Heulsusen und Nigelkönige 23

[gone] Bananenwerfer
04.05.2010
Manchmal, aber wirklich nur manchmal frage ich mich, warum soviele Leute in Foren sofort das jammern bekommen, wenn man mal nicht ihrer Meinung ist.

Das sowas von Moderationsseite gefördert wird, indem rigoros jeder Diskussionsansatz weggelöscht wird ist kaum von der Hand zu weisen. Leider sieht man was passiert, hier ist nichts mehr los. Früher wurden im Pimp my Pic wenigstens nochmal Meinung zu Quellmaterial zugelassen, heute muss man dankbar kriechen, wenn man Handybilder bearbeiten darf. Macht man das dann nicht so wie es dem "Auftrageber" gefällt, dann wird gemosert, gejammert oder geheult. Klar kann man anführen, dass es nur sachdienlich sein darf. Aber hier muss man ja schon Schiss haben, wenn man nach einer unversauten Vorlage fragt. Auf der anderen Seite gab es mal eine Menge charmanter Anfragen, die Hinweise und Hilfen dankend angenommen haben.

Geht nur mir das so?

@Modaratio
bitte mal stehenlassen, da mich Meinungen wirklich interessieren.
[gone] akigrafie fotodesign
04.05.2010
Also ich hab nicht das Gefühl das gejammert wird.

Es ist eher so das in den meisten Threads die üblichen Schreihälse ihren Senf zu wiklich allem dazugeben müssen, grundsätzlich Contra, und grundsätzlich so geschrieben dass man das Gefühl haben muss sie hören sich selber reden....ähm schreiben.
04.05.2010
@H-DGfromE
Hmm.....nur mal so in den Raum gefragt....

Bist Du gerade die Heulsuse? ^^
@akigrafie: Bookmark

lg rolf
*Lesezeichenreinwerf*
04.05.2010
Original von H-DGfromE
@Modaratio
bitte mal stehenlassen, da mich Meinungen wirklich interessieren.

Yooo...kann man mal stehen lassen. ^^

Du bist sehr aktiv im Pimper_Forum und bearbeitest gerne...
Find ich gut...

Handypics, überbelichtete Bilder magst nicht bearbeiten ?
Is ok...mag ich auch nicht...
Dann schüttel ich mich mal kurz...

Die Erfahrung von früher zeigt das wenn einer anfängt...

"Iiiiihhhh....bääää....das geht ja gar nicht"

....dann kommen zwölf weitere die im Thread Zustimmung feiern.

Von diesen zwölf sind vieleicht zwei dabei die schon mal gerne helfen.
Der Rest macht sich einfach nur nen Spaß.
[gone] Bananenwerfer
04.05.2010
Original von Pixelspalter
@H-DGfromE
Hmm.....nur mal so in den Raum gefragt....

Bist Du gerade die Heulsuse? ^^

Nee, war aber klar das die Frage kommt ;-)

@BS
Das ist das Risiko, welchem man sich in solchen Foren leider aussetzen muss. Ist ärgerlich für den Einstellenden, aber wenn Kritik zu seinen Arbeiten weniger persönlich nehmen würde, dann könnte man aus dem meisten noch was lernen. Klar ist viel Provokation dabei – ich provoziere auch gerne – doch kann man aus der auch noch lernen. Es wird oft genug gefragt, warum keiner Bilder bearbeitet, aber darf man denn nun schreiben warum man das nicht tut? Nein, somit hat der Einsteller nie eine Chance zu wissen, WARUM das Bild nie bearbeitet wurde.
Original von H-DGfromE
Es wird oft genug gefragt, warum keiner Bilder bearbeitet, aber darf man denn nun schreiben warum man das nicht tut? Nein, somit hat der Einsteller nie eine Chance zu wissen, WARUM das Bild nie bearbeitet wurde.

Wohl wahr, wohl wahr. Die Pimp-Freds sind ein feiner Spiegel für die Kritikfähigkeit der Leute.
Wenn man Kritiken zulassen würde, wäre neben dem Lerneffekt noch ein weiterer Effekt für den TO gegeben: der Fred landet auf der Startseite, wird von mehr Leuten gesehen und somit erhöht sich die Chance, dass sich jemand findet, der es "aufmotzt".
04.05.2010
Original von H-DGfromE
@BS
Das ist das Risiko, welchem man sich in solchen Foren leider aussetzen muss. Ist ärgerlich für den Einstellenden, aber wenn Kritik zu seinen Arbeiten weniger persönlich nehmen würde, dann könnte man aus dem meisten noch was lernen.(...)

