PocketWizard MiniTT1+ PocketWizard FlexTT5 49

[gone] El Andaluz
01.04.2010
Hi Leute

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Funkauslöser Set?Interessant finde ich die Blitzsynchronisation bis zu 1/8000 und die ETTL bei Nutzung von Aufsteckblitzen .
Braucht man eigentlich für jeden Aufsteckblitz den man zusätzlich verwendet einen extra Empfänger?

Vielseitiges Funkset für Aufsteck- und Studioblitze,aber auch sauteuer.

LG Rafael
[gone] User_28381
02.04.2010
Original von El Andaluz - Planung für Juni - Shooting sichern
Braucht man eigentlich für jeden Aufsteckblitz den man zusätzlich verwendet einen extra Empfänger?

Ja, man brauch einen Auslöser (Mini TT1) und für jeden Blitz je einen Empfänger (FlexTT5) um die Möglichkeiten nutzen zu können. Alternativ besteht natürlich auch die Option, andere Geräte per Slave-Modus auszulösen, wobei Du dann natürlich alle Vorteile der Trigger verlierst.

Original von El Andaluz - Planung für Juni - Shooting sichern
Interessant finde ich die Blitzsynchronisation bis zu 1/8000 und die ETTL bei Nutzung von Aufsteckblitzen.

Die kurze Synchronisationszeit ist eine feine Sache, setzt aber auch entsprechende Geräte voraus, um diese nutzen zu können. Die ETTL-Übertragung hingegen ist für mich nicht so wichtig, da ich (insbesondere bei mehreren Lichtquellen) nicht sehr gerne die Kontrolle und Steuerung des Lichts einem Programm überlasse. Da arbeite ich eher mit manuellen Einstellung.

Gruß Ralf
[gone] El Andaluz
02.04.2010
Klar ist ETTL ein feines Feature,das jeder anders in seiner Wichtigkeit sieht.Aber gerade die kurze Blitzsynchronisation ist bei viel Umgebungslicht ein muss und genial.
Wieso kann ich mit einem ETTL-Kabel trotzdem mehrere Speedlights auslösen?Ist das so wegen der Slave Einstellung?

LG Rafael
[gone] User_89126
02.04.2010
Er meint den Slave Modus - der ist aber im Prinzip outdoor nicht zu gebrauchen. Die PWs sind zwar sehr genial (und teuer), aber lass Dich nicht von der Werbung einlullen. Die PWs schaffen zwar bis 1/8000s - aber Deine Kamera mit Sicherheit nicht ;) Die Dinger sind übrigens TransCeiver, meint Du kannst sowohl TT1 als auch TT5 sowohl an Kamera als auch Blitz setzen, je nach angeschlossenem Gerät wissen die dann schon was zu tun ist.
moin moin

also ich finde die dingger sehr genial würde aber anstatt einen tt1 und tt5 lieber 2 tt5 kaufen
kostet dann zwar 20 euro mehr und man hat nen etwas grösseren auslöser auf der cam
aber die reichweite ist dabei etwas weiter wie beim tt1.man kann normale batterien reinmachen (hab schon oft vergessen die dinger auszumachen bei ner knopfzelle hätte ich bestimmt schon neu bestellen müssen ;-)

arndt wieso kommt man nicht auf 1/8000 also bei mir haut das alles hin wenn ich den blitz auf speed stelle ( oder habe ich dich falsch verstanden ?)

was noch etwas doof ist ,ist wenn man nen 580exII auf nen tt5 hat und einen tt5 auf der cam (5dmkII)

kann man den blitz nicht per menüe der 5dmkII einstellen .was aber ja auch egal ist wenn man ettl benutzen möchte

gruss pino
[gone] User_89126
02.04.2010
Mhh auf ner 5D2 kriegst Du den 580er mit 1/8000s synchroniert? Na, ich würde meinen das bei ungefähr 1/320s Schluss mit der 5 lahmen Cam ist (besitze ich selber ^^) - dann muss ich das wohl mal testen.
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/6368584/ 1/4000stel z.b

haste mal am blitz die speed taste gedrückt ???
[gone] User_89126
04.04.2010
*Hüstel* wir sprachen hier eigentlich von "off-camera" Flash mit E-TTL, da ist das schon zumindest ungewöhnlich und ich würde nicht wetten das Du das oben genannte Bild entfesselt geschossen hast?
04.04.2010
Original von El Andaluz - mediterran anders
Blitzsynchronisation bis zu 1/8000l

Den Blitz auf 1/8000 zu synchen ist nett, aber kein Schlitzverschluss ist
bei 1/8000 komplett offen. Ergebnis nur ein Teil des Sensors sieht den
Blitz - Streifen auf dem Bild.

Zentralverschlüsse haben das Problem nicht, aber da gibt es meines
Wissen nichts was viel schneller als 1/1000 wäre.

