Maus VS. Graphics tablet 50
[gone] Martina Raab
21.04.2010
A5 kriegt man auf jedem Schreibtisch unter.. aber Grafiker glaub ich, brauchen mehr Platz..
#21Report
[gone] Jennifer Wettig
21.04.2010
Beim "Reglerschieben" usw bleib ich bei der Maus, aber alles was mehr in Richtung Bildbearbeitung geht, da nehm ich liebend gerne den Stift. Viel genauer :)
Hab ein Wacom Bamboo A6. Für mich reicht die Größe absolut.
Hab ein Wacom Bamboo A6. Für mich reicht die Größe absolut.
#22Report
21.04.2010
A5 ist meine Wahl. Dann kann man gut alle Ecken erreichen ohne große Hand- oder Armbewegungen. Noch bin ich auch nur mit Maus unterwegs, aber ich habe meine Kaufentscheidung schon getroffen: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch. Das macht in den diversen Tests nen guten Eindruck. Übrigens ist da auch ne Photoshop Elements Lizenz dabei, zwar ne ältere Version, aber die taugt.
http://www.youtube.com/watch?v=TVfxqP05JbQ
http://www.youtube.com/watch?v=TVfxqP05JbQ
#23Report
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
21.04.2010
Habe so ein Billigtablet zum Probieren (Perixx) bekommen und bin über die wenigen Einstellungsmöglichkeiten der Software enttäuscht, gerade das einstellen der Geschwindigkeit mach mir zu schaffen, finde das Teil zu langsam.
Nun meine Frage...
Kann man die Bewegungsgeschwindigkeit des Stiftes bei jeden Tablett einstellen und ich finde nur die richtige Einstellung nicht, oder ist die Software bei hochwertigeren Tablets dementsprechend auch besser und umfangreicher?
Nun meine Frage...
Kann man die Bewegungsgeschwindigkeit des Stiftes bei jeden Tablett einstellen und ich finde nur die richtige Einstellung nicht, oder ist die Software bei hochwertigeren Tablets dementsprechend auch besser und umfangreicher?
#24Report
Also ich hab seit kurzem ein Tablett - und noch etwas ungelenk damit. Aber die Druckempfindlichkeit ist toll. Und die Präzision ist auch ein Tick besser.
Allerdings habe ich nie mit der Maus bearbeitet, sondern mit meinem Touchpad. Bin ich jetzt richtig uncool?
@Axel H.: PSE 7 kann man sich runterladen (habe nämlich genau jenes Bamboo Pen + Touch) - ist also die vorletzte Version.
@Minopoli: Also ich kann da ganz viel einstellen... Das liegt vermutlich am Billigtablett
Allerdings habe ich nie mit der Maus bearbeitet, sondern mit meinem Touchpad. Bin ich jetzt richtig uncool?
@Axel H.: PSE 7 kann man sich runterladen (habe nämlich genau jenes Bamboo Pen + Touch) - ist also die vorletzte Version.
@Minopoli: Also ich kann da ganz viel einstellen... Das liegt vermutlich am Billigtablett
#25Report
[gone] John Doe II
21.04.2010
Tablet mit der linken Hand, Maus(seit gestern durch Trackball ersetzt) in der rechten.
Hauptsächlich aber Tablet - versucht mal mit einem Stück Seife zu malen...
Mein Wacom liegt auf einer angeschrägten Zeichenplatte, die Tastatur liegt darüber.
Hauptsächlich aber Tablet - versucht mal mit einem Stück Seife zu malen...
Mein Wacom liegt auf einer angeschrägten Zeichenplatte, die Tastatur liegt darüber.
#26Report
[gone] John Doe II
21.04.2010
Original von Minopoli
Benutzt du das Ding im Mausmodus? Schau mal ob das abstellbar ist. Wenn nicht, Tablet als Unterlage für wackelnden Tisch benutzen. Oder die Kaffeetasse drauf abstellen.
#27Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
21.04.2010
also Wacom ist selbstverständlich nicht zu topen für die Grafikbearbeitung aber mit einer sehr guten Maus oder nem guten TrackBall ist man nicht weniger gut dabei.
Ich nutze momentan eine "Razor - Diamond Black " (65.-€)
Super Handling und sehr präzise Steuerung bei wenig Weg. die 7 Tasten an der Maus lassen sich frei belegen so das man das Nötigste in einer Hand bedienen kann.
Trackball ist eine leichte Umgewöhnung weil man dazu tendiert das Teil wie eine Maus bewegen zu wollen aber dann auch eine klasse Steuerung - allerdings mit dem Nachteil
das die Sehnen mehr belastet, oder auch überlastet werden .. also nix für viel EBV ^^
Ich nutze momentan eine "Razor - Diamond Black " (65.-€)
Super Handling und sehr präzise Steuerung bei wenig Weg. die 7 Tasten an der Maus lassen sich frei belegen so das man das Nötigste in einer Hand bedienen kann.
