Welches Farbprofil? 22
[gone] User_6449
06.04.2010
Es gab schon zu viele Threads zu diesem Thema, daher mein Tip:
Google, die "Hilfefunktion" in Photoshop, die Betriebsanleitung der
Kamera, oder ein Fachbuch lesen.
Ist nicht böse gemeint, aber immer wieder das gleiche zu erklären
fällt wirklich schwer ...
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
#2Report
06.04.2010
Du musst Dich entscheiden was Du mit den Bildern letztendlich machen möchtest...Printest Du mehr oder geht es um die Darstellung hier.........
Wenn Du Dich da nicht festlegen kannst, oder möchtest, wirst Du wohl mehrere Varianten von einem Bild anfertigen müssen, wenn Du es denn 100%ig genau haben möchtest....
Ansonsten so wie Peter...einfach nochmal hier im Forum suchen....oder Fachbuch!
Grüße
Tom
Wenn Du Dich da nicht festlegen kannst, oder möchtest, wirst Du wohl mehrere Varianten von einem Bild anfertigen müssen, wenn Du es denn 100%ig genau haben möchtest....
Ansonsten so wie Peter...einfach nochmal hier im Forum suchen....oder Fachbuch!
Grüße
Tom
#3Report
07.04.2010
für die darstellung im web: sRGB
für printzwecke einen möglichst großen farbraum
für printzwecke einen möglichst großen farbraum
#4Report
[gone] Bananenwerfer
07.04.2010
Original von Herr Jehh
Hallo...
Leidiges Thema Farbprofil... Ich komm nicht weiter. Dazu gibts ja tausende Beiträge in diversen Foren aber so wirklich schlau werde ich nicht draus!^^
Wenn Du aus den sonstigen Beiträgen nicht schlau wirst, dann lass noch die Finger davon. Allein die Tatsache, dass Du versuchst das Monitorprofil als Arbeitsfarbraum zu setzen spricht von rumprobieren, als von Wissen. Ich weiß nicht, wer solch einen Unsinn jemals propagiert hat. Wenn Du RAW fotografierst, dann ist das noch in KEINEM Farbraum, der kommt erst bei der Entwicklung durch. Wenn Du dann schon in AdobeRGB entwickelst, dann sollte im Photoshop natürlich auch AdobeRGB eingestellt sein. Als nächste Frage wird dann sicher kommen, warum denn Bilder im Netz anders aussehen als in Deinem Photoshop.
#5Report
07.04.2010
sRGB für Web, AdobeRGB für Print. Damit fährt man ganz gut, wenn man jetzt nicht gerade super spezialisiert arbeitet.
#6Report
[gone] Vengeance
07.04.2010
Hi!
Ich habe meinen letzten Monitor kalibriert gekauft .. aber es ist ja auch von der Umgebung abhängig - weiß jemand ob man solch einen Spyder3 Pro (o.ä.) in Aachen und Umgebung auch mieten/liehen kann?!
Danke und Gruß
Vengeance
Ich habe meinen letzten Monitor kalibriert gekauft .. aber es ist ja auch von der Umgebung abhängig - weiß jemand ob man solch einen Spyder3 Pro (o.ä.) in Aachen und Umgebung auch mieten/liehen kann?!
Danke und Gruß
Vengeance
#7Report
07.04.2010
ich nehme an, dass lizenzrechtliche Gründe (die dazugehörige Software) gegen Miete und Verleih sprechen.
(allerdings weiß ich es nicht genau)
viele Grüße
(allerdings weiß ich es nicht genau)
viele Grüße
#8Report
07.04.2010
Das Problem dürfte die Software (z.B. basicColor) sein. Ich weiß nicht, ob die Lizenz ein "Verleihen" vorsieht. Wenn Du wirklich kalibrierte Werkzeuge brauchst, kommst Du an einem monatlichen Kalibrierungs- und Profilerstellungsprozess nicht vorbei. Da rechnet sich das Ausleihen nicht (Calumet verleiht die reinen Sonden für 20EUR/Tag zzgl MWst)
Steffo
Steffo
#9Report
[gone] Bananenwerfer
07.04.2010
Original von Vengeance
Hi!
Wie soll das denn funktionieren, wenn Du nicht den Rechner gleich mitkaufst?
#10Report
07.04.2010
Original von Peter Herhold
Es gab schon zu viele Threads zu diesem Thema, daher mein Tip:
Viele Grüße
Peter
Recht hat er.
Damit etwas Fleisch dran kommt: Fachliteratur können in diesem Fall die Bände von Marchesi sein (hier wird der ECI Farbraum empfohlen). Ansonsten kann ich für Print ProFoto RGB empfehlen.
Steffo
#11Report
07.04.2010
Original von H-DGfromE
[quote]Original von Vengeance
Hi!
Wie soll das denn funktionieren, wenn Du nicht den Rechner gleich mitkaufst?[/quote]
Weil der Monitor nur kalibriert aber nicht profiliert wurde. Marketing halt.