Bleiben nur noch Kameras mit elektronischem Verschluss (z.B. Nikon D70),
die in der Tat schneller sind. Hier wird dann aber i.d. Regel der Blitz zum
Problem, da dieser gar nicht so schnell abbrennt und der Sensor sieht
wieder nur einen Teil des Lichts - diesmal kein Streifen, aber weniger
Licht als gedacht auf dem Sensor.

Nächste Alternative FP (oder High-Speed-Synch oder wie auch immer genannt).
Ist keine Synchronisation des Blitzes mit dem Shutter, sondern veranlasst den
Blitz eine schnelle Folge von Lichtpulsen abzugeben (quasi Dauerlicht aber mit
weniger Leistung) die zeitlich den Öffnungsvorgang des Verschlusses überdeckt.

Soweit nichts neues.

Was diese Funkauslöser zusätzlich können, ist das Timing der Blitze so weit
vorzuziehen, daß sie sogar kurz bevor der Verschluss abläuft beginnen zu
zünden. Von Lag wegen Funkverkehr keine Spur mehr - im Gegenteil.
Das kann etwas schnellere Synch-Zeit bringen, solange die Kamera und
der Blitz auch noch mitspielen.
das bild obe mit den breakdancer ist bei 1/4000stel bei 115mm mit den 70-200mm 2,8 is bei iso 400 und blende 3,2 auf genommen

der blitz stand rechts von mir mittig zwischen mir und den breaker.

warum sollte ich hier was anderes behaupten ???? wo zu gibt es den den highspeed beim blitz??

war gerade auch nochmal draussen und habe ein bild bei 1/8000stel gemacht und siehe da kein verschhluss im bild ..wer diese bild als raw sehen m öchte kann mich gerne anschreiben ;-)

frohe ostern

gruss pino
05.04.2010
Original von frohe osternnnnnnnnnnnnnnnn ;-)
war gerade auch nochmal draussen und habe ein bild bei 1/8000stel gemacht und siehe da kein verschhluss im bild ..wer diese bild als raw sehen m öchte kann mich gerne anschreiben ;-)

Wie das geht hatte ich ja oben bereits beschrieben:

Fotofuxx
Nächste Alternative FP (oder High-Speed-Synch oder wie auch immer genannt).
Ist keine Synchronisation des Blitzes mit dem Shutter, sondern veranlasst den
Blitz eine schnelle Folge von Lichtpulsen abzugeben (quasi Dauerlicht aber mit
weniger Leistung) die zeitlich den Öffnungsvorgang des Verschlusses überdeckt.

Es handelt sich also nicht um eine Synchronisation mit dem Verschlussvorhang,
sondern um eine Art Dauerlichtsimulation durch Pulse.
05.04.2010
@Fotofuxx: Deine Erklärung ist sehr gut.

Hinzufügen kann ich noch eines: Sobald man auf HSS geht, egal ob mit PocketWizard oder direkt von der Kamera, ist der Blitz im Verhältnis zur Umgebung schwächer. Wenn man über die Blende die Umgebung gleich hell einstellt, bringt ein Blitz mit voller Leistung bei 1/250 mehr als einer mit High Speed (HSS) und 1/4000. Probiert es ruhig aus.

Es macht also keinen Sinn, auf HSS zu schalten, um mehr vom Blitz zu haben. Auch nicht in der Sonne.

Der PocketWizzard verkürzt allerdings die Synchronzeit etwa von 1/320 auf 1/400. Allerdings nicht 100% zuverlässig, und man hat einen kleinen dunklen Rand oben und unten zum Abschneiden. Oben, weil dort der Verschluss zum Zeitpunkt des Blitzes noch nicht offen war und unten, weil er da schon wieder zu war.
Original von Fotofuxx

Selbstverständlich ist das eine Synchronisation mit dem Verschlussvorhang. Der Blitz feuert seine Pulse nur während der Verschluss offen ist.
Zitat aus der Bedienungsanleitung des 580EX-II:
"With high-speed sync (FP flash), the flash can synchronize with all shutter speeds."
05.04.2010
Original von Andreas von Speyer
[quote]Original von Fotofuxx

Selbstverständlich ist das eine Synchronisation mit dem Verschlussvorhang. Der Blitz feuert seine Pulse nur während der Verschluss offen ist.
"With high-speed sync (FP flash), the flash can synchronize with all shutter speeds."[/quote]

Der Verschluss ist bei 1/8000 nie ganz offen.
05.04.2010
[quote]Original von Fotofuxx

"With high-speed sync (FP flash), the flash can synchronize with all shutter speeds."[/quote]

Man kann natürlich alles versuchen mißzuverstehen.

Sicher ist es synchron in dem Sinne, daß es zeitgleich mit der Verschlussöffnung passiert.

Bei klassischer Synch wird aber ein Blitz zu der Zeit abgefeuert zu der der
Vorhang komplett offen ist.

Solch eine Zeitpunkt gibt es jenseits von 1/1000 nicht, da der Verschluss nie völlig offen ist.

Stattdessen wird von Beginn der Öffnung des ersten Vorhangs bis zum Schluss des letzten
Vorhangs eine gepulste Blitzfolge abgegeben.

