die CS3 Bridge und 5D Mark2 Dateien 9
02.05.2010
Nein, funktioniert nicht...
Ich lasse meine raws immer über den dng Konverter laufen...lästig aber eine andere Lösung kenne ich nicht.
Gruß
Frank
Ich lasse meine raws immer über den dng Konverter laufen...lästig aber eine andere Lösung kenne ich nicht.
Gruß
Frank
#2Report
das ist aber ärgerlich, also müsste ich dann die RAW Dateien mit dem Canon Zeug einsehen und könnte dann nicht mal mehr direkt aus der Bridge in Photoshop ?
Was für ein Stuss und möglichst kompliziert und zeitraubend
Danke dir für die Info
Was für ein Stuss und möglichst kompliziert und zeitraubend
Danke dir für die Info
#3Report
Ja, das ist einer der 'Tricks' von Adobe, den Verkauf von PS anzukurbeln. Die neuen Camera Raw Versionen werden immer nur von den aktuellen PS-Version unterstützt.
RAW-Dateien entwickle ich deshalb mit anderen Programmen - allerdings unter Windows, weshalb ich Dir keinen Tipp für ein Mac-Programm geben kann.
Der DNG-Konverter unterstützt aber immer die neuesten Kamera-Versionen...
RAW-Dateien entwickle ich deshalb mit anderen Programmen - allerdings unter Windows, weshalb ich Dir keinen Tipp für ein Mac-Programm geben kann.
Der DNG-Konverter unterstützt aber immer die neuesten Kamera-Versionen...
#4Report
02.05.2010
Original von MOUTEVELIDIS.COM - neues Video bei Youtube
Hallo Zusammen,
mal ne kleine Frage:
Kann ich in CS3 keine 5D Mark2 Raw Dateien über die Bridge einsehen ?
Ich arbeite in der Bridge mit 1Ds Mark 2 Dateien und wollte mal Bilder von einer unserer anderen Kameras durchsehen und kann dabei aber die RAW Dateien nur als Symbol sehen, in Photoshop bzw. Camera Raw kann ich sie auch nicht öffnen und wenn ich sie dann direkt in CS3 öffnen will, wird mir ein Dateifehler angezeigt. Unbekanntes Format---oder ähnlich.
Bei Adobe habe ich schon geschaut, befürchte aber, dass ich nur mit CS4 die Dateien einsehen kann, stimmt das ?
Wir haben auch die Canon Software, nur will ich meinen Mac nur sehr ungern mit dem Zeug vollmüllen, weil ich diese Software nie benutze
Freue mich auf Hilfe :)
Kleiner Tip wenns nur ums schnelle anschauen geht: Ab Betriebssystem 10.5 kannst Du auch mit apfel+y taste relativ bequem ganze Ordner anschauen, und apple ist immerhin so nett die neuen Raw Formate bei den Updates zu integrieren...
#5Report
Und was soll man dann vom anschauen haben, wenn man die nicht bearbeiten oder weiter optimieren kann, wie im normalen Workflow ?? :))
Glaube das bringt so viel, wie Kuchenteig in die Mikrowelle zu stellen
Glaube das bringt so viel, wie Kuchenteig in die Mikrowelle zu stellen
#6Report
02.05.2010
Ich finde es nicht so schlimm-ist einfach ein Arbeitsschritt mehr...aber mehr als 3-4 Mausklicks sind es nicht und der converter ist umsonst und auch ziemlich schnell.
Und danach kannst Du genauso arbeiten wie bisher.
Und danach kannst Du genauso arbeiten wie bisher.
#7Report
02.05.2010
Die Kombination aktuelles Lightroom und älteres Photoshop funktioniert problemlos
Adobe pflegt den Raw Import von Lightroom genau wie bei PS, LR Updates sind aber deutlich günstiger.
man kann bei einem Bild mit den Bearbeitungen von LR auf Knopfdruck nach PS wechseln
es wird eine PSD Datei erzeugt ( 16Bit) die LR verwalten und anzeigen kann.
Adobe pflegt den Raw Import von Lightroom genau wie bei PS, LR Updates sind aber deutlich günstiger.
man kann bei einem Bild mit den Bearbeitungen von LR auf Knopfdruck nach PS wechseln
es wird eine PSD Datei erzeugt ( 16Bit) die LR verwalten und anzeigen kann.
#8Report
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße Poli
Viele Grüße Poli
#9Report
Topic has been closed
mal ne kleine Frage:
Kann ich in CS3 keine 5D Mark2 Raw Dateien über die Bridge einsehen ?
Ich arbeite in der Bridge mit 1Ds Mark 2 Dateien und wollte mal Bilder von einer unserer anderen Kameras durchsehen und kann dabei aber die RAW Dateien nur als Symbol sehen, in Photoshop bzw. Camera Raw kann ich sie auch nicht öffnen und wenn ich sie dann direkt in CS3 öffnen will, wird mir ein Dateifehler angezeigt. Unbekanntes Format---oder ähnlich.
Bei Adobe habe ich schon geschaut, befürchte aber, dass ich nur mit CS4 die Dateien einsehen kann, stimmt das ?
Wir haben auch die Canon Software, nur will ich meinen Mac nur sehr ungern mit dem Zeug vollmüllen, weil ich diese Software nie benutze
Freue mich auf Hilfe :)