Drei Bilder - alle (fast) gleich (Kritik?) 25

21.04.2010
a) nummer 1, das bild braucht warme farben.
b) links enger schneiden, da der hintern zu sehr absäuft.
c) ich hätte es schön gefunden, wenn sich die zum ins leere laufenden arm gehörige hand unterm gesicht wiedergefunden hätte.

jm3c
Ja, das mit dem Arm hat mich auch geärgert. Allerdings läuft der so eklatant aus dem Bild (ähnlich wie die Beine), dass es fast nach Absicht aussieht...

Das Model selbst hat sich für No 1 entschieden. Das "Absaufen" am Po und an den Beinen ist der ungenügenden EBV geschuldet. Da muss ich noch an mir selbst arbeiten. Auf Wunsch kann ich gerne das Original einstellen...

Das "entsättigte" Bild wird dann heute gegen Abend gelöscht werden...

Danke für alle Postings - hilft mir wie immer sehr...
[gone] www.trash-pixel.de
21.04.2010
Mich persönlich spricht Nummer 2 eher als Nummer 1 an ... mag daran liegen, dass ich den "kühlen" Ton sehr mag, aber da hat ja jeder so sein eigenes Dind am laufen. Nummer 1 mag wohl eher "der Wahrheit" am nächsten kommen, mich spricht ab Nummer 2 mehr an ...
21.04.2010
............. 1 .............. ............. 2 .............. ............. 3 .............

Bild 1 ist ein schönes Foto, ohne besondere Wirkung. Die wenigen Farben und geringen Kontraste innerhalb naheliegender Farben vorallem im Hintergrund, eignen sich ansich gut, um durch Unschärfe einen Freistelleffekt zu erzielen und das Bild nach hinten sanft auslaufen zu lassen. Da der Hintergrund aber noch relativ scharf abgebildet ist, fände ich nicht ganz so weiche Übergänge beispielsweise vom Bettzeug zur Wand und nach rechts fortlaufend der Bildwirkung förderlich, weshalb mein persönlicher Favorit Bild 2 ist.

Dort wird durch abdunkeln und erhöhen der Kontraste eine eindringlichere Bildsprache erzeugt, die als stilgebendes Element zusätzlich eine Blaufärbung/Blauverschiebung in den dunkleren Passagen nutzt, was besonders auf den ursprünglich weißen Flächen gestalterische Tragkraft erzeugt. Allerdings, das wäre eine Kritikpunkt, saufen die Beine des Modells ab Po ab. Kann man diesen auch in Bild 1 schon sichtbare Effekt dort noch als Stilmittel ausmachen, muss in der härter gestalteten Version unbedingt eine Aufhellung dieses Bereichs erfolgen. Im Prinzip würde es wahrscheinlich genügen bei Anpassung der Gradiationskurve diesen Bereich auszunehmen.

Version 3 wirkt in schwarzweiß nicht wirklich, da die Farben nicht ausreichend abgestuft sind, wodurch beispielsweise das Gesicht deutlich an Konturen verliert und auch das ganze Bild insgesamt etwas flach wirkt, also die dritte Dimension etwas untergeht. Zudem erscheint es weicher gezeichnet, was auch am Upload bzw. der Art der Erzeugung der Schwarzweißumsetzung liegen kann.
Danke an Timm Kimm für die überaus detailierte Beschreibung und Begündung. Das hilft mir sehr weiter auch im Hinblick auf zukünftige Werke!

Die eingangsbilder (Nummer zwei und drei) wurden von mir nun gelöscht, da die Abstimmung recht eindeutig war. Danke nochmal an alle und die Sachlichkeit mit welcher hier diskutiert wurde. Ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen... :o)

Topic has been closed