Das Prinzip ist also grundverschieden!
Original von Fotofuxx
Man kann natürlich alles versuchen mißzuverstehen.
Sicher ist es synchron in dem Sinne, daß es zeitgleich mit der Verschlussöffnung passiert.
Bei klassischer Synch wird aber ein Blitz zu der Zeit abgefeuert zu der der
Vorhang komplett offen ist.
Das Prinzip ist also grundverschieden!

Da gibts nichts mißzuverstehen. Du hast nie von "klassischem" Sync gesprochen. Zitat aus Deinem Posting:
"Ist keine Synchronisation des Blitzes mit dem Shutter, sondern veranlasst den
Blitz eine schnelle Folge von Lichtpulsen abzugeben".

Fakt ist, dass der Verschluss aufgeht und der Blitz anfängt seine Pulse abzugeben. Sobald der Verschluss wieder zu ist hört das auf. "Klassischer" kann man den Vorgang einer Synchronisation mit dem Verschluss kaum beschreiben.
das der blitz ein kleines dauer blitzen veranstaltet ist mir bewusst genauso wie das die leistung abnimmt ...
es geht aber bei den pws darum das man den blitz genauso benutzen kann wie als ob er auf der cam wäre . wenn er nur auf der cam ist sendendet er bei zeiten länger als 200stel(5dmkII) auch die impuls blitze oder nicht ??

mit den pws kann ich den blitz von meiner cam nehmen ihn aufstellen wo ich möchte und die vorteile so nutzen wie als wäre er auf der cam .... (mit ausnahme das ich den blitz nicht über die 5dmkII vom menü aus steuern kann und das man aus irgendwelchen gründen das verstellen des zoom auf den blitzdisplay nicht angezeigt wird denoch aber immer gut belichtet)

sicher sind einige sachen bei den pws ausbaufähig bei welchen geräten nicht ?
es gibt sogar einige fehler bei der 5dmkII ;-( denoch beschweren sich so wenige

ps...Ich bin beeindruckt wie viel einige hier von der technik verstehen (keine ironie im satz ;-)
jedoch gehe ich einfach raus bei den bild mit den breakdancer wusste ich ich muss mindestens auf 1000stel gehen ,ich wollte aufhellblitzen und der blitz sollte nicht auf der cam sein. so long ...blitz auf pw und los ging es

(ja man kann auch ein canon blitzkabel benutzen aber hier ging es ja um die pw ;-)

für meine verhältnisse bin ich sehr zufrieden mit den pws;-) ( nein ich bin kein vertreter ggg)

gruss pino
05.04.2010
Da gibts nichts mißzuverstehen.

Du hast die Bedienungsanleitung gezogen und zitiert, daß FP/HSS mit allen
Verschlusszeiten synchronisieren könnte.

Das ist richtig, sofern man nur auf die Zeitgleichheit abhebt, aber pures
Marketing-Blabla, wenn man dabei unterschlägt, daß das Verfahren
völlig unterschiedlich ist (das Handbuch spricht hier nur von Synch, als
ob es das gleiche wäre wie bei der klassischen Methode).

Die FP oder HSS geht mit einer immensen Leistungseinbuße einher, so
daß sie bei weitem nicht das bringt, was sich der unbedarfte Leser
dabei denken mag.

Dieses bewusst in Kauf genommene Mißverständnis habe ich mit meinem
Beitrag ausgeräumt. Das geht aber nur, indem man zwischen klassischer
Synch und FP/HSS-Synch unterscheidet.
05.04.2010
wenn er nur auf der cam ist sendendet er bei zeiten länger als 200stel(5dmkII) auch die impuls blitze oder nicht ??

Nein. Der Blitz blitz einmal, wenn der Verschluss ganz offen ist. Erst unter 1/250 stellt die Kamera auf HSS um, dann kommen viele kleine schwache Blitze, die insgesamt nicht die Strahlendosis abgeben wie der eine bei 1/250.

mit den pws kann ich den blitz von meiner cam nehmen ihn aufstellen wo ich möchte und die vorteile so nutzen wie als wäre er auf der cam ....

Korrekt. Das kannst du mit dem Canon ST-E2 Blitzauslöser aber auch. Allerdings arbeitet der mit infraroter Strahlung, was bei Sonne nicht funktioniert.

das man aus irgendwelchen gründen das verstellen des zoom auf den blitzdisplay nicht angezeigt wird

Logisch. Der Blitz zeigt ja in aller Regel nicht in exakt die gleiche Richtung wie die Kamera. Da macht es keinen Sinn, ihm den Bildwinkel der Kamera mitzuteilen. Du musst ihn manuell am Blitz einstellen.

Thomas
05.04.2010
Kleine Frage: Pino schafft anscheinend locker 1/4000 andere vielleicht 1/400.
Woher der Unterschied? Vom technischen Prinzip her sollte mit High Speed Sync ja die kürzeste Verschlusszeit problemlos möglich sein.

LG Thomas

Topic has been closed