry empfehle ich wie der Pixelspalter auch nur den "Könnern" die wissen was sie dort tun. Ist der Eintrag mal verpfuscht ist das Geschrei groß wenn nix mehr läuft...

Den Trick mit geöffnetem Photoshop finde ich klasse Pixelspalter. Ansonsten bleibt eben noch das manuelle Umstellen...ist jetzt auch nicht sooo viel Arbeit finde ich.
20.05.2010
mit der Registry scheint es geklappt zu haben. Ich habe nun unter "öffnen mit ..." zweimal Photoshop CS5 stehen. Habe mal eins gewählt und alle raws werden nun in 32bit Modus geöffnet :)

Topic has been closed