Welches Farbprofil? 22
07.04.2010
Es werden hier wieder sovie unterschiedliche Dinges geschrieben, so das du sicher nicht mehr weißt was nun richtig ist!
Ich empfehle dir einfach mal ein Buch in dem grundlegendes über PS erklärt wird, aber eben auch das Colormanagement: Zum Buch
Ein paar Kapitel
Brauchen Sie Colormanagement?
Was ist Colormanagement?
Das Profil
Der Farbraum
Zuweisen oder konvertieren?
Der beste Arbeitsfarbraum
Trauen Sie Ihrem Monitor?
Die Druckerprofilierung
Der Proofdruck
Der Rendering Intend
Die Photoshop-Farbeinstellungen
Lab, die Mutter aller Farbräume
Die Fallstricke im Colormanagement-Workflow
Die vier wichtigsten Dateiformate
Qualitätscheck am digitalen Bild
Sonnige Grüße, Jens Petersen
Ich empfehle dir einfach mal ein Buch in dem grundlegendes über PS erklärt wird, aber eben auch das Colormanagement: Zum Buch
Ein paar Kapitel
Brauchen Sie Colormanagement?
Was ist Colormanagement?
Das Profil
Der Farbraum
Zuweisen oder konvertieren?
Der beste Arbeitsfarbraum
Trauen Sie Ihrem Monitor?
Die Druckerprofilierung
Der Proofdruck
Der Rendering Intend
Die Photoshop-Farbeinstellungen
Lab, die Mutter aller Farbräume
Die Fallstricke im Colormanagement-Workflow
Die vier wichtigsten Dateiformate
Qualitätscheck am digitalen Bild
Sonnige Grüße, Jens Petersen
#22Report
Topic has been closed
Genau das ist der Knackpunkt. FM setzt Wissen voraus. Weiß man vieles halb, dann gibt das großes halbwissen. Dann wird geklickt, und geklakt und dann ist alles auf einmal schlecht und die Frage warum im PS alles anders aussieht ist das Riesenproblem.
Zum Mitschreiben:
Es ist NICHT sinnvoll WÄHEREND der Arbeit im Photoshop dauernd der Arbeitsfarbraum zu ändern. Es ist nicht sinnvoll das Monitorprofil als Arbeitsfarbraum zu benutzen, es ist auch nicht sinnvoll AdobeRGB zu nutzen, wenn das KnowHow um das FM fehlt.
Somit empfehle ich einen Workflow in sRGB und später, in Adobe RGB. Denn das ist das tolle, die RAW Dateien können immer noch in AdobeRGB konvertiert werden *jawoll*.