Nach upload unscharf macht es noch Sinn dann XXL Fotos zu laden ? 40

[gone] User_89126
13.04.2010
Bei T-Mobile kann man im Connection Center einstellen ob Bilder (und sogar wie stark) komprimiert werden sollen. Letztlich ists eine Frechheit das diese Einstellung der Default ist!
13.04.2010
Original von Arndt Buethe | einfoto.info
Bei T-Mobile kann man im Connection Center einstellen ob Bilder (und sogar wie stark) komprimiert werden sollen. Letztlich ists eine Frechheit das diese Einstellung der Default ist!


Na ja, das muß man etwas zwiespältig sehen.
Die meisten UMTS Tarife bieten ja nur ein paar Gigabyte im Monat bevor der Anschluss gedrosselt wird. Und so sparen sie halt Bandbreite.
Die meisten User dürften ja technisch eher unversiert sein, also wenn Unkomprimiert der Default wäre würden die evt eher an die Grenze stoßen.
Aber sowas sollte schon deutlich kommuniziert werden mit einer einfachen Hilfe, wie man es ändern kann
29.04.2010
Macht es denn dann überhaupt noch Sinn ein Bild in XXL Hochzuladen, wenn gleichzeitig die Vorschau unansehnlich wird ...

Ich klicke nicht auf XXL wenn die Vorschau schon unscharf ist -- warum soll ich mir das dann auch noch in Big antun ??
29.04.2010
Original von Model Maß !
Ich klicke nicht auf XXL wenn die Vorschau schon unscharf ist -- warum soll ich mir das dann auch noch in Big antun ??


Einfach weil man weiß, daß die Vorschau durch die MK unscharf geworden ist und das nichts darüber aussagt, wie das Original XXL Bild aussieht

Außerdem erkennt man meistens, ob Unschärfe von zu hoher JPG Kompression herführt oder schon ein fotografischer Fehler war
08.05.2010
Ich habe eben ein Foto mit einer Breite von 595 Pixel und 151 kb hochgeladen.
Erlaubt sind 600 Pixel und 154 kb. Also war ich brav im Rahmen.

Trotzdem wurde auf 101 kb komprimiert - warum? - dementsprechend mies ist die Qualität!

Ich wäre wirklich hingerissen, wenn mir jemand helfen könnte!^^

lg
Regina
08.05.2010
Also laut VIP-Info sind 150kb erlaubt. Laut meiner Erfahrung sollte man ein wenig unter 150kb bleiben, da das keine exakte Wissenschaft ist

Oder aber Du hast einfach ein Wasserzeichen reinrechnen lassen? Dann wirds natürlich auch neu berechnet
08.05.2010
Danke schön!
Wenn das die Lösung ist, kanns ja ab jetzt nur noch klappen.

Nein, Wasserzeichen habe ich keines einarbeiten lassen...

lg
Regina
08.05.2010
Original von Regina Courtier
...
Erlaubt sind 600 Pixel und 154 kb.
...

das ist falsch. erlaubt sind nicht 154 kilobyte, sondern 153.600 byte. das entspricht 150 kilobyte, denn 150 x 1024 = 153.600.
09.05.2010
Beim Hochladen der Fotos steht folgender Vermerk:

"Information"

Bildbreite 600 Pixel
Bildgröße 154 kB
JPG Qualität bei Kompression 75 %
Bilder pro Sedcard 40
Bilder pro Galerie 21
Anzahl Galerien 2


Da musste ich doch annehmen, dass 154 kB auch wirklich 154 kB sind und ich erhlich gesagt nicht vorher herumrechnung muss um auf die magischen 150 kB zu kommen.

Auf jeden Fall danke ich euch, denn seit ich unter 150 kb hochlade, klappt es wieder sehr gut
lg
Regina
09.05.2010
Man kann auch Bilder "bauen", die mit dem MK internen Kompressor nicht unter 150 Kb zu drücken sind. Ist aber eher die Ausnahme.

