Das Hochladen grenzwertiger Bilder 51

19.04.2010
Da ich selbst keinen kalibrierten Monitor habe, kann ich nicht beurteilen, ob das Bild beim Betrachter absäuft oder nicht. Ich kann nur sagen: Bei mir nicht! *g*
Aber das weiß ich, wenn ich ein Bild hochlade ... wenn der Spruch "zu oft" kommt, überlege ich mir zunächst, ob mit meinem Monitor alles ok ist ... oder lass es mir mal abziehen, da habe ich nämlich oft gemerkt, dass mein Monitor wohl "zu hell" eingestellt ist. Bei Abzügen wirds meist zu dunkel. Und um die gehts mir meistens. Im INet ist doch nur "Beiwerk" ...
[gone] Beautypics Photography
19.04.2010
da fehlt noch Punkt 4

- ich hab als Anmerker eh kein Bock mit solch eingebildeten Besserwissern die sich für unfehlbar halten zu diskutieren

:-)
[gone] Kristina Bode
19.04.2010
Original von Beautypics Photography
da fehlt noch Punkt 4

- ich hab als Anmerker eh kein Bock mit solch eingebildeten Besserwissern die sich für unfehlbar halten zu diskutieren

:-)

Spielverderber...gibt doch nix besseres als 100 PNs in 30 min zu absolvieren, jede PN natürlich nicht länger als 1 Satz *lach*
[gone] User_171705
20.04.2010
Also ich freue mich prinzipiell immer über Kritik. Gerade bei "grenzwertigen" Bildern provoziere ich dies ja und rechne deswegen auch fest damit.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn diese Kritik von einem total Kritik-unbefugtem Individuum stammt. In so einem Fall aber dann einfach ignorieren ... :)
02.06.2010
Da ich doch selbst am Besten einschätzen kann, ob die Kritik greift, kann ich doch von den diversen Aussagen profitieren. Es gibt mir unter anderem die Antwort, wie die Allgemeinheit das Bild sieht.

Was will ich denn mehr? Wahrscheinlich nur Lob und Bestätigung? :-)
[gone] User_6449
02.06.2010
Original von DOCTOR SPEEDLITE
"Die dunklen Details saufen ab!", "Oh, die Lichter reissen aus!"... etc., etc., an sowas geh ich kaputt.

Daran brauchst Du nicht "kaputt zu gehen", denn es sind lediglich
Bilder im Internet.

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, kann man viele
Billigbildschirme gar nicht passend einstellen oder kalibrieren. Wenn
der Bildschirm schlecht ist, nutzen auch die besten Meßgeräte nichts.

Man kann natürlich eine "TFT-Möhre" für 250,- Euro nehmen, Meß-
geräte dranhängen und dann behaupten das Teil wäre "kalibriert".

Das sowas absolut keinen Sinn macht, sollte jedoch jedem klar sein.

Wirklich ernst wird die Lage erst, wenn die realen Bilder in gedruckter
oder ausbelichteter Form gruselig aussehen, denn darum geht es ja
bei Fotografien.

Erst dann würde ich mir Gedanken machen ...

Viele Grüße
Peter
02.06.2010
Original von Peter Herhold
[quote]Original von DOCTOR SPEEDLITE
"Die dunklen Details saufen ab!", "Oh, die Lichter reissen aus!"... etc., etc., an sowas geh ich kaputt.

Daran brauchst Du nicht "kaputt zu gehen", denn es sind lediglich
Bilder im Internet.

bei Fotografien.

Erst dann würde ich mir Gedanken machen ...

Viele Grüße
Peter[/quote]

Da hast Du prinzipiell verdammt den Nagel auf den Kopf getroffen... Tröstlich ist das geradezu! :))

Ich mag es daher auch, wenn bei Treffen Mappen mit echten Bildern vorgelegt werden, da wissen wir dann über was wir reden. Nichts ist mir so verhasst wie Notebooks auf Usertreffen, oder diese ach so hippen i-Pads oder i-Pods mit denen man Bilder präsentiert.

Grüßle Uwe
[gone] Andreas Jorns
02.06.2010
bei Fotografien.

