Beleuchtung 15

Hoi,

ich wollte mal in eine bessere Lichttechnik investieren.
Da ich eh 2 Loctions habe kommt das vorhandene nach Brüssel und in München will ich da was komplett neues.
Budget: ca. 1000 Euro .
Soll für analoge Photographie geeignet sein, d.h. 5000 Kelvin konstant liefern ohne daß ich dann einen Farbstich habe und für Portrait bis Ganzkörper (Akt) geeignet sein.

Evtl. auch eine Blitzanlage, aber nur mit gutem Einstelllicht, sonst weiß ich ja nicht genau, was dann auf den Bildern ist.


Wer kann mir da Tipps geben?


Mit lieben Grüßen , Euer Klaus
15.11.2005
Wenn es Kunstlicht sein darf würde ich Dir "MeFo" empfehlen. Deutlich billiger als Hedler. Gut verabeitet. Reflektoren, etc können gut gewechselt werden. Bringen 1200 W und das 3erSet gibt es mit Zubehör für ca. 850 à‚€ (glaube ich jetzt mal). Dinkel in MUC kann es bestellen.

Grüße

Tilman
Hallo Tilman,


meinst Du mit Kunstlicht dann 3200 Kelvin aus Halogen?

Wenn man digital photograpiert und einen manuellen Weißabgleich durchführt, kein Problem, genauso mit SW.
Leider hab ich dann aber ein Problem mit meinen analogen Farbfilmen. Außer ich finde Kunstlichtfilme in 120 die meinem Lieblingsfilm, dem Kodak Portrait 160 NC entsprechen.



Mit lieben Grüßen, Klaus
[gone] Michael Ravens
15.11.2005
Ich empfehle elinchrom.
Hatte heute noch einen Vertreter da, Katalog liegt leider im Studio und ich habe den Namen des Sets vergessen. Ist momentan ein Sonderpreis, sage dir morgen mal die Artikelbezeichnung. Kommt so auf 1100 Euro.
Gruss
m
Hallo,

hab gerade mal MeFo gegoogelt und bin dabei hierauf gestoßen : http://www.worldofphoto.de/katalog/detail.htm$36372

Ich überlege, ob das FE 500 - Set was für mich wäre. Was meint Ihr?

Anderes Problem: beim Dinkel steht groß an der Tür : nur für Profis und Wiederverkäufer. Ich hab zwar ne Hasselblad & Leica & Nikon und veröffentliche demnächst ein Photo in PM History, aber mein Geld verdien ich als Musiker, das Photographieren ist mein Hobby.


Mit lieben Grüßen, Klaus
Hallo Michael,


meinst Du http://www.foto-mueller.at/shop/pd1083831878.html?defaultVariants=search0_EQ_keines_AND_%7BEOL%7D&categoryId=64 ?

Klingt interessant.

Wie ist das mit dem Einstellicht. Kann ich davon ausgehen, daß das automatisch die Leistungsstufe hat, die ich am Blitz eingestellt habe oder brauche ich dann Glück und Phantasie, wenn ich das Licht beurteile?


Mit lieben Grüßen, Klaus
15.11.2005
Analog sieht das natürlich wieder anders aus. Da hast Du Recht. Dann doch Blitz. Elinchrom ist Klasse. Arbeite ich selber seit Jahren damit. Die kleinen Elis haben aber einen großen Nachteil. Das Einstelllicht ist wirklich nur ein Einstelllicht und es hat nichts damit zu tun was dann der Blitz macht. Ist aber einfach eine Erfahrungssache und mit der Zeit lernt man sein Licht dann auch kennen und lieben. Preis udn Qualität stehen hier aber in einem guten Verhältniss.
Hoi,


wie ist das dann hier http://www.worldofphoto.de/katalog/detail.htm$36372 beim FE 300, da steht beim Einstellicht "60 Watt proportional". Ist das dann so wie's wird????


MlG, Klaus
15.11.2005
Bei diesem Blitz ist glaube ich gar nichts so wie es werden soll. Und: ein 60 W Funzelchen kann nie auch nur in die Richtung dessen gehen was ein Blitz an Licht dann tatsächlich macht. Proportional heisst hier einfach nur es wird ein bißchen heller und dunkler werden. Das wird in dieser Liga sich aber nie ändern. Für ein verbnünftiges Einstelllicht sollte schon ein Halogen 650 W drinstecken. Hier begibst Du Dich aber in eine andere Preisklasse.
15.11.2005
Hallo Klaus,

möchtest Du Dauerlicht oder Blitze?

Den abgebildeten 300er hatte ich auch mal, der hat 60 Watt Einstellicht, proportional regelbar.
Falls Du Dauerlicht suchst, ich habe noch 2 Hedler 2000 Watt Lampen "übrig".

Gruß
Oliver
[gone] Peter Labauve
16.11.2005
mit 60 watt hast du in echt: null licht, egal ob prob oder nicht

mit 300 watt einstellicht hast du bei verwendung einer softbox ohne innendifusor und mittlerer größe 75x75 schon eine
raumbeleuchtung

alles darüber wird interessant und in der regel erst mit größeren blitzleistungen und von etablierten herstellern angeboten

was mich nur gerade wundert: elinchrom 1100 euro und dein verlinktes set auch fast 1000 ? da ist wohl irgendwas nicht vergleichbar

noch ein punkt : blitzfolgezeiten mal vergleichen

und als letztes: elinchrom reissen sie dir gebraucht aus den händen, selbst wenn der kram 10 - 15 jahre alt ist.... werden cf überhaupt so alt ?
16.11.2005
Also ich würde - wenn Dauerlicht gewünscht - zu gebrauchten Hedler greifen und Tageslichtfilter/Folien anbringen.

Das Licht ohne Lichtformer ist allerdings recht grell - die Hedler Fotolampen bringen auch deutlich mehr Lichtleistung pro Watt als Baustrahler oder ähnlicher Krempel.

Wenn Du mal 10kW Hedler-Licht auf dem Model hast, ist die blind ;-)

Frank
Hoi,

erstmal lieben Dank für Eure Antworten.

@AFP : was ist besser: Folien vor die Hedler oder Filter vors Objektiv?

@Oliver: kannst Du mir bitte mal eine PN schicken? Was genau, wieviel, wo abzuholen etc.?


Mit lieben Grüßen, Klaus
16.11.2005
Da ich schon die Filter/Folien für die Hedler hatte habà‚' ich nie Objektivfilter probiert. Allerdings schlucken die Folien relativ viel Licht.
Guest
17.11.2005
Filter schlucken allerdings auch mindestens eine Blende oder zwei. Ich bin zu Kunstlichtzeiten allerdings sehr gut mit den KB-Filtern gefahren. Die filterten sogar das Baustrahler-Rot sehr gut raus.

Topic has been closed