Studiofläche beheizen - die günstigste Heizart? 11
25.04.2010
Hallo,
wenn Dir zunächst was provisorisches reicht (zum Testen) man kann so eine Diesel Heißluft Heizung nehmen, auch zu mieten, die normalerweise große Zelte beheizt, damit bekommste das erst mal schnell warm.
Günstig auf lange sicht ist wohl eine Lüftung mit Wärmetauschern einzubauen und über Wärmepumpe zu heizen, hat den Vorteil, daß man im Sommer auch kühlen kann.
LG Jens
wenn Dir zunächst was provisorisches reicht (zum Testen) man kann so eine Diesel Heißluft Heizung nehmen, auch zu mieten, die normalerweise große Zelte beheizt, damit bekommste das erst mal schnell warm.
Günstig auf lange sicht ist wohl eine Lüftung mit Wärmetauschern einzubauen und über Wärmepumpe zu heizen, hat den Vorteil, daß man im Sommer auch kühlen kann.
LG Jens
Original von MathiasK - Photography & Retouching
Hallo MKler und Studiobetreiber,
ich habe aktuell die Möglichkeit ein sehr großes und günstiges Objekt (usaniert) zu mieten.
Es ist eine alte Produktionshalle über 2 Etagen mit einer Grundfläche von 500m² und soll entsprechend umgebaut werden. (Hier bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Investitionen in Mietobjekten)
Die untere Etage besteht aus 3 großen Räumen (jeweils 40-60m²) pro Raum (Deckenhöhe schätzungsweise 4-5m) sowie ein paar kleineren Räumen.
Die obere Etage besteht aus einem großen gut geschnittenem Raum (ca. 120m²) sowie davon ab ein paar kleinere Räume. (Deckenhöhe 3-4m)
Die untere Etage würde ich gern als Studio nutzen, die obere als Wohnraum sowie Galerie/Ausstellungsraum, bin mir allerdings aktuell unschlüssig, welche Heizart hier sinnvollerweise in Frage kommen könnte.
Die Wände sind (aktuell noch) ungedämmt, die Räume entsprechend groß. Mir ist klar, dass die Heizkosten das teuerste an der ganzen Sache werden, wobei mir das Risiko erstmal Wert ist, da der Schnitt und die Exklusivität des Objekts halt was außergewöhnliches haben.
Hat jemand Erfahrung mit der Beheizung solch großer Räume?!
Was wäre da die sinnvollste und kostengünstigste Variante?
Viele Grüße
Mathias
#2Report
25.04.2010
#3Report
25.04.2010
#4Report
25.04.2010
Hallo Mathhias,
ich bin als Architekt Spezialist in der Umnutzung von
Industriellen Bauten.
Das Problem, das Du ansprichst ist ziemlich hochkomplex
und kann mit diesen Aussagen nicht vernünftig beantwortet
werden.
das beginnt bei der baulichen Substanz, Konstruktion,
Flachdach Schrägach, Untergeshcoss, Erdgeschoss
unterkellert, nicht unterkellert, Obergeschoss mit Dach,
etc.
Die bisher angegebenen Heizmögichkeiten ergeben
sehr schnell viel Hitze. Bei Abkühlung kommt es zu
Kndensat, was alles im Studio angreift. Von der Papier-
hintergrundrolle bis zur Elektroni in den Blitzen.
Es führt zu Schimmel. Je nach Feuchtigkeit aus den baulichen
Gegebenheiten ist dies lediglich lästig, wie Dellen in den
Hintergrundrollen, kann aber zu wirklichen Problemen
führen.
Ich empfehle Dir, das Problem mit einem wirklich versierten
Umnutzungsarchitekten mit Bauphysikerfahrung anzusehen
und dich kostenpflichtig halt beraten zu lassen.
Alles andere ist schlicht harakiri
Heiner
ich bin als Architekt Spezialist in der Umnutzung von
Industriellen Bauten.
Das Problem, das Du ansprichst ist ziemlich hochkomplex
und kann mit diesen Aussagen nicht vernünftig beantwortet
werden.
das beginnt bei der baulichen Substanz, Konstruktion,
Flachdach Schrägach, Untergeshcoss, Erdgeschoss
unterkellert, nicht unterkellert, Obergeschoss mit Dach,
etc.
Die bisher angegebenen Heizmögichkeiten ergeben
sehr schnell viel Hitze. Bei Abkühlung kommt es zu
Kndensat, was alles im Studio angreift. Von der Papier-
hintergrundrolle bis zur Elektroni in den Blitzen.
Es führt zu Schimmel. Je nach Feuchtigkeit aus den baulichen
Gegebenheiten ist dies lediglich lästig, wie Dellen in den
Hintergrundrollen, kann aber zu wirklichen Problemen
führen.
Ich empfehle Dir, das Problem mit einem wirklich versierten
Umnutzungsarchitekten mit Bauphysikerfahrung anzusehen
und dich kostenpflichtig halt beraten zu lassen.
Alles andere ist schlicht harakiri
Heiner
#5Report
26.04.2010
Ich würde hier auch unbedingt dem Rat von Heiner folgen. Auf den ersten Blick scheint immer alles ganz einfach zu sein, aber wenn man genauer hinschaut, dann stellt der Fachman fragen und gibt Hinweise, auf die man als Laie niemals kommen würde.
