Leistungsoptimierung von LR- aber wie? 10

Leider ist es ja wohl so, dass recht schnell insbesondere das Startlaufwerk „Laufwerk C“ mit vielen schönen Anwendung voll ist und nur noch wenig Leistung zum Arbeiten übrig bleibt.
In CS z. B. habe ich die Möglichkeit, über „Bearbeiten“, „Voreinstellungen“; „Leistung“ diese zu beeinflussen. Ich lege so fest, auf welchem Laufwerk- intern oder extern- CS arbeitet und mit dem größten und schnellsten Arbeitsvolumen meine Bilder bearbeitet werden können.
In Lightroom habe ich diese Möglichkeit leider noch nicht gefunden.
Kann mir jemand hier helfen?
LR brauch bei mir leider unglaublich lange, bis Arbeitsschritte ausgeführt werden oder gar viele Bilder Exportiert wurden.
Ich habe zwar nur einen „alten“ Rechner, aber soo lange sollte es doch nicht dauern.
Gibt es eine im Menü verbuddelte Möglichkeit ähnlich wie bei CS???

DANKE für eure Hilfe!

Hans-Jürgen
[gone] akigrafie fotodesign
19.04.2010
Mein Tipp: fort mit - XNView nehmen.
Schneller, übersichtlicher, stabiler.

Und entwickeln mit ACR.
[gone] Schattenwolf
19.04.2010
Hi, ja Du kannst Lightroom auch optimieren.

Gehe auf Katalogeinstellungen, dort findet Du den Punkt optimieren. Wieviel das bringt kann ich Dir aber nicht sagen.
[gone] User_6449
19.04.2010
Ich lasse nur die aktuellen Bilder in Lightroom und lösche
ältere Sachen die ich nicht unmittelbar brauche sofort.

Denn Lightroom blockiert tatsachlich sehr viel Speicher
für das Archiv und das geht schneller auf mehrere GB
als man denkt.

Die besagte Funkion "optimieren" habe ich auch schon
ausprobiert, das bringt aber kaum was.

Viele Grüße
Peter
[gone] User_89126
20.04.2010
Du legst doch fest wo der Katalog liegt, damit ist dann auch klar auf welchem Laufwerk der ackert. Es lohnt sich, den Katalog regelmässig zu optimieren (defragmentiert und räumt auf), sowie nicht genutzte Previews löschen zu lassen - beispielsweise nach 30 Tagen.
20.04.2010
"Katalogeinstellungen" -> "optimieren" - das optimiert die LR Datenbank. Kann man alle paar Wochen/Monate mal machen.

Man kann aber auch die "Camera Raw Cache" Dateien auf eine andere Festplatte legen. Das geht unter "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Dateiverwaltung"

Das könnte sich lohnen, wenn dann Fotos / Katalog / Cache auf unterschiedlichen Festplatten (nicht Partitionen!) liegen.

Ansonsten: was für ein Rechner ist es denn genau?
20.04.2010
Den Katalog nicht zu Groß werden lassen und dafür Reglmäßig neue Kataloge anlegen.
20.04.2010
Ich habe alle Bilder die bearbeitet werden müssen auf einer internen Festplatte. Die internen Platten sind einfach schneller im Lesen/Schreiben. Bilder, die fertig sind, wandern ins Archiv auf externen Platten. Alle Platten können übrigens im selben Katalog sein, es werden nur die Platten aktivier, auf denen etwas stattfindet.

Wenn dein Lightroom insgesamt sehr träge ist, dann hast du evtl. zu viele Bilder drin? Das habe ich bei mir auch schon festgestellt, so ab 20.000 Bilder +
Habe u.a. aus diesem Grunde mehrere Kataloge angelegt.
[gone] ShutDown
20.04.2010
Leistungsoptimierung durch Änderung des Arbeitsvolumes:

Bearbeiten - Voreinstellungen - Dateiverwaltung
Hier in der Gruppe "Camera Raw Cache-Einstellungen den Speicherort und die max. Grösse des temp. Caches festlegen.

Die Einstellung den Cache auf ein anderes Laufwerk zu legen, macht aber nur Sinn wenn das Laufwerk ein physikalisch anderes Laufwerk als das Systemlaufwerk ist. Wenn also nur eine Festplatte eingebaut ist und auf Laufwerk C und D partitioniert ist, dann ist kein Leistungsvorteil gegeben. Es sollte also eine 2 Festplatte im PC vorhanden sein auf dem das temp. Verzeichnis ausgelagert wird. Wenns richtig schnell gehen soll dann ist ein RAID 0 Verbund notwendig. Aber der sollte nie in Kombination mit dem Systemlaufwerk eingerichtet werden.

Dass Lightroom für die Arbeitschritte lange braucht liegt wohl eher am Hauptspeicher. Wenn da nicht mind. 2 GB (besser 4 GB) vorhanden sind und noch dazu langsame Platten, dann liegt das Problem nicht an Lightroom. Ich verwende 2 Black Caviar Festplatten und Lightroom "rennt wie die Sau". Auch die Bearbeitung von 21 MP Bildern ist ohne jede Verzögerung.

gruss
msc
Erst einmal: DANKE für die vielen Tips und Hinweise!
Ich habe einiges probiert und wirklich schneller geworden ist es leider nicht.
Den Katalog hatte ich schon neu angelegt, da ging es kurz etwas schneller aber mit mehr Fotos wieder langsamer. Muss ich also anscheinend erst mal mit leben :-(

Wird Zeit, dass ich einen schnelleren Rechner bekomme...

Topic has been closed