Moire-Effekt 12
[gone] Studio zero-8
11.05.2010
kann man so pauschal nicht sagen,
kommt ganz drauf an, wie dieser sich äussert, welcher art er ist und wie stark er ist etc.
kommt ganz drauf an, wie dieser sich äussert, welcher art er ist und wie stark er ist etc.
#2Report
11.05.2010
...ein Blick auf das Problem wäre nicht grad unnützlich ;)
VLG: Manni
#3Report
11.05.2010
Moire entsteht durch Überlagerung zweier nahe beieinander liegender Frequenzen
In deinem Fall Muster deines Motivs und die Auflösung/Pixelabstand
entweder kannst du die Auflösung deines Bildes verändern
oder das Muster im Bild weichzeichnen
am besten beides
In deinem Fall Muster deines Motivs und die Auflösung/Pixelabstand
entweder kannst du die Auflösung deines Bildes verändern
oder das Muster im Bild weichzeichnen
am besten beides
#4Report
11.05.2010
der moiré-effekt entsteht meist durch eine leichte schiefstellung zwischen der pixelmaske des monitors und dem gewebe eines kleidungsstücks auf dem foto.
ändert sich der effekt, wenn du das bild in unterschiedlichen zoomfaktoren am monitor betrachtest? dann entsteht er nur im auge des betrachters und dürfte auf einem print oder einem physikalisch auf bildschirmgröße verkleinerten bild nicht mehr zu erkennen sein.
ansonsten abhilfe, wie von meinem vorschreiber geschildert.
ändert sich der effekt, wenn du das bild in unterschiedlichen zoomfaktoren am monitor betrachtest? dann entsteht er nur im auge des betrachters und dürfte auf einem print oder einem physikalisch auf bildschirmgröße verkleinerten bild nicht mehr zu erkennen sein.
ansonsten abhilfe, wie von meinem vorschreiber geschildert.
#5Report
11.05.2010
Bild ist ein Kundenauftrag, daher kann ich es hier nicht zeigen.
Auflösung werde ich mal probieren.
Danke erst einmal.
Danke erst einmal.
#6Report
[gone] Studio zero-8
11.05.2010
Original von Wolfgang Blachnik
Danke erst einmal.
wenn du das Problem, sprich: Moirée bei 100% Ansicht in Photoshop siehst, dann wird dir das Ändern der Auflösung des Bildes kaum was nützen, da das Moirée durch Interferenzeffekte direkt bei der Aufnahme entstanden ist, es ist also mit hinein fotografiert als wäre es Teil des Motivs und du wirst es nur durch entsprechende Gegenmassnahmen bekämpfen können, um genau zu sagen was bei einem bestimmten Bild zu tun ist muss man das Bild aber kennen
#7Report
11.05.2010
@Rolf:
Ich hab grad drei Doubletten Deines Beitrags exekutiert - nervöser Mausfinger? *griiins*
Ich hab grad drei Doubletten Deines Beitrags exekutiert - nervöser Mausfinger? *griiins*
#8Report
11.05.2010
1.wenn der Moireé Effekt auftritt bei 100% - Darstellung, dann hilft eigentlich gar nichts,
denn meistens handelt es sich hier um feine Strukturen ( Netz,Gitte, Karos, etc.), die man ja gerne erhalten möchte. deshalb ist weichzeichen wohl eher ungeeignet.
2.Tritt der Moireè Effekt nur bei Monitordarstellungen kleiner 100 % auf, und bei 100 % ist alles Ok, dann liegts nur an der Monitordarstellung und im Print ist das eigentlich nicht sichtbar.
3.Tritt das Problem beim Runterrechnen der Daten auf ein kleineres Format ein, dann versuch die Deskalierung in kleineren Schritten, also von 50cm auf 40cm, dann auf 30cm, dann von 300DPI aud 250 DPI, auf 200 DPI, dann auf 175DPI und zuletzt auf 150DPI.
So bekomme ich das Moiree beim runterrechnen bei Aufnahmen von LKW-Sitzen gut in den Griff und kann das Resultat dann auch noch scharfzeichnen..
LG
Rolf Hellmeier
denn meistens handelt es sich hier um feine Strukturen ( Netz,Gitte, Karos, etc.), die man ja gerne erhalten möchte. deshalb ist weichzeichen wohl eher ungeeignet.
2.Tritt der Moireè Effekt nur bei Monitordarstellungen kleiner 100 % auf, und bei 100 % ist alles Ok, dann liegts nur an der Monitordarstellung und im Print ist das eigentlich nicht sichtbar.
3.Tritt das Problem beim Runterrechnen der Daten auf ein kleineres Format ein, dann versuch die Deskalierung in kleineren Schritten, also von 50cm auf 40cm, dann auf 30cm, dann von 300DPI aud 250 DPI, auf 200 DPI, dann auf 175DPI und zuletzt auf 150DPI.
So bekomme ich das Moiree beim runterrechnen bei Aufnahmen von LKW-Sitzen gut in den Griff und kann das Resultat dann auch noch scharfzeichnen..
LG
Rolf Hellmeier
Original von Wolfgang Blachnik
Danke erst einmal.
#9Report
11.05.2010
na, doppelt gemäht hilft besser.........:-)
irgendwie wollte der Gesamtbeitrag nicht auftauchen, war immer ab 2. Absatz im Nirvana verschwunden...
irgendwie wollte der Gesamtbeitrag nicht auftauchen, war immer ab 2. Absatz im Nirvana verschwunden...
Original von photographic impressions
@Rolf:
#10Report
12.05.2010
Original von Rolf Hellmeier
was eine umständliche Methode für einen Weichzeichner ist.
#11Report
[gone] Studio zero-8
12.05.2010
Weichzeichnung hilft bei einem bereits vorhandenen Moirée gar nichts, da würde allerhöchstens das Moirée mit weichgezeichnet, bleibt als solches aber weiterhin vorhanden, nur halt unschärfer.
Weichzeichnung könnte nur entweder vor der Aufnahme z.B. mit einem Filter helfen (nichts anders machen ja Canon, Nikon und CO durch den vor dem Sensor platzierten Tiefpassfilter) oder bei Anwendung vor dem Herunterskalieren, falls dadurch das Moirée auftritt.
Weichzeichnung könnte nur entweder vor der Aufnahme z.B. mit einem Filter helfen (nichts anders machen ja Canon, Nikon und CO durch den vor dem Sensor platzierten Tiefpassfilter) oder bei Anwendung vor dem Herunterskalieren, falls dadurch das Moirée auftritt.
#12Report
Topic has been closed
Bin gerade etwas ratlos.
Habe ein Foto von mir nachbearbeitet und auf allen bearbeiteten Varianten in Tiff oder jpeg trit der Moire-Effekt auf. Wer hat einen heißen Tip, wie ich den bändigen kann?
Danke für Eure Hilfe