Maus VS. Graphics tablet 50

21.04.2010
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob die Mehrheit der User bereits mit Pen statt mit Maus arbeitet.

Für mich viel damals das arbeiten mit dem Pen sehr schwer, momentan habe ich auch keinen spiele aber mit dem Gedanken mir einen zu besorgen.

Wie handhabt ihr es?

Welches tablet habt ihr und wie zufrieden seit ihr?

Ich selber benutze die Logitech Mouse MX518 mit der möglichkeit die Geschwindigkeit per Mausdruck zu verändern und bin mit dieser mehr als zufrieden.
21.04.2010
Maus, kurz und knapp :-=)

Hatte mal ein Tablett in Erwägung gezogen aber bisher nicht umgesetzt.

LG Jens
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
21.04.2010
bei mir Maus ... Tablett ist geplant, aber da muss erstmal wieder etwas Kohle reinkommen
Seit kurzem nutze ich beides. Tablet ist cool, bin aber bei manchem mit der Maus schneller...
21.04.2010
maus..... oder trackpad.
[gone] Martina Raab
21.04.2010
O, ich hab liebend gern nen Stift in der Hand -sehr viel präziser (auch, wenn ich mehr Retusche- als Freistellungsarbeit leiste :-o ) und vor allem schonender fürs Handgelenk!
Ich möcht kein Tablett mehr missen.

Hatte schon n paar Billige, hab auch immer noch ein Billiges, das allerdings in die Notebooktasche gewandert ist.
Neulich hat mir mein Schatz eins von Wacom gekauft -ein Hightechteil wo man auch mit den Fingern bedienen kann und und und..
Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat mein Intuos meine Maus komplett ersetzt.
21.04.2010
Ich hatte damals als Linkshänder das Problem das ich mit Tastatur und Stift in Combi nicht klar kam. Ich kann eine Maus sehr gut mit recht bedienen einen Stift jedoch gar nicht.
[gone] Martina Raab
21.04.2010
Original von Florian-R (Hamburg) sucht Models
Ich hatte damals als Linkshänder das Problem das ich mit Tastatur und Stift in Combi nicht klar kam. Ich kann eine Maus sehr gut mit recht bedienen einen Stift jedoch gar nicht.

Mein Wacom Bamboo Pen & Touch kannst Du für Links- sowie Rechtshänder einrichten. Kann man dann auch einfach umdrehen..
Ehrlich gesagt, kann ich das Linkshänderproblem gerade nicht nachvollziehen. Bei mir liegt das Tablet einfach mittig vor der Tastatur. Habe übrigens das Intuos 3.

Original von Florian-R (Hamburg) sucht Models
21.04.2010
Mir geht es ums kombinieren von Tasttur und Stift. ;) Ich switche sehr viel mit der Tastatur. Aber ist auch alles irgendwie ne Übungssache ;)

Original von Natural Photo Art
[quote]Original von Florian-R (Hamburg) sucht Models

Mein Wacom Bamboo Pen & Touch kannst Du für Links- sowie Rechtshänder einrichten. Kann man dann auch einfach umdrehen..[/quote]
[gone] Kristina Bode
21.04.2010
Fotos bearbeite ich komplett mit Pen, ist einfach präziser als Maus, vor allem das er Druckempfindlich reagiert finde ich genial.
[gone] User_81538
21.04.2010
beides und das wechselt flüssig.
Intuos 3 mit Maus und Pen.
Ich finde es Genial. Da das Tablett gleichzeitig auch ein Mauspad ist.
z.B. MK - Maus -- Wechsel zur Bildbearbeitung - Maus zur Seite und Pen.
Bildbearbeitung ohne Pen geht gar nicht mehr :-(

lg.
[gone] User_82967
21.04.2010
Tablett und Pen ist Super

möchte mir jetzt das wacom intous 4 kaufen, da werde ich bald mein wacom intous 3 A5 verkaufen wollen.
21.04.2010
seit vielen jahren mit brett und stift zur bea ... erst a5 wacom, dann zwei billige a4 teile und nun wieder wacom ... besser geht kaum ;o)

tasten und maus nutze ich aber weiterhin für normale anwendungen ... wie in diesem forum hier ... schreibt sich hier so schwer mit dem stift ;o)
21.04.2010
Wer sich einmal bei der Bildbearbeitung an das Tablett gewöhnt hat, der will nie wieder mit der Maus retuschieren.
So sieht das mittlerweile bei mir auch aus. Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich fast drei Monate gebraucht habe, mich an die Arbeit mit dem Stift zu gewöhnen!

Seitdem gilt aber auch bei mir: Keine Bildbearbeitung mehr ohne Grafiktablett!

Original von Robert Kneschke
Wer sich einmal bei der Bildbearbeitung an das Tablett gewöhnt hat, der will nie wieder mit der Maus retuschieren.
[gone] User_30919
21.04.2010
Was sollte man sich hier kaufen.... A3, A4, A5 oder A6???

Wireless oder mit Kabel???

Würde mir dann auch mal so ein Teil zulegen ;-)
In einem anderen Thread mit Umfrage hatte A5 die Nase vorn - auch meine bevorzugte Größe.

Original von Brunototti Photography * HELLO *
Was sollte man sich hier kaufen.... A3, A4, A5 oder A6???

Topic has been closed