Schrift zu klein bei CS3 9
19.04.2010
Bei Photoshop kann man doch die erzeugte Schrift anklicken und mit der Maus so groß ziehen wie man möchte, ist in 3 Sek erledigt: Text eingeben, bestätigen und dann bei Schriftgröße auf die beiden "TT" klicken und mit der Maus ziehen.
LG Jens
LG Jens
#2Report
19.04.2010
Jens sagt es schon, ist eigentlich ganz easy.
Öffne doch mal irgendein Bild und klicke dann auf das Textwerkzeug oder einfach nur auf "T". Dann das Eingabefeld (blinkender Cursor) an der gewünschten Stelle positionieren und losschreiben. Vorher kannst Du oben noch Schrifttyp, Größe, Farbe und weitere Attribute einstellen. Die oben eingestellten Attribute gelten nur für neue Texte, nicht für bereits vorhandene Texte. Ausserdem müssen diese als Textebene vorhanden sein.
Öffne doch mal irgendein Bild und klicke dann auf das Textwerkzeug oder einfach nur auf "T". Dann das Eingabefeld (blinkender Cursor) an der gewünschten Stelle positionieren und losschreiben. Vorher kannst Du oben noch Schrifttyp, Größe, Farbe und weitere Attribute einstellen. Die oben eingestellten Attribute gelten nur für neue Texte, nicht für bereits vorhandene Texte. Ausserdem müssen diese als Textebene vorhanden sein.
#3Report
19.04.2010
Welche dpi- Zahl hast Du eingegeben?
Bei 300 dpi (Druckauflösung) sind die Schriften proportional viel kleiner als bei 72 dpi (Bildschirmauflösung).
Bei 300 dpi (Druckauflösung) sind die Schriften proportional viel kleiner als bei 72 dpi (Bildschirmauflösung).
#4Report
19.04.2010
Uff ... ich glaube ich habe soeben entdeckt woran das liegt :D
Bei meinen Bildern war das Problem nämlich nicht da. Ich bearbeite gerade für jemand anderen. Jetzt hab ich grad gesehen, dass da die Pixelmaße zwar die gleichen sind wie bei meinen Bildern auch, aber die cm Maße steigen ziemlich hoch ... das Bild ist 3999,99 cm breit ... kein Wunder, dass die Schrift dann so klein bleibt :D
Wie kriege ich jetzt aber das Bild so klein, dass das kein Problem mehr ist und die Qualität in etwa gleich bleibt :( ?
Bei meinen Bildern war das Problem nämlich nicht da. Ich bearbeite gerade für jemand anderen. Jetzt hab ich grad gesehen, dass da die Pixelmaße zwar die gleichen sind wie bei meinen Bildern auch, aber die cm Maße steigen ziemlich hoch ... das Bild ist 3999,99 cm breit ... kein Wunder, dass die Schrift dann so klein bleibt :D
Wie kriege ich jetzt aber das Bild so klein, dass das kein Problem mehr ist und die Qualität in etwa gleich bleibt :( ?
#5Report
19.04.2010
Okay ... auch diese Frage hat sich geklärt ... lag tatsächlich an den 72 dpi - danke Wolf :)
@ Jens & Cash: Danke, aber wie man normalerweise im Photoshop schreibt, das weiß ich ja ;)
@ Jens & Cash: Danke, aber wie man normalerweise im Photoshop schreibt, das weiß ich ja ;)
#6Report
19.04.2010
Du kannst Die DPI Zahl in Photoshop einstellen, ohne die tatsächliche Größe des Bildes zu verändern, und das würde ich auch so machen, außer Du WILLST ein kleines Bild speichern zB. für die MK.
Strg + Alt + I und dann den Haken bei "Bild neu berechnen" entfernen, jetzt kannst Du jede DPI Zahl einstellen. Am Bild selber ändert sich dabei nichts, nur wird dir in PS angezeigt, wie groß das Bild nun WÄRE, wenn es zB. mit 300 DPI gedruckt werden soll,..
LG Jens
Strg + Alt + I und dann den Haken bei "Bild neu berechnen" entfernen, jetzt kannst Du jede DPI Zahl einstellen. Am Bild selber ändert sich dabei nichts, nur wird dir in PS angezeigt, wie groß das Bild nun WÄRE, wenn es zB. mit 300 DPI gedruckt werden soll,..
LG Jens
Original von eMJay-pictures
#7Report
19.04.2010
Probier ich gleich mal aus :)
Danke dir für den Tipp !
Danke dir für den Tipp !
#8Report
[gone] Malo PHOTO_ART
19.04.2010
habe ich auch gerade gedacht , als ich den ersten Satz gelesen hatte .. ok.. schönes Schaffe
#9Report
Topic has been closed
Ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner Photoshop-Schrift. Immer wenn ich das Textfenster im Bild öffne, ist die Schrift super mini mini auch wenn ich sie schon aufs Maximum eingestellt habe. Ich muss jetzt jedes Mal die Schrift auf einer neuen Seite herstellen und dann per "frei formatieren" meinem Bild anpassen - das nervt !
Hat irgendjemand eine Idee was da auf einmal nicht mehr stimmen könnte? Vorher ging es doch auch :(
Lieben Gruß,
Maren