Strahlendes Licht um Person 12
[gone] Moe_T
25.04.2010
Person komplett ausschneiden und auf zwei mal auf eine neue Ebene kopieren.
Obere Ebene Ausblenden (wichtig nicht verschieben, wenn sie nacher noch in den Hintergrund passen soll)
Untere Kopie: mit dem gaußschen Weichzeichner (ca. 40) komplett weich matschen. Mit Helligkeit/Kontrast so lange spielen, bis die komplette Figut weiß ist.
Jetzt kann die obere Ebene wieder eingeblendet werden. So hat sie dann schon mal einen gleichmäßigen hellen Schein.
Für die Feinarbeit:
wieder auf die untere Ebenen-Kopie gehen.
Möglichkeit
a) Deckkraft reduzieren (für einen leichteren Schein)
b) Ebene Dublizieren (für einen stärkeren Effekt)
c) Verschieben (um den Schein aus einer bestimmten Richtung kommen zu lassen)
Wurden unter anderem hier (bei der kleinen Elfe) angewendet.
Obere Ebene Ausblenden (wichtig nicht verschieben, wenn sie nacher noch in den Hintergrund passen soll)
Untere Kopie: mit dem gaußschen Weichzeichner (ca. 40) komplett weich matschen. Mit Helligkeit/Kontrast so lange spielen, bis die komplette Figut weiß ist.
Jetzt kann die obere Ebene wieder eingeblendet werden. So hat sie dann schon mal einen gleichmäßigen hellen Schein.
Für die Feinarbeit:
wieder auf die untere Ebenen-Kopie gehen.
Möglichkeit
a) Deckkraft reduzieren (für einen leichteren Schein)
b) Ebene Dublizieren (für einen stärkeren Effekt)
c) Verschieben (um den Schein aus einer bestimmten Richtung kommen zu lassen)
Wurden unter anderem hier (bei der kleinen Elfe) angewendet.
#3Report
25.04.2010
warum - und die frage meine ich ganz ernst und ohne ironie - fotografierst du es nicht gleich so? ein wenig nebel und ein gegenlicht hinter dem model sollte doch in etwa das von dir gewünschte ergebnis liefern.
#4Report
[gone] Moe_T
25.04.2010
extremer hier:
#5Report
[gone] User_6449
25.04.2010
Original von Tim Brakemeier
warum - und die frage meine ich ganz ernst und ohne ironie - fotografierst du es nicht gleich so? ein wenig nebel und ein gegenlicht hinter dem model sollte doch in etwa das von dir gewünschte ergebnis liefern.
Sehe ich ganz genau so ...
Aber die Frage steht in der Rubrik "Bildbearbeitung", also nix für Fotografen ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#6Report
25.04.2010
verlaufsfilter is nicht schlecht aber strahlenförmig ... auf neuer ebene hinter dem model plazieren ... weiches licht und per maske model zurückmalen sofern sie nicht schon freigestellt ist ... viel glück ;o)
#7Report
Also ich würde es per Hand auf eine neue Ebene malen (weicher Pinsel, runtergeregelte Deckkraft) bis es passt - da hast Du die meiste Kontrolle über die Lichtstrahlen. Die Ebene vielleicht noch duplizieren, weichzeichnen und darunterlegen (das ergibt ein feineres Auslaufen der Lichter). Beide Ebenen im Modus 'weiches Licht' - 'strahlendes Licht' hat eine zu starke Wirkung, die schnell unnatürlich wirkt.
Und der große Vorteil, sowas nicht gleich so zu fotografieren, ist natürlich, daß man dann aus dem Bild noch was anderes machen kann...
Und der große Vorteil, sowas nicht gleich so zu fotografieren, ist natürlich, daß man dann aus dem Bild noch was anderes machen kann...
#8Report
26.04.2010
Wie immer in der Bildbearbeitung. Viele Wege führen zum Ziel und die Wirkung ist recht unterschiedlich. Probiere von den genannten Tips einfach mal ein paar aus.
#10Report
26.04.2010
Poste doch mal ein Beispielfoto wo Dir der Effekt besonders gut gefällt. Vielleicht kann Dir dann konkreter geholfen werden ;-)
LG Thomas
LG Thomas
#11Report
26.04.2010
Hey danke an die vielen Tipps ich werd sie mal testen :-)
#12Report
Topic has been closed
ich möchte um eine Person einen strahlenden Lichterkrank legen.
Die Person soll quasi aus dem Licht kommen erscheinen. Eine Fee :-)
Ich arbeite mit Photoshop.
Nun dachte ich zuerst an einen Verlaufsfilter, strahlendes Licht. Hab ich auch ausprobiert bin aber nicht ganz zufrieden.
Habt ihr eine Idee wie es einfach, schön und schnell funktioniert. ;-) ;-)