#6Report
26.04.2010
Vielen Dank an Euch für die bisherigen Antworten. Ich werde mich mal mit allem auseinandersetzen, allerdings auch die sicherheitsrelevanten Punkte nicht außer Acht lassen und entsprechende Beratung suchen.
Wobei ich am überlegen bin, mir unter Umständen ein Objekt zu suchen, was bereits über Heizelemente verfügt, falls es die Kosten zu sehr belasten wird...ich bin echt mal gespannt, was da auf mich zukommen wird.
Viele liebe Grüße
Mathias
Wobei ich am überlegen bin, mir unter Umständen ein Objekt zu suchen, was bereits über Heizelemente verfügt, falls es die Kosten zu sehr belasten wird...ich bin echt mal gespannt, was da auf mich zukommen wird.
Viele liebe Grüße
Mathias
#7Report
28.04.2010
Heiner hat es richtig und professionell beantwortet.
Für solch ein Objekt musst du viel richtig viel Geld investieren. würde wirklich mir dies überlegen nur einen kleinen Teil der Anlage als Studio zu benutzen und lieber woanders wohnen, das kommt Dich günstiger...
bei deiner Idee und Größe des Objektes bist du locker bei 100.000 Euro an Investition....
Hat schon seinen Reiz gelle ? :-)
LG Ant
Für solch ein Objekt musst du viel richtig viel Geld investieren. würde wirklich mir dies überlegen nur einen kleinen Teil der Anlage als Studio zu benutzen und lieber woanders wohnen, das kommt Dich günstiger...
bei deiner Idee und Größe des Objektes bist du locker bei 100.000 Euro an Investition....
Hat schon seinen Reiz gelle ? :-)
LG Ant
#8Report
28.04.2010
....also mein Studio (war früher ein Edeka-Markt) hat knapp 200 qm und hat noch zwei große Heizkörper - aber im Winter bei -10 grad geht ohne zusatzheizung nichts - hier hab ich noch einen 380V - 23 KW "heizlüfter" ca. 4 Euro pro Stunde - an Heizung für die Zentralheizung brauche ich übers Jahr gerechnet - obwohl ich nicht voll durchheize 2000-2500 Euro nur heizung!!!
.....auch ist der Boden im Winter immer relativ kalt und die Models jammern schon mal ;o) aber bei 500 qm hätte ich auch echte bedenken das warm zu kriegen!!!
vg Jürgen
.....auch ist der Boden im Winter immer relativ kalt und die Models jammern schon mal ;o) aber bei 500 qm hätte ich auch echte bedenken das warm zu kriegen!!!
vg Jürgen
#9Report
29.04.2010
ey leute, lest doch einfach mal mit, dann erübrigen sich bemerkungen über uneffizientes heizen.
ich prüfe feuerungsanlagen in modernen produktionsstätten und bin mir sicher, dass die unternehmer nicht aus einer laune heraus dunkelstrahler einsetzen!
ich prüfe feuerungsanlagen in modernen produktionsstätten und bin mir sicher, dass die unternehmer nicht aus einer laune heraus dunkelstrahler einsetzen!
#10Report
30.04.2010
Wir haben das jetzt mal überdacht und uns (vernünftigerweise) gegen das Objekt entschieden. Auch wenn das Objekt in der Größe mit dem Schnitt perfekt gewesen wäre, es sind einfach zuviele Kalkulationsrisiken, zumal die Beheizung nicht der einzige Unsicherheitsfaktor war.
Es wird nun ein 150m² Rohbau (Neubau) als Ladenfläche auf einer Etage.
Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen. Die haben Ihren Teil dazu beigetragen. :)
Es wird nun ein 150m² Rohbau (Neubau) als Ladenfläche auf einer Etage.
Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen. Die haben Ihren Teil dazu beigetragen. :)
#11Report
Topic has been closed
ich habe aktuell die Möglichkeit ein sehr großes und günstiges Objekt (usaniert) zu mieten.
Es ist eine alte Produktionshalle über 2 Etagen mit einer Grundfläche von 500m² und soll entsprechend umgebaut werden. (Hier bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Investitionen in Mietobjekten)
Die untere Etage besteht aus 3 großen Räumen (jeweils 40-60m²) pro Raum (Deckenhöhe schätzungsweise 4-5m) sowie ein paar kleineren Räumen.
Die obere Etage besteht aus einem großen gut geschnittenem Raum (ca. 120m²) sowie davon ab ein paar kleinere Räume. (Deckenhöhe 3-4m)
Die untere Etage würde ich gern als Studio nutzen, die obere als Wohnraum sowie Galerie/Ausstellungsraum, bin mir allerdings aktuell unschlüssig, welche Heizart hier sinnvollerweise in Frage kommen könnte.
Die Wände sind (aktuell noch) ungedämmt, die Räume entsprechend groß. Mir ist klar, dass die Heizkosten das teuerste an der ganzen Sache werden, wobei mir das Risiko erstmal Wert ist, da der Schnitt und die Exklusivität des Objekts halt was außergewöhnliches haben.
Hat jemand Erfahrung mit der Beheizung solch großer Räume?!
Was wäre da die sinnvollste und kostengünstigste Variante?
Viele Grüße
Mathias