Erstes Rainshower Shooting... 16

Welchen Duschkopf sollte man verwenden?

Ich will das Rainshower Shooting in einer Duschkabine machen nur die Frage ist wie kann ich den zweiten Blitz hinter dem Model positionieren kann so dass das Wasser auch noch von hinten angeblitzt wird so wie man es von den meisten Rainshowern Bildern kennt... Hat jemand hier sowas schonmal in einer Duschkabine gemacht? In meinem Studio ist sowas nämlich eher schlecht und da ich eh ne Dusche im Stduio habe dachte ich mir das es evtl. darin funktionieren könnte?

Hat jemand hier Erfahrungen damit?

Bitte um Hilfe

Danke im voraus

Gruß
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
03.05.2010
ich befürchte in einer Duschkabine kannst du das vergessen. Der Blitz sollte ja schon etwas Abstand vom Model und Wasser haben. Wenn du Duschbilder machen möchtest, brauchst du viel Freifläche ...
ja das hab ich mir auch schon gedacht naja vielleicht hat ja jemand hier ne Idee...
... Einfach mal ausprobieren:
Etwa mit einem Systemblitz (oder auch einen Blitzkopf) in der Dusche
hinter dem Model und zum Nässeschutz eine Tüte/Haube überziehn.
( Weiss/opak könnte hier auch gleichzeitig als Diffusor dienen)

Die Rückwand, die notwendigerweise wegen des Kontrasts zu Wasser
möglichst dunkel sein sollte, könntest Du mit dunkler Kunststofffolie
überziehen.
04.05.2010
lösung: schwarzer studiohintergrund...vier baubohlen zusammenschauben, teichfolie rein...gartenschauch an mischbatterie anklemmen...gardena-kopf dran.... licht aus, blitz an...und ab die post...wasser von hinten kommen lassen, sonst sind die augen vom model zu...

hinterher:

pumpe in das becken stellen, wasser abpumpen..fertig...
04.05.2010
Bitte ganz vorsichtig sein, Blitztechnik und Wasser in Kombination kann tödlich sein!

Wäre nicht das erste mal das es für das Model das letzte Shooting war.

Sonnige Grüße, Jens
04.05.2010
Eine Akkuleuchte für Videokameras ist sicherheitstechnisch in so einer Duschkabine wohl eine bessere Wahl.

Die Spannung in den Blitzen ist nicht zu verachten.
ja ich wollte das mit systemblitzen versuchen die haben ja eine batterie da kann eigentlich nichts passieren oder?
04.05.2010
Da ist ein Kondensator drin, der dir Hochspannung liefert, um die Blitzröhre zu zünden.
Das wirkt sich mit Feuchtigkeit zusammen negativ auf die Gesundheit deines Models aus, wenn da Wasser einen Kurzschluß verursachen sollte.

Selbst fast leere Kondensatoren sind immer noch sehr schmerzhaft.
Nutze dann lieber die Akkubetriebenen Videoleuchten.
Wenn Dir schon mal ein "Systemblitz" um die Ohren geflogen ist, hast Du mit Sicherheit eine andere Meinung. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit fördert die unplanmäßige Entladung des Kondensators und kann die Zersörung des Blitzes zur Folge haben.
ohje wie macht man solche rainshowher eigentlich brauch man im studio bestimmte vorrichtungen oder gibts sets?
04.05.2010
selber bauen ;)

Rahmen aus 200x10x10 Balken bauen, großzügig mit schwarzer Teichfolie auslegen, Tauchpumpe in ein mit Wasser gefüllten extra Behälter und dort dann Schlau mit Duschkopf am Ende anschließen ;) ... wollte ich mir selber schon lange mal basteln, aber irgendwie fehlt die Motivation ...
04.05.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
selber bauen ;)

Rahmen aus 200x10x10 Balken bauen, großzügig mit schwarzer Teichfolie auslegen, Tauchpumpe in ein mit Wasser gefüllten extra Behälter und dort dann Schlau mit Duschkopf am Ende anschließen ;) ... wollte ich mir selber schon lange mal basteln, aber irgendwie fehlt die Motivation ...

sag ich doch...sehr schon wenn man bei obi kauft...

Teichfolie, 4m breit, 3m länge...vorzugspreis 2,99€ pro quadrat...
und der AU-zubi im 12 lehrjahr, rechnet, kombiniert, ganz klar, 4 mal 3 macht 6m2...

so macht arbeit spass ;-)

kleiner tip: schaumstoff auf den fußboden legen...das schont knie und folie...
04.05.2010
hast du das so schon einmal umgesetzt? Ich habe so ein wenig Bedenken mit Spritzwasser.
04.05.2010
habe ich...

bisher 2 mal...das erste mal ohne styrodur...das gab beim model unschöne knie... ebenfalls machte ich den fehler, dass ich das wasser direkt von oben hab tropfen lassen... dadurch gab es probleme mit den augen...beim zweiten mal das wasser von schräg hinten und gepolsterten boden...alles problemlos...

als kopf habe ich die "ultimativ tolle gardena 5in1" gartenspritze genommen welche einen weichen regen zaubert ( das der ganz gut aussah war zufall... es war halt die spritze die im garten genutzt wird....) die befestigung war unter der studiodecke mit zapfen und kugelball zum besseren ausrichten...bei ca. 3,5 deckenhöhe ist der durchmesser des auftreffenden wassers bei ca. 1,5m am boden gewesen...

den aufbau kannst dir anschauen-diente aber nur um das feuer abzuhalten...sonst alles identisch - HIER
04.05.2010
cool, danke :) ... im Juni hab ich Urlaub. Vielleicht bastel ich mir sowas mal zusammen. Ich werde auf jedenfall berichten :)

Topic has been closed