Fotorechte bei Hochzeit 42

[gone] NJS-Photographie - Ihre FotoWERKstatt
10.04.2010
Hallo.

Darf im nächsten Monat bei Bekannten auf der Hochzeit fotografieren.

Gibt es einen vorgefertigten Vertrag der mir und auch dem Brautpaar die nichtkommerzielle Nutzung der Fotos zusichert?

Oder nehme ich einfach meinen normalen Model-Release und ändere ihn entsprechend ab?

Klingt vielleicht etwas seltsam die Frage, aber wenn man das erste mal so einen "Event" fotografiert ....

Danke.

Und schönes WE

Norbert
[gone] akigrafie fotodesign
10.04.2010
Hm, bislang hab ich das immer so gemacht, dass es ein klassisches "Payshooting" war - der Fotograf wird bezahlt, tritt die Bildrechte ab und gut ist.

Ist eigentlich auch nur fair, es sei denn du machst nen "TfP"-Hochzeitsshooting, wovon ich mal abraten würd ;-)
10.04.2010
Ich bin kein Jurist, daher nur meine laienhaften Gedanken dazu.
Machst Du Bilder nur vom Hochzeitspaar ist das halt ein normales Shooting, ausser dass Du zwei Modelle hast.
Machst Du Bilder auf der Hochzeitsfeier wird das nur kritisch, wenn Du beschließt diese Bilder zu veröffentlichen, egal ob kommerziell oder nicht-kommerziell. Denn sobald irgendein Gast erkennbar auf den Bilder drauf ist und nicht nur Beiwerk ist, gibt es das Recht am eigenen Bild.


Original von NJS-Photographie
Darf im nächsten Monat bei Bekannten auf der Hochzeit fotografieren.
...
Klingt vielleicht etwas seltsam die Frage, aber wenn man das erste mal so einen "Event" fotografiert ....
10.04.2010
Eben ... ist doch normalerweise ein "Pay"-Shooting. Der Fotograf kriegt Kohle aber keine Bilder/Bildrechte.
Also ich habe bisher erst eine Hochzeit fotografiert ... allerdings ohne Kohle zu bekommen *g* Bilder allerdings auch nicht. Waren/Sind halt gute Freunde ...
Aber ich denke, der Fotograf kriegt bei so etwas - im Regelfall - gar keine Fotos/Bildrechte.
10.04.2010
Original von Marc Stephan