S.
#12Report
[gone] Bananenwerfer
07.04.2010
Original von Stepheaux
Recht hat er.
Damit etwas Fleisch dran kommt: Fachliteratur können in diesem Fall die Bände von Marchesi sein (hier wird der ECI Farbraum empfohlen). Ansonsten kann ich für Print ProFoto RGB empfehlen.
Macht aber kaum Sinn, wenn der Monitor nicht mal den sRGB Farbraum zu 100% darstellen kann. ECI macht sicher Sinn bei Profis, aber bei jemandem, der sein Monitorprofil als Arbeitsfarbraum setzt?`Ich wage es zu bezweifeln
#13Report
07.04.2010
Original von H-DGfromE
[quote]Original von Stepheaux
Recht hat er.
Macht aber kaum Sinn, wenn der Monitor nicht mal den sRGB Farbraum zu 100% darstellen kann. ECI macht sicher Sinn bei Profis, aber bei jemandem, der sein Monitorprofil als Arbeitsfarbraum setzt?`Ich wage es zu bezweifeln[/quote]
hehe, er hatte ja erstmal nur danach gefragt ob er das so machen soll!!!
ich weiß ja es gab die fragen schon zig mal... aber so ist das nunmal in einer community, manche fragen kommen immer wieder... und immer weider kann einem geantwortet werden... die von euch die hier gesdchireben haben ohne zu antworten die hätten die anzahl wörter ja auch dazu benutzen können qualifiziert zu antworten anstatt zu kritisieren... dann wäre das thema schon längst erledigt...!
hier, ich denke mal das der Artikel deine Frage beantworten kann ;)
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/kalibrierung_profilierung_unterschied.html
#14Report
[gone] Bananenwerfer
07.04.2010
Original von Knut M. -LordKa- 24h Beelitz Event online!!!
ich weiß ja es gab die fragen schon zig mal... aber so ist das nunmal in einer community, manche fragen kommen immer wieder... und immer weider kann einem geantwortet werden... die von euch die hier gesdchireben haben ohne zu antworten die hätten die anzahl wörter ja auch dazu benutzen können qualifiziert zu antworten anstatt zu kritisieren... dann wäre das thema schon längst erledigt...!
So ist es nun mal in einer Community, da bekommt man auch mal Antworten, die ehrlich und freundlich sind und auf den ersten Blick nichts mit dem Thema zu tun haben. Auf den zweiten Blick sind sie sehr wohl hilfreich, weil sie einem zeigen wo man vom KnowHow her steht und sich selber einschätzen lernt. Mal ehrlich, ich versuche nicht nen Hai in einer Lagune zu fotografieren, wenn ich nicht schwimmen kann.
#15Report
[gone] User_6099
07.04.2010
Etwas lachs das so hinzustellen
Webdarstellung: sRGB
Ausbelichter: meist sRGB
Druckvorstufe: AdobeRGB oder ECI-RGB
Print Offset: cmyk coated oder eben uncoated, wenn es für die Zeitung und nicht fürs Magazin ist...
Somit ergibt sich aus der Summe:
Arbeitsfarbraum: Adobe oder ECI-RGB
Umwandlungen (Profilkonvertierungen und -zuweisungen) fürs Web oder für den Druck erfolgen erst kurz davor.
Webdarstellung: sRGB
Ausbelichter: meist sRGB
Druckvorstufe: AdobeRGB oder ECI-RGB
Print Offset: cmyk coated oder eben uncoated, wenn es für die Zeitung und nicht fürs Magazin ist...
Somit ergibt sich aus der Summe:
Arbeitsfarbraum: Adobe oder ECI-RGB
Umwandlungen (Profilkonvertierungen und -zuweisungen) fürs Web oder für den Druck erfolgen erst kurz davor.
Original von Chriss
sRGB für Web, AdobeRGB für Print. Damit fährt man ganz gut, wenn man jetzt nicht gerade super spezialisiert arbeitet.
#16Report
07.04.2010
Original von H-DGfromE
[quote]Original von Knut M. -LordKa- 24h Beelitz Event online!!!
So ist es nun mal in einer Community, da bekommt man auch mal Antworten, die ehrlich und freundlich sind und auf den ersten Blick nichts mit dem Thema zu tun haben. Auf den zweiten Blick sind sie sehr wohl hilfreich, weil sie einem zeigen wo man vom KnowHow her steht und sich selber einschätzen lernt. Mal ehrlich, ich versuche nicht nen Hai in einer Lagune zu fotografieren, wenn ich nicht schwimmen kann.[/quote]
jo so ist das in einer Community, man kann viel schreiben ohne wirklich zu antworten... ;p
lese dir doch mal den ersten Beitrag nochmal genau durch, so wie ich das lese weiß der Kollege sehr wohl wo er steht... da er ja nicht so ganz schlau daraus wird... zumal man ja zum glück hier in dem Kommunikationsmittel "Forum" die möglichkeit hat themen zu "überlesen" oder zu ignorieren wenn man keine lust hat die frage zu beantworten... sollte man aber lust auf eine diskussion haben... dann macht man das so wie du... man liest nur das heraus was einem gefällt und macht sich darüber her :)
#17Report
[gone] Bananenwerfer
07.04.2010
@Knut
Ich möchte das nun ungern zu einer Orgie des OT ausarten lassen, aber der TO erwartet eine maßgeschneiderte Problemlösung ohne viel Arbeit seinerseits Zitat:"zig Themen in vielen Foren" und keines davon hilft? Aber genau seines hilft und nur dieses eine.
