Anfängerfrage 4

Guest
16.11.2005
Ich bin Anfänger, nun meine Frage

Wie weit muß denn so ein externer Blitz vom Model wegstehen?

und wie nah kann ich denn mit der Kamera an das Model rangehen ohne den Blitz zu beeinflussen?

Würde mich riesig freuen über Nachricht.

lg. Zab
Guest
16.11.2005
Hallo,

wie weit der wegstehen muss, da gibt es keine richtlinie.
es kommt natürlich immer drauf an, wie hoch der geregelt ist, ob du vielleicht eine softbox drauf hast usw.

Kommt natürlich drauf an, wie Du den Blitz ausgerichtet hast.
Wenn Du damit nur den Raum aufhellst, dann ist es egal wie weit Du am model dran bist.
Es kann natürlich passieren, dass Du, wenn der blitz hinter Dir ist einen schatten von dir selber verursachst.

Am besten einfach rumprobieren, was allgemeingütliges gibt es da nicht.
Als tipp kann ich dir nur empfehlen, mit dem einstellicht zu arbeiten.

das geht ganz leicht.
Du versuchst den raum so dunkel wie möglich zu bekommen.
dann schaust du durch den sucher und durch das einstellicht kannst du sehen, wo du später schatten hättest usw.

lg,

Urs

edit: ich hab mir gerade deine bilder angesehen.
ich versteh nicht, warum du fragst, Du scheinst das doch schon mal gemacht zu haben und wie ich meine sogar gut.
16.11.2005
Du meinst eine Blitzanlage? Da hilft nur mal selbst probieren wie sich das Licht verändert wenn man Abstände variiert. Das eben mach einen Fotografen aus.

Zur Nähe Kamera/Blitz - also wenn das Einstelllicht Deine Schatten auf das Model wirft hast Du definitiv die falsche Position ;-) Nein, versuch mal mit einer längeren Brennweite etwas "hinter" den Blitzen zu bleiben bzw. dem Licht aus dem Weg zu gehen. Der Rest ist wirklich nur probieren...

Viele Grüße
Frank
Guest
17.11.2005
vielen Dank für Eure Antworten.

Werde demnächst angreifen und mal alles mögliche probieren.

lg. Zab

Topic has been closed