Trackball ist eine leichte Umgewöhnung weil man dazu tendiert das Teil wie eine Maus bewegen zu wollen aber dann auch eine klasse Steuerung - allerdings mit dem Nachteil
das die Sehnen mehr belastet, oder auch überlastet werden .. also nix für viel EBV ^^
#28Report
21.04.2010
Noch Maus, aber bald Tablett und Pen. Alle meine Recherchen gehen dahin ein Board in der Größe M = medium zu kaufen (entsprichtem alten A5 wide / A5 gibts ja nicht mehr). Alles andere ist entweder zu klein oder erfordert zu weite Wege. Ein Grafiker kauft größer, aber zur EBV ist das etwas kleinere medium von allen favorisiert worden.
#29Report
[gone] John Doe II
21.04.2010
Original von Miquele Decosta - mit Mietstudio
mit einer sehr guten Maus oder nem guten TrackBall ist man nicht weniger gut dabei.
I strongly disagree :-)
#30Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
21.04.2010
also Wacom ist selbstverständlich nicht zu topen für die Grafikbearbeitung aber mit einer sehr guten Maus oder nem guten TrackBall ist man nicht weniger gut dabei.
Maus und Trackball sind mit einem Stift absolut nicht zu vergleichen. Durch die absolute Postionierung im Bezug auf den Monitor kommst Du mit der schnellsten Maus der Welt nicht an die Performance von einem Pen ran. Das gleiche gilt für Präzision (die vielleicht noch mit viel Mühe zu erreichen ist) aber: Ist Deine Maus druckintensiv?
Ich hab Ende der 80er/Anfang 90er für meinen Amiga zu meinem Deluxe-Paint ein Demo Gerät der Wacom SD Serie bekommen und mich recht flott damit zurechtgefunden. Zusammen mit dem Amiga ist das (nach den Jahren SEHR abgenutzte) Tablet auf den Dachboden (oder sogar in die Tonne) gewandert. Mit dem ersten "echten" PC hab ich dann irgendwie mehr Wert aufs Zocken als auf produktive Dinge gelegt - und da ist son Stift auch nich wirklich doll... naja, jetzt wo ich wieder mehr Kreatives am PC mache, steht die Überlegung schon an, sich ein Neues zuzulegen. Vermutlich ein A5 Bamboo.
#31Report
[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
21.04.2010
Original von Markus Fischer
[quote]Original von Minopoli
Benutzt du das Ding im Mausmodus? Schau mal ob das abstellbar ist. Wenn nicht, Tablet als Unterlage für wackelnden Tisch benutzen. Oder die Kaffeetasse drauf abstellen.[/quote]
Ich benutze es im Pen Modus, wenn ich es auf Maus Modus umstelle ändert sich auch nichts...
Ich glaube ich werde es als Schneidebrett benutzen, gefällt mir gar nicht.
Aber so merkt man die Unterschiede Tablet ist nicht gleich Tablet ;-)
#32Report
21.04.2010
Ich habe das Wacom intuos A4 mit Grip- und Airbrush-Pen und wenn ich ehrlich bin, arbeite ich für meine Zwecke bisher meistens mit der Maus... ;o)
Ich treibe es natürlich nicht sooooo krass mit der Bildbearbeitung und für einfache Beautyretusche bin ich "mal eben" mit der Maus schneller.
Aber es ist schon eine tolle Sache und von den Möglichkeiten garantiert nicht mit einer Maus vergleichbar... Wer sich also intensiv mit der Bildbearbeitung befasst, wird es lieben...
Ich treibe es natürlich nicht sooooo krass mit der Bildbearbeitung und für einfache Beautyretusche bin ich "mal eben" mit der Maus schneller.
Aber es ist schon eine tolle Sache und von den Möglichkeiten garantiert nicht mit einer Maus vergleichbar... Wer sich also intensiv mit der Bildbearbeitung befasst, wird es lieben...
#33Report
22.04.2010
Ich arbeite meist mit beiden zusammen. Freistellungen, Retouschen, digitale Zeichnungen und alles andere was eine feinere Hand benötigt wird mit dem Pen erledigt.
Die Menüauswahl, Filteranwendungen und Benutzung von Schiebereglern und dergleichen erfolgt weiterhin mit der Maus.
Ich arbeite mit einem Wacom Bamboo A5 und bin damit auch mehr als zufrieden. :)
Die Menüauswahl, Filteranwendungen und Benutzung von Schiebereglern und dergleichen erfolgt weiterhin mit der Maus.