Der überwiegende Anteil der zu pimpenden Bildern wird von männlichen und weiblichen Modellen eingestellt.
Eher selten ist das Grundmaterial schon top.
Wenn es das wäre, dann hätte der Fotograf zumeisst selbst bearbeitet und die Einstellung ins Pimper_Forum wäre nicht nötig.

Es handelt sich also im überwiegenden Teil um "Rettungsversuche" aus einem Foto_Material was ihnen gerade zur Verfügung steht.

Wenn dieses Grundmaterial grottenschlecht ist, welche Art von Kritikäusserung im Thread löst dann das aktuelle Problem ?

"Such dir nen anderen Knipser"....wäre eine Form von Kritik...löst aber nicht das aktuelle Problem.

Auch die Bewertung des Grundmaterials ist bei den Pimpern verschieden.

Einmal habe ich gelesen...
"Das Bild ist zu schlecht zum bearbeiten"

Kurze Zeit später war das Bild von einem anderen hübsch aufgewertet.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
04.05.2010
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eine Diskussion unter einem Pimp Request eher unpassend finde. Was soll da auch großartig diskutiert werden? Der Requester möchte sein Bild gepimpt haben und gut ist.

Fragen nach besserer Auflösung, Urheber, Wünsche, etc. sind natürlich wichtig und sollten nicht gelöscht werden.

Spannender würde ich die Diskussion über die bearbeitenen Werke finden. Wäre für mich als Bildbearbeiter hilfreicher, als eine fünfseitige Diskussion über irgendwelche Rechte, Auflösungen oder Motive ...
04.05.2010
Original von BS
Es handelt sich also im überwiegenden Teil um "Rettungsversuche" aus einem Foto_Material was ihnen gerade zur Verfügung steht.

Wenn dieses Grundmaterial grottenschlecht ist, welche Art von Kritikäusserung im Thread löst dann das aktuelle Problem ?

Naja, ich sag mal so:

Benne das Forum in um in "bitte rette meinen Datenmüll" und schon wird ein Schuh daraus. Wer Bilder bearbeitet sorry, gepimpt haben möchte, aber kein pimpfähiges Material hat, dem muss man das doch sagen dürfen!?
[gone] Bananenwerfer
05.05.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
Spannender würde ich die Diskussion über die bearbeitenen Werke finden. Wäre für mich als Bildbearbeiter hilfreicher, als eine fünfseitige Diskussion über irgendwelche Rechte, Auflösungen oder Motive ...

Solch eine Diskussion ist ja auch nicht erwünscht, wie mir scheint. Und ich glaube nicht, dass irgendwer wegen eines solchen Bildes ein Extrathema in "Bilddiskussion" aufmacht.

@BS
Natürlich ist es verständlich, dass viele keine Ahnung haben was sie da einstellen. Und auch das ein Bild nach dem pimpen "hübsch" aussieht. Für mich ist es keine Webung ein verartefaktetes Foto stundenlang zu bearbeiten. Ich habe bisher noch kein von mir "gepimptes" Foto auf meinem Portfolio veröffentlicht. Weil das Ergebnis zwar okay war, es aber nie Feedback von Einsteller gegeben hat.
05.05.2010
Trotzdem bleibt doch die Teilnahme als Bildbearbeiter am dem Prozedere freiwillig.
Will ich ein Bild nicht bearbeiten, dann mache ich es auch nicht
Dann bleibt die Frage, was ein Kommentar a la "es hat für mich zu schlechte Qualität" noch bringen soll

Analog dazu müsste ich bei jeder Jobausschreibung einer nicht gefälligen Modelsedcard einen Kommentar hinterlassen "Dich fotografier ich nicht, weil Du mir nicht gefällst" ;)

Also solange der Beitragsersteller nicht explizit nach Meinungen frägt, ob ein Bild pimpenswert ist, will er wahrscheinlich auch gar keine sondern nur Ergebnisse sehen
Und bei schlechtem Grundmaterial gibts die halt nur von Bearbeitern, die sich dafür begeistern können
[gone] Bananenwerfer
05.05.2010
Also solange der Beitragsersteller nicht explizit nach Meinungen frägt, ob ein Bild pimpenswert ist, will er wahrscheinlich auch gar keine sondern nur Ergebnisse sehen
Und bei schlechtem Grundmaterial gibts die halt nur von Bearbeitern, die sich dafür begeistern können

Eine Modellsedcard etwas anderes als ein Thread im Forum. In ein Forum wird etwas zum diskutieren gestellt, eine Sedcard macht Werbung für den Inhaber. Jobausschreibungen sind auch etwas anderes.

Was aber immer wider interessant ist, ist das man durchaus besseres Material bekommt, wenn man mal nachfragt. Was man ja eigentlich gar nicht machen darf, denn das könnte man ja schon als Kritik am Ausgangsmaterial empfinden.