Angefasst wird das Bild im Zweifelsfalle trotzdem, daher sollte man die Größe von vornherein auf < 150kByte=153.600 Bytes wählen, wenn man Non Vip ist.
14.05.2010
Diese Information steht bei mir, wenn ich Bilder Hochlade !!!


Bildbreite 1800 Pixel
Bildgröße 819 kB
JPG Qualität bei Kompression 90 %

Das bild habe ich heute Hochgeladen


Die Breite ist 1380 Pixel laut CS

und trotzdem ist er vermanscht ... ich hatte dieses Problem vorher nicht ... erst seid einigen Wochen
14.05.2010
Original von Model Maß !
Bildgröße 819 kB


Schon mal mit unter 800 bleiben versucht...?
14.05.2010
nee --habe ich noch nicht versucht

ich dachte ich kann Bilder bis 819 hochladen und habe das dann auf 800 kb heruntergerechnet
14.05.2010
schau dir das an



total vermatscht - - wenn man auf der Sedcard solche Matschbilder hat da schaut sich das keiner an und meint man kann die Kamera nicht still halten ....

Das XXL Bild geht ja einigermaßen, aber ich denke, das sich das niemand mehr ansieht nach so einem matschigen Vorschaubild ....

Das Problem gab es meines erachtens vorher nicht
14.05.2010
Original von Model Maß !
nee --habe ich noch nicht versucht


Mach mal.... ^^
14.05.2010
nochmal, da ihr es anscheinend nicht gelesen habt:

Original von Model Maß !
Diese Information steht bei mir, wenn ich Bilder Hochlade !!!


Bildbreite 1800 Pixel
Bildgröße 819 kB
JPG Qualität bei Kompression 90 %
...

da ist sie wieder, die fehlinformation auf der upload-seite...

dein bild darf - um nicht seitens der mk komprimiert zu werden - keine 819 kilobyte haben, sondern 800 kilobyte entsprechend 800 x 1.024 byte = 819.200 byte. wenn du mit deinem bild unter dieser dateigröße bleibst, wird dein xxl-bild nicht komprimiert werden.

das "normale" 600 px breite bild wird IMMER vermanscht, sobald du es als xxl-version anbietest.
14.05.2010
Original von Model Maß !
Das XXL Bild geht ja einigermaßen, aber ich denke, das sich das niemand mehr ansieht nach so einem matschigen Vorschaubild ....


Na ja, das halte ich für etwas übertrieben. Das Bild ist in meinen Augen nicht im Geringsten vermatscht.
14.05.2010
@ Pixelspalter - ich vergleiche das Original mit dem Upload - dann kommt mir das grauen

ich habe jetzt auf 750 kb heruntergerechnet

14.05.2010
Original von Henning Zachow *neues Portrait :)*
nochmal, da ihr es anscheinend nicht gelesen habt:


Asio...er meint das das "Nicht_XXL" Foddo vermanscht ausieht ?

Yoooo...das is so.... ^^

@ Model Maß

Jeder User macht es ja so n bisserl anders...
Für die Darstellung auf dem Monitor ist es meiner Meinung nach die beste Methode ein Bild so hochzuladen das man es möglichst ohne scrollen komplett sehen kann.

Aus diesem Grunde benutze ich die XXL_Version nur bei Querformat,- oder quadratischen Bildern....niemals bei Hochformat !

Dein Bild soll doch als "Ganzes" wirken ?

Zum Beurteilen der Qualität sind Hochformat-XXL_Bilder gut....
Um sie zu präsentieren (IMHO) nicht...
14.05.2010
Original von Model Maß !
@ Pixelspalter - ich vergleiche das Original mit dem Upload - dann kommt mir das grauen
ich habe jetzt auf 750 kb heruntergerechnet


Ja, aber bei einem XXL Bild ist die 600 Pixel breite Variante auch nur ein Vorschaubild.
Und ich finde 100KB für diese Größe sind ganz ok
Ansonsten bleibt Dir nur, es als nicht XXL Bild hochzuladen, was bei einem Hochformat-Bild ja durchaus eine ansehnliche Bildgröße gibt.

Topic has been closed