Ich arbeite mit einem Wacom Bamboo A5 und bin damit auch mehr als zufrieden. :)
#34Report
[gone] Bananenwerfer
22.04.2010
Original von falschbelichtung ( o.O )
naja, jetzt wo ich wieder mehr Kreatives am PC mache, steht die Überlegung schon an, sich ein Neues zuzulegen. Vermutlich ein A5 Bamboo.
schau Dir mal die Hanvon Tabletts an, haben mich auch überrascht
#35Report
[gone] mario dingethal
22.04.2010
ich glaube, die entscheidenden unterschiede zwischen maus und tablett, neben der ergonomie, hat noch keiner benannt:
maus = »klick« oder »nicht klick«
tablet = 1024 - 2048 stufen drucksensitiv, neigung…
ich nutze ein intuos, den intuos stift zu retuschieren etc.
zum zeichnen von freistellungspfaden nutze ich die intuos maus.
edit: doch hat einer, aber ich glaube, das kam noch nicht richtig durch. probiert es aus...
maus = »klick« oder »nicht klick«
tablet = 1024 - 2048 stufen drucksensitiv, neigung…
ich nutze ein intuos, den intuos stift zu retuschieren etc.
zum zeichnen von freistellungspfaden nutze ich die intuos maus.
edit: doch hat einer, aber ich glaube, das kam noch nicht richtig durch. probiert es aus...
#36Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
22.04.2010
[quote]Original von falschbelichtung ( o.O )
(...)Maus und Trackball sind mit einem Stift absolut nicht zu vergleichen. Durch die absolute Postionierung im Bezug auf den Monitor kommst Du mit der schnellsten Maus der Welt nicht an die Performance von einem Pen ran. Das gleiche gilt für Präzision (die vielleicht noch mit viel Mühe zu erreichen ist) aber: Ist Deine Maus druckintensiv?
(...)
[/quote)
Ich hatte auch nicht vor Maus u. Trackball mit einem Wacom zu vergleichen..
Das wäre wie wenn ich einem VW mit einer Rakete vergleichen würde ^^
Trotzdem ist die Präzesion der Razor Diamond black mit 3500 dpi das Beste was man sich alternativ zulegen kann. Immerhin sind das gut und gerne 4x mehr dpi´s wie die herkömmliche Maus mit nur 800 dpi!!!
Druckempfindlichkeit... wer die Vorzüge davon nicht kennt wird Sie nicht vermissen.
(...)Maus und Trackball sind mit einem Stift absolut nicht zu vergleichen. Durch die absolute Postionierung im Bezug auf den Monitor kommst Du mit der schnellsten Maus der Welt nicht an die Performance von einem Pen ran. Das gleiche gilt für Präzision (die vielleicht noch mit viel Mühe zu erreichen ist) aber: Ist Deine Maus druckintensiv?
(...)
[/quote)
Trotzdem ist die Präzesion der Razor Diamond black mit 3500 dpi das Beste was man sich alternativ zulegen kann. Immerhin sind das gut und gerne 4x mehr dpi´s wie die herkömmliche Maus mit nur 800 dpi!!!
Druckempfindlichkeit... wer die Vorzüge davon nicht kennt wird Sie nicht vermissen.
#37Report
22.04.2010
Ich habe vor einigen Wochen umgestellt, habe am Anfang soooooo geflucht, aber jetzt liebe ich das Tablet, wirklich!
Das macht so vieles so viel einfacher und präziser.
Aber ich musste zunächst die Mouse rauswerfen, das hat´s dann einfacher gemacht.
ich habe das Wacom Bamboo, sehr tolles Gerät!
Das macht so vieles so viel einfacher und präziser.
Aber ich musste zunächst die Mouse rauswerfen, das hat´s dann einfacher gemacht.
ich habe das Wacom Bamboo, sehr tolles Gerät!
#38Report
[gone] User_81538
22.04.2010
"Ich hatte auch nicht vor Maus u. Trackball mit einem Wacom zu vergleichen..
Das wäre wie wenn ich einem VW mit einer Rakete vergleichen würde ^^"
*lach* richtig.
Ich habe vor WACOM auch Experimentiert ...
Rausgeschmissenes Geld.
Wenn Tablett dann Wacom.
lg.
Das wäre wie wenn ich einem VW mit einer Rakete vergleichen würde ^^"
*lach* richtig.
Rausgeschmissenes Geld.
Wenn Tablett dann Wacom.
lg.
[quote]Original von falschbelichtung ( o.O )
(...)
[/quote)
#39Report
[gone] Bananenwerfer
22.04.2010
Original von jaraga
*lach* richtig.
Rausgeschmissenes Geld.
Wenn Tablett dann Wacom.
Wie gesagt, ich bin von Wacom zu Hanvon und kann mich nicht beklagen. Wichtiges Kriterium war immer für mich keine Batterie im Stift.
#40Report
Topic has been closed
Tablet
73
Maus
37
unterschiedlich
31
141 Votes
Started by
- 50Posts
- 2,633Views