Ich fürchte, Du zerstörst gerade das Weltbild des ein oder anderen hier, Peter ... ;))
[gone] User_6449
02.06.2010
Original von Andreas Jorns
Ich fürchte, Du zerstörst gerade das Weltbild des ein oder anderen hier, Peter ... ;))

Das macht nichts, denn ich bin an Kummer gewöhnt ... ;-)

Viele Grüße
Peter
Ich frag mich ja immernoch was der ganze Blödsinn mit der technischen Perfektion soll.
Wir reden hier von kreativer Fotografie, für mich ist da alles erlaubt.
Bei Auftragsarbeiten für Druckerzeugnisse ist das ein anderes Thema.
Aber was den Privatkunden und die Hobbyfotografie betrifft gibt es nur eine Regel und die ist das die Bilder gefallen müssen. UNd geschmäcker sind bekanntlich sehr unterschiedlich.
Jegliches gelabber und Kritik in dieser Richtung zeugen nur von Wichtigtuerei oder geistiger Unterbelichtung... =)
02.06.2010
Ich persönlich liebe Bilder dieser Art, mir persönlich fällt ja nahezu, zu jedem Bild ein blöder Komment ein, aber am lustigsten ist es, wenn die Bilder nach ner KIK-Werbung aussehen, oder die Frauen wie Ostblock-Huren wirken ;)
[gone] User_6449
02.06.2010
Original von Benjamin Thorn Photography **Sedcard reloaded**
Jegliches gelabber und Kritik in dieser Richtung zeugen nur von Wichtigtuerei oder geistiger Unterbelichtung... =)

Vielen Dank, daß Du mich für einen Wichtigtuer und geistig unterbelichtet hältst ...

Viele Grüße
Peter
02.06.2010
[quote]Original von Benjamin Thorn Photography **Sedcard reloaded**

Vielen Dank, daß Du mich für einen Wichtigtuer und geistig unterbelichtet hältst ...

Viele Grüße
Peter[/quote]

Nur nicht ärgern... :) Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Greif doch lieber zur HB! Hihi...
[gone] User_6449
02.06.2010
Original von DOCTOR SPEEDLITE

Nur nicht ärgern... :) Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Greif doch lieber zur HB! Hihi...

Ich rauche "Schwarzen Krauser No.1" und bin ganz ruhig ... ;-)

Viele Grüße
Peter
02.06.2010
Manchmal muß man sich entscheiden, mache ich das Foto obwohl es voraussichtlich nicht technisch 100Prozentig wird oder lasse ich es sein? Oft ist ein technisch nicht perfektes Foto besser als ein technisch perfektes. Muß nicht, aber kann. Ich schaue fremde Fotos grundsätzlich nie länger als vielleicht eine Sekunde an um mir eine Meinung zu bilden. In dieser Zeit kann ich manchen Mangel nicht wahrnehmen. Wenn es mir gefällt ist es gut, wenn nicht schlecht.
@ Peter, sorry das war sicher nicht persönlich auf dich bezogen. Ich hatte nicht mal alle Posts gelesen. Ist nur meine allgemeine Meinung zu dem Thema.

Wir sind kein Kfz Mechaniker, bei uns passieren keine Unfälle wenn wir etwas technisch unperfekt machen.
Und ich für mich sehe keinen Grund mich durch technische, nicht relevate Vorgaben in meine Kreativität einschränken zu lassen.
Das wäre wie wenn du einem Maler verbietest blau zu benutzen weil es zu blau ist.
21.06.2010
Ich glaub es ist ein Unterschied, ob ein Foto eine enorme Bildwirkung hat ohne technisch perfekt zu sein, oder ob ein Foto grottenschlecht ist weil einfach gar nichts stimmt, keine Bildwirkung, keine gute Komposition, null Emotionen.

Wer denkt ein guter Fotograf zu sein weil er seine Fotos immer technisch perfekt hinbekommt, sieht manche Dinge meiner Meinung nach zu kurzsichtig. Fotografie lebt nicht von Technik, sondern von Emotionen, Spannung, seinem Motiv. Ganz gleich ob es mit perfekter Schärfe oder komplett verwackelt aufgenommen wurde: Hauptsache es verfehlt nicht seine Wirkung. Scheiß egal wie es gemacht wird.
21.06.2010
@Hanna G. das ist auch meine Meinung, daß ein nicht perfektes interessantes Foto auf jeden Fall einem perfekten Foto, daß nichts zu sagen hat, vorzuziehen ist. War hier doch kürzlich zu lesen, daß Helmut Newton sogar öfters mit einer Wegwerfkamera gearbeitet hat....
21.06.2010
Man muss sich mal öfters die alten großen Fotografen anschauen, dann weiß man was Fotografie ist ;) Das machen leider viel zu wenige.

Topic has been closed