Der TO sagt mit keinem Wort was er weiß, sondern nur, was er nicht weiß und zwar wo das Monitorprofil NICHT hinkommt. Wenn der TO die Hilfedateien in der Spyder3 Software gelesen hätte, dann wüsste er es, denn auch da steht ein bisschen was zum Thema. Auch sollte sich der Profile Chooser installiert haben, wo er dann Profile wechseln kann. Auch sollte er Adobe Gamma aus dem Autostart geschmissen haben. Auch sollte er irgendwo gelesen haben, das eine RAW-Aufnahme keinen Farbraum hat, sondern erst eine durch den Konverter bekommt.
etc.
Das ist doch schon mal was oder?
Ich möchte das nun ungern zu einer Orgie des OT ausarten lassen, aber der TO erwartet eine maßgeschneiderte Problemlösung ohne viel Arbeit seinerseits Zitat:"zig Themen in vielen Foren" und keines davon hilft? Aber genau seines hilft und nur dieses eine.
Der TO sagt mit keinem Wort was er weiß, sondern nur, was er nicht weiß und zwar wo das Monitorprofil NICHT hinkommt. Wenn der TO die Hilfedateien in der Spyder3 Software gelesen hätte, dann wüsste er es, denn auch da steht ein bisschen was zum Thema. Auch sollte sich der Profile Chooser installiert haben, wo er dann Profile wechseln kann. Auch sollte er Adobe Gamma aus dem Autostart geschmissen haben. Auch sollte er irgendwo gelesen haben, das eine RAW-Aufnahme keinen Farbraum hat, sondern erst eine durch den Konverter bekommt.
etc.
Das ist doch schon mal was oder?
#18Report
07.04.2010
Original von Vengeance
Hi!
Danke und Gruß
Vengeance
Kalibriert gekauft? Wozu soll das gut sein?
Spaetestens nach 2 Wochen musst Du doch eh nachkalibrieren(ich rede von Amateuren, mein Kumpel kalibriert jeden Morgen, aber der verdient auch sein Geld damit).
Zum TO: es gibt dazu wie Du selbst sagst 100000 Threads, erwartest Du wirklich das hier jetzt die einzig endgueltige Antwort kommt? 42??
Nachlesen, schlau machen.
#19Report
07.04.2010
Die Frage des TO habe ich etwas anders verstanden:
Er will wissen ob er WÄHREND der Arbeit in PS in AdobeRGB oder sRGB arbeiten soll. Ihn verunsichert, dass sich beim Umschalten die Farbdarstellung ziemlich ändern kann. Vielleicht möchte dazu noch jemand explizit etwas schreiben ;-)
Ich persönlich mache mir das Leben als Hobbyknipser leicht und arbeite durchgehend in sRGB. Daher bin ich keine Hilfe *gg*.
LG Thomas
Er will wissen ob er WÄHREND der Arbeit in PS in AdobeRGB oder sRGB arbeiten soll. Ihn verunsichert, dass sich beim Umschalten die Farbdarstellung ziemlich ändern kann. Vielleicht möchte dazu noch jemand explizit etwas schreiben ;-)
Ich persönlich mache mir das Leben als Hobbyknipser leicht und arbeite durchgehend in sRGB. Daher bin ich keine Hilfe *gg*.
LG Thomas
#20Report
Topic has been closed
Leidiges Thema Farbprofil... Ich komm nicht weiter. Dazu gibts ja tausende Beiträge in diversen Foren aber so wirklich schlau werde ich nicht draus!^^
Ich mir einen Spyder3 Pro zugelegt, entsprechen den Monitor kalibriert. Doch welche Einstellung nehme ich im Photoshop vor? AdobeRGB, sRGB oder das Farbprofil des Spyders?
Fotografieren tu ich größten Teils RAW bzw. im AdobeRGB Farbraum. Wenn ich die Bilder ausdrucken lassen will, speicher ich diese als jpeg im AdobeRGB ab. Zum online präsentieren im sRGB. Aber unter welcher Einstellung bearbeite ich die Bilder am besten die nun als RAW und im AdobeRGB aufgenommen wurden?
Wenn ich zwischen den drei Profilen hin und her wechsel, sind doch ganz schöne Unterschiede zu erkennen.