IMO sollte man vielleicht zwischen Modelllen und Fotografenthemen unterscheiden. Modelle dürfen nicht in PIMP-Forum besdiskutiert werden, Fotografen ja.
05.05.2010
Ich sprach ja auch von einer "Jobausschreibung" eines Models
Durchaus etwas ähnliches wie ein "Pimp my picture" Gesuch

Ich weiß schon, daß es einem manchmal in den Fingern juckt. Die Frage ist, was bringt es Positives für den TO?

Daß er/sie in Zukunft seine Bilder besser beurteilen kann, und keine neuen Anfragen mit solchem Material stellt? Daß derjenige sieht, daß das Bild nicht den eigenen Qualitätsansprüchen genügt und der TO auf mich als Bildbearbeiter verzichten muß?
Oder bringt es eher was für den Kommentator weil er/sie das Gefühl hat, dem anderen etwas Realitätssinn in den Kopf geklopft zu haben?

Ganz einfach gesagt: Eine Frage eröffnet eine Diskussion. Aber ein Gesuch ist keine Diskussion. Egal ob im Forum, als Jobausschreibung oder sonstwo
[gone] Bananenwerfer
05.05.2010

Ganz einfach gesagt: Eine Frage eröffnet eine Diskussion. Aber ein Gesuch ist keine Diskussion. Egal ob im Forum, als Jobausschreibung oder sonstwo

Dann kann man sich den Text in dem Forum auch sparen. Großes Bild hochladen. Der Bearbeiter lädt es runter, bearbeitet, lädt es hoch und gut ist es.
05.05.2010
Was für einen Text meinst Du?
Den, wo der TO beschreibt, was er/sie sich für ein Bild vorstellt, oder daß die Rechte geklärt sind?

Das sind alles keine Fragen.....

Wie gesagt, ich kann es schon verstehen, wenn es Dich manchmal in den Fingern juckt.
Aber ich kann die Moderatoren genau so verstehen, die diese Beiträge dann löschen, weil sie bei einem Gesuch (welches ja wie gesagt keine Diskussion ist) einfach nichts verloren haben.

Schon gleich gar nicht, wenn sie eigentlich nur aussagen "Ich bearbeite das Bild nicht....aus diesem oder jenen Grund"
05.05.2010
Original von H-DGfromE
(...)Was aber immer wider interessant ist, ist das man durchaus besseres Material bekommt, wenn man mal nachfragt. (...)

Ich hab einige deiner Nachfragen gelesen...
Wenn mans richtig macht hat auch keiner was zu meckern.
Deine Art nachzufragen fand ich meißt passend...

Nun....
Einmal eher weniger...
Das war dann auch keine Nachfrage sondern ein...
"Ich mag nicht..." Comment

;)
[gone] Bananenwerfer
05.05.2010
Original von BS
[quote]Original von H-DGfromE
(...)Was aber immer wider interessant ist, ist das man durchaus besseres Material bekommt, wenn man mal nachfragt. (...)

Ich hab einige deiner Nachfragen gelesen...
Wenn mans richtig macht hat auch keiner was zu meckern.
Deine Art nachzufragen fand ich meißt passend...
[/quote]

Ja Sorry, aus nem Arsch macht man leider kein Gesicht, wie es so schön heißt. Wenn ich ne gurkige Pose sehe, miese Schärfe und dann lese "Bitte macht sowas draus" Bild von Calvin Hollywood. Wenn die Voraussetzungen nicht da sind, dann kann man das wohl schreiben. Denn was da für Bearbeitungsunfälle manchmal abgeliefert werden tut weder dem Bearbeiter (weil sein Name genannt wird) noch dem Modell gut.

Aber das sind auch nur meine 2 Cent. Ich wäre froh, wenn mir jemand seine Einschätzung schreiben würde. Leider ist der irrglaube immer noch da, dass Bilder schlecht sein können und Photoshop alles rettet.
05.05.2010
Original von H-DGfromE
(...)Denn was da für Bearbeitungsunfälle manchmal abgeliefert werden tut weder dem Bearbeiter (weil sein Name genannt wird) noch dem Modell gut.

Die Geschmäcker sind verschieden....
Was interesssiet es dich wenn ein anderer Bearbeiter seinen Namen nennt ?
Für den einen ist es Datenmüll und ein anderer versucht sich grad an sowas.

Mit mehr oder weniger Erfolg (aus deiner Sicht)
Deine und meine Sicht ist aber völlig wurscht wenn wir nichts mit dem Bild zu tun haben (wollen)

Was zählt ist die Sicht vom Bearbeiter und dem Einstellenden.
Wenn die zufrieden sind....wunderbar.

Topic has been closed