Eure Erfahrungen mit Urheberrechtsverletzungen auf Online-Communities 20

12.04.2010
Nachdem ich gerade ein Lokalisten-Profil mit vier meiner Bilder entdeckt habe, wollte ich mal fragen, was eure Erfahrungen so sind mit Fakeprofilen auf Facebook/Lokalisten/StudiVZ und Ähnlichen mit euren Werken
Seid ihr schon mal dagegen vorgegangen? Oder genügt euch die Löschung des Profils?

Meiner Meinung nach kann man außer Letzterem eh nicht viel mehr erreichen. Aber vielleicht hört man ja die eine oder andere Geschichte hier
[gone] ..........
12.04.2010
Also mich hat mal ein Model angeschrieben, ob ich das sei auf meinem Profilbild.
Ja, bin ich. Stellt sich raus, anderswo biete ich gewisse "Dienstleistungen" für
die weibliche Kundschaft an *lol* bin dem aber nicht nachgegangen, tut mir nur
leid für die Ladies, die mich buchen, und dann jemand anderes bekommen ;-)
[gone] LENI M.
12.04.2010
Ich hab mal ein Fakeprofil von mir auf studivz entdeckt... Mehrere Freundinnen und ich haben über einige Wochen hinweg dieses Profil immer wieder gemeldet und studivz angeschrieben, aber nichts ist passiert.
Hinterher stellte sich raus, dass es sich um einen eigentlich guten Bekannten handelte, der einfach mit meinen Fotos Kunden für ein Schneeballsystem ködern wollte.... Danke auch....
Keine direkte Community, sondern eine (Titten)-Seite in welcher jeder eine Art Profil seines Lieblingsmodells erstellen konnte. Dort wurden diverse, von mir gemachte Bilder hochgeladen, um ienem Model zu huldigen... Das Prinzip war Wikipedia entliehen, jedoch mit eindeutig erotischem Ansatz...

Persönlich hat mich das kaum gestört - die waren sogar korrekt verlinkt und zeigten auf meine Seite. Nach Rücksprache mit dem Model (natürlich wollte sie in diesem Umfeld nicht unbedingt zu finden sein), schrieb ich den Admin (in den USA) an.
Hat keine 12 Stunden gedauert und der gesamte Eintrag (nicht nur meine Bilder) waren weg...
12.04.2010
Als Urheber der Rechte hat man immer mehr direkte Möglichkeiten als als Model.
Wenn nämlich die Urheberrechtsverletzung auf der Community zur Anzeige gebracht wird, müssen die das Material innerhalb angemessener Zeit entfernen sonst sind sie selbst rechtlich belangbar
[gone] www.trash-pixel.de
12.04.2010
Also meine Erfahrung mit Facebook - WKW - Lokalisten - meinVZ sind alle gleich, es dauert oft Tage bis überhaupt mal was passiert wenn was gemeldet wurde.
In alle Regel reicht mir die Löschung, aber wenns ganz dreist war und auch was für Bilder, dann lasse ich da auch schon mal eine Rechnung zukommen.
Hier ja verboten, aber auf den Community meist "geduldet" sind Blacklisten mit den Namen der Übeltäter und das warum in einem Block oder ect ...
Mich würde da auch mal interessieren, wie ihr eure dort Bilder findet. Tin Eye ist nicht wirklich eine Hilfe und die Bildersuche bei Google doch recht umständlich und wenn andere Namen benutzt wurden erfolglos...
12.04.2010
Na ja, was heißt "Namen der Übeltäter"? Es handelt sich ja um ein Fakeprofil mit Bildern ausschließlich eines Models. Und da sind auch vier meiner Bilder dabei
Da gibt sich also jemand als sie aus

Da hilft eine Blacklist nicht viel weil so ein Fakeprofil schnell wieder erstellt ist. Und gegen was willst Du vorgehen? Richtige Namen und Adressen muß dort eh niemand eingeben. Und die IP wechselt ja üblicherweise
Also direkt ist so ein Fake nicht identifizierbar
12.04.2010
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Mich würde da auch mal interessieren, wie ihr eure dort Bilder findet. Tin Eye ist nicht wirklich eine Hilfe und die Bildersuche bei Google doch recht umständlich und wenn andere Namen benutzt wurden erfolglos...

In dem Fall hat mich das Model darauf hingewiesen. Und die ist wiederrum von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden, der das Profil entdeckt hat.
Also eher Zufall

Aber 100% der Bilder wird man im Internet eh nie überwachen können. Suchmaschinen wie Tineye werden realistisch gesehen auch in Zukunft immer im einstelligen Prozentbereich bei der Abdeckung liegen.
12.04.2010
ich fühl mich immer geehrt, wenn jemand meine Bilder klaut.
12.04.2010
Original von Hendrik in München
..... tut mir nur
leid für die Ladies, die mich buchen, und dann jemand anderes bekommen ;-)

Ja, ja.
Nur wo der wirkliche Hendrik drin ist, ist eben wirklich Hendrik drin !
(Wenn Du verstehst, was ich meine.....)
***LOL***
[gone] Christine De La Luz
13.04.2010
Also mein Freund hat mich mal bei HotOrNot gefunden... ;o) Aber nachdem ich die angeschrieben hab, wurde das Profil innerhalb von ein paar Tagen auch wieder gelöscht.... Bisher keine weiteren Erfahrungen... ^-^
13.04.2010
Also das Profil ist gelöscht worden. Hatte auch ein nettes Gespräch mit der Rechtsabteilung von den Lokalisten
Leider werden die IP-Adressen nicht gespeichert. Also müßte man sich darauf verlassen, daß die persönlichen Angaben im Profil richtig sind, wenn man das strafrechtlich verfolgen möchte. Oder halt über die angegebene Mailadresse

Also genau der Ausgang und die Möglichkeiten, die ich dem Model prophezeit habe ^^
05.05.2010
Bei mir steht im Vertrag, dass die Bilder nicht beim Gesichtsbuch, Vz und ähnlichen blödsinnigen Communities gepostet werden dürfen. Bisher gabs noch keine Probleme damit ...
Meistens sind ja auch nicht die Models dran Schuld.
05.05.2010
@ Nordfoto; echt..? Bei TfP-Shootings dürfen die Mädels dann die Bilder auf gewissen Seiten nicht online stellen....?
Stimmt nicht. ;o) Jimdo war doch erst vor wenigen Tagen Thema. :o)

Original von Kitty::Christine
Also mein Freund hat mich mal bei HotOrNot gefunden... ;o) Aber nachdem ich die angeschrieben hab, wurde das Profil innerhalb von ein paar Tagen auch wieder gelöscht.... Bisher keine weiteren Erfahrungen... ^-^
05.05.2010
Mein Posting war doch schon von ein paar Tagen vorher..... *fg*
Stimmt. Ich widda. *annStörnklatsch* Naja, jedenfalls ist die Seite abgeschalten. Mal sehen, wie lange es still ist. :o)

Mein Posting war doch schon von ein paar Tagen vorher..... *fg*
05.05.2010
@ Nordfoto; echt..? Bei TfP-Shootings dürfen die Mädels dann die Bilder auf gewissen Seiten nicht online stellen....?

Ich denke, das mißverstehst Du.......das dürften sie selbst ohne spezielle Erwähnung im Vertrag nicht.
Bei einem Upload bei Facebook gehen ja Rechte an Facebook über, was auch in den AGBs steht. Und diese Rechte haben die Modelle in 99% aller Fälle nicht
Ergo handeln sie sowieso vertragswidrig

Das ist genau so, als wenn sie die Bilder verkaufen würden oder an eine Stock-Agentur verschenken. Dürfen sie nicht

Das was Nordfoto macht ist eigentlich nur als zusätzlicher Hinweis zu sehen